So liebe Mein Schiff Gemeinde,
Wieder einmal ist eine Reise zu Ende und wieder einmal war sie wunderschön. Um nicht allein mit all den schönen Erlebnissen zu sein, möchte ich euch teilhaben lassen. Ich denke, es wird wieder eine Mischung aus RB und Kabinen Beschreibung.
Erst mal zu den Basics der Reise:
Mein Schiff 2
Karibik I ab La Romana
20.12.19 - 03.01.20
Kabine 15007 mit 3er Belegung
Condor Flug ab FRA BC
Himmel & Meer und Licht & Schatten
Wir wissen, es ist nicht immer alles Gold was glänzt und keiner ist fehlerfrei. So war es auch bei unserer Reise. Wichtiger ist für mich aber, wie man mit Kritik umgeht und was man daraus macht. Dabei hat TC echt ein Lob verdient.
Grundsätzlich war es eine tolle, wunderschöne Reise bei bestem Wetter. 14Tage hatten wir über den Kapitän folgende Ansage gehört: „...Östliche Winde, eine mäßige Brise um die 15 Knoten mit einem Mix aus Sonne und Wolken bei 28 bis 29 Grad...“
Bei diesem Wetter war alles perfekt. In den 14 Tagen gab es nur einen Nachmittag an dem es geregnet hat.
Nachdem wir im Sommer die Übersee Suite auf der MS2 erleben konnten, war es für mich nun spannend die H&M zu erleben. Fast die gleiche Kabine, nur eine Etage höher. An der Ausstattung der Kabine gibt es nichts zu meckern. Mein Highlight ist nach wie vor das Bad. Das ist echt der Hammer. Alles passt und nichts wackelt. Das Design ist genial und die Ergonomie perfekt. Als wir unsere Koffer ausgepackten, stellten wir fest, es fehlen viele Kleiderbügel. Nach 10 Minuten waren mehr da
Die Matratze ist mir immer zu hart. Ein weiterer Topper war nach einer Stunde da.Die Minibar nach meinen Wünschen „umbauen“, am Abend erledigt Noch einige Dinge mit dem Concierge klären, nach 30 Minuten alles erledigt Die Kabinencrew mit allerlei Weihnachtssüßigkeiten versorgt und auf unsere Familie eingestimmt...
Die Kabine war perfekt vorbereitet und somit konnte der Urlaub beginnen.
Dann ging es erst mal an die Überschaubar. Dies sollte bei unserer Reise einer unser Hotspots werden. Die X Lounge wurde diesmal eher selten besucht. Dies lag allerdings auch daran, das die 15007 nicht unmittelbar bei der X Lounge liegt. Es bedarf immer einem kleinen Spaziergang, wenn man vom oberen X Deck zur Lounge wollte und dann noch in der Kabine vorbei wollte. Im Sommer hatten wir die 14001, die war 5m neben der X Lounge. Aus diesem Grund kamen mir die Wege diesmal wie eine kleine Weltreise vor. Bei dem leckeren Essen und Trinken war ein Zusatz Gang allerdings nicht zum Nachteil. Apropos Essen, dies muss absolut loben. Bei allen vielen Gängen in den Restaurants war ein einziger dabei, wo das Fleisch nicht berauschend war. Ich persönlich muss sagen, dass das Essen besser geworden ist.
Der Service ist meistens top, nur ein paar Ausreißer. Aber bei der Masse an Menschen, Fachkräften und anderem Personal ist es normal, dass es Ausreißer gibt, weil die eigene Wahrnehmung und Einschätzung auch unterschiedlich ist. Hier muss ich aber auf einen der Schattenpunkte kommen. In einer X Lounge erwarte ich einfach besseren und mehr Service . Oft genug mussten wir miterleben, dass das stets bemühte Personal an seinenGrenzen ankam. Einen super netten Kellner kannten wir noch vom Sommer.... Aber eine gelernte Fachkraft + dem netten Kellner reicht eben nicht aus! Und Frau Pietschmann Concierge, konnte auch nicht immer und überall sein. Eine sehr nette, kompetente und angenehme Frau!!!
Da die Lounge deutlich größer ist, muss auch mehr gearbeitet werden. Die Theke für die Speisen ist allerdings genauso groß wie auf den kleineren Schiffen. Dies hatte zur Folge, das sie oft leer gefegt war. Dem Koch aus der Küche fehlte das Auge, dass wenn er Wurst auffüllen sollte, zu bemerken, dass der Fisch daneben alle war. Genauso bei Brot, Butter usw. Auf den Kaffee musste ich Minuten warten und genauso, bis ich überhaupt wahrgenommen wurde. Das nervte manchmal extrem. Schampus oft nur nach Aufforderung. Die Servicekräfte waren oft mit Dingen beschäftigt, die gar nicht deren Aufgabe war. Somit haben Sie sich verzettelt und es herrschte Durcheinander.
Einen freien Platz zu finden war auch nicht immer einfach. Wenn wir mal ein paar Tische zusammenschieben wollten, dann musste ich dies allein machen. Der Österreichische Concierge machte immer einen leicht gelangweilten Eindruck. Es ist zwar kein Weltuntergang aber ich sehe auf der anderen Seite immer meinen Unkostenbeitrag der Reisenfinanzierung. Und bei dem Fett, was ich da abdrücke kann und muss ich mehr erwarten können. Da muss Tui definitiv nachlegen!!!
Ich zahle alles freiwillig und mich zwingt niemand zu etwas, aber wenn ich etwas hochwertiges kaufe, dann muss es auch perfekt sein, sonst kaufe ich mir eventuell mal was anderes. Ich denke auch dies war ein Grund, warum es uns diesmal nicht so oft in die X Lounge gezogen hat.
...so, jetzt werde ich mal ein paar Bilder laden.