Karibik & Mittelamerika 1 - 23.12.22 bis 06.01.23

  • Hallo liebe Mitreisenden :)


    wir sind auch mit zwei jüngeren Kindern dabei und stellen uns gerade die Frage, wie wir die Reise mit einer möglichen Reiserücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung absichern. So ein bisschen Sorgen haben wir nach wie vor, was Corona angeht. Ich habe gesehen, dass man "lediglich" Corona absichern kann. Hier sind die Kosten auch noch überschaubar. Oder macht eine vollumfängliche Versicherung mehr Sinn?

    Wie geht Ihr mit diesem Thema um.


    Schöne Grüße

    Chris

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Also bei der von TC angebotenen Corona Versicherung muss man entweder die Reise mit der Rücktritt-und Abbruchversicherung für diese Reise oder mit einer Jahresversicherung dieser Firma versichert haben. Nur Corona geht da nicht. Weiß nicht ob es das bei anderen Versicherungen gibt.

  • Mittlerweile kann man über tui auch nur Corona als Zusatz absichern. Man muss aber eine „normale“ reiserücktrittversicherung haben. Die kann bei anderer beliebiger Versicherung sein.

    Liebe Grüße
    Miriam


    Juli 2024 - Großbritannien mit Orkney-Inseln


    Oktober 2022 - Transatlantik West von Gran Canaria bis Barbados

    November 2021 - Mein Schiff 4 Kanaren mit Lanzarote - endlich wieder an Bord :love:

    November 2021 - Mein Schiff 1 New York bis Dom. Republik - auch abgesagt ;(

    September 2020 - Mein Schiff 6 Hamburg bis Mallorca - leider abgesagt :(

    April 2014 - Mein Schiff 2 Transatlantik Ost
    Mai 2012 - Mein Schiff 1 westliches Mittelmeer

  • Mittlerweile kann man über tui auch nur Corona als Zusatz absichern. Man muss aber eine „normale“ reiserücktrittversicherung haben. Die kann bei anderer beliebiger Versicherung sein.

    So war das bei uns auch als wir vor langer Zeit gebucht haben. Wir sind über die TUI Card bzgl. Rücktritt abgesichert und haben eine Zusatzversicherung als Coronaschutz abgeschlossen. Die TUI Card haben wir, da wir derartig teure Reisen nicht ohne Versicherung buchen möchten. Es kann immer etwas passieren und dann sind tausende Euronen weg. Da bezahlen wir lieber die Jahresgebühr für die Karte.


    So wie ich es es damals verstanden habe (müsste nochmal genau nachlesen) sichert der Zusatz den Umstand ab, wenn man am Abreisetag „gesund“ am Schalter steht, jedoch aufgrund eines positiven Tests die Reise nicht antreten kann. Das würde nämlich die normale Reiserücktrittsversicherung nicht abdecken.


    Die Tischreservierung ging übrigens problemlos. Ich hoffe, bei Euch auch.

  • Ich finde eine Auslandsreisekrankenversicherung ist eine absolute Pflichtversicherung bei so einer Reise genauso wie eine Corona Zusatzversicherung (zumindest in der aktuellen Zeit). Erst recht, wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist.


    Bei einer Reiserücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung sollte man sich meiner Meinung nach immer die Frage stellen, ob einem im schlimmsten Fall 100% Stornokosten finanziell nicht weh tun bzw. man finanziell zu jeder Zeit in der Lage ist eine Rückreise aus eigener Tasche bezahlen zu können. Ich persönlich würde so eine Kreuzfahrt nie ohne diese Versicherungen buchen.


    Hier jetzt alle möglichen Risiken oder Horror-Szenarien aufzuzählen würde glaube ich den Rahmen sprengen und dafür ist das Thema Reiseversicherung auch zu komplex. Ich würde mich diesbezüglich noch mal von einem Versicherungsfachmann /-makler beraten lassen um das Risiko abzuwägen. Manchmal kann man auch am falschen Ende sparen und ärgert sich später schwarz.

  • Das macht es nicht besser.

    Wenn der 2. Test komplett wegfallen würde, dann wär es ein Gewinn.


    „24h vor Abflug…..vorausgesetzt Ihr Flug startet bereits am Morgen des Kreuzfahrtbeginns und Sie haben dadurch keine Testmöglichkeit am Anreisetag.“


    Unser Flug geht Mittags. Wie genau nimmt es TC, wenn ich mich dennoch am Vortag teste?

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Diese Frage stellt sich bei uns auch.

  • Unser Flug geht 11:50 Uhr. Ist das vormittags? Ich habe es mal so interpretiert. Wenn man mal betrachtet, dass man heutzutage 4 h vor Abflug am Flughafen sein sollte, müsste man ja so gegen 07:00 einen Test organisieren. Das wird sicher nicht so einfach und geht eigentlich nur am Flughafen selbst.


    Ihr habt Recht, da steckt wieder eine Menge Interpretationsspielraum drin. Ob man von TUI das etwas konkreter erfahren kann?


    Was meint Ihr und wie organisiert Ihr das Testen?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Unser Flug geht auch um 11:50. TUI nennt keine genaue Uhrzeit was „ morgens „ bedeutet. Hauptsache 24 Std. vor Abflug. Wir wollen uns am Vorabend testen lassen, weil es morgens sehr stressig sein kann. Wenn ich höre , das manche am Check in eine Wartezeit von 3 Stunden haben.

  • Wir fliegen ja um 10:00 Uhr morgens, da werde ich mir den Stress mit dem testen echt nicht antun. Wir werden uns am Tag vorher irgendwann abends dann mal testen lassen. Und da wir eh in der Nähe vom Flughafen schlafen werden, wird es wohl auf EcoCare hinauslaufen.

  • Wir fliegen auch um 10 Uhr! Gehen am Spätnachmittag am Vortag zum Test!

    Aidabella Oktober 2015, Aidamar Juli 2016

    Aidastella Weihnachten 2016, Aidablu Juli 2017

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Aidacosma April 2022 - Taufreise Hamburg bis Barcelona

    Aidabella Oktober 2022 - Herbstliche Nordlichter ab Hamburg

    Mein Schiff 1 Dezember 2022 - Karibik & Mittelamerika 1

    Mein Schiff 6 April 2023 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff 4 Juni 2023 - Nordland mit Spitzbergen & Island

    Mein Schiff 1 Ostern 2024 - Kanaren mit Kapverden

    Aidastella Weihnachten 2024 - Bangkok, Malaysia, Singapur, Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas

  • Da die Flieger in die Karibik bis Ende März 23 jetzt immer die selben Abflugszeiten haben, wäre es schön, wenn die Ersten, die 10 Uhr, 11:50 Uhr etc. fliegen nach dem Entern des Schiffes kurz mitteilen könnten, ob die Testzeiten am Vorabend gepasst haben und die Flüge bis 12 Uhr als Vormittags anerkannt wurden?

  • Unser Flug geht 11:50 Uhr. Ist das vormittags?

    Vormittags ja, aber nicht "am Morgen" nach meiner persönlichen Interpretation.

  • Laut Lexikon ist „Morgen“:


    Der Morgen (mhd. morgen, ahd. morgan; eigentl. = Schimmer, Dämmerung) ist der Tagesabschnitt zwischen Mitternacht und Mittag, im engeren Sinne die Zeit von Sonnenaufgang bis zum Vormittag.


    So hatte ich das für uns auch ausgelegt. Wir starten auch gegen 11.35 Uhr und werden uns am Donnerstag Nachmittag testen lassen. Ich werde nicht bei TC nachfragen, sie hätten es sonst ja auch gleich präzise angeben können.

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juni 2024 - MS-7 Taufreise

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    September 2025 - MS-7 Kurze Auszeit in Kopenhagen - ab/bis Warnemünde

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • Wir fliegen auch um 10 Uhr! Gehen am Spätnachmittag am Vortag zum Test!

    Das werden wir auch so machen. Es sei denn, es ändert sich nochmals was…

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Laut Lexikon ist „Morgen“:


    Der Morgen (mhd. morgen, ahd. morgan; eigentl. = Schimmer, Dämmerung) ist der Tagesabschnitt zwischen Mitternacht und Mittag, im engeren Sinne die Zeit von Sonnenaufgang bis zum Vormittag.


    .

    :D:D:D:D

    Soweit ist es schon, wir fangen an die AGB wie ein Anwalt auseinanderzunehmen.


    Ich wähle auch den Vortag. Bei einem positiven Ergebnis habe ich dann mehr Zeit, vollkommen gefrustet die Autobahn als Geisterfahrer zurück zu nehmen. ;) ^^

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Ich habe bei Pooldeck nachgefragt wegen dem Test da wir auch um 11.35uhr fliegen. Laut TUI ist morgens eine Zeit zwischen 6-8 Uhr gemeint. Wir werden uns nun doch morgens am Flughafen testen lassen. Ich möchte da auch kein Risiko eingehen….. nicht das die den Test nicht akzeptieren weil der zu alt ist =O

  • Die spinnen ja. Also muss ich früh morgens noch irgendwie zum Testen (so zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens) und dann noch drei Stunden an der Security hängen und beten, dass der Flieger um 10:00 Uhr nicht ohne mich geht. 8| :cursing: :thumbdown:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24