Für unseren Tag in Malaga hatten wir beschlossen mit dem Hop-on-hop-off-Bus die Stadt zu erkunden. Die Tickets für den Bus kann man bereits im Hafenterminal kaufen, sie beinhalten auch noch eine Hafenrundfahrt sowie diverse Museumsbesuche und kosten 29,-- Euro.
Vom Terminal aus läuft man ca. 700 m bis zur Haltestelle Nr. 7 La Farola, das ist der Leuchtturm links im Bild.
Wir bekamen oben noch Plätze, über Kopfhörer gab es Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. Die nächste Haltestelle ist an der Strandpromenade. Die Strände hier sind groß und schön, mit Liegen, Sonnenschirmen, Strandrestaurants und allem was man für einen schönen Tag am Strand so braucht. Haltestelle 9 ist an der Stierkampfarena. Wir fuhren weiter den Berg rauf zur Festung Gibralfaro, Nr. 10.
Hier oben, auf der maurischen Festung aus dem 14. Jh. machten wir die erste Pause (Eintritt 6,-- Euro). Von hier oben hat man auch herrliche Ausblicke über die Stadt und das Meer.
Mit einem der nächsten Busse fuhren wir weiter bis zur Altstadt, Nr. 13. Von hier aus ging es erst einmal zu Fuß weiter. Wir gingen zuerst zur mächtigen Kathedrale, von außen, wie auch von innen sehr sehenswert.
Nach einer Kaffeepause in einem der zahlreichen Cafés in der historischen Altstadt besuchten wir kurz das Museum Revelle de Toro und schauten uns noch die maurische Burg Alcazaba sowie das direkt daneben liegende römische Theater von außen an.
Ein Höhepunkt war für uns der Besuch des Picasso Museums.
Danach ging es zurück und wir stiegen an der Haltestelle 13 wieder ein und fuhren die restliche Busstrecke.
Mein Tipp: spart euch das, es gibt nicht viel zu sehen und man steht oft an roten Ampeln. Besser auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Haltestelle Nr. 3 einsteigen
Ab hier fuhren wir an der Hafenpromenade und grünen Parks vorbei. An der Nr. 6 (Centre Pompidou) hat man die Möglichkeit Hafenrundfahrten zu machen. Nr. 7 ist dann wieder der Leuchtturm an der Hafenmole. Von hier aus ist man dann in 10 Minuten zurück am Schiff oder direkt am Stadtstrand Playa de la Malagueta. Hier blieben wir noch für ca. 1 Stunden bis es langsam hieß: alle Mann an Bord.
Alternativmöglichkeit, wenn man nur die Altstadt anschauen möchte, ist ein Bimmelbähnchen, das für 3,-- Euro direkt vom Schiff aus zur Stadt fährt und von dort zurück zum Schiff.
LG Andrea