"Blaue Reisen" und Risiko Gebiete

  • Wir haben Nachricht von TUI Cruises bekommen . Wer aus einem Risikogebiet kommt

    benötigt einen negativen Covidtest und wird am Schiff ein zweitesmal mit einem Schnelltest getestet.


    LG

    jatijesa

    ...wie jetzt? Erst in Griechenland? 8|

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben Nachricht von TUI Cruises bekommen . Wer aus einem Risikogebiet kommt

    benötigt einen negativen Covidtest und wird am Schiff ein zweitesmal mit einem Schnelltest getestet.


    LG

    jatijesa

    Aber um zum Schiff zu kommen, muss er ja erstmal in das Flugzeug steigen.

    Und wer will denn dann erst am Schiff stehen gelassen werden, das wäre ja wirklich der worst case:/

    Wie gesagt, für die Blauen Reisen ab Hamburg oder Kiel, ist die Lösung mit dem Schnelltest im Hafenterminal super, aber nicht so für die Griechenland-Tour.

    Vor allem tun mir dann die Münchner noch mehr leid, die vor 14 Tagen (?) am Flughafen abgewiesen wurden, weil München Risikogebiet war. tauchtwas Jürgen, Eure Tour war das, oder ? Auf einmal soll das Gruppenkuscheln im Flieger kein Problem mehr sein ?

    Bisherige Kreuzfahrten:

    03/2018 Mittelmeer mit Kanaren Mein Schiff<3

    04/2019 Mittelmeer mit Salerno Mein Schiff 2

    10/2020 Blaue Reise Griechenland Mein Schiff 6

    10/2021 Griechische Inseln Mein Schiff 5

    07/2022 Norwegen mit Nordkap Mein Schiff 4


    Vorfreude auf:

    08/2023 Westeuropa m. Lissabon Mein Schiff 1

    xx/202x Kreta bis Dubai

    *MeinSchiff*

  • Noch eine Frage:

    Wir wohnen und arbeiten im Speckgürtel von Berlin, Bundesland Brandenburg.

    Nächstgelegene Helios-Klinik ist das Emil v.Behring Krankenhaus in Berlin-Zehlendorf.

    Dort waren wir vorhin zum COVID-19-Test ( lief übrigens alles super, innerhalb von 30 Minuten waren wir 3 wieder draußen ).

    Müssen wir jetzt DESWEGEN auf dem Gesundheitsfragebogen ankreuzen, dass wir uns in einem nationalen Risikolandkreis, nämlich Berlin, aufgehalten haben ?=O

    Ich werde noch irre...

    Bisherige Kreuzfahrten:

    03/2018 Mittelmeer mit Kanaren Mein Schiff<3

    04/2019 Mittelmeer mit Salerno Mein Schiff 2

    10/2020 Blaue Reise Griechenland Mein Schiff 6

    10/2021 Griechische Inseln Mein Schiff 5

    07/2022 Norwegen mit Nordkap Mein Schiff 4


    Vorfreude auf:

    08/2023 Westeuropa m. Lissabon Mein Schiff 1

    xx/202x Kreta bis Dubai

    *MeinSchiff*

  • Da ist wieder die Frage: Was bedeutet eigentlich "aufhalten"????


    Dort wohnen - sicher ja

    Jeden Tag dort zur Arbeit gehen - wahrscheinlich ja

    Einen Termin für ein paar Stunden gehabt zu haben - vielleicht

    Einmal aus dem Auto steigen für eine Stunde in der Klinik / in einem Geschäft mit voller Hygienemontur - klingt für mich eigentlich nicht nach "aufhalten"...

  • Vor allem tun mir dann die Münchner noch mehr leid, die vor 14 Tagen (?) am Flughafen abgewiesen wurden, weil München Risikogebiet war. tauchtwas Jürgen, Eure Tour war das, oder ? Auf einmal soll das Gruppenkuscheln im Flieger kein Problem mehr sein ?

    Allen Ernstes, da wurden welche abgewiesen, nur weil sie aus München kamen?


    Sowas sagt doch gar nichts aus. Man kann doch z.B. im Homeoffice arbeiten und kaum Außenkontakte gehabt haben. Und ein anderer hat in einem Nichtrisikogebiet noch 5 Tage vorher mit einem Kranken, der es noch nicht wusste, aber schon ansteckend war, eine Party gefeiert und der darf dann mit?! =O

  • Allen Ernstes, da wurden welche abgewiesen, nur weil sie aus München kamen?


    Sowas sagt doch gar nichts aus. Man kann doch z.B. im Homeoffice arbeiten und kaum Außenkontakte gehabt haben. Und ein anderer hat in einem Nichtrisikogebiet noch 5 Tage vorher mit einem Kranken, der es noch nicht wusste, aber schon ansteckend war, eine Party gefeiert und der darf dann mit?! =O

    Ja, es wurden Reisende aus München abgewiesen, da zum damaligen Zeitpunkt München ein Hotspot war mit einer 7-Tages-Inzidenz vom größer 50.


    Regeln sind nunmal Regeln. Da kann man doch nicht mit Homeoffice argumentieren oder jemand hat ne Party mit nem Infizierten gefeiert.


    Man hat mit der Buchung die Spieregeln akzeptiert. Also 7-Tages-Inzidenz größer 50, man darf nicht mit! Keine Diskussion!


    Aber auch dies wurde ja zwischenzeitlich von TC angepasst. Selbst bei einem inländischen Risikogebiet kann man mit neg. Covid-Test mitfahren. Zweiter Test dann direkt bei Reiseantritt(vor dem Flug oder direkt am Schiff weiß ich auch nicht).


    Aber auch bei der vorhergehenden Regelung wie auch bei der aktuellen Regelung gibt es keine 100%ige Sicherheit.


    Wenn ich mich heute auf ner Party oder sonst wo angesteckt habe und gestern den Covid-Test für TC gemacht habe, also laut dem Test negativ bin, und dann am Sonntag (weil ich aus einem Risikogebiet komme) erneut von TC getestet werde, werde ich wieder negativ sein, weil in der Regel der Test erst nach 4-5 Tagen nach Infektion anschlägt. Somit bleibt immer ein Restrisiko, ob Risikogebiet oder nicht!


    Dieses Risiko ist bzw. sollte jedem bei der Buchung bewusst sein.

  • Nein!! Zehlendorf ist "noch" kein Risikogebiet, aktueller 7-Tages-Inzidenz von 46,5. Und soweit ich weiß werden die Bezirke Berlins aktuell noch jeder einzeln betrachtet.


    Also erstmal locker bleiben. Es wird erst kritisch wenn der Wert über 50 liegt.


    Ich denke dann sollte man dies vorsichtshalber aber angeben wenn bis zur Abreise der Wert über 50 liegt. Dann sollte es halt nen zweiten Test vor Ort geben.

  • Nein!! Zehlendorf ist "noch" kein Risikogebiet, aktueller 7-Tages-Inzidenz von 46,5. Und soweit ich weiß werden die Bezirke Berlins aktuell noch jeder einzeln betrachtet.


    Also erstmal locker bleiben. Es wird erst kritisch wenn der Wert über 50 liegt.


    Ich denke dann sollte man dies vorsichtshalber aber angeben wenn bis zur Abreise der Wert über 50 liegt. Dann sollte es halt nen zweiten Test vor Ort geben.

    Die Corona-Neuinfektionen liegen nun für die ganze Hauptstadt über dem kritischen Wert von 50 pro 100.000 Einwohner.

    MS 1 Norwegen mit Molde 5/2022

    MS 5 Singapur-Hongkong 3/2021  ;(

    MS 3 Dubai-Dubai 11/2016


    <3 Vorfreude: Aranui 5 - Die Marquesas-Inseln Sommer 2025 zur Silberhochzeit <3

  • Die Corona-Neuinfektionen liegen nun für die ganze Hauptstadt über dem kritischen Wert von 50 pro 100.000 Einwohner.

    Zur Zeit interessiert aber nicht die Gesamt-Inzidenz von Berlin, sondern die Einzel-Inzidenz von Zehlendorf.


    Es zählt bei der Betrachtung der Risikogebiete ja auch nicht die Inzidenz von Niedersachen, sondern nur z.B. die von Hannover bei der Regelung von TC und der Einordnung zu einem inländischen Risikogebiet.


    Wenn man sich über die TC-Seite die Risikogebiete in Deutschland anzeigen lässt, dann ist Zehlendorf dort KEIN Risikogebiet zur Zeit. Nur das auf das sich TC bezieht ist hierbei entscheident.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • MS6 Micke hoffentlich bleibt das bei TUI so, auch wenn Berlin als Ganzes zum Risikogebiet erklärt wurde.

    Sorry aber auf welche Quelle bezieht du dich wenn du schreibst: " ... auch wenn Berlin als Ganzes zum Risikogebiet erklärt wurde."


    Von wem? Dem RKI?


    Dazu konnte ich bei offiziellen Stellen nichts finden.


    Bisher hat nur Schleswig-Holstein gesagt, dass Sie Berlin als Ganzes betrachten und somit ganz Berlin als Risikogebiet ansehen.


    Aber wie gesagt, das interessiert hier ja nicht, denn es kommt ja nur darauf an wie TC dies sieht. Und TC bezieht sich auf eine Quelle wo der Bezirk Steglitz-Zehlendorf eben kein Risikogebiet ist.

  • Sorry aber auf welche Quelle bezieht du dich wenn du schreibst: " ... auch wenn Berlin als Ganzes zum Risikogebiet erklärt wurde."

    ... man nennt "die Quelle" öffentlich rechtliches Fernsehen und dort die Nachrichten.

    Wie Tui das Bewertet entzieht sich meiner Erkenntnis. Aber vielleicht wird dort auch ganz normal und nicht nachts gearbeitet ;) um Menütlich das neueste einzupflegen.

    (Nichts ist so alt wie die Zahlen vor einer Stunde)

  • ... man nennt "die Quelle" öffentlich rechtliches Fernsehen und dort die Nachrichten.

    Wie Tui das Bewertet entzieht sich meiner Erkenntnis. Aber vielleicht wird dort auch ganz normal und nicht nachts gearbeitet ;) um Menütlich das neueste einzupflegen.

    (Nichts ist so alt wie die Zahlen vor einer Stunde)

    Na zum Glück bezieht sich TC nicht auf irgendwelche Nachrichtensendungen, auch nicht von öffentlich-rechtlichen Sendern. Waren das nicht auch die Nachrichtensendungen, die 12 positive Covid-Fälle unter der Crew der MS6 gemeldet haben.


    Aber wer weiß schon wie das morgen früh dort aussieht.


    Aber anyway ... Zum Glück bezieht sich TC auf das Covid-Dashbord vom RKI.

  • Nein!! Zehlendorf ist "noch" kein Risikogebiet, aktueller 7-Tages-Inzidenz von 46,5. Und soweit ich weiß werden die Bezirke Berlins aktuell noch jeder einzeln betrachtet.


    Also erstmal locker bleiben. Es wird erst kritisch wenn der Wert über 50 liegt.


    Ich denke dann sollte man dies vorsichtshalber aber angeben wenn bis zur Abreise der Wert über 50 liegt. Dann sollte es halt nen zweiten Test vor Ort geben.

    Herzlichen Dank MS6 Micke für die Infos.

    Bisherige Kreuzfahrten:

    03/2018 Mittelmeer mit Kanaren Mein Schiff<3

    04/2019 Mittelmeer mit Salerno Mein Schiff 2

    10/2020 Blaue Reise Griechenland Mein Schiff 6

    10/2021 Griechische Inseln Mein Schiff 5

    07/2022 Norwegen mit Nordkap Mein Schiff 4


    Vorfreude auf:

    08/2023 Westeuropa m. Lissabon Mein Schiff 1

    xx/202x Kreta bis Dubai

    *MeinSchiff*

  • Wenn ich über den TC Link gehe, kann ich nur Kreis Inzidenzwerte erkennen, mein Wohnort ist fast coronafrei, der KREIS hat hingegen 30 Fälle. Wo könnt ihr denn die einzelnen Städte bei dem Link sehen, z.B. Berlin-Zehlendorf, wie es hier ja beschrieben ist....

    Danke:thumbup:

  • Wenn ich über den TC Link gehe, kann ich nur Kreis Inzidenzwerte erkennen, mein Wohnort ist fast coronafrei, der KREIS hat hingegen 30 Fälle. Wo könnt ihr denn die einzelnen Städte bei dem Link sehen, z.B. Berlin-Zehlendorf, wie es hier ja beschrieben ist....

    Danke:thumbup:

    Wenn du die Karte vom RKI , die dort erscheint, vergrößerst, können die Berliner Stadtbezirke alle einzeln angeklickt werden.

    Bei den anderen Städten geht das aber nicht.