RB Mittelmeer mit Valencia - Mein Schiff 5 - 22.04.-02.05.2018

  • @katrinluise und alle Mitleser,


    ich werde gerne soweit mir das zeitlich möglich ist unsere Erlebnis beisteuern, jedoch ohne Bilder. Es soll schließlich der RB von @katrinluise bleiben.


    Anreise


    Bei uns (ich mein Mann und unser Sohn (3,5 Jahre) mussten schon sehr früh raus. Wir sind um 1.00 Uhr in Richtung Flughafen München gestartet. Die Straßen waren leer und wir sind pünktlich am Parkplatz eingetroffen. Der Transfer klappte wie immer reibungslos. Um 3.30 Uhr standen wir vor dem Schalter von Eurowings und wollten unser Gepäck aufgeben. Hier mussten wir noch kurz warten und dann war auch diese Hürde genommen. Den Buggy durften wir diesmal bis zum Flieger mitnehmen. Unser Gate hatte sich um zwei Nummern geändert, dies war aber kein Problem.


    Nach einem kurzen Kaffeezwischenstopp beim goldenen M gingen wir los Richtung Gate. Dort angekommen trafen wir auch auf ein paar Mietreisende. Und dann kam die Anzeige - Unser Gate hatte sich nochmals geändert! Und nun hieß es einmal komplette durch das ganze Terminal 2 von links nach rechts. Somit hatten wir gleich noch eine Flughafenbesichtigung inkl. Das gute daran wir mussten kaum noch warten bis zum Boarding.


    Der Flug verlief Gott sei Dank sehr ruhig und wir landeten bereits um 8.35 in Palma.


    Nun durften wir wieder laufen ....


    Unser Gepäck kam relativ zügig nur unser Kindewagen ließ wieder einmal auf sich warten. Als dieser dann endlich da war gingen wir den gewohnten Weg immer den entsprechenden Helferlein nach. Der Transfer ging sehr zügig und reibungslos.


    Das Eincheck war auch sehr schnell erledigt, da wir mit Kind nicht lange warten mussten.


    Um 9.30 waren wir bereits im Anckelmannsplatz und haben geefrühstückt und sind dann zum Kidsclub um uns entsprechend zu Informieren wie hier der Ablauf so ist, da es für das erste Mal war, dass unser Sohn alleine dort bleiben durfte. Hier hatt uns Andi gleich in Empfang genommen und uns alles super erklärt.


    Anschließend sind wir mit dem Schuttle nach Palma zum bummeln und Schoppen bis die Kabinen freigegeben sind. Uns ist es am Anreisetag immer ein bischen zu wuselig auf dem Schiff auf Grund der anreisenden und abreisenden Gäste, deswegen verbringen wir die Zeit gerne an Land. Um 15.00 ging es zurück zum Schiff.


    Mein Mann und mein Sohn haben das Babyphone an der Rezi abgeholt und mir einen LIT von der Bar mitgebracht und ich durfte unsere 3 Koffer auspacken. Wie immer.


    Nach dieser Pflichtübung haben wir uns frisch gemacht und sind zum gemeinamen Essen ins Anckelmannsplatz. Anschließend haben wir versucht unseren doch mittlerweile sehr erschöpften und dadurch auch sehr quengeligen Sohn noch bis zur Seenotrettungsübung zu bespraßen, was unsere Nerven ganz schön beansprucht hat. Die Zeit ging aber auch rum und die Übung brachten wir auch hinter uns. Unseren Sohn haben wir im Anschluss ins Bett gebracht. Dank Babyphone konnten wir noch einen Absacker an der Lumas-Bar bei unserer Bar-Julia nehmen.


    Anschließen vielen wir todmüde in unsere Betten.


    Liebe Grüße
    Lisa


    Mein Schiff 2 - Westliches Mittelmeer mit Valencia - 15. August bis 25. August 2024


    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 25. 08. bis 03.09.2023

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 15.08. bis 24.08.2022
    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021

    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ... weil Lisa @WSP10 darüber sprach: Im Gegensatz zu unserer letzten Reise auf der 4 empfanden wir die 5 nun als "großzügiger", wir haben immer und überall (nun, mit Ausnahme der HML) einen Platz bekommen. Auch am Einschiffungstag war es auf dem Schiff angenehm leer - es sind wohl schon viele Gäste früh abgereist.


    Zudem habe ich die "Gästestruktur" als gemischter empfunden (was das Alter angeht). Lisa, habt ihr das genauso gesehen?


    Herzliche Grüße, und an alle, die arbeiten müssen: Einen guten Start!


    Katrin

  • Ja Katrin, wir haben das ebenso empfunden. Auch wir haben überall Platz bekommen und mussten nur sehr selten warten.


    Liebe Grüsse
    Lisa


    Mein Schiff 2 - Westliches Mittelmeer mit Valencia - 15. August bis 25. August 2024


    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 25. 08. bis 03.09.2023

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 15.08. bis 24.08.2022
    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021

    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • Gute Idee so ein Duo-Reisebericht :thumbup:


    @WSP10 Hallo Lisa, schade, dass ihr letzten Samstag nicht beim Forentreffen in München ward, dann hättet ihr dort gleich erzählen können ;)


    LG Susanne

  • Hallo @Susi66,


    Ja leider. Wir müssen uns momentan unsere Zeit leider freischaufeln. Ein grosses Projekt nimmt uns ziemlich in Anspruch. Wir mussten deshalb auch unseren Traum von einer Transatlantik leider nochmal verschieben.


    Liebe Grüsse
    Lisa


    PS. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.


    Mein Schiff 2 - Westliches Mittelmeer mit Valencia - 15. August bis 25. August 2024


    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 25. 08. bis 03.09.2023

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 15.08. bis 24.08.2022
    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021

    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • 23.04.2018 - 1. Seetag

    Um 7.00 Uhr aufgewacht. Balkontür auf. Brüderchens Reaktion: Hat der Kapitän sich verfahren? Ist das die Nordsee? Er hat recht - es weht eine steife Brise und es ist recht kühl. Buuuh!


    Nunja... Wir ziehen lange Hosen und Pullis an und gehen erst einmal frühstücken, kurz nach 8 Uhr sind wir im - überraschend leeren - Atlantik. Lachsbüffet! Kaum drin, schon werden wir von unserem indischen Getränkekellner gegrüßt: "Guten Morgen, meine Mutter, haben Sie gut geschlafen? Wollen Sie Kaffee?" Wir werden bestens versorgt - so gut, dass sich die (zugegebenermaßen arg unfreundliche) Gruppe am großen Tisch beschwert: "Warum bekommen die da sofort Kaffee und wir müssen immer nachfragen?" Nun, vielleicht liegt es daran, dass wir - wie zum Glück der überwiegende Teil der Mitreisenden - "Bitte" und "Danke" sagen, während die Sprachführerin des Tisches, als der Pfeffer fehlte, den Finger hob, laut "Ober" schrie und "Pfeffer" sagte. (Sie bekam ihn trotzdem, den Pfeffer, das nur am Rande).


    Generell freut es uns aber, festzustellen, dass die Mitreisenden auf dieser Reise - zumindest unserem Empfinden nach - sehr entspannt waren. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass bei TUI noch niemand verhungert ist und man auch als letzter in einer Schlange noch "etwas" abbekommt :)



    Nach ein bissel plaudern, gegen halb 10, sind wir etwas unsicher, was wir machen wollen - es ist noch etwas frisch, aber die Sonne wird kräftiger, wie "Kapitän Aus" es, entgegen der gestrigen Vorhersage, ankündigte. Zuerst probieren wir es in der Himmel & Meer Lounge, aber da sind nur noch Sessel frei und keine Liegen, also gehen wir doch raus - auf Deck 14. Schon jetzt, so merkt man, sind die ersten Liegenreservierer unterwegs. Echt albern. (Es spricht für mein Textprogramm, dass er dieses Wort nicht kennt). Es zeigt sich aber: Dank der "Liegenengel" reduziert sich das Reservieren zunehmend, man bekommt eigentlich immer eine Liege (wenngleich keine der tollen orangenen).


    Gegen 10 Uhr verzieht sich Bruderherz auf die Kabine und um 10.30 zieht Mama sich um, um 11 Uhr wollen wir zusammen den Gourmetrundgang machen. Wer den noch nicht kennt: Der ist sehr zu empfehlen, es gibt überall Häppchen und man sieht mal alle Restaurants auf dem Schiff. Wir sind dieses Mal auch rund 90 Gäste, aber man teilt uns in Gruppen auf, das geht ganz gut. Hanami (der Lachs, mjam), Schmankerl (das Grillhähnchen ist echt gut und der Kaiserschmarrn auch), Surf & Turf ("Willkommen in der Höhle der Fleischeslust") und Kaffeebar (weniger schön, die wird deshalb m.E. auch nicht lang bleiben - wer zahlt 1.90 Euro für einen Nespresso ohne Aussicht, wenn er ihn eine Etage höher, in der TUI Bar, in hellem Ambiente und ohne Durchgangsverkehr, mit Aussicht umsonst bekommt). Zudem gibt es Cocktails und Champagner, nicht schlecht.



    Gegen 12.15 Uhr haben wir fertig geschmaust und gehen in die - ebenfalls noch sehr leere Außenalsterbar, sichern uns einen Tisch mit einem Schatten- und zwei Sonnenplätzen (die neuen Sonnensegel sind gut!) und holen uns vom Ankelmann (auch hier ist es recht leer, wo sind die Leute?) unser übliches Mittagessen: Fürs Brüderchen ein "kleines" Stück "Fuß" (Fleisch vom Stück, heute Kleeschwein), für Mama und mich eine Kugel Eis und ein halbes Dutzend Passionsfrüchte. Wir behaupten, das ist gesund.



    Dann bucht Brüderchen sein Gin-Tasting an der Rezeption, danach zieht es ihn in die Kabine zum Pennen, Mama und ich entdecken auf Deck 15, über der Arena, ein herrliches Plätzchen zum Sonnen.



    Gegen viertel vor drei gehe ich, brav, eine halbe Stunde Schwimmen. Gegen viertel vor 4 sind wir in der Kabine, duschen und ziehen uns um. Für's Protokoll: Bruderherz pennt durchgehend.


    Noch ein bissel Lesen, Reisebericht schreiben und auf dem Balkon sonnen, dann geht's in die Schaubar, auf einen Aperitif (da spielt ein Gitarrespieler, gut!), danach ins Atlantik Klassik. Dort treffen wir Luis, den wir von der Asienreise kennen - mittlerweile Oberkellner. Es gibt Hummerlinguine und ein sehr gutes Risotto, und zum Dessert wollen die Herrschaftens ins Ankelmanns, nochmal ein kleines Eis plus Maracujas. Da sehen wir dann auch, man glaubt es kaum, auch Delfine!



    Danach in die Studiobar, wo wir - zufällig - die Lesung von Kishon mitbekommen. Supergut gemacht und witzig, aber auch wieder nur 12 Leute. Schade... aber es gibt halt auch sehr viele Angebote.


    Um 21.10 Uhr ins Theater, zur Vorstellung der Offiziere (21.30 Uhr). Die ist echt gut gemacht, Kapitän Aus hat Showtalent. Der zweitwichtigste Mann an Bord, der Küchenchef, sei für die Gewichtsverteilung an Bord zuständig. Pro Kabine habe man eine Gewichtszunahme von 3.2 kg berechnet. Wer Alleinreisend sei? Danach folgt die Tanzshow "Ich habe noch einen Koffer in Berlin" - sehr, sehr gut.



    Ich hatte zwar mehr Marlene Dietrich als Berghain erwartet, aber der Abend hat Spaß gemacht. Danach noch auf einen Absacker in die Studiobar, mit dem zweiten Teil der Lesung, und dem zweiten Teil der Getränke, dann ins Bett.

  • Da komme ich doch auch noch gerne mit. Der RB ließt sich toll. Ich bin froh, dass es noch andere gibt, die vorher die Häfen und alles komplett durchplanen. Meine Mitreisenden lesen die Unterlagen auch nie. ;)
    Bin gespannt wie es weitergeht

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Dann mach ich auch mal weiter mit unserem


    23.04.2018 - 1. Seetag


    Wir haben keinen Wecker gestellt sind gegen 7.30 Uhr wach geworden und ich habe den ersten Nespresso im Fenster unserer Außenkabine mit Blick auf das Meer genossen. Danach haben wir uns alle fertig gemacht und sind Richtung Atlanktik zum Frühsück. Hier war es gut gefüllt, aber man bekam problemlos einen Platz. Unser Sohn hat mir das Frühstück leider nicht vergönnt :( (wie das halt bei 3,5jährigen so ist die am Tag zu vor zu wenig Schlaf bekommen haben). Ich bin nacht kurzer Diskusion mit einem brüllenden Kind Richtung Kabine. Als unser Kleiner sich wieder beruhigt hatte und eingesehen hat, dass sein Verhalten so nichts bringt, haben wir Papa im Atlantik abgeholt und sind zur Inforveranstaltung vom Kids-Club. Hier war fast schon alles gelaufen (aber wir hatten uns ja bereits am Vortag informiert). Wir haben noch ein tolles Foto mit Sharky gemacht und haben unseren Kleinen dann im Kids-Club gelassen und den Vormittag entsprechend relaxt.


    So gegen 12.00 Uhr sind wir dann gemeinsam zum Mittagessen in die Osteria. Hier hat es uns sehr gut geschmeckt. Die Lasagne hat es unserem Sohn angetan. Die hat er jedesmal restlos verputzt. Der Service hier war auch sehr aufmerksam.


    Wir hatten am Anreisetag bereits eine Mitteilung bekommen, dass das Sushi-Tasting vorverlegt wurde und heute um 17,00 Uhr stattfinden sollte. Somit haben wir nachdem unser Sohn seinen Mittagsschlaf beendet hatte Ihn im Kids-Club abegeben (mit ensprechendem Protest, aber hier sind die Betreuer wirklich sehr sehr tolle gewesen :thumbup: und haben Ihm eine schöne Zeit beschert). Wir haben uns dann umgezogen und sind (ich mit schlechtem Gewissen wegen unseres Sohnes :wacko: ) ins Hanami. Dort mussten wir dann noch auf ein Paar warten, was aber kein Problem war und auch von allen sehr entspannt aufgenommen wurde. Dies spiegelt auch die gelassene Atmosphäre auf dem Schiff wieder. Das Sushi-Tasting war sehr kurzweilig und äußerst lecker. Nach einer Stunde hatten wir alles verputzt und waren pappsatt. Wir haben uns dann noch die tolle Deko angesehen, da heute an Bord eine Hochzeit stattgefunden hatte und das Brautpaar am Abend im Hanami zu Gast war. Wirklich toll was die hier gezaubert haben.


    Anschließend wollten wir unseren Sohn abholen, der mittlerweile mit den anderen Kindern beim Abendessen war und ganz entspannt spielte (das schlechte Gewissen war somit schlagartig weg :rolleyes: ). Wir haben Ihn dann weiter dort gelassen und erst um 20.30 Uhr wieder abgeholt und zu Bett gebracht.


    Im Anschluß sind wir dann natürlich auch ins Theater zu Kapitän "Aus". Wir wussten schon ein bischen was uns erwarten wird, da wir bereits unsere zweite Reise mit Ihm als Kaptiän unternehmen und seinen Humor sehr schätzen.


    Der Abschluss des Tages war wie gewohnt. Ein oder zwei Cocktails bei unserer Bar-Julia ind der Lumas-Bar und einen für die Kabine, der beim Studium des Tagesprogramms für den kommenden Tag genossen wurde.


    Somit war auch dieseer Tag viel zu schnell vorbei.


    Liebe Grüße
    Lisa


    Mein Schiff 2 - Westliches Mittelmeer mit Valencia - 15. August bis 25. August 2024


    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 25. 08. bis 03.09.2023

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 15.08. bis 24.08.2022
    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021

    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • @katrinluise
    Super, ein neuer Reisebericht von dir. Ich reise gerne mit.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    LG Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • @WSP10
    Wir werden in Kürze auch mit unserem gut 3jährigen Sohn unterwegs sein.
    Du schreibst, dass es am Checkin wegen Kind nur wenig Wartezeit gab. Wird man dort bevorzugt behandelt mit Kind?

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • @cinemann, ja mann wird von den Mitarbeitern von TUI entsprechend nach vorne gelotst bzw. Man darf beim Schalter für die Suitengäste einchecken.


    Liebe Grüsse
    Lisa


    Mein Schiff 2 - Westliches Mittelmeer mit Valencia - 15. August bis 25. August 2024


    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 25. 08. bis 03.09.2023

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Solerno - 15.08. bis 24.08.2022
    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021

    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • @cinemann, ja mann wird von den Mitarbeitern von TUI entsprechend nach vorne gelotst bzw. Man darf beim Schalter für die Suitengäste einchecken.


    Liebe Grüsse
    Lisa


    Das klingt aber toll! Nicht, dass ich mir schon Sorgen gemacht hätte... Aber besser, als in der Schlange. Zumal man ja nicht weiß, wie dann gerade so der Gemütszustand ist.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Hallo ringsum :)


    wir waren auch dabei gewesen. Zufällig sehe ich die Reiseberichte und freue mich darüber.
    Ich bringe mich eher bei den Ausflügen mit ein. Habe ja alles bei TUI gebucht und kann nur Gutes berichten.
    Kann nur jedem diese Tour empfehlen, tolle Destinationen.
    Im Moment plane ich im Januar oder Februar die Karibiktour von La Romana aus und hoffe, dass ich noch eine schöne Balkonkabine bekomme leider sind schon sehr viele ausgebucht.


    @' katrinluise
    toll, dass du diesen Reisebericht schreibst, ebenso Lisa, vielen Dank


    LG Jutta

  • 24.04.2018 - Ajaccio, Korsika


    Aufgestanden, gemütlich gefrühstückt, aber trotzdem schon um halb 9 von Bord - bei dem Kaiserwetter muss man raus! Zuerst zum Fischmarkt - ein 2,5 kg Hummer für 15 Euro, ach hätten wir doch nur eine Küche! - dann zum Markt auf dem Place Foch. Dort probieren wir Käse über Käse (nicht der mit den Würmern drin) und treffen einen Imker, von dem mein Bruderherz, selbst Imker, nach ausführlichem Fachsimpelns Honig von der Kastanie und der Macchia kauft.


    Dann durch die Altstadt, einen Kaffee in der Sonne und dann zurück aufs Schiff, umziehen und Schwimmsachen holen. Zuerst fahren wir aber mit dem Bus 5 - für 1 Euro (Kleingeld) - bis zum Tour de la Parrata und machen dort dann einen Spaziergang durch die Macchia. Mensch, duftet das gut!


    Nach einer Stunde geht es zurück bis zur Haltestelle Saint Francois, zum Stadtstrand. Zuerst aber eine Orangina trinken und nochmal "wohin", dann runter an den Strand, zum schwimmen. Das Wasser ist kühl, aber erfrischend.


    Gegen 15 Uhr zurück aufs Schiff, wir probieren mal Döner und Pommes im Bosporus aus, wir haben uns ja so viel bewegt. Danach noch einen Kaffee in der TUI Bar, ein bissel Sonne auf dem Balkon und fertigmachen für's Abendessen.


    Atlantik Mediterran ist angesagt. Leider ein Desaster. Sehr seltsamer, fast unfreundlicher Kellner. Fragt nicht, wie Brüderchen sein Steak haben will, mein Hauptgang kommt 20 Min. vor den anderen - zudem ist der Red Snapper doppelt gestorben. Brüderchens Steak leider auch. Da der Kellner es mit einem "Na, ich hab es medium gebracht, für den Herrn" vor ihn hinknallt, wird sofort klar, dass ihm schon klar ist, dass es nicht gut ist. Als Brüderchen ihm dann sagt, dass das Fleisch nicht gut ist, nimmt der Kellner ihm das Besteck aus der Hand (!), schneidet das Fleisch auf und will diskutieren. Ungut. So etwas habe ich echt nicht erlebt. Der Kellner merkt dann aber auch, dass das unangebracht ist und bringt ein neues Steak. Leider ist auch das eilig herbeigeschaffte 2. Exemplar eine Schuhsohle - es wurde zudem immer noch nicht gefragt, wie Bruderherz es haben will. Leider ist der Kellner immer noch nicht fähig, ordentlich mit uns zu reden. Er ist jetzt regelrecht eingeschnappt und holt den Oberkellner. Dem erläutern wir das Ganze - und da fühlen wir uns wahrgenommen. Zuletzt sogar die Maitre D' - sie hat gemerkt, dass wir verärgert sind. Sie lädt uns ein, morgen um 20 Uhr zu kommen, dann wolle man sich ganz besonders um uns kümmern. Wir versichern, dass wir trotzdem nicht zu A... wechseln und verziehen uns in die AAB. Dort werden wir so nett empfangen und umsorgt, da vergessen wir das lausige Abendessen.


    Dann aber auch ins Bett, morgen gilt es, früh zu sein. Am besten wäre es, wenn wir den Zug um 7.30 Uhr bekämen, um früh in Rom zu sein. Mal sehen, ob das klappt!


    PS: Ich habe aktuell Probleme mit dem Foto-hochladen... deshalb erst einmal "ohne Verzierung" :)

  • 25.05.2018 - Civitavecchia, Italien


    Früh aufgestanden, trotz Protestes von der Couch ("ist das Urlaub, ey"?), gefrühstückt und raus. Sagen wir so: Wir waren um 7.00 Uhr draußen, aber sonst keiner. Es war kein Bus, kein Taxi da. Und das bliebt auch erst einmal so. Die nette Dame von der Hafenbehörde versuchte dann, wie wir, ein Taxi zu bestellen, war aber nicht erfolgreich - bei 7 Schiffen im Hafen ist es scheinbar vergebens, ein Taxi für Kurzstrecken zu bekommen, die hoffen alle auf Touren nach Rom.


    Um 07.10 Uhr kommt ein Taxi, will aber 30 Euro für die paar Meter zum Bahnhof. Mafia! Das nicht! Und schnell reden und dabei wild gestikulieren, das können wir auch. Um 07.20 Uhr kommt dann endlich ein Shuttlebus. 07.30 Uhr: Der Shuttlebus fährt uns zum neuen, von der Armee gesicherten Busparkplatz. Von dort - was für eine Geschäftsidee - fährt man in einem anderen Bus für 2 Euro zum Bahnhof. Dauert aber alles... Aber wenigstens sind noch kaum Leute im Bahnhof, also können wir in Ruhe Karten kaufen und den 08.01 Uhr Zug nehmen, der uns um 08.50 Uhr in Roma San Pietro absetzt.


    Dann folgt ein nicht rühmlicher Punkt für "Luisentours" - ich hatte nicht berechnet, dass die Herrschaften nicht nur den Petersplatz wegen der Generalaudienz absperren, sondern auch noch großzügig alle Straßen drumrum. Also: Laufen, laufen, laufen. Um 09.35 Uhr sind wir am Eingang der vatikanischen Museen - nachdem wir gefühlt durch 5.000 Kartenverkäufer gelaufen sind ("Spezialtarife, Madame, ganz tolle VIP Tour")...


    Dann Einlass-Kontrolle, dann zur Kasse, Tickets eintauschen, nicht links die Reihe mit Kassen, sondern geradeaus die Treppe hoch, Kasse Nr. 15. Voll, voll, voll. Pünktlich um 09.45 Uhr (gerade noch Zeit für eine PP-Pause) beginnt unsere Cabriobustour durch die vatikanischen Gärten.


    Als Hinweis: Achtung, man muss vor Beginn der Tour noch durch die Stufen ins Museum und steigt erst auf der anderen Seite der Pinakothek ein (also nichts für Fußkranke), aber ab dann ist es sehr nett - man hat eine nette Ansage in allen Sprachen, auch Deutsch, und sieht viel, muss aber nicht zu Fuß bergauf, bergab. Wirklich ungewöhnliche Einblicke und schöne Aussichten. Nach der Tour, bei uns gegen 10.45 Uhr, kann man in die vatikanischen Museen ohne nochmals anzustehen. Wobei... Dass es eine Art Einlass-Begrenzung gibt, kann man sich bei der Menge an Menschen hier kaum vorstellen. Ist das voll!


    Wir nutzen jede Abkürzung, die es gibt, u.a. schaffen wir es auch, den Aufseher davon zu überzeugen, dass unsere Mamita keine Treppen steigen kann, also dürfen wir den Aufzug in die Stanzen des Raffael nutzen, dort aber stehen die Leute zum Teil echt dicht an dicht. Man kann z.T. den Kopf nicht nach oben recken, weil die Leute schon hinter einem stehen. Zudem z.T. wegen Bauarbeiten treppauf, treppab. Aber Mama hält tapfer durch, sie will die Sixtinische Kapelle sehen. Dort bleiben wir eine ganze Weile - man wird dieses Mal nicht durchgescheucht, wie eine Freundin und ich vor Jahren, es gibt nur alle 5 Minuten rüde "Silenzio"-Rufe. Aber nun... beeindruckend ist es schon.


    Dann wieder raus. Leider ist das hübsche Cafe im Garten, das wir uns ausgeschaut hatten, komplett voll, keine Chance auf einen Platz. Aber wenigstens schaffen wir es noch, Postkarten vom Vatikan zu kaufen und mit der dortigen Post zu versenden.


    Draußen wie vorher, nur schlimmer. Viele fliegende Händler, viele Kartenhändler... Wenn wir unseren Riesen (mein Bruderherz ist etwas größer gewachsen) nicht dabei hätten, die würden uns gar nicht in Ruhe lassen. Zudem wird es warm, richtig warm...


    Wir entschließen uns: Zurück zum Bahnhof San Pietro. 13.30 Uhr sind wir da. Leider haben wir Pech - weil heute ja Befreiungstag ist, fährt erst 14.30 Uhr wieder ein Zug nach Civitavecchia. (Für Besserwisser, ich hatte erst mit einer Rückfahrt ab 15.00 Uhr gerechnet und deshalb keine früheren Züge herausgesucht). Nun, denken wir, egal, setzen wir uns ins Bahnhofscafe. Ha. Kein Kaffee. Kein Café, nichts. Alles hat zu. Nur sehr gute Klos, zugegebenmaßen. Zudem als Hinweis: Achtung, sämtliche Lifte in beiden Bahnhöfen waren kaputt.


    Aber der Zug ist pünktlich. Weil ein paar italienische Gentlemen große Koffer so lagern, dass 3 Sitze einer 4er Gruppe besetzt sind, stehe ich 45 Min. Mama ergattert einen Platz der Burschen. Dann wie gehabt retour... Ab dem Bahnhof wieder Bus à 2 Euro bis zum Busparkplatz, ab dort den Hafenshuttle. 16 Uhr an Bord. Ja. Das war Rom. Heiß und voll. Puh.


    Zum Glück sind wir früh zurück - bei einigen der 7 Kreuzfahrtschiffe ist heute Wechseltag. Wie wir hören, waren die nachfolgenden Züge knackevoll mit Gepäck und auch mit dem Shuttlebus gab es Probleme (die letzten Gäste kamen nur im Laufschritt noch pünktlich aufs Schiff). Aber geschafft - wenngleich auch geschafft.


    Da hilft dann nur noch ein Besuch im Tag & Nacht, dann ein Eis mit Beilage (Maracuja) im Ankelmanns, dann Kabine. Um 17 Uhr folgt ein halbes Stündchen schwimmen, dann fertig machen und rumlungern. Um 19.30 Uhr geht es auf einen Aperitif in die Schaubar, dann ins Atlantik Mediterran. Dort werden wir schon erwartet.


    Die scheinen sich echt mit uns beschäftigt zu haben - unser "Lieblingsinder" ("Hallo, meine Mutter") und Mustafa warten auf uns. Red Snapper gibt es auch noch einmal, sehr lecker.


    Danach ins Studio zur Hologramm-Show. Leider ist dieses Mal die Bar abgeteilt, es gibt nichts zu trinken. Aber die Flying Steps sind beeindruckend...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24