Kanaren - Wal-/Delfinbeobachtungsausflüge

  • Wir planen Anfang Dezember 2020 eine Tui-Kanarenkreuzfahrt, wo auf Teneriffa, La Palma und La Gomera diese Ausflüge angeboten werden.

    Weiß jemand a) ob das die richtige Zeit ist? und b) ob diese Ausflüge auch "artgerecht" sind, sprich z.B. über das Siegel "Blaues Boot" verfügen bzw. von der Atlantic Whale Foundation unterstützt werden? Meinen Herzenswunsch möchte ich nicht auf Kosten der Tiere erfüllen....

    Freue mich, wenn mir jemand konkrete Hinweise geben kann,.... im Netz finde ich Ausflüge, die aber auch nicht ausweislich als o.a. zu erkennen sind.... DANKE

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Motte412,


    Rund um die Kanaren sind ganzjährig Wale und Delfine zu sehen. Je nach Jahreszeit kommen noch die durchwandernden Tiere dazu.


    Ich selbst war leider bei meinem mit TUI gebuchten Ausflug entsetzt. Es handelt sich um den, mit dem großen Katamaran, ich glaube von Teneriffa aus.

    Der Katamaran selbst ist so groß, daß es eine reine Massenabfertigung ist. Rücksicht auf die Tiere war bei den Erforderlichen Schiffsmanövern gar nicht möglich - „Blaues Boot“ etc. Halten immer einen Mindestabstand ein.

    Was ich aber als noch viel schlimmer empfunden habe, war, daß sich die Schiffe offensichtlich untereinander auf dem laufenden gehalten haben und dann sind alle mit Speed zu den Sichtungen. Wir waren dann an einer Stelle, wo ein Muttertier mit Kalb zu sehen war und innerhalb kurzer Zeit vier große Schiffe die Tiere umringt haben. Dazu kamen dann Speedboote und weitere Kleinboote.

    Ein paar Jahre früher bei einem TUI (Hotel) Ausflug in Gran Canaria war ich dagegen begeistert. Es war ein kleiner Katamaran mit Biologin an Bord. Wir haben Abstand gehalten, einiges an Informationen erhalten und trotzdem viel gesehen.


    Ich würde Dir raten, auf jeden Fall auch andere Anbieter in den Häfen zu checken, ob diese mit Siegel etc. Unterwegs sind.

  • So hab ich mir das schon gedacht, finde aber enttäuschend, dass Tui da keine bessere Auswahl trifft. Werde die mal direkt anschreiben und fragen, bin mal auf deren Antwort gespannt. Die Ausrede, der Ausflug ist von lokalen Anbietern-Tui ist nicht verantwortlich-finde ich armselig. Die treffen eine Vorauswahl und probieren diese Ausflüge doch. :thumbdown:Das macht mich wütend:cursing:

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wo lokal was ordentliches zu finden ist. Sonst erfüllt sich mein Traum eben nicht. Gibt Wichtigeres und andere Träume;)

  • Motte412


    Wir haben das in Eigenregie auf La Gomera gemacht, lies mal hier mit Speedy Adventure bzw. Tina Excursiones , Valle Gran Rey, Vueltas


    Viel Spaß

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY

  • Motte412 Auch wenn du keinen Anbieter findest, der Ausflüge mit Respekt vor dem Lebensraum der Tiere verantaltet (toll, dass du dir deinen Traum nicht auf deren Kosten erfüllst :thumbup:), kann ich dir Hoffnung machen: Ich bin zwei Mal um die Kanaren herumgeschippert (ein Mal Ende März, Anfang April und ein Mal Ende Februar, Anfang März) und habe beide Male Delfine gesehen, die einen riesigen Spaß in der Heckwelle hatten. Auf einer der beiden Touren waren auch Wale vom Schiff aus zu beobachten.

  • Danke "Piwitz" (weiß leider nicht, wie ihr das alle mit diesem Motte412 usw. macht bei der Anrede||...

    Wir haben vor 10 Jahren eine Kanarentour gemacht und ständig Ausschau gehalten, wollten auch keine Tour extra machen, hatten aber keinen Erfolg. Nun würden wir ja Anfang Dezember 2020 fahren... manche schreiben, Sichtungen sind immer möglich, andere sagen, hauptsächlich im Frühjahr:/Habe aber schon etwas mehr in Erfahrung gebracht bzgl. seriöser Anbieter und bleibe am Ball...

    Auch Tui habe ich angeschrieben und um mehr Infos zu den Ausflügen dazu gebeten.... und auf Tierschutz, Verantwortung usw.hingewiesen, aber die Anfrage war mehr aus Neugier, wie man sich herausredet:cursing:

  • Motte412 ...zur direkten Anrede eines Foris vor dem Namen ein @ und unmittelbar daran den Forumsnamen (meist erscheint nach einigen Buchstaben automatisch ein Fenster zur Auswahl). Wichtig vor und nach dem „Konstrukt“ ein Leerzeichen lassen.

    Ich hoffe, es war verständlich erklärt ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • So, falls es jemanden interessiert, hier ist die doch sehr schnelle, informative und für mich überraschende Antwort von TUI bzgl. der Ausflüge. Allerdings hat ja

    GreenSeaTurtle ja einen solchen Ausflug gemacht und war schockiert (weiß allerdings nicht, wie lange das her ist, evtl. hat sich ja was verändert im Laufe der Zeit?)

    Hier nun Tui:

    Als Gast auf den Weltmeeren ist uns der Schutz der marinen Umwelt und Ökosysteme ein zentrales Anliegen. Der Walschutz bildet hier ein wichtiges Element um die einzigartigen Meeressäuger und ihre Lebensräume zu erhalten. Darum kooperieren wir mit mehreren Umweltschutzorganisationen, die sich für den Schutz der Wale einsetzen.
    Ein nachhaltiges und artgerechtes Verhalten bei der Walbeobachtung ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei der Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern von Walbeobachtungstouren. Dazu haben wir einen Code of Conduct for Responsible Whale and Dolphin Watching entwickelt, der fester Vertragsbestandteil ist und von jedem Anbieter einzuhalten ist. Damit dieser Veraltenskodex von den lokalen Veranstaltern auch umgesetzt wird, begleiten unsere Kolleginnen und Kollegen an Bord regelmäßig diese Ausflüge.
    Dieser Verhaltenskodex beinhaltet unter anderem einen genauen Ablauf der Beobachtungen, sowie Verhaltensregeln während des Ausfluges und vor allem bei der Sichtung der Meeresbewohner, damit der natürliche Lebensraum der Wale und Delphine erhalten bleibt.
    Darüber hinaus unterstützen wir den Verein Pottwale e.V. bei der Arbeit auf der karibischen Insel Dominica. Der Verein setzt sich, neben der Erforschung und Erhaltung der Lebensräume von Pottwalen für ein nachhaltiges Verhalten bei der Walbeobachtung ein. Dafür werden spezielle Bildungsangebote für lokale Schulen geschaffen und die Kinder auf sanfte Whale Watching Touren eingeladen. Damit werden die einheimischen Kinder für den Schutz und Erhalt der Lebensräume der sanften Riesen sensibilisiert. TUI Cruises wird ab der Wintersaision 2019/2020 von jedem Walbeobachtungs-Auslug 5 € an Pottwale e.V. spenden
    .

  • Hallo Motte412 ,

    dein Thread hier hat uns zunächst nachdenklich gestimmt :/ Wir fahren im Dezember mit der MS3 rund um die Kanaren und eine Walbesichtigungs Tour steht mit auf unserer Liste.

    Wir haben eine Tour auf La Palma über TC gebucht. Hier gibt es nicht viele Anbieter. Daher konnte ich mit ein bisschen Recherche ausfindig machen, dass hier mit Ocean Explorer zusammen gearbeitet wird. Einfach mal googeln. Wie hoffen sehr, dass sowohl TC als auch Ocean Explorer ihre Versprechen bzgl eines sanften Whale Wachting halten. Ich kann dann gerne danach darüber berichten, wenn Interesse besteht ;)

    LG Natascha

  • Hallo Natascha, dann macht ihr die 1 Jahr eher als wir, aber wir planen die mit Agadir und Gomera ab Gran Canaria, so dass La Palma nicht dabei wäre. Ich denke ihr habt Teneriffa als Ankunft/Abfahrt? Aber ich würde mich sehr über eure Erfahrungen später freuen, einzig schon dafür, ob Tui das hält, was es versprichtX(

    Emails darf man hier wohl nicht austauschen? Kenn mich nicht so aus. Wart ihr schon auf den Kanaren? La Palma ist toll, haben wir mit Mietwagen vor Jahren erkundet, damals noch als Aidakreuzfahrer<X

    Auch deine Wettererfahrungen würden uns dann interessieren.... hach.... nicht mal gebucht und schon im Fieber. Dabei steht im Mai erst die Ostseereise an, aber die ist auch in Vollplanung8o

  • Motte412


    Wir haben das in Eigenregie auf La Gomera gemacht, lies mal hier mit Speedy Adventure bzw. Tina Excursiones , Valle Gran Rey, Vueltas


    Viel Spaß

    Die hatten wir auch. 2016 (glaube ich) in den Osterferien.

    Kein Wal, kein Delfin.

    Kann ja mal passieren, sind halt frei lebende Tierem, aber die Anreise quer über die Insel fand ich super anstrengend (bei so vielen Kurven wird mir leider übel).

  • Kein Wal, kein Delfin.

    Kann ja mal passieren, sind halt frei lebende Tiere

    Ja, so ist das, die Gruppe direkt nach uns (kam auch vom Schiff) haben leider auch nichts gesehen.



    Die Tina Excursiones aus Valle Gran Rey fährt übrigens für TC ab San Sebastian Motte412

    Blue Boat und seit 2011 für nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten ausgezeichnet.

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ja versprochen von unserer Beobachtungstour zu berichten.

    Motte412 zunächst zum Wetter, das in unmittelbarem Zusammenhang stand: Wir hatten bei 14 Tagen Kanaren alles dabei, außer Regen. Von 6 Grad auf den Hochebenen von Madeira, Schnee und Eis auf den Zufahrtstraßen zum Teide, bis durchschnittlich 18-20 Grad bei bewölktem bis sonnigen Himmel 8) Und Wind bis Windstärke 10 =O Ich hatte es mir ein bisschen sommerlicher vorgestellt und hatte letztlich zuviel Tshirts und kurze Hosen eingepackt.


    Unsere gebuchte Beobachtungstour von La Palma aus wurde nach einem schaukeligen Seetag von Madeira zurück und einer Nacht bei Windstärke 10 leider abgesagt :(

    Da wir unserem Sohn diese Tour aber versprochen hatten, haben wir kurzerhand auf die Katamaran Tour ab Teneriffa umgebucht. Wir hatten leider keine Alternative :(

    Leider muss ich die Erfahrungen von GreenSeaTurtle zum Teil bestätigen. Es war eine Massenabfertigung, der Katamaran riesig groß. Viele Gäste (nicht von TC) waren wohl vor allem wegen des Freibiers an Bord, die Getränke waren während der Fahrt inklusive und es wurde laute Partymusik gespielt :rolleyes:

    Im Umgang mit den Tieren muss ich allerdings sagen, waren sie sehr zurückhaltend, haben Abstand gehalten, die Musik aus gemacht sobald ein Tier in Sichtweite kam und ich empfand es zu keiner Zeit unangenehm oder belästigend für die Tiere. Im Gegenteil, die kamen von sich aus sehr nah an die Boote ran.

    Wir haben ausschließlich Grintwale bei der Tour gesehen. Die Delfine haben uns dafür auf der Mein Schiff ein ganzes Stück lang begleitet ^^

    Was ich allerdings total belästigend empfand, war der Typ, der an Bord ein Video über die Tour gedreht hat und dieses anschließend verkaufen wollte. Der hat jede Frau auf den Sonnenliegen von ganz nah gefilmt, am liebsten die in Bikinis :rolleyes: Wahrscheinlich gibt es nur wenig Wale auf dem Video X(

    Alles in Allem war es schön die Tiere gesehen zu haben. Nochmal würde ich so eine Tour jedoch nicht mehr machen. Dann eher eine zertifizierte Tour mit Biologem öä.

    Wenn ihr noch Fragen habt, gern her damit ;)


    Euch allen noch eine schönen 4. Advent.

    Viele Grüße

    Natascha

  • Wir haben im April 17 auf Madeira den RIB Boot Ausflug über TUI gemacht. Er hat uns sehr gut gefallen. Es waren ca. 20 Personen pro Boot und wir haben sowohl Wale als auch Delfine gesehen und zwar jede Menge. Ich hatte den Eindruck, dass die Veranstalter sehr rücksichtsvoll gehandelt haben. Jedes Mal, wenn wir in die Nähe der Tiere kamen, wurde der Motor aus gemacht und die Tiere kamen dann tatsächlich ZU UNS! Ich würde den Ausflug jederzeit wiederholen.


    Lg Dodo


    bereits vorbei:

    11/2013 Aidastella Kanaren

    01/2014 Aidastella Kanaren

    07/2014 Aidadiva ÖMM

    04/2015 Aidaaura WMM

    07/2015 MS3 Adria mit Kroatien

    10/2015 Aidabella Kurztour Westeuropa

    04/2016 Aidablu Kanaren

    08/2016 Aidaprima Metropolen

    10/2016 Aidaluna N.Y., Florida, Karibik

    04/2017 MS5 Barbados trifft Mallorca

    08/2017 MS3 Ostsee

    05/2018 MS4 Kurztour Norwegen mit Kristiansand

    05/2018 Aidablu Adria ab Venedig

    10/2018 Aidadiva New York bis Montreal

    04/2019 Aidanova Gran Canaria bis Mallorca

    07/2019 MS2 Mittelmeer mit Salerno

    09/2020 Viva Inspire Erlebnis Rheingau

    01/2021 MS2 Blaue Reise Kanaren

    04/2022 MS5 Griechenland mit Korfu

    08/2022 MS1 Hamburg bis New York

    12/2022 MS Amera Auszeit im Advent

    05/2023 MS6 Kurzreise Kopenhagen/Göteborg

    07/2023 MS2 Mittelmeer mit Barcelona




    Höhepunkte USA ab /bis Bayonne


  • Stellenanzeige von Pooldeck 24