Allgemeine Fragen zur Orient-Route (Dubai mit Oman)

  • Hallo zusammen,


    irgendwie ist der Buchungsstart in diesem Jahr ganz an uns vorbeigegangen, aber gestern haben wir uns dann doch mal näher mit den Reisen beschäftigt und sind auf eine Route gestoßen, die uns sehr interessiert.


    Wir waren schon sehr oft mit TUI unterwegs, aber noch nie im Orient.

    Über Silvester 2021-2022 fährt die Mein Schiff 6 vom 27.12.-03.01 die Route 'Dubai mit Oman' und da würden wir gerne eine nette Balkonkabine für uns und unsere beiden Kinder (dann 16 und 12 Jahre alt) buchen.


    Wir hätten dann die folgenden Ziele dabei: Dubai (Abfahrt) - Abu Dhabi - Khasab - Muscat - Seetag - Doha - Dubai - Dubai (Abreise)


    Sind das so die Highlights der Orient-Route? Früher waren noch Khor Fakkan und Bahrain dabei - ist es sehr schade, dass die nicht mehr angefahren werden?


    Wir planen eigene Anreise und dann noch ein paar Zusatztage in Dubai.
    Habt ihr vielleicht einen tollen Hoteltipp für 2 Erw. und zwei Kinder?


    Gibt es noch Geheimtipps, die man bei der Buchung der Route beachten sollte?

    Ist die Reisezeit vom Klima her empfehlenswert?

    Malaria und Dengue dürften dort doch kein Problem sein oder hat da jemand andere Erfahrungen?
    Sind die Lebenshaltungskosten (Hotel, Essen, Ausflüge -auch für die Anschlusstage) sehr hoch oder noch im Rahmen?

    Sollte man die Ausflüge auf eigene Faust oder lieber über TUI buchen?


    Sorry für die vielen allgemeinen Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Zeit, Lust und Erfahrung, uns ein paar Tipps zu geben? :)

    Danke im Voraus und LG,
    Wolke


    P.S.: Die vielen tollen Reiseberichte werde ich mir natürlich auch noch durchlesen, aber vor der Buchung wird das zeitlich alles etwa knapp.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Wolke,


    also mit Khor Fakkan hast du meiner Meinung nach nichts versäumt.
    und das Wetter haben wir Anfang Januar als sehr angenehm empfunden.


    zu den Hotels in Dubai kann ich leider nichts beitragen.


    schönes Wochenende

    Allemannanbord

    01-16 MS2 Dubai mit Bahrain (MS<3)
    11-16 MS3 Dubai mit Indien
    06-17 MS2 Östliches Mittelmeer (MS<3)
    11-17 MS2 Mittelmeer mit Kanaren (MS<3)
    01-18 MS6 Mittelamerika mit Jamaika
    01-19 MS3 Asien mit Singapur

    12-19 MS4 Mittelmeer mit Kanaren

    12-19 AIDAluna Karibik & Mittelamerika 2

    11-20 MS6 Blaue Reise Griechenland

    11-20 MS2 Blaue Reise Kanarische Inseln 2

    12-20 MS3 Kanaren mit Madeira & Kapverden (abgesagt)


  • Hallo,

    wir waren im Dezember im Orient unterwegs und das Wetter war nahezu perfekt.

    Angenehme Temperaturen für Sightseeing aber auch zum Sonnen und Schwimmen. Es war aber auch mal regnerisch.

    In Bahrein gibt es zur Zeit immer wieder Unruhen, wir waren da und es hat und gut gefallen, allerdings wurde der Hafen auf den Reisen im Jänner nicht mehr angefahren.

    Wenn du mit Kindern unterwegs bist, würde ich nach einem Hotel mit Strandnähe schauen. Tatsächlich kann man sowieso nicht viel zu Fuss unterwegs sein, man braucht immer ein Taxi oder eventuell die Metro. Aber Taxis sind günstig und zu viert vermutlich billiger als mit der Metro.

    LG, Beatnik

  • Wir waren schon zweimal über Weihnachten/Silvester in Dubai und es waren mit unsere schönsten Reisen ! Ich finde die angefahrenen Ziele sehr gut, wie schon gesagt, auf Khor Fakkan kann man verzichten und Bahrain hatte uns dieses Jahr auch nicht sonderlich gut gefallen. Doha hat uns begeistert, Muscat ist super und Khasab für eine Bootstour mit Kindern auch super !


    Als Hoteltip mit 2 Kindern in Dubai kann ich Dir das Steigenberger Business Bay empfehlen. Die haben als Familienzimmer 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür. Einen Shuttle zur Dubai Mall bieten sie auch an. Pool ist auch vorhanden und das Frühstücksbüffet war auch super ! Unsere Kids schwärmen heute noch von dem Hotel.


    Das Wetter war immer super zu dieser Zeit. Wir hatten immer angenehme Temperaturen unter 30 Grad und Sonne.


    Ausflüge in Dubai und Abu Dhabi, Khasab kann man selbst organisieren. In den anderen Zielen würde ich wahrscheinlich über TUI buchen.


    Als Vorprogramm in Dubai für eure Kids und euch kann ich noch den Atlantis Wasserpark empfehlen. Wir waren schon zweimal da und würden auch noch ein drittes Mal dort reingehen.

    VG Iset


    gebucht:

    August 2021 - MS1 Ostsee mit St. Petersburg & Gotland

    Dezember 2021 - MS1 Karibik & Mittelamerika I (Weihnachten und Silvester :love:)

    Mai 2022 - MS2 Mittelmeer mit Salerno

    August 2022 - MS3 Großbritannien mit Liverpool II

    Oktober 2022 - MS5 Östliches Mittelmeer mit Zypern


    schon gefahren:

    ***12/2020 - MS2 Kanarische Inseln I***10/2020 - MS6 Griechische Inseln***2019/2020 - MS5 Dubai mit Oman & Katar***07/2019 - MS5 Großbritannien ab Bremerhaven II***04/2019 - MS2 Mittelmeer mit Barcelona I***2018/2019 - MS3 Asien mit Singapur***07/2018 - MS2/<3 Adria mit Zadar***02/2018 - MS4 Kanaren mit Madeira***07/2017 - MS5 Mittelmeer mit Valencia***2016/2017 - MS3 Dubai mit Bahrain/Muscat***12/2015 - MS4 Kanaren mit Marokko***05/2015 - MS2/<3 Antalya trifft Mallorca***2011/2012 - MS1 Kanaren mit Casablanca***

  • Hallo!

    Wir waren schön des öfteren mit dem Schiff im Orient.

    Für Khasab würde ich eine Dhow Tour mit den Kinder vorschlagen. Die haben wir damals auch gemacht. Wir hatten einen super Anbieter, die Dhow war nicht überfüllt und die Verpflegung war auch spitze! msaomanpunktcom! Dagmar ist Deutsche und es läuft alles unkompliziert.

    In Abu Dhabi muss man auf jeden Fall die Scheich-Zayid-Moschee gesehen haben. Für Kids ist natürlich auch Ferrari World und der Aquapark cool! Man kann auf jeden Fall alles mit dem Taxi machen da die Preise in der VAE nicht so hoch sind!

    Doha sind wir zu Fuß unterwegs gewesen. Kein Problem!

    Muscat entweder mit dem Taxi fahren lassen und die Route vorher selber festelegen. Mit dem Taxifahrer einen Festpreis aushandeln! Aber hier bietet auch TC interessante Sachen an!

    Dubai mit den Kindern in den Wasserpark und natürlich die üblichen Sehenswürdigkeiten abgrasen. Burj, The Frame, Spice Souk ...

    Als wir vor einer Kreuzfahrt mal in Dubai waren, nächtigten wir im Ajman Hotel in Ajamn, etwas nördlich von Dubai, setzt natürlich vorraus, einen Mietwagen zu nehmen. Aber super Strand dort. Außderdem kann ich das Hilton am Dubai Creek empfehlen. Dachterrasse mit Pool und super Ausblick auf Dubai. Transfer zum Hilton am Stand kostenlos möglicht. Hatten dort ein Executive Zimmer und konnten abends in der Lounge noch lecker kostenlos Snacks und Getränke zu uns nehmen.

    Aidabella Oktober 2015 - Kurzreise ab Hamburg

    Aidamar Juli 2016 - Ostsee 1 ab Warnemünde

    Aidastella Weihnachten 2016 - Orient ab Dubai

    Aidablu Juli 2017 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Mein Schiff 6 Juli 2021 - Norwegen mit Spitzbergen & Island

    Aidacosma Januar 2022 - Orient ab Dubai

  • Wir waren letztes Jahr im Al Bandar Rotana Dubai Creek.Können wir sehr empfehlen.Sind dieses Jahr wieder dort vor der Reise 21.12.bis 04.01.21 Wenn alles gut wird.

    Fliegen schon ein paar Tage vorher,Expo wird nix,aber es gibt noch viel zu sehen.

    Schöne Ostern und vielleicht sieht man sich. Gruss:)