Routenfragmente Sommer 2022

  • Ich hoffe TUI wird keinen Rückzieher machen. Auch Freunde von uns sind mit an Bord, dort wäre es die erste KF, aber der dritte Versuch! Ärgerlich ist bei Ihnen, dass der Preis immer gestiegen ist (Sohnemann ist zwischenzeitlich 15 Jahre jung geworden) ....

    Auch für uns ist es eine besondere Fahrt ( runder Geburtstag und Krankheit)...


    Sollte TUI den gleichen Schritt wie AIDA vollziehen, werden wir komplett stornieren, ich hoffe es aber nicht!


    Warten wir ab, auch wenn es mir schwerfällt...

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Es kann aber sein, dass viele Passagiere unsicher sind und daher umbuchen oder nicht buchen. Es wäre dann wirtschaftlich verständlich, die Route zu ändern oder das Fahrgebiet ganz aufzugeben.

  • Aus der Sicht könnte ich es auch verstehen, was sehr schade wäre. Nur sollte TUI es dann früh kommunizieren, damit reagiert werden kann... wir persönlich haben nur genau diese 14 Tage Urlaub und mal eben verschieben geht nicht ||

    Das hoffe ich auch. Letztes Jahr hat es auch ziemlich lange gedauert, bis von TC die Ostsee storniert wurde, obwohl längst klar war, dass das Schiff in Italien für eine Blaue Reise eingesetzt werden wird. Zum Glück hatte ich schon Plan B gebucht. Ich habe echt keinen Bock mehr auf dieses Gezackere und Zweigleisig-Fahren.

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • Heute oder gestern wurde auch der Preis für die Ostseetour III (Helsinki & Danzig) vom 30.6 bis zum 10.7 auf der MS 6 merkbar reduziert, indem man den PUR-Tarif freigeschaltet hat.



    Wenn man sich mal den Pro-Tarif anschaut und die verschiedenen Kategorien durchgeht, sieht man, dass auch ziemlich viel frei ist (habe das mal für die Balkonkabinen durchgespielt). ?(


    Auch einige Suiten sind noch verfügbar.




    Das wäre für uns auch eine schöne Reise, aber es wäre natürlich ärgerlich, wenn sie dann spontan abgesagt wird. Denn wir können diesen Sommer nur im Juli und da wird es natürlich mit jedem Tag teurer, wegen der Feriensaison.



    Bis wann muss TUI den im Bedarfsfalle absagen?

  • Das kann kurzfristig geschehen, genauso erst 10 Tage vorher. Das heißt dann, aus Operativen Gründen. Aida bietet nicht mal eine Stornierung an. Bei denen hilft mal wieder nur der Anwalt.

  • Wir haben das gleiche mit der KF vom 10.07.-24.07., dort gibt es jetzt auch den Plus Tarif und im Pro Tarif sind viele freie Kabinen zu sehen. Wir haben dort jetzt von Pro auf Plus umgebucht, da die Differenz einfach zu gross war bzw. ist. Jetzt idt natürlich die Überlegung, wieviele haben noch Plus gebucht? Diese Belegung ist nirgends zu sehen!


    Eigentlich ist es Unding, dass die Reedereien nur bis zu 10 Tage vorher absagen können und dafür nichts bezahlen müssen. Sollte ich 10 Tage vorher abspringen, müsste ich ganz schön virl bezahlen ....


    Wir können derzeit leider nur warten ;(

  • Wir haben das gleiche mit der KF vom 10.07.-24.07., dort gibt es jetzt auch den Plus Tarif und im Pro Tarif sind viele freie Kabinen zu sehen. Wir haben dort jetzt von Pro auf Plus umgebucht, da die Differenz einfach zu gross war bzw. ist. Jetzt idt natürlich die Überlegung, wieviele haben noch Plus gebucht? Diese Belegung ist nirgends zu sehen!

    Wie funktioniert das denn mit dem Umbuchen? Irgendwo habe ich gelesen das wäre mit Pro und Plus nicht mehr möglich. Dann wäre ich doch durchaus am Überlegen Dubai doch jetzt direkt zu buchen und nicht die ganze Zeit abzuwarten bis da mal was kommt. Aktuell finde ich den Preis für Oktober nämlich noch sehr sehr teuer, wenn man sich mal die Angebote vor Corona für so eine Reise anguckt. Natürlich erwarte ich nicht die gleichen Preise, aber 2150€ für eine Woche Balkonkabine und Flug pro Person ist mir einfach Zuviel. Trotzdem möchte ich nicht auf die Reise verzichten (selbst wenn es keinen Plus Tarif mehr gäbe) :D Ich bin also für jeden Tipp dankbar :)

  • Wie funktioniert das denn mit dem Umbuchen? Irgendwo habe ich gelesen das wäre mit Pro und Plus nicht mehr möglich. Dann wäre ich doch durchaus am Überlegen Dubai doch jetzt direkt zu buchen und nicht die ganze Zeit abzuwarten bis da mal was kommt. Aktuell finde ich den Preis für Oktober nämlich noch sehr sehr teuer, wenn man sich mal die Angebote vor Corona für so eine Reise anguckt. Natürlich erwarte ich nicht die gleichen Preise, aber 2150€ für eine Woche Balkonkabine und Flug pro Person ist mir einfach Zuviel. Trotzdem möchte ich nicht auf die Reise verzichten (selbst wenn es keinen Plus Tarif mehr gäbe) :D Ich bin also für jeden Tipp dankbar :)

    Wir haben bei Pooldeck24 angerufen und den Protarif umbuchen lassen. Im Protarif kannst Du einmal bis zu 50 Tage vorher umbuchen. Problem ist jetzt, wir können nicht noch einmal umbuchen, wenn die Reise sich ändern sollte, nur falls TUI uns entgegenkommen würde. Wir haben Ruckzuck die Bestätigung erhaltung und die Anzahlung wurde verrechnet.

  • Wir haben bei Pooldeck24 angerufen und den Protarif umbuchen lassen. Im Protarif kannst Du einmal bis zu 50 Tage vorher umbuchen. Problem ist jetzt, wir können nicht noch einmal umbuchen, wenn die Reise sich ändern sollte, nur falls TUI uns entgegenkommen würde. Wir haben Ruckzuck die Bestätigung erhaltung und die Anzahlung wurde verrechnet.

    Man bucht ja mit dem Wissen um, Geld gespart, aber jetzt geht nur noch Storno. Da läßt sich die TUI auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht abbringen. Ging uns mal so.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Man bucht ja mit dem Wissen um, Geld gespart, aber jetzt geht nur noch Storno. Da läßt sich die TUI auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht abbringen. Ging uns mal so.

    Korrekt, normalerweise wollen wir auch nicht stornieren, nur wenn die Reise jetzt noch einmal komplett geändert wird und die baltischen Städte wegfallen. Sankt Petersburg ging noch, aber falls jetzt noch die baltischen Städte wegfallen ist es eine komplett neue Route X(

  • Mensch Leute, macht Euch doch hier keinen Kopp über ungelegte Eier. Wenn da was geändert oder storniert wird, könnt Ihr es eh nicht beeinflussen. Also ruhig Blut.


    Wir haben uns vorgestern auch kurzfristig entschlossen, eine Reise durch die Ostsee zu buchen (Ostsee mit Helsinki II vom 31.05. bis 08.06.22). Der aufgerufene Kurs von 1.149 € pro Nase für Balkonkabine im PUR-Tarif war einfach zu verlockend.


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Weiß nicht ob das hier hingehört, aber ich versuchs:


    @John

    Weiß deine Spürnase vielleicht schon, wann die (vermutlich) Vollchartermaschine von Stuttgart nach Triest am 05.06.22 in die Lüfte steigt?

    In der App kann ich leider noch keine Flugzeiten sehen....

    Genauso der Rückflug am 19.06.22 von Malta nach Stuttgart.

  • Sola76


    Es sind zur Zeit für Mein Schiff 5 noch keine Flugdaten vorhanden, weder für Malta noch für Triest. Wir warten auch auf die Zeiten für Köln - Malta am 24.07.


    Aber vielleicht weiß @John mehr?

  • Wie immer natürlich ohne Gewähr …


    Nach Malta scheint es einen Sammelflug von Hamburg über Stuttgart bzw. umgekehrt zu geben. Gleiches gilt sicherlich auch für Triest. Als Airline wird Air Alsie angegeben, davon habe ich noch nie was gehört.

    Der Hinflug (Stuttgart -> Hamburg -> Malta) wird für 08:00 - 12:25 Uhr angegeben.

    Der Rückflug (Malta -> Stuttgart -> Hamburg) wird für 13:00-17:24 Uhr angegeben.


    Es kann auch sein, dass es genau anders rum geflogen wird (aber einmal werden die Hamburger demnach eine Zwischenlandung haben und auf der anderen Strecke die Stuttgarter).


    Die Flugzeiten nach Triest werden vermutlich recht ähnlich sein und vermutlich auch als Sammelflug Stuttgart/Hamburg durchgeführt (natürlich ohne Gewähr).


    AJ-MS3 Köln/Bonn taucht bei der Liste des Flughafen Maltas bislang nicht auf.

  • Als kleiner Tipp für alle, die ihre Flüge suchen, aber von TC noch nichts gehört haben:

    wwwPUNKTflightconnectionsPUNKTcom bietet die Möglichkeit schon frühzeitig Verbindungen zu finden. U.a. sind da die TUIFly-Flüge nach Triest und Malta im Sommer schon drin. Und sie decken sich mit den weiter vorne im Thread angegebenen Daten.