Fahrten in Risikogebiete

  • Hallo zusammen. Ich weiß zwar nicht ob das hierher gehört aber dennoch meine bescheidene Frage:


    Wenn ich heute die Reise ab Sonntag den 25.10. buche und bis dahin mein Landkreis die 50er Inzidenz Marke überschreitet und vom RKI als Risikogebiet eingestuft wird- darf man dann trotzdem reisen aufgrund des Tests im Terminal oder wird man storniert?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten

  • Wenn ich heute die Reise ab Sonntag den 25.10. buche und bis dahin mein Landkreis die 50er Inzidenz Marke überschreitet und vom RKI als Risikogebiet eingestuft wird- darf man dann trotzdem reisen aufgrund des Tests im Terminal oder wird man storniert?

    Du darfst mitfahren, wenn dein Test negativ ist.

  • Genau richtig. Hintergrund der Regel ist schlichtweg Grenzgängern das arbeiten zu ermöglichen. Auf Wochenendbesuche sollte verzichtet werden. Unter der Prämisse ist es genauso widersinnig nach 47 Stunden für eine Stunde nach Deutschland zu fahren um dann dort wieder von neunen die 48 Stunden in Anspruch zu nehmen.


    Inhaltlich stimme ich euch natürlich zu. Hauptgedanke ist und bleib ja das Infektionsrisiko zu minimieren. Bei einem kurzen Auftenhalt, einer Durchreise usw. ist dieses sehr gering. Das würde dann natürlich auch für Kreuzfahrten mit Hygienekonzept gelten.


    Ich wäre aber positiv überrascht wenn das Auswertige Amt dieses bei den ganzen Warnungen berücksichtigt.

  • Die Kanaren haben grünes Licht gegeben für Tui :):thumbup:, ABER


    Wenn ich das in einem Artikel richtig übersetze/verstehe, darf es keine Landgänge geben<X=O


    Einzelne "Bubble" -Exkursionen, wie auf Mein Schiff 6 von TUI in Griechenland, sind ausgeschlossen.


    Auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht, auch Madeira macht den Hafen wieder auf.... was jetzt aber für Aida wohl wichtiger ist...

  • Wenn ich das in einem Artikel richtig übersetze/verstehe, darf es keine Landgänge geben<X=O


    Einzelne "Bubble" -Exkursionen, wie auf Mein Schiff 6 von TUI in Griechenland, sind ausgeschlossen.

    Laut anderen Artikeln sind solche organisierten Ausflüge erlaubt.


    Quelle:

    lapalma1(dot)net/2020/10/18/erste-kanaren-kreuzfahrt-ab-5-november/

  • Quelle:

    eatrade-cruise.com/ports-destinations/tui-commence-canary-islands-cruises-november

    Turns will be done Las Palmas and Intercruises will be responsible for ground handling and tours; individual 'bubble' excursions, as on TUI’s Mein Schiff 6 in Greece, will be excluded.

  • Ich habe trotzdem lieber reserviert. Wenn sie nicht stattfinden ist es so....


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die haben wohl noch keine Genehmigung ... Anfangs hieß es auch mal Madeira sei nicht erlaubt

  • Die eigentliche Frage des Themas ist noch nicht geklärt, muss man nach Rückkehr in Quarantäne, wenn die bereisten Länder Risikogebiete sind oder nicht? Wenn es wirklich so ist, wie GaBi168 schreibt, dann wäre doch AIDA doof, dass sie Test vor der Heimreise bezahlen. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schiff losgelöst vom Fahrgebiet gesehen werden kann, ich kann ja auch nicht 7 Tage mit dem Wohnmobil durch ein Risikogebiet fahren und danach sagen, naja ausgestiegen bin ich immer nur eine Stunde/Tag. Schade, dass sich TC dazu nicht konkret äußert und nur auf die Gesundheitsämter verweist, welche ja ebenfalls keine einheitliche Linie haben.

  • Für uns ein Grund nicht zu buchen....keine klare Aussage gleich keine Buchung und wir wären gern in die Sonne geflogen für 2 Wochen ....

    Probieren jetzt mal ab Kiel für 7 Tage ...

    Bei uns genauso, die Option läuft morgen aus, aber aufgrund der unsicheren Lage zwecks Ausflügen und anschließender Quarantäne buchen wir aktuell nicht fest.... So ein Mist, wir wollen eigentlich unbedingt Sonne

  • Die eigentliche Frage des Themas ist noch nicht geklärt, muss man nach Rückkehr in Quarantäne, wenn die bereisten Länder Risikogebiete sind oder nicht? Wenn es wirklich so ist, wie GaBi168 schreibt, dann wäre doch AIDA doof, dass sie Test vor der Heimreise bezahlen. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schiff losgelöst vom Fahrgebiet gesehen werden kann, ich kann ja auch nicht 7 Tage mit dem Wohnmobil durch ein Risikogebiet fahren und danach sagen, naja ausgestiegen bin ich immer nur eine Stunde/Tag. Schade, dass sich TC dazu nicht konkret äußert und nur auf die Gesundheitsämter verweist, welche ja ebenfalls keine einheitliche Linie haben.

    Warum bietet es Aida an? Weil es nicht in allen Bundesländern gilt.


    Gegenfrage: Warum bietet Aida Bestätigungen an, wenn man nicht von Bord geht, wenn das gar nichts bringt?


    Es geht um die Menge/Intensität der Sozialkontakte im Risikogebiet und die sind ja quasi gleich Null, wenn ich nicht von Bord gehe.


    Ich zitiere nochmal von der BW Seite:

    Bei einem kurzen Aufenthalt im Ausland ist mit weniger sozialen Kontakten zu rechnen als bei einem längeren oder sogar zeitlich unbegrenzten Aufenthalt.

  • Aber diese Logik bedeutet ja, dass du das Schiff losgelöst vom Fahrgebiet siehst, was es ja durch Landgänge von Passagieren nicht ist und ob das die jeweiligen Gesundheitsämter auch so sehen, wäre spannend zu wissen.

    Richtig, deine FAQ's beziehen sich auf BaWü (ähnlich in allen Bundesländern), beinhalten aber keine Aussagen zu Urlauben geschweige denn KF. Soweit mir bekannt ist, ist diese Regelung für Geschäftsreisende bzw. Arbeitsgrenzgänger eingeführt worden.

  • Die eigentliche Frage des Themas ist noch nicht geklärt, muss man nach Rückkehr in Quarantäne, wenn die bereisten Länder Risikogebiete sind oder nicht?

    Ab 8.11. gibt es ja wohl auch kein Test vor oder direkt nach Ankunft mehr.

    Die Verbraucherberatung sagt folgendes:

    Neue Regeln ab 8. November 2020

    Bei einem Gespräch zwischen Bundesregierung und den Ministerpräsidenten der Länder ist ein neues Vorgehen ab 8. November 2020 beschlossen worden. Ab dann ändern sich einige Punkte:

    • Laut Musterverordnung der Bundesregierung ist eine Verkürzung der Pflichtquarantäne für Reisende aus Risikogebieten von 14 auf 10 Tage vorgesehen. Wer aus einem Risikogebiet einreist, ist verpflichtet, sich sofort in Quarantäne zu begeben und das örtliche Gesundheitsamt zu informieren.
    • Frühestens 5 Tage nach der Einreise kann ein Corona-Test gemacht werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Quarantäne aufgehoben.
    • Sollten trotz negativem Test binnen 10 Tagen nach der Einreise Covid-19-typische Symptome auftreten, muss das Gesundheitsamt sofort benachrichtigt werden und ein weiterer Test gemacht werden.
    • Ausnahmen von der Test- und Quarantänepflicht gelten für Transitreisende, Reisen in Nachbarländer von unter 24 Stunden, familiäre Besuche von bis zu 72 Stunden, für Berufspendler sowie Beschäftigte bestimmter Berufsgruppen wie beispielweise des Gesundheitswesens.
  • richtig Motte412 das kommt ja auch noch dazu. Ich finde das sollte TC besser kommunizieren.


    Aktuelle Antwort von TC zu diesem Thema: Die Regelung über eine Quarantäne- oder Testpflicht für internationale Reiserückkehrer wird von den Bundesländern in eigener Zuständigkeit erlassen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu auf der Internetseite Ihres Bundeslandes.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24