Ausflug Rhodos "Inselpanorama - Fahrt nach Lindos"

  • Für den Hafen von Rhodos hatten wir uns für die Tour "Inselpanorama - Fahrt nach Lindos" entschieden. Die Ausflugsbeschreibung hat sich im Vorfeld sehr schön gelesen, entsprach aber in keiner Weise unseren Erwartungen.


    Nach einer kurzen Stadtrundfahrt ging es auf den Monte Smith und der Akropolis. Hier sollte eigentlich ein Fotostopp stattfinden. Ja der Bus ist zwar an der Akropolis stehen geblieben, aber aussteigen und fotografieren stand bei der Reiseleistung wohl nicht mit auf dem Plan, sondern vielmehr eine ausführliche Erläuterung dessen, was wir jetzt gerade sehen.


    Anschließend ging es ins ca. 45 Minuten entfernte Lindos. Hier hielt der Bus zum Fotostopp an der St. Paulus Bucht und anschließend ging es auf den zentralen Busbahnhof von Lindos. Von jetzt an lief die Uhr mit der angegebenen Freizeit, nämlich genau eine Stunde. Uns wurde im Vorfeld bei der Buchung des Ausfluges leider nicht mitgeteilt, dass wir vom Busbahnhof ca. 10 Minuten zu Fuß nach Lindos bergab laufen müssen und den gleichen Weg geht es dann natürlich auch wieder zurück. Reine Zeit in Lindos selbst hatten wir nur etwa 40 Minuten, wobei hier leider auch noch 10 Minuten für einen Toilettenstopp nötig waren.


    Somit hatten wir als reine Freizeit nur rund 30 Minuten, die aber in keiner Weise ausreichend sind um die wirklich schöne Stadt genauer kennenzulernen. Wir sind also ganz schnell durch die weißen Gassen gelaufen und haben hier und da ein paar Bilder gemacht. Zeit für einen Kaffee oder einen Souvenirkauf hatten wir nicht. Ebenso konnten wir die Schönheit von Lindos nicht wirklich genießen. Im Nachhinein betrachtet hätten wir lieber den Ausflug "Entdecken Sie den Charme von Lindos" buchen sollen. Wir waren von der Inselpanoramatour sehr enttäuscht und würden diese niemanden weiterempfehlen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Im Nachhinein betrachtet hätten wir lieber den Ausflug "Entdecken Sie den Charme von Lindos" buchen sollen. Wir waren von der Inselpanoramatour sehr enttäuscht und würden diese niemanden weiterempfehlen.

    Dank für die Warnung und den gleichzeitig guten Alternativtip. Es freut mich sehr, dass sich langsam die Ausflugsberichte für das Mittelmeer häufen, dadurch kann man für die nächste Reise nur gewinnen.:thumbup:

    lg Christine

  • Lindos ist leider immer sehr überlaufen, am vesten sollte man individuell morgens oder abends dort hin

  • Schade das manche Tui Ausflüge enttäuschend sind und die Aufenthaltszeit so kurz.

    Das konnten wir leider auch schon erleben.


    Nach Lindos kann man auch gut auf eigene Faust kommen.

    Die Insel ist nicht so groß und der Weg dorthin geht immer gen Süden, immer geradeaus und ist auch gut ausgeschildert.

    Entweder ein Auto mieten ( ca. 50 - 60 Euro ) , gegenüber der Straße der Pier sind mehrere Autovermietungen.

    Oder am Ausgang stehen Taxis mit Schildern wie teuer die Taxifahrten zu den jeweiligen Orten sind .

    Das Schild musste ich in meinem RB löschen.X/


    Die Taxifahrt nach Lindos kostet 67 Euro ( One Way, Stand 8/19). Wenn man zu viert ist relativ günstig, zu zweit geht es aber auch noch.


    :)Grüße

  • Noch eine Frage . Lindos schaut auf den Fotos wunderschön aus, hat aber Hanglage.

    Sind die Strassen recht steil ? Aus Rücksicht auf meinen Mann ( und ein wenig auch auf mich;)) habe ich diesen Ort dieses Jahr nicht gewählt. Noch was - kann man nicht auch mit einem Boot dorthin fahren?

    lg Christine

  • novak ja direkt vom Hafen fahren Schiffe bis Lindos und nachmittags wieder zurück.

    Was meinst Du mit steil? Es geht schon ordentlich hoch und runter ...

  • Hier noch einiges zu Lindos selbst.


    Da wir nur zweit unterwegs waren, haben wir uns bewusst für einen TUI Ausflug entschieden. Die Inselpanorama Tour hat nämlich nur 40,00 Euro pro Person gekostet. Ein Auto wollten wir uns für den Tag nicht mieten und mit dem Taxi wären wir nicht günstiger gefahren. Der Taxipreis mit 67,00 Euro one Way war auch noch im September 2019 gültig.


    Lindos selbst liegt in einem Talkessel. Auf der einen Seite befindet sich die Akropolis von Lindos und auf der anderen der Busparkplatz. Für alle die nicht so gut zu Fuß sind, es fährt vom Busparkplatz ein Bus bis in Zentrum von Lindos. Dieser kostet one Way 1,00 Euro pro Person. Die Fahrtzeit ist je nach Verkehrslage 5 bis 10 Minuten, da sehr viele Autos auch nach unten wollen. Mit dem Bus ist man somit nicht schneller als zu Fuß. Für jemanden der nicht so gut zu Fuß ist, ist dies aber eine gute Alternative.


    Das Örtchen selbst ist in der Saison natürlich mit Touristen mehr als gut besucht. Die Straßen in Lindos selbst lassen sich gut laufen, und sind nicht zu steil oder abschüssig. Man befindet sich ja irgendwie schon wieder im Tal. Es gibt viele schöne kleine Gassen die zum bummeln einladen. Auch gibt es viele Cafe's und kleine Restaurants wo man ein Getränk zu sich nehmen kann.


    Wer gerne hoch auf die Akropolis möchte, kann diese natürlich auch zu Fuß erklimmen. Alternativ kann man auch mit einem Esel hoch auf die Akroplis reiten. Mein Ding ist das nicht, aber das ist jedem selbst überlassen.


    Wie schon gesagt, um Lindos ausgiebig zu genießen sollte man mind. 2 Stunden Freizeit vor Ort einrechnen.


    LG Ute

  • Wir hatten im Frühjahr den Ausflug "Entdecken Sie den Charme von Lindos" über TUI gebucht und waren sehr zufrieden.

    Die Freizeit vor Ort war absolut ausreichend, auch, um sich mal für ein Weilchen ins Café zu setzen.

    Wir sind vom Busparkplatz zu Fuß runter gelaufen und später auch wieder hoch. Einige Mitreisende, die hochzu den shuttle nehmen wollten, hatten sich zeitlich ziemlich verschätzt... Der Shuttle war proppenvoll, dass teilweise ziemliche Warteschlangen waren und somit nicht alle Mitreisenden rechtzeitig wieder am Bus waren (der Bus hat aber freundlicherweise gewartet ;)).

    Es war ein sehr entspannter Ausflug und auf Mietauto hätten wir keine Lust gehabt.

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint: