Kurzurlaub & Schnuppertörn mit MS Artania 18.10. bis 23.10.2021

  • Hallo Andrea und Franz,


    vielen Dank für Eure persönlichen Eindrücke. Es gibt bei allen Kreuzfahrten "Licht und Schatten" und für jeden das passende Schiff. Für uns war das über 10 Jahre "Mein Schiff". Nachdem wir aber nicht mehr fliegen wollen, haben sich über die vielen Reisen die Häfen wiederholt. Phoenix bietet - aufgrund der Größe der Schiffe - interessante Routen für uns an.

    Mit der Kabine muß ich Euch Recht geben, für uns kam - schon aufgrund der Körperlänge - nur eine Juniorsuite in Frage, diese haben wir erstmal "umgebaut" und die Betten zusammengeschoben . Bei Seegang hat man sonst das Gefühl, man fällt gleich aus dem Bett! Und die Dusche sollte man bei Seegang auch besser nicht benutzen, schon wegen der Sturzgefahr.


    Das Essen hat uns immer sehr gut geschmeckt, es gefiel uns auch gut, daß man auf länderspezifische Spezialitäten einging. Das haben wir bei TC nie erlebt - immer das Gleiche!


    Vielen Fank nocheinmal für Euer Fazit!


    Gruß Jutta

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • hallo zusammen, noch ein wort zu den junior Suiten auf der artania. also, ab deck 7 sind die Suiten, nach meiner Meinung, in Ordnung-( nicht günstig ) aber die betten stehen zusammen, die müssen nicht hin und her geschoben werden. grösse der Kabinen mit ca. 35 qm ist ok. die Kabinen waren hell und geräumig gruss

    MS 2 - TRANSATLANTIK 2011 KOMBIREISE
    MS 2 - ANTALYA - TRIFFT DUBAI 2012 MIT BAHREIN
    MS 2 - TRANSATLANTIK 2013 KOMBIREISE
    MS 3 - KANAREN MIT MADEIRA UND AGADIR 2014
    MS 1 - DUBAI TRIFFT SINGAPORE MIT VIETNAM 2015
    ARTANIA NOVEMBER 2016 PARADIESINSELN - ORIENT - SUEZKANAL - GENUA
    MS 6 - NEW YORK TRIFFT JAMAIKA 2017
    MS 3 - ASIEN MIT SINGAPORE 2019
    MS 3 - SINGAPORE-HONGKONG-SINGAPORE 2019
    ARTANIA 2020 - TRAUMINSELN & METROPOLEN VON WELT 2020

    MS 1 - BLAUE REISE PANORAMAFAHRT KIEL/KIEL 2020 MIT STOCKHOLM UND TURKU

    MS 1 - MITTELAMERIKA 2021 - LEIDER ABGESAGT !

    ARTANIA 2021 - OSTSEE VOM FEINSTEN

    MS HERZ - KAPSTADT BIS GRAN CANARIA MIT PORT ELIZABETH 2022 LEIDER ABGESAGT !

    MS 2 - KARIBISCHE INSELN 2 - 2022

    AMERA - SÜDSEEZAUBER-SYDNEY - PUERTO VALLARTA 2023

    AMERA - MACHU PICCHU - PANAMAKANAL, KARIBIK, NEW YORK , BREMERHAVEN 2024

  • Andrea_und_Franz


    Auch ich möchte mich herzlich für deine persönlichen Eindrücke von eurer Kurzreise bedanken. Ja gerade für eine längere Reise sollte man schon wissen, auf was man sich einlässt. Gerade die von dir bemängelte "Betten-Situation" muss man schon mögen oder sich zumindest damit arrangieren können. Unser "Reich" auf der NCL Majesty sah 2007 von Boston nach Bermuda so aus:



    Da hatten wir nicht mal einen Nachttisch. So wollte ich dann aber auch nicht mehr verreisen und schon gar nicht so lange. Die Kabine hatte nicht mal 12qm ;( ;(.


    Was uns bewogen hat mit der Amadea die Weltreise und auf der Artania die große Herbstreise zu buchen, waren eindeutig die Routen und nichts sonst zunächst einmal. Quer schlafen stört uns nicht und absolut seefest sind wir auch. Die Kabinen sind renoviert. Tja das Essen - ich habe vor der Buchung immer wieder mal online die Tagesprogramme und die Speisekarten studiert - ich hätte wohl immer was gefunden. Und ganz sicher können wir nicht Monate lang das volle Programm essen - sonst müsste ich in jedem 10ten Hafen neue Garderobe kaufen.


    Was uns aber auch ganz wichtig ist, sind die tollen Außendecks - für jedermann gut zugänglich. Ich stelle mir gerade vor, mit der neuen MeinSchiff 1 durch die Südsee zu fahren und hätte statt schöner Aussicht hinten die Joggingbahn vor der Nase. Nein, das ist für mich ein KO Punkt.


    Ich denke, jeder muß auf sich hören und dann Kompromisse machen. Zu 100% wird es wohl nirgends passen.


    Wenn ihr Andrea_und_Franz euch auf den TUI Cruiser wohl fühlt und dort euer temporäres Zuhause gefunden habt, dann ist das doch klasse.


    Hab nochmals Dank für deine Beschreibungen und viel Spaß auf künftigen Reisen!

    xxx Admin xxx

  • diese haben wir erstmal "umgebaut" und die Betten zusammengeschoben . Bei Seegang hat man sonst das Gefühl, man fällt gleich aus dem Bett!

    Hm - ist es besser bei Seegang auf den Partner zu rollen? :D

    Aber jetzt im Ernst. Man sieht auch bei Verrückt nach Meer immer wieder, dass die Einzelbetten zusammengeschoben werden. Ehrlich gesagt, mein erster Gedanke dazu ist, dass das ohnehin ziemlich belastete Kabinenpersonal beim Betten machen noch einiges an Mehrarbeit zusätzlich bekommt.

    lg Christine

  • uschisiggi : Auf der Artania gibt es nur auf ausgewählten Reisen die Möglichkeit eines Spezialitätenmenüs in der einen Bar. Nicht immer. Und auf der Amera haben lange nicht alle Kabinen begehbare Kleiderschränke. Viele Kabinen haben noch normale Kleiderschränke wie auf der Artania in den neu gemachten Kabinen . Nur um es richtig darzustellen für die, die Phoenix nicht kennen.

  • Andrea_und_Franz


    darf ich fragen, welche Kabine ihr hattet. Wir möchten nämlich für Januar 2023 buchen.



  • Danke Andrea_und_Franz für eure Eindrücke. Ich finde es immer sehr interessant viele Meinungsbilder zu einem Schiff mitzubekommen. Ich kenne die MS Artania bisher nicht.


    Also ich kenne die alte Mein Schiff 2 , die neue Mein Schiff 4 die mittlerweile verschrottete MS Albatros und die MS Amera.

    Die alte Mein Schiff 2 war für uns noch eine gute Größe, die neuen TUI Schiffe sind und schon zu groß. Ich liebe es nah am Wasser zu sein. Das TUI Konzept hat uns gefallen.

    Bei Phoenix überzeugen mich die Aussendecks, ich finde immer auch einen Rückzugsort, wenn ich mal nicht unter Leuten sein will und brauche dazu keine Balkonkabine. Was mir auch ganz wichtig ist, sind die Routen und die oft sehr zentralen Liegeplätze in den Häfen (weil eben die Schiffe nicht so groß sind). Das man nicht rund um die Uhr zum Essen gehen kann, stört mich persönlich nicht und die Auswahl reicht mir auch. Bei den Kabinen ist es mir wichtig, dass sie zweckmäßig gut ausgestattet sind, ich auf guten Matratzen schlafen kann und sie geschmacklich für mich vertretbar sind. Es gibt immer Bereiche auf den Schiffen die mir mehr oder weniger gut gefallen, egal von welcher Reederei. Mir gefällt auch die Atmosphäre auf den Phoenix Schiffen, wobei es Unterschiede gibt, ob man 5 Tage oder 18 Tage unterwegs ist. Wir haben auf den längeren Touren auch erlebt, das lokale Folkloregruppen eingeladen wurden und auf dem Schiff eine tolles Abendprogramm gestaltet haben.

    Es ist doch gut, wenn sich alle nach ihrem Geschmack die Schiffe aussuchen und dies unterschiedliche sind. Sonst gebe es ja ellenlange Wartelisten. ^^

    Liebe Grüße Gudrun

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Allegria64


    Darum schrieb ich auch UNSERE Meinung, die von dir oder anderen Foris kann davon durchaus abweichen!

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea_und_Franz ()

  • uschisiggi


    Ein Spezialitätenrestaurant gab es auf der Artania nicht - wohl aber auf der Amera (das weiß ich von unseren Freunden, die erst kürzlich auf der Amera waren).


    Auf der Kabine zu essen ist wohl nur im Suitenbereich eine Option ... wüsste nicht, wo wir in der Kabine zu zweit hätten essen sollen.


    Im Lido gab es exakt die gleiche Auswahl wie in den beiden anderen Restaurants.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • anke64


    Kabine 4606, aber auch die normalen Balkonkabinen sind nicht größer (haben wir uns angeschaut), da hilft wirklich nur eine Suite.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Also für mich war es ein Vorteil, dass es im Bueffeerestaurant auf der Amera das gleiche Essen gab als in den Bedienrestaurants. Da musste ich dann nicht in ein bestimmtes Bedienrestaurant um mein Wunschgericht zu bekommen.

    Wenn ich nach der Mittagsessenszeit von einem Ausflug zurück kam, blieb die kleine Karte des Kabinenservices. Da hat es auf den TUI Schiffen natürlich mehr Möglichkeiten.

    LG Gudrun

  • Doch, es gibt ein kleines Spezialitäten Restaurant, die Bodegabar neben dem Artania Restaurant. Es war vielleicht auf Eurer Reise nicht geöffnet, wir haben dort schon mehrfach auf unseren Reisen gegessen.

    Eure gebuchte Kabine war leider eine der wenigen noch nicht renovierten Kabinen auf dem Saturndeck. Da hätte es Euch in einer renovierten bestimmt viel besser gefallen.


    Aber ich sehe es natürlich wie Gudrun Cree , jeder sucht sich eben die Reederei oder die Schiffe aus, die ihm gefallen. Und da es ja eine Menge Auswahl gibt, ist das ja auch nicht schwer.

    Wir haben übrigens unsere erste Phoenixkreuzfahrt auf der Amadea in einer alten Kabine gemacht, an die wir uns in Schnitt und Ausstattung mehr als gewöhnen mussten nachdem wir damals viele Kreuzfahrten mit amerikanischen Oceania Cruises Schiffen gemacht hatten. Und was hatte uns schlussendlich überzeugt? Die unglaublich schöne Grönland Route.


    vielleicht gefällt Euch ja die Amera besser?

  • uschisiggi Also die Bodega Bar auf der Artania ist in erster Linie eine Bar. Auf manchen! Reisen werden hier sehr rar spezielle Abende mit besonderen Menues angeboten oder auch Weintastings o.ä.- mit Voranmeldung und für eine begrenzte Anzahl an Gästen. Die Bar ist eben recht klein. Man kann nicht davon sprechen, dass es auf der Artania ein Spezialitätenrestaurant gibt! Dem ist nicht so!

  • uschisiggi


    Die 4606 ist eine renovierte Kabine. Aber ob renoviert oder nicht ändert nichts an der Größe und den Betten.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Danke Euch allen für die vielfältigen Ansichten. Das hilft uns sehr bei der Entscheidungsfindung. Die Routen sind häufig wirklich toll, da juckt es uns oft in den Fingern, sofort zu buchen. Dann sehen wir die doch recht heftigen Preise und kommen wieder ins Grübeln. Wir sind beide sehr ruhesuchend. Nutzen unseren Balkon sehr häufig. Auf den Mein Schiffen nutzen wir als Außenbereich lediglich Deck 5 - nah am Wasser. Da gibt es keinen Trubel, keine laute Musik etc. Das können viele nicht verstehen, aber gut. Jede(r) ist eben anders. Für mich muss ein Schiff keine "Spaßzonen" haben. Und ich brauche auch keine Menschenmassen. Von daher wären die Phoenix-Schiffe eigentlich optimal. Na mal sehen, vielleicht probieren wir es im nächsten Jahr doch 'mal mit einer Schnupperreise (die bei uns über die Tageszeitung häufig angeboten werden).

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24