Auf unserer Tour Bremerhaven-Mallorca sind für unsere 2 Mobiles über 400 EUR Kosten angefallen. Wir hatten letzte Woche die detaillierte Rechnung bekommen. Man sieht vor allen Dingen Nachts wenn das Mobile sich upgedated/eingewählt hat. Uns ist es am 3. od. 4. Tag aufgefallen das morgens eine komische Zahlenkombi unter Anbieter stand und hatten dann abseits der Häfen den Flugmodus drin. Wir sind jetzt nicht naiv, was das angeht und hatten uns vorher informiert, bei uns läuft das über O2/Telefonica. Da stand man hätte am 17.8. die Seedienste abgeschaltet. Zudem gab es keine Infos (wie z.B. In der Schweiz, kostet soundsoviel ...). Auf allen bisherigen Kreuzfahrten (letztes Jahr noch und davor sogar im gleichen Fahrgebiet) war das kein Thema. Daher haben wir bei unserem Anbieter einen Call aufgemacht und ich habe an die Bundesnetzagentur gemailt! Also aufpassen, scheinbar brauchen die Anbieter Kompensationen für die entfallen Roaming Kosten in Europa und wir Kreuzfahrer haben es ja. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hohe Mobilfunkkosten auf See!?
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Moin
Da bin ich gespannt ob du mit deinem Einspruch Glück hast...
Wobei es mich auch wundert das du die Info über die Kosten des jeweiligen Anbieters nicht per SMS bekommen hast.
Ich hab Roming immer aus und Updates prinzipiell nur per WLAN
Hält uns doch mal auf dem laufenden bitte.
Gruß Andreas
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Aua, das tut weh. Ich schalte immer, sobald ich im Flieger sitze die mobilen Daten aus und erst nach der Landung in Deutschland wieder an. Gut bin aber auch in den letzten Jahren so gut wie nie in Europa unterwegs gewesen. Das mit der SMS wundert mich auch - wobei normalerweise heißt es (bin auch bei O2) ja immer "Willkommen in Kambodscha" zB. Was stand denn da bei deiner letzten Cruise? Und der Anbieter hat von sich aus die Seedienste abgestellt?
Ich bin sehr gespannt, was die antworten. Wir sind früher vor allem mit NCL (so gut wie immer Übersee) unterwegs gewesen und mir hat immer gegraut, sollte mich jemand anrufen, wenn im Display "NOR" stand.
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Oh nein, Flavia das ist heftig.
Bei meinem Mann sind bei 2 verschiedenen Kreuzfahrten zwar jeweils nur gut 50 Euro fällig gewesen, aber auch das war ärgerlich. Er hat einen Vertrag und in Küstennähe noch seinen Anbieter angezeigt bekommen. Aber das war augenscheinlich ein Irrtum...
Ich bin bei Aldi Talk, habe oft noch guten Empfang weg von der Küste bei eingeschalteten mobilen Daten. Wenn wir außerhalb der Reichweite sind, geht es nicht mehr und wählt sich nicht einfach ins Satellitennetz ein. Dafür bin ich mit Aldi Talk vor solchen Überraschungen sicher.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr etwas erreicht.
Viele Grüße, Daniela
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Hallo Flavia,
das ist uns vor Jahren auch passiert, allerdings nicht auf einer Kreuzfahrt. Mein Mann hatte einen normalen Tarife bei Swisscom, als er plötzlich horrende Rechnungen bekam. Er war bei einem amerikanischen Konzern beschäftigt und hatte plötzlich tägliche Telefonanrufe zu Kollegen in USA, Spanien und Deutschland auf der Rechnung.Gemerkt hatten wir es erst als mein Bruder aus Bayern anrief was das soll, dass mein Mann ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen würde und wieder auflege. Wir konnten bei Telekom Swiss nichts erreichen und mussten die Kosten von über 1000 CHF selber tragen. einem Kollegen meines Mannes ist das selbe passiert, auch er musste zahlen. Ich drück dir die Daumen, dass ihr etwas erreicht und das Geld zurück bekommt.
LG Tibby
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Hallo Flavia,
auch mir ist das vor 6Jahren bei der NCL passiert.Vermutlich war ich da etwas blauäugig.Ich bin zwar immer nur kurz im Netz gewesen aber das reichte um die Rechnung auf 1100€ steigen zu lassen !! Im anschließenden Verfahren konnte man diese Summe zu mGlück auf 500€ reduzieren,aber nur,weil Telefonica nicht nachweisen konnte,dass der Informationspflicht von hohen Kosten auf See nachgekommen wurde.Vielleicht is das ein Ansatz für euch,drück die Daumen.
Gruß Michael
Ps.:Rechtsschutz versichert...?
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die 400 Euro rein für Datendienste angefallen, oder ?
Wie Andy schrieb: Roaming aus und Updates nur bei WLAN-Verbingung.... Updates von irgendwelchen App´s kann man doch machen, wenn man wieder zuhause ist...
Aber evtl. hab ich da ja auch irgendwas falsch verstanden...
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Hallo Flavia,
auch mir ist das vor 6Jahren bei der NCL passiert.Vermutlich war ich da etwas blauäugig.Ich bin zwar immer nur kurz im Netz gewesen aber das reichte um die Rechnung auf 1100€ steigen zu lassen !! Im anschließenden Verfahren konnte man diese Summe zu mGlück auf 500€ reduzieren,aber nur,weil Telefonica nicht nachweisen konnte,dass der Informationspflicht von hohen Kosten auf See nachgekommen wurde.Vielleicht is das ein Ansatz für euch,drück die Daumen.
Gruß Michael
Ps.:Rechtsschutz versichert...?
Ja da bin ich ja beruhigt, das ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Ich habe einen guten Freund der ist Anwalt, der regelt sowas immer Super!
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Danke für Euren Zuspruch! Das Problem scheint ja immer mal wieder hochzuploppen (vielleicht neu jetzt wieder, weil die moderne Netze unseren Handys erlauben direkt über Satellit zu kommunizieren). Vielleicht kann man so auch verhindern (gut das wir darüber gesprochen haben) das andere Foris von diesem Problem „befallen“ werden!
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Aua, das tut weh. Ich schalte immer, sobald ich im Flieger sitze die mobilen Daten aus und erst nach der Landung in Deutschland wieder an. Gut bin aber auch in den letzten Jahren so gut wie nie in Europa unterwegs gewesen. Das mit der SMS wundert mich auch - wobei normalerweise heißt es (bin auch bei O2) ja immer "Willkommen in Kambodscha" zB. Was stand denn da bei deiner letzten Cruise? Und der Anbieter hat von sich aus die Seedienste abgestellt?
Ich bin sehr gespannt, was die antworten. Wir sind früher vor allem mit NCL (so gut wie immer Übersee) unterwegs gewesen und mir hat immer gegraut, sollte mich jemand anrufen, wenn im Display "NOR" stand.
Genaus war es letztes Jahr auf der Transdubai (Willkommen auch in Saudi-Arabien, Israel usw, )?wenn wir nah genug an Land waren. Da sind aber alle „Häckchen“ gesetzt, so das keine Kosten entstehen können. Nur auf See, gibt es keine Vorschrift, welch das regeln könnte, in dieser Hinsicht rechtsfreier Raum blöd oder?
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Die Telefonkonzerne müssen eigentlich bei erreichen einer Grenze (liegt bei ca. 50€),dem Kunden eine Mitteilung senden.Allerdings reden die sich mit der Erklärung raus,dass man auf hoher See,also nicht in Landnähe, den Kunden "leider "nicht erreichen kann.Super,oder??👹👺
Gruß Michael
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Wobei es mich auch wundert das du die Info über die Kosten des jeweiligen Anbieters nicht per SMS bekommen hast.
Hm,
diese Verpflichtung gilt halt nur für die EU. Nicht für die Meere oder andere Kontinente (wenn ich mich nicht täusche)
Bei mir ist auf See immer der Flugmodus an. Wenn nötig mal das Wlan fürs Bordportal.
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Hallo,
ich schalte vorsichtshalber auch immer gleich in den Flugmodus und halte auch die kids dazu an
Kommunikation innerhalb des Schiffes und mit den Lieben daheim über Wlan.
LG annchristin
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die 400 Euro rein für Datendienste angefallen, oder ?
Wie Andy schrieb: Roaming aus und Updates nur bei WLAN-Verbingung.... Updates von irgendwelchen App´s kann man doch machen, wenn man wieder zuhause ist...
Aber evtl. hab ich da ja auch irgendwas falsch verstanden...
Nee das Stimmt
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(gut das wir darüber gesprochen haben
Oh ja, vielen Dank für die Infos, da ich auf dem Gebiet eine richtige "Null" bin.
Die verfängliche Situation besteht also nur auf See, wenn ich das richtig verstanden habe..?... man o man.
Am liebsten würde ich die Dinger zu hause lassen aber die Lieben zu hause warten ja auf ein Lebenszeichen.
LG
Gabi
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Aber wenn "Datenroaming" ausgeschaltet ist, dann kann doch nichts passieren, oder ?
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Ja, das stimmt. Ich stelle aber immer auf Flugmodus, dann kann auch kein Anruf/keine SMS reinkommen.
VG annchristin
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Wir machen meist nur Datenroaming aus und stellen auf lautlos.
Um im Notfall noch Anrufe (Oma ist allein daheim) bekommen zu können, kein Flugmodus. Solange man bei unwichtigen Anrufen nicht drangeht, kostet es ja nix...
Erhaltene SMS sind immer kostenlos...so bekomme ich ja nur die Tarifinfos vom Anbieter.
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Da stand man hätte am 17.8. die Seedienste abgeschaltet. [O2]
Ich habe gerade in einem Arikel bei teltarif Punkt de folgendes gelesen:
"o2 hat als einer der wenigen Netzbetreiber zumindest bei den horrenden Kosten für mobile Datenverbindungen in den MCP-Schiffsnetzen der Aida Cruises mittlerweile die Reißleine gezogen und das Datenroaming in diesen Netzen abgeschaltet."