Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Hallo,

    um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

    Habe vorhin bei der TC Geschäftsleitung angerufen, direkt im Vorzimmer von WM, auf die Nummer bin ich durch Zufall gestoßen und werde sie auch nicht weiterreichen.

    Natürlich ging nur der AB ran, ich habe dann unter Nennung meines Namens kurz nach dem aktuellen Sachstand sowie der Rückerstattung gefragt.

    Keine drei Stunden später hatte ich eine Email im Postfach, die ich Euch hiermit, ohne Namen, zur Kenntnis gebe:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,



    vielen Dank für Ihren Anruf.



    Wir beziehen uns auf Ihren Anruf an die Geschäftsführung.



    Die derzeitige Situation, hervorgerufen durch die Ausbreitung des Coronavirus, stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen.

    Momentan verzeichnen wir eine massiv höhere Anzahl an Rückfragen. Aktuell ist es daher leider nicht möglich, unseren gewohnten Service zu bieten.



    Wir werden Ihrem Erstattungswunsch schnellstmöglich nachkommen - bearbeiten aber derzeit eine Vielzahl an individuellen Zahlungsabwicklungen.

    Bitte haben Sie in dieser Ausnahmesituation Verständnis, dass wir die Auszahlungen derzeit chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vornehmen.



    Wir bitten Sie um ein wenig Geduld in dieser Ausnahmesituation.



    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.



    Mit besten Grüßen



    Ihr TUI Cruises Serviceteam


    ............

    .................. das finde ich jetzt mal nicht sooo schlecht und bestätigt mich in meiner Meinung, dass einfach etwas Geduld gefragt ist.

    Zwar nicht wirklich Neuigkeiten aber ein beruhigendes Signal.


    Gruß Disa

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • und was genau ist daran jetzt neu oder besser :/??


    Das ist doch die seit etlichen Tagen gegebene Standartantwort zum Beispiel auch auf der Facebookseite etc.


    Neu und wichtig wäre endlich einmal eine Aussage, welches Datum man denn zur Zeit aktuell bearbeitet. Das würde endlich einmal Licht ins Dunkle bringen und sicherlich auch viele hier zufriedenstellen. Besonders wenn solche Angaben dann - zum Beispiel auf der Homepage - immer wieder auf den neusten Stand gebracht würden.


    Das wäre für mich endlich mal Transparenz und kundenfreundlicher Umgang. Ansonsten komme ich mir ehrlich gesagt auch langsam ziemlich verschaukelt vor.


    Meine Stornobestätigung von TUI ist vom 24.03. nur leider bisher keine Rückzahlung zu vermelden. Was muss denn da bitte noch bearbeitet werden, wenn ich die Stornierung/Gutschrift schon seit 4 Wochen vorliegen habe?? :rolleyes::/


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Heike, bei uns drehte es sich um die Tour vom 09.03. und da das Geld am Donnerstag kam, stimmt das doch mit chronologisch. Du wirst also noch etwa 3 Wochen warten.

    da werde ich dann wohl noch länger warten müssen, die Stornorechnung/Gutschriftsbeleg ist vom 24.03. die Reise wäre am 16.04. losgegangen.


    Nachdem ich aber momentan aus beruflichen Gründen leider nicht umbuchen kann, haben wir nach Reiseabsage schweren Herzens um Erstattung des Geldes gebeten. Dann kam ne ganze Weile nichts und dann nach nochmaligem Nachfragen via Pooldeck24 dann die Gutschrift von Tui Cruises. Bis jetzt jedoch leider nur auf dem Papier und nicht auf dem Konto.


    Für mich heißt das jedoch, der Buchungsvorgang an sich wurde bearbeitet und eigentlich dürfte dann eine Auszahlung kein Problem sein. Unsere Buchhaltung erledigt sowas mit Knopfdruck bzw. automatisch, wenn die Software den Betrag definiert hat.

    Nicht anderes erfolgen ja sicherlich auch die Abbuchungen oder glaubt hier jemand wirklich, das die auch manuell bearbeitet werden müssen??


    Fakt ist, bearbeitet wurde unsere Stornierung ja, doch an der Auszahlung hapert es einfach immer noch. Nach 4 Wochen finde ich das jetzt bei allem Verständnis gerade nicht mehr so akzeptabel.


    Sorry, da spricht die Buchhalter / Cotroller Seele aus mir, das kann ich echt nicht mehr nachvollziehen. Auch unser Betrieb arbeitet im Home Office, wir haben überwiegend GastroKunden, Ihr könnt Euch sicherlich gut vorstellen, was da gerade so abgeht, aber so mit unseren Kunden umgehen? NEVER EVER bei allem Verständnis für die Situation.


    Wie bereits erwähnt, kurzer Hinweis z.B. auf das Datum, das gerade an der Reihe ist, etc. wäre ja schon hilfreich und wir sind doch keine Bettler!! Noch ist es Geld, das grundsätzlich uns gehört, das sollte man sich hin und wieder bei allem Verständnis für die extrem schwierige Situation auch mal bewusst machen.

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Im Atlantik, Surf & Turf, Hanami etc. hocken und dort mit FFP 3 Maske essen. Ein kulinarisch wunderbares und ganz neues Wohlfühl-Gefühl. Sieht dann in der Praxis so aus:


    * Maske zur Aufnahme der Nahrung hochschieben, dann unterhalb der Maske die Gabel mit dem Essen in den Mund führen. Dann Gabel raus, Maske wieder runter schieben. Dann kauen mit Maske. Aus 2 Meter Sicherheitsabstand ruft dann der Kellner laut: "Noch ein Bier ?" Schnell Maske hoch schieben und lautstark über den Nebentisch hinweg rufen: "Ja bitte".


    Sollte man allerdings lautstark nach einem mexikanischen Corona Bier rufen - läuft man Gefahr aus dem Umfeld der anderen Tische böse Kommentare zu bekommen. Im Wiederholungsfall wird man am nächsten Hafen zwangsweise ausgeschifft.


    * Auch ein Bild mit wunderbarem Urlaub-Feeling würde das Pooldeck abgeben. Liegen im 2 Meter Abstand, auf jeder Liege ein Touri mit Maske. Die wunderbare Seeluft käme dann filtriert in der Lunge an. Wenn es sich um eine Maske mit Filter handelt, könnte jeder endlich sehen, was vom Schornstein ausgehend durch die Maske (u.U. schwarz) eingeatmet wird.


    * Bleibt die Frage des Verhaltens bei Seekrankheit, mit einer Maske vor dem Mund. Wenn es dann hoch kommt.................................... ? Auch lassen wir diese Frage lieber unbeantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    inzwischen sind wir ziemlich off - Topic und ich habe meinen Teil dazu beigetragen =O


    Ich habe auch keine Lust auf Kreuzfahrten mit Masken, allerdings auch nicht auf das langfristige Tragen der Masken - so scheint mir der Plan zu sein - im Alltagsleben. Wozu plant man sonst mit einem Bedarf von 1,4 Mrd. wieder verwendbarer Masken jährlich?


    Beim Restaurant- Cafe'-, Bar-, Kinobesuch, in öffentlichen Verkehrsmitteln, der Fußgängerzone, in Schulen, Unis, Weitberbildungseinrichtungen, Geschäften, beim Gang zu Ämtern.....die Liste ist beliebig verlängerbar.


    Sollte ich mich daran gewöhnen müssen, würde ich allerdings auch Reisen und auch Kreuzfahrten mit Masken unternehmen.


    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    FFP3 - Masken sollen dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben (:thumbup:).


    LG

    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich fürchte wir müssen uns generell mit Masken im Alltag arrangieren für die nächsten Monate. Kreuzfahrten werden da keine Ausnahme sein. Im Gegenteil.


    Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man eine Kreuzfahrt mit Maskenpflicht in den öffentlichen Bereichen ausschließen kann. Da kann man dann auch öffentliches Leben an sich ausschließen, denn die Maskenpflicht wird sicher flächendeckend kommen. In einzelnen Städten und Bundesländern ist sie ja jetzt schon Realität.

    Beim Einkaufen oder Spazierengehen kann ich die Maske auflassen. Auf dem Schiff pflege ich gelegentlichlich ein Eis zu essen, einen Aperol zu trinken o.ä. Das wird schwierig bis unmöglich, da man die Maske, wenn sie nicht nur Alibi sein soll, nicht permanent ab- und aufsetzen darf, denn dann würde man Viren großzügig im Gesicht und der Umgebung verteilen.

    Daher würden auch wir bei Maskenpflicht nicht mitfahren.

  • Bevor die "Pflicht" bei uns auch eintritt, wollte ich vorbereitet sein und hab gerade die beiden reservierten FFP3 Masken bei "meinem" Apotheker abgeholt.

    Gewöhnen muss man sich dran, ist der erste kurze Eindruck nach dem Probetragen.

    Also die Aussage ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn doch, bin ich entsetzt und zornig - auch auf den Apotheker.:cursing:

    Bei der aktuellen Versorgungs-Lage finde ich es hochgradig fahrlässig, dass sich private Personen mit Masken „eindecken“, welche für medizinisches Personal oder Feuerwehr oder Polizei vorbehalten sein sollten.
    Mal ganz davon abgesehen, dass dies im privaten Umfeld völlig overdoozed ist - das braucht man nur wenn man mit Infizierten kuscheln will oder eben betreuen.

  • Also die Aussage ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn doch, bin ich entsetzt und zornig - auch auf den Apotheker.:cursing:

    Bei der aktuellen Versorgungs-Lage finde ich es hochgradig fahrlässig, dass sich private Personen mit Masken „eindecken“, welche für medizinisches Personal oder Feuerwehr oder Polizei vorbehalten sein sollten.
    Mal ganz davon abgesehen, dass dies im privaten Umfeld völlig overdoozed ist - das braucht man nur wenn man mit Infizierten kuscheln will oder eben betreuen.

    Ist bei Nachbarn nicht anders. Der Sohn arbeitet in med. Bereichen und versorgt die Familie mit prima Masken. Damit gibt man dann auch noch an:“Gewusst wo!“

    • Offizieller Beitrag

    Beim Einkaufen oder Spazierengehen kann ich die Maske auflassen. Auf dem Schiff pflege ich gelegentlichlich ein Eis zu essen, einen Aperol zu trinken o.ä. Das wird schwierig bis unmöglich, da man die Maske, wenn sie nicht nur Alibi sein soll, nicht permanent ab- und aufsetzen darf, denn dann würde man Viren großzügig im Gesicht und der Umgebung verteilen.

    Daher würden auch wir bei Maskenpflicht nicht mitfahren.

    Ich pflege auch bei Spaziergängen und in der Fußgängerzone gerne einzukehren - was mache ich denn dann? Darauf zu verzichten würde wohl vermutlich zu einer Verödung der Innenstädte und ganz merkwürdigem sozialen Verhalten untereinander führen.


    LG

    Peter

  • * Maske zur Aufnahme der Nahrung hochschieben, dann unterhalb der Maske die Gabel mit dem Essen in den Mund führen. Dann Gabel raus, Maske wieder runter schieben. Dann kauen mit Maske. Aus 2 Meter Sicherheitsabstand ruft dann der Kellner laut: "Noch ein Bier ?" Schnell Maske hoch schieben und lautstark über den Nebentisch hinweg rufen: "Ja bitte".

    So abwegig ist das gar nicht. Hab ich bereits 1995 im Ägypten-Urlaub bei Einheimischen beobachten dürfen...


    Könnte ich mir aber auch nicht vorstellen.


    LG Zwergnase

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24