Oder Geschichten von Schlangen im Zimmer, Drachen die verschnupft sind und Leuten die sich an Ihre Liege klammern!
Reisebericht Singapur – Vietnam – Hongkong, (mit Vorprogramm Dubai), mit Mein Schiff 3; 8. bis 27. März 2019
- Flavia
- Erledigt
-
-
Flavia
Hat den Titel des Themas von „Reisebericht Singapur – Vietnam – Hongkong, (mit Vorprogramm Dubai), mit Mein Schiff 3 8. bis 27. März 2019“ zu „Reisebericht Singapur – Vietnam – Hongkong, (mit Vorprogramm Dubai), mit Mein Schiff 3; 8. bis 27. März 2019“ geändert. -
Oh, dass hört sich spannend an.
Bin dabei
LG
Ute
-
So jetzt geht es los mit meinem Reisebericht. Noch ein Wort zu den Fotos, einige wenige werde ich aus dem Live Bericht recyclen sozusagen, weil Sie schon so schön "gesichtslos" sind (das möge man mir verzeihen. Und noch eine Frage an Peter , darf ich die Fotos von den beiden Forentreffen auf dem Marina Bay Sands und von Bord noch einmal einstellen?
LG Eure Flavia -
Aber zuerst möchte ich die Frage stellen; warum eigentlich Asien? Genau gute Frage, denn eigentlich müsste man doch „mit dem Klammerbeutel gepudert sein“ so dachte auch ich, nach Asien zu reisen, oder??? Ist es nicht unangenehm feucht und sehr heiß? Der Flug ist (zu) lang, das Essen ist exotisch (Schlange, Hund in scharfer Sauce?) und es wimmelt vor Menschen, die kaum ein Wort Deutsch (warum auch) oft auch kein Englisch sprechen, und zudem ist es nicht so sauber und geordnet wie in München, Leipzig oder Paderborn (denkt man zumindest)! Warum also sollte man (und Frau auch) sich das antun?
Vielleicht gibt der folgende Bericht eine oder vielleicht sogar „die“ Antwort dazu!
Bei uns schmorte der Hongkong Reiseführer nun seit 25 Jahren unbeachtet im Regal. Es war zwar mal im letzten Jahrtausend fest geplant gewesen dorthin zu Reisen, dann kam ein Ultraschallbild mit ungefähr 1 cm Tochter dazwischen, wie das halt im Leben so ist. Inzwischen ist die Tochter beträchtlich gewachsen und flügge geworden um auswärtig zu Studieren.
An Hongkong haben wir allerdings nicht mehr gedacht, bis ich eines sonnigen Samstag morgen im Juni 2017 mit dem Gedanken an Hongkong aufgewacht bin. Irgendwie spukte das Internet bei der Anfrage Hongkong dann auch gleich Mein Schiff 3 aus (mit der wir zu dem Zeitpunkt ja schon 3x unterwegs gewesen waren). Diese Reise hatte ich allerding vorher noch nie bemerkt und auch nicht im Traum daran gedacht das TUI Hongkong überhaupt im Programm haben könnte. Manchmal weiß das Internet mehr über dich, als Du selber, und das ist schon ein bisschen gruselig, finde ich!
Mein Mann war sofort begeistert (auch von Vietnam, ich weniger; doch dazu später mehr). Schon mittags hatten wir die Reise (mit freundlicher Unterstützung von Sophie „@Pooldeck“ ) gebucht. Das Forum gab Auskunft über schon mehr als 400 Einträge (und das über 600 Tage vorher ) im Vorfreude“fred“ fleißiger Mitreisender, die schon eifrig Details wie Ausflüge diskutierten, unglaublich! Sind die denn irre!!!
Schon kurze Zeit später hatten wir uns in die „Reihen der Irren“ eingereiht, denn auch von unserer Seite wurden fast alle Ausflüge zu diesem frühen Zeitpunkt gebucht, vor allen Dingen die „Schink“ Ausflüge in Vietnam, denn “die gingen weg wie warme Semmel“. Zudem war eigentlich schnell klar, dass es ein Emirates Flug werden soll, mit Stoppover und Vorprogramm in Dubai. Die Flüge wurden aber erst ca. 1 Jahr vorher zur Buchung frei gegeben. Auch mussten noch Hotels in Dubai und Singapur für jeweils 2 Vorübernachtungen gefunden werden. Sowie ein Vorprogramm für Dubai und Singapur zurecht gemacht werden. Dafür ist ausschließlich Frau zuständig, denn die macht das gerne.
Es ist schon erschreckend, wie schnell die über 600 Tage seit der Buchung vergangen sind. Aber zur Auflockerung wurde noch eine weitere Kreuzfahrt mit Frankreich, Portugal und Spanien eingeschoben (natürlich mit der 3, „what else“).
Für die Hotels hatte ich mir 2 Vorgaben gesetzt, (Verkehrs)günstig gelegen und 5 Sterne bei einem guten Preisleistungsverhältnis. Mit etwas Geduld und einer bekannten Buchungsplattform ein Klacks. Um das Vorprogramm zu gestalten, habe ich (glaube ich) Eure sämtlichen Reiseberichte gelesen, in denen Dubai und Singapur und Saigon/Mekong vorkam (Danke für die tollen Tipps darin).
Das Marina Bay Sands war mir für diese Art Reise zu teuer. Das erste Mal in Singapur hatten wir natürlich total viele Unternehmungen in der für uns neuen Stadt vorgesehen und somit kaum Zeit im Hotel/Pool geplant. Aber wir wollten aber auf jeden Fall mal nach oben in eine der Bars/Restaurants fahren (Spago oder CeLaVi). Daraus geworden ist ein kleines Forentreffen am Vorabend der Cruise, im Tower 3 im 58. Stock, tolle Sache das!
-
Test ob das mit PICR auch funktioniert, Deckblatt und Rückseite aus dem Fotobuch zu dieser Reise.
-
Dann bin ich mal gespannt auf Dein Reisebericht. Wir müssen leider noch bis Januar 2021 warten bis es wieder nach Asien geht.
-
Hallo Sonja Flavia
ich sag nur jepijeh!! es geht endlich () los.
Ich dachte schon, ihr seit gestern bei den Regenfluten untergegangen, hatte aber auch die leise Hoffnung, dass Du das Wetter für die finale Bearbeitung des Reiseberichtes nutzt.
Schon mal schöne Einleitung und ich weiß, es lohnt sich, hier mitzulesen
Danke schon mal für die viele Arbeit, und dass wir nochmal mitreisen dürfen.
LG
Katja
-
Hallo Sonja Flavia
ich sag nur jepijeh!! es geht endlich () los.
Ich dachte schon, ihr seit gestern bei den Regenfluten untergegangen, hatte aber auch die leise Hoffnung, dass Du das Wetter für die finale Bearbeitung des Reiseberichtes nutzt.
Schon mal schöne Einleitung und ich weiß, es lohnt sich, hier mitzulesen
Danke schon mal für die viele Arbeit, und dass wir nochmal mitreisen dürfen.
LG
Katja
Danke liebe Kati, aber Du hast recht, gestern sollte es losgehen, aber der Keller stand unter Wasser, nicht so schlimm wie es sich anhört, aber schlimm genug um meine Zeit zu fressen!
LG -
Keller stand unter Wasser,
oh je!! Das braucht kein Mensch. Ich hoffe, der Schaden ist nicht groß und hier habt wieder "trockene Füsse".
-
-
So jetzt geht aber los:
1. Tag, Freitag 8. März 2019
Fahrt nach Düsseldorf und Flug nach Dubai, 10 Grad Sonne und Regen, ziemlich windig
Mein Mann musste morgens noch arbeiten, für mich hieß das, alles zu Hause fertig machen und „Erledigen Liste“ abhacken. Die Koffer hatte ich gestern schon in aller Ruhe gepackt.
Ein Koffer nur für das Schiff, ein Koffer für das Vorprogramm. Um ca. 13 Uhr kam er dann und leider war ganz schön viel Verkehr, aber dank Navvi konnten wir die vorhandenen Sperrungen und Staus ganz gut umfahren (was haben wir eigentlich ohne das Dingen früher gemacht?), denn mit den massiven Verkehrsbehinderungen, wie an diesem Freitag, wär es sonst wohl knapp geworden.
In Meerbusch geben wir den mittlerweile sehr betagten Dalmi (fast 15 Jahre alt)
bei Verwandten ab, und parkten den Wagen. Um ca. 18.30 Uhr kam das bestellte Taxi und fuhr uns ratzfatz zum Flughafen. Dank Online Check In und vielen offenen Schaltern bei Emirates ging es recht schnell, das Gepäck los zu werden. Mit knapp 18 und 20 kg waren wir dabei, wir hatten vorher gar nicht gewogen, denn 30 wären erlaubt gewesen. Sicherheitscheck und Passkontrolle ließen noch Zeit für einen kleinen Imbiss. Der Flieger war schon da, diesmal leider kein A380, schade! Wir sind dann auch fast pünktlich um 21.00 Uhr losgekommen und nach einem unspektakulären Flug mit gutem Essen, aber etwas schleppendem Service, besonders was die Getränke angeht, tollen Filmen und etwas Schlaf, waren wir pünktlich um kurz nach 6.00 (etwas mehr als 6 Std Flug plus 3 Stunden Zeitverschiebung) bei Sonnenaufgang in Dubai gelandet.
Übernächstes Jahr ist Expo in Dubai, 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021, das wird unser Vorprogramm für Hongkong mit Japan!
-
-
-
oh je!! Das braucht kein Mensch. Ich hoffe, der Schaden ist nicht groß und hier habt wieder "trockene Füsse".
Hoffe ich auch mal sehen wie es aussieht wenn es ganz getrocknet ist!
-
2. Tag, Samstag 9. März 2019
Dubai, Hotel Carlton Palace, Al Maktoum Road, 23 Grad, Sonne und ein frischer Wind
Jeder der den Flughafen in Dubai Stadt (DXB) kennt, weiß er muss laufen, vor allen Dingen wenn er, wie wir diesmal an Terminal 2 ankommt und nicht die flughafeneigene U-Bahn nimmt. Es waren letztendlich 2,5 Kilometer, gar nicht so schlecht nach einem langen Flug. Die Einreise lief völlig komplikationslos, Koffer kreisten schon auf dem Band. Mit dem Taxi ging es ins Hotel (Geld haben wir noch schnell am Flughafen gezogen). Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und gingen erst einmal zum Frühstück (sehr gut, alles da, frische Eierspeisen, warme orientalische Gericht aber auch Obst, Gebäck, Aufschnitt und Brötchen). Dann haben wir noch etwas in der imposanten Halle gewartet, sind schon mal ins Internet gegangen, um nach Hause zu schreiben, das wir gut angekommen sind. Und ich habe schon mal einen kleinen Beitrag für meinen Live Reisebericht verfasst.
Danach konnten wir schon ins Zimmer.
-
Wir haben uns dann etwas frisch gemacht und sind wieder los gezogen. Zu Fuß zum Creek (ca. 300 Meter) und dann noch an den schönen alten Dhows vorbei (toll bepflanzte Promenade) und mit der Abra für 2 Diram (ab Banyas Water Bus Station) rüber über den Creek ins neue (alte?) Al Seef Viertel.
Dieses Viertel ist relativ neu. Es gibt viele Bauten im alten Dubai Stil (Lehm?bauten mit Windtürmen und hölzernen Fensterläden), sehr schön zum entspannten Bummeln. In 2. Reihe gibt es kleine Geschäfte und viele Restaurants direkt in 1. Reihe am Wasser. Wir sind dann schließlich bei einem Ägypter (Restaurant Khofo) gelandet und haben (für Dubai relativ kleines Geld) sehr lecker gegessen. Ente und Lamm (reichlich) mit sehr leckeren orientalisch gewürzten Beilagen, und sehr interessantes Brot im Übrigen.
Danach sind wir mit dem Taxi in die Dubai Mall gefahren, weil wir die das letzte Mal, ganz schnell im Schweinsgalopp durchqueren mussten, um pünktlich zur Auffahrt zum Burj Khalifa zu kommen.
-
Den Khalifa von oben haben wir uns diesmal gespart und sind gemütlich durch die Mall gebummelt, haben das Aquarium (von außen) den Wasserfall und das Sauriaskelett und einige interessante Geschäfte angeschaut.
-
Schließlich haben wir außen am See noch einige interessante Ecken erkundet und dann 2 von den Fontänen Shows gesehen, die uns aber diesmal nicht so vom Hocker gerissen haben. Vielleicht lag es daran das wir jetzt wirklich müde waren. Nach der 2. Show sind wir zum Ausgang der Mall gegangen und sind mit dem Taxi wieder ins Hotel gefahren. Oben am Pool haben wir noch ein kleines Bier und einen Wein getrunken (man war das teuer)!! Nächstes Mal nehme ich ein Fläschchen Wein im Dutyfree mit! Danach sind wir hundemüde in das ziemlich große uns sehr bequeme Bett gefallen.
-
Oh wie toll, ich begleite Euch gerne auf die MS3 und bin gespannt auf Eure Erlebnisse
-
Ich komme gerne auch nochmal auf die ausführliche Reise mit
LG Susanne