Allgemeine Fragen zur Orient-Route (Dubai mit Oman)

  • Hallo zusammen,


    irgendwie ist der Buchungsstart in diesem Jahr ganz an uns vorbeigegangen, aber gestern haben wir uns dann doch mal näher mit den Reisen beschäftigt und sind auf eine Route gestoßen, die uns sehr interessiert.


    Wir waren schon sehr oft mit TUI unterwegs, aber noch nie im Orient.

    Über Silvester 2021-2022 fährt die Mein Schiff 6 vom 27.12.-03.01 die Route 'Dubai mit Oman' und da würden wir gerne eine nette Balkonkabine für uns und unsere beiden Kinder (dann 16 und 12 Jahre alt) buchen.


    Wir hätten dann die folgenden Ziele dabei: Dubai (Abfahrt) - Abu Dhabi - Khasab - Muscat - Seetag - Doha - Dubai - Dubai (Abreise)


    Sind das so die Highlights der Orient-Route? Früher waren noch Khor Fakkan und Bahrain dabei - ist es sehr schade, dass die nicht mehr angefahren werden?


    Wir planen eigene Anreise und dann noch ein paar Zusatztage in Dubai.
    Habt ihr vielleicht einen tollen Hoteltipp für 2 Erw. und zwei Kinder?


    Gibt es noch Geheimtipps, die man bei der Buchung der Route beachten sollte?

    Ist die Reisezeit vom Klima her empfehlenswert?

    Malaria und Dengue dürften dort doch kein Problem sein oder hat da jemand andere Erfahrungen?
    Sind die Lebenshaltungskosten (Hotel, Essen, Ausflüge -auch für die Anschlusstage) sehr hoch oder noch im Rahmen?

    Sollte man die Ausflüge auf eigene Faust oder lieber über TUI buchen?


    Sorry für die vielen allgemeinen Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Zeit, Lust und Erfahrung, uns ein paar Tipps zu geben? :)

    Danke im Voraus und LG,
    Wolke


    P.S.: Die vielen tollen Reiseberichte werde ich mir natürlich auch noch durchlesen, aber vor der Buchung wird das zeitlich alles etwa knapp.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo,

    wir waren im Dezember im Orient unterwegs und das Wetter war nahezu perfekt.

    Angenehme Temperaturen für Sightseeing aber auch zum Sonnen und Schwimmen. Es war aber auch mal regnerisch.

    In Bahrein gibt es zur Zeit immer wieder Unruhen, wir waren da und es hat und gut gefallen, allerdings wurde der Hafen auf den Reisen im Jänner nicht mehr angefahren.

    Wenn du mit Kindern unterwegs bist, würde ich nach einem Hotel mit Strandnähe schauen. Tatsächlich kann man sowieso nicht viel zu Fuss unterwegs sein, man braucht immer ein Taxi oder eventuell die Metro. Aber Taxis sind günstig und zu viert vermutlich billiger als mit der Metro.

    LG, Beatnik

  • Wir waren schon zweimal über Weihnachten/Silvester in Dubai und es waren mit unsere schönsten Reisen ! Ich finde die angefahrenen Ziele sehr gut, wie schon gesagt, auf Khor Fakkan kann man verzichten und Bahrain hatte uns dieses Jahr auch nicht sonderlich gut gefallen. Doha hat uns begeistert, Muscat ist super und Khasab für eine Bootstour mit Kindern auch super !


    Als Hoteltip mit 2 Kindern in Dubai kann ich Dir das Steigenberger Business Bay empfehlen. Die haben als Familienzimmer 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür. Einen Shuttle zur Dubai Mall bieten sie auch an. Pool ist auch vorhanden und das Frühstücksbüffet war auch super ! Unsere Kids schwärmen heute noch von dem Hotel.


    Das Wetter war immer super zu dieser Zeit. Wir hatten immer angenehme Temperaturen unter 30 Grad und Sonne.


    Ausflüge in Dubai und Abu Dhabi, Khasab kann man selbst organisieren. In den anderen Zielen würde ich wahrscheinlich über TUI buchen.


    Als Vorprogramm in Dubai für eure Kids und euch kann ich noch den Atlantis Wasserpark empfehlen. Wir waren schon zweimal da und würden auch noch ein drittes Mal dort reingehen.

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • Hallo!

    Wir waren schön des öfteren mit dem Schiff im Orient.

    Für Khasab würde ich eine Dhow Tour mit den Kinder vorschlagen. Die haben wir damals auch gemacht. Wir hatten einen super Anbieter, die Dhow war nicht überfüllt und die Verpflegung war auch spitze! msaomanpunktcom! Dagmar ist Deutsche und es läuft alles unkompliziert.

    In Abu Dhabi muss man auf jeden Fall die Scheich-Zayid-Moschee gesehen haben. Für Kids ist natürlich auch Ferrari World und der Aquapark cool! Man kann auf jeden Fall alles mit dem Taxi machen da die Preise in der VAE nicht so hoch sind!

    Doha sind wir zu Fuß unterwegs gewesen. Kein Problem!

    Muscat entweder mit dem Taxi fahren lassen und die Route vorher selber festelegen. Mit dem Taxifahrer einen Festpreis aushandeln! Aber hier bietet auch TC interessante Sachen an!

    Dubai mit den Kindern in den Wasserpark und natürlich die üblichen Sehenswürdigkeiten abgrasen. Burj, The Frame, Spice Souk ...

    Als wir vor einer Kreuzfahrt mal in Dubai waren, nächtigten wir im Ajman Hotel in Ajamn, etwas nördlich von Dubai, setzt natürlich vorraus, einen Mietwagen zu nehmen. Aber super Strand dort. Außderdem kann ich das Hilton am Dubai Creek empfehlen. Dachterrasse mit Pool und super Ausblick auf Dubai. Transfer zum Hilton am Stand kostenlos möglicht. Hatten dort ein Executive Zimmer und konnten abends in der Lounge noch lecker kostenlos Snacks und Getränke zu uns nehmen.

    Aidabella Oktober 2015, Aidamar Juli 2016

    Aidastella Weihnachten 2016, Aidablu Juli 2017

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Aidacosma April 2022 - Taufreise Hamburg bis Barcelona

    Aidabella Oktober 2022 - Herbstliche Nordlichter ab Hamburg

    Mein Schiff 1 Dezember 2022 - Karibik & Mittelamerika 1

    Mein Schiff 6 April 2023 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff 4 Juni 2023 - Nordland mit Spitzbergen & Island

    Mein Schiff 1 Ostern 2024 - Kanaren mit Kapverden

    Aidastella Weihnachten 2024 - Bangkok, Malaysia, Singapur, Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas

  • Wir waren letztes Jahr im Al Bandar Rotana Dubai Creek.Können wir sehr empfehlen.Sind dieses Jahr wieder dort vor der Reise 21.12.bis 04.01.21 Wenn alles gut wird.

    Fliegen schon ein paar Tage vorher,Expo wird nix,aber es gibt noch viel zu sehen.

    Schöne Ostern und vielleicht sieht man sich. Gruss:)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Kann mir jmd. sagen, was der Aufpreis Business Class über das TC Anreisepaket p. P. bislang gekostet hat? Ab wann ist ungefähr BC buchbar? Benötigt man vorab einen Filekey für die Sitzplatzreservierung?

    Welche Airline fliegt erfahrungsgemäß von FRA nach Doha?

  • Hallo HimmelundMeer


    So wie es im Moment aussieht fliegt nur Qatar Airways auf dieser Strecke.

    Preise für Qatar Flüge mit konkreten Terminen kannst du sowohl auf deren Homepage als auch bei den bekannten Flugportalen schnell selbst finden.

    Zu normalen Zeiten fliegt auch die Lufthansa auf dieser Strecke.

    Zu deinen weiteren Fragen kann ich leider nichts sagen.


    Schönen Sonntag

    Allemannanbord

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Bitte sehr HimmelundMeer


    Nach einigen Flügen mit Emirates und Qatar in der Eco kann ich eigentlich nur positives berichten.

    Das hat mit einem Flugerlebnis wie Tuifly oder Condor nichts zu tun.

    Ich persönlich sehe da für mich keinen Bedarf für BC.

    Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden...


    Grüße

    Allemannanbord

  • Unser Lieblingshotel in Dubai ist ganz klar das Park Hyatt, tolle Lage, schöner Pool und Infinitylagune und traumhaftes Frühstück.


    Für Businessclassflüge würde ich nach Abflügen aus dem nahen Ausland schauen, ex AMS/LUX etc gibt es oft Angebote im Bereich 800-1000€ RT.

  • Allemannanbord

    Das ist natürlich eine ganz persönliche Einschätzung, aber wir würden für mehrere, sprich >2, Nächte nicht in Dubai bleiben.

    Uns ist da alles zuviel Baustelle, null nachhaltig und kaum kultureller Fokus.


    Uns, also der lieben Gattin, hat das Sofitel direkt an der Dubai Mall gefallen. Da waren wir für 2 Nächte. Das haste Mall, Burj und die Wasserspiele fußläufig. Wenn der Preis kein Problem, dann auch The Address vis-à-vis des Burj. Wir sind auch mal mit der Metro (Haltestelle am Hotel) auf die Palme gefahren, Atlantis mittags gegessen usw, kann man sich aber auch schenken.


    Für mehrere Tage vorher empfehle ich sehr Sadyat Island/Abu Dabi. Das ist nur ne gute und billige Taxistunde von Dubai Zentrum weg, Traumstrand, um die Ecke Louvre Abu Dabi (Architektur!) usw... und für die Kinder Ferrari World. In letztere wurden wir von unseren Jungs bei jedem Aufenthalt gezwungen.

    Wir waren im St Regis Sadyat Island.


    In Abu Dabi selbst auch super schön sind Jumeirah @Emirates Towers und St Regis Corniche. Wir waren auch einmal drei Nächte im Emirates Palace, das halten wir für völlig überbewertet und überpreist, zumal je nach Zimmerlage sehr weite Wege.

    In Abu Dabi kann man halt auch viel und irgendwie stressfreier machen. Die große Moschee dort ist auch ein schönes Besuchsziel.


    Just my2C :thumbup:


    Viel Spaß !

  • Hallo

    Wir haben auch die Tour gebucht und hoffen jetzt natürlich, dass alles so stattfinden kann wie geplant.


    Ich habe jetzt mal eine Frage zur Abreise in Dubai.


    Können wir da die Koffer auch selber mit von Bord nehmen? Oder muss man die abends vor die Tür stellen? Ist unsere erste Tour mit TUI. ;)

    Wir reisen individuell an. Was natürlich momentan ziemlich riskant ist. 8|

    Aber naja, wir riskieren es mal. Wollten halt nicht nachts um 4 Uhr vom Schiff runter und haben den Nachmittags-Flug gebucht.

    Und 1 Nacht vorher oder nachher dranhängen geht bei uns nicht. X/


    Lg Heike

  • hallo Heike0306


    Wer soll denn diese Frage heute verbindlich beantworten, wo sich jede Woche etwas ändert...


    In Dubai hatte man früher beide Möglichkeiten. Bis 23.00 vor die Kabinentür oder morgens selbst.


    In Italien war vor 4 Wochen z.Bsp. die Selbstmitnahme des Koffers beim checkout definitiv verboten.


    Also da braucht es noch ein bisschen Geduld.


    Grüße

    Allemannanbord