Adria mit Sizilien oder Malta bis Kreta

  • Hallo zusammen,


    wir schwanken zwischen den beiden obigen Reisen im Oktober 2019, beide mit der MS 6.


    Wer hat die Gegenden und Städte/ Inseln, idealerweise mit Kindern, unsere sind dann 10 und 13, schon besucht?


    Welche "Ecke" wird Mitte Oktober noch wärmer sein ? Und kann man in der Adria eher mit weniger Seegang rechnen als bei Griechenland?


    Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen.


    LG
    ruebe 74

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo @ruebe74


    Ich war bereits in beiden Regionen (Adria und östliches Mittelmeer) mit der Mein Schiff Flotte. Die Routen sind ja grundsätzlich recht ähnlich, wobei ich die Häfen Bari, Rhodos und Kreta nicht kenne. Triest wird diesen Sommer besucht.


    Bei der 1. Adria Reise waren wir ebenfalls im Herbst unterwegs und hatten so zwischen 20 und 27° C warmes Wetter (Wassertemperatur etwa 20°C in Dubrovnik). Das Region um das östliche Mittelmeer dürfte grundsätzlich sicherlich etwas wärmer sein, da südlicher gelegen, ist aber natürlich auch wieder eine Woche später. Auch die Wassertemperatur ist da höher (im Sommer 16 hatten wir ca. 2-3°C Unterschied).


    Die Adria Reise mit Dubrovnik und Kotor ist natürlich wunderschön und ich würde sofort wieder dorthin gehen. Zum Baden ist die andere Route aber sicherlich empfehlenswerter, da dort die Inseln schöner Strände in Hafennähe anbieten werden.


    Der Seegang im östlichen Mittelmeer wird generell wahrscheinlich etwas mehr sein, da die Adria etwas geschützer liegt. Aber auch dort kann es Wellen geben, wie du auch in meinem Reisebericht Adria mit Kroatien (2015) sehen kannst. Solche Prognosen sind aber schwierig zu treffen.


    Falls ich mich zwischen diesen beiden Routen entscheiden müsste, würde die Entscheidung schwer fallen. Denn sowohl die griechischen Inseln als auch die Adria ist toll. Da erst genannte mehr neue Häfen für mich hätte, würde ich wohl diese wählen, ansonsten aufgrund von Dubrovnik und Kotor die Adria. Aber am besten schaust du mal in meine drei Berichte aus diesen Regionen:
    Adria: Reisebericht: Adria mit Kroatien mit der Mein Schiff 3 vom 3. bis 11. Oktober 2015
    ÖMM: Reisebericht: Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit der Mein Schiff 3 vom 9. bis 17. Mai 2015
    Beides: Reisebericht Östliches Mittelmeer und Adria | Mein Schiff 2 | 07.08 - 21.08.2016 | Knut auf Reisen


    lg Fabio

    Ein Teil der Mein Schiff / Hapag-Lloyd Crew...


    Meine Kreuzfahrten:

    Jul 14 | Mittelmeer | MS3

    Mai 15 | Mittelmeer | MS3

    Okt 15 | Adria | MS3

    Dez 15 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Aug 16 | Mittelmeer & Adria | MS2 (alt)

    Apr 17 | Mittelmeer | MS5

    Mai 17 | Vorfreudefahrt & Taufe | MS6

    Jul 17 | Südnorwegen | Mein Schiff 1

    Okt 17 | Mittelmeer | Mein Schiff 5

    Dez 17 | Kanaren | Mein Schiff 4

    Jul 18 | Ostsee | Mein Schiff 1

    Aug 18 | Adria | MS2 (alt)

    Feb 19 | Taufe | MS2

    Mai 19 | Westeuropa| MS5

    Jul 19 | Mittelmeer | MS Herz

    Aug 19 | Mittelmeer | MS2

    Okt 19 | Jungfernfahrt | MSC Grandiosa

    Jan 20 | Orient | MS5

    Jan - Mrz 20 | Crew |MS Herz

    Jul 20 | Blaue Reise |MS2

    Aug 20 |Blaue Reise |MS1

    Mai - Okt 21 | Crew | MS1

    Dez 21 - Jan 22 |Karibik | MS1

    Mrz - Apr 22 | Crew | MS4

    Jun 22 |Mittelmeer |Odyssey of the seas

    Aug - Sept 22 | Crew | Hansetic Spirit

    Dez 22 | Asien | MS5

    Jan - Jun 23 | Crew |MS3

    Jul 23 | Spitzbergen |MS4

    Aug 23 | Mittelmeer | NCL Getaway

    Sept 23 | Ostsee |MS4

    Sept - Dez 23 | Crew | MS4

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte kein gesondertes Thema öffnen, aber meine Frage passt hier denke ich ganz gut mit rein.


    Da wir ab nächsten Jahr auf die Ferien angewiesen sind, wenn der Große dieses Jahr in die Schule kommt, sind die Zeiten für Kreuzfahrten recht eingeschränkt. Auf unserer Agenda liegt noch Kroatien. Da würde ich gerne zwei Wochen verbringen. Eine Reise im Oktober müsste daher fast taggenau passen. Nun habe ich gesehen, dass MS auch im Sommer ganz viele Mittelmeer- und Adriareisen anbietet. Nun habe ich jedoch Zweifel, dass es gerade im Juli/August dort doch sehr warm sein wird? Ich bin nicht so der Hitzeliebhaber, insbesondere wenn wir durch die Städte tingeln. Am Pool oder am Strand ist mir die Temperatur egal. Aber ich denke, mir kann hier bestimmt jemand helfen. :D

    Liebe Grüße

    Susi mit ihren drei Männern


    2016 Norwegen, Nordkap & Spitzbergen (Alte Mein Schiff 1)

    2019 Britische Inseln (MSC Orchestra)

    2024 Ostsee/Baltikum (Mein Schiff 1)

  • Hallo,


    ich war vom 01. Juli 2018 auf einer Adria-Tour. Es war schon ziemlich warm, wobei das natürlich immer subjektiv ist. Aber wenn Du keine Hitze magst, würde ich davon fast eher abraten.

    Ich und meine Familie hatten keine Probleme damit und wir wiederholen einen großen Teil der Tour in ein paar Wochen zusammen mit meinen Eltern.

  • Wir sind mal blauäugig in den Herbstferien 2006 nach Kroatien geflogen, Primosten. Das Wetter war gut. Uns wurde aber durch den Reiseleiter im Hotel gesagt, wir hätten großes Glück mit diesem. Das sei sonst im Oktober schon sehr kühl und unbeständig. Die Kinderanimation war auch schon beendet und es gab ne Menge Geld dafür zurück.


    Mit dem Camping im September war es mehrmals ähnlich. Viel Starkregen und Abends früh kühl.


    Letztendlich musst Du abwägen :/

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Wir sind 2018 und 2019 im Oktober in der Adria geschippert( siehe Ticker RB) und hatten immer super warmes Wetter,daher würde ich den Oktober vorziehen ( wir waren auch immer auf die Ferien angewiesen)