Mindelo auf eigene Faust

  • Ca. 80 % der Bevölkerung von ca. 83.000 Menschen auf Sao Vincente lebt in Mindelo. Trotzdem erschien uns das alles sehr überschaubar und deshalb unternahmen wir einen Spaziergang auf eigene Faust.
    Das ging auch alles sehr problemlos, verlaufen konnte man sich dort wirklich nicht.
    Danach haben wir uns dann in der Stadt ein Taxi genommen und uns auf den Monte Verde fahren lassen. Auch die Fahrt durch die Außenbezirke war sehr interessant für uns, allerdings hat sie uns auch gezeigt, dass die Menschen dort doch auch teilweise in recht ärmlichen Verhältnissen leben.
    Wir haben die Menschen dort als sehr freundlich empfunden und uns ist besonders aufgefallen, dass es sehr viel junge Menschen dort gibt.


    Ein erster Blick von unserem Balkon auf Mindelo, recht im Hintergrund der Monte Verde, von Wolken verhangen.



    Die Tankstelle und Reparaturwerkstatt auf dem Weg zum "Torre de Belem"




    Fische werden geputzt an der Praia de Bote, rechts die Avenida de Republica mit ihren alten Handelshäusern.



    Panoramablick vom "Torre de Belem", hinten links die mein Schiff 2



    Schöner Blick aus einem Fenster des "Torre de Belem"





    Im Fischmarkt, gleich neben dem "Torre de Belem"



    Dort wurde auch dieser Gelbflossenthunfisch gekauft, der morgens zusammen mit 3 weiteren "Kollegen" auf das Schiff gebracht wurde.



    weiter ging es zum Gemüsemarkt im Freien. Das Angebot war nicht sehr üppig, die Insel ist wirklich karg.





    Die Marktbuden sind mit alten Azujelos geschmückt und dort gab es "alles"


    Ein Blick in die Markthalle.



    Panoramaaufnahme vom Monte Verde.



    Blick Richtung Praia Grande.



    Blick auf Mindelo und die Mein Schiff 2



    Dann riss der heftige Wind hier oben doch noch mal die Wolken auf und gab den Blick in die andere Richtung frei.



    Wieder zurück in Mindelo ein letzter Blick zurück auf die Bucht von Mindelo.



    Wir wurden dann abends mit Tanz und Trommeln verabschiedet. Es war wirklich laut und die Mädels hatten viel Spaß an ihrem Tanz. Käptn, mein Käptn Remko Fehr hat dann kurzerhand die Auslaufhymne auf später verschoben. :thumbup:

    LG Regina

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Tolle Bilder, Super, danke Regina, da freue ich mich doppelt auf die Reise mit der MS 4


    Lieber @GranCan


    heute war doch Buchungsstart für die Mein Schiff 4
    die fährt doch 3x bis März 2016 dort hin :thumbup::P




    also....schnell buchen

  • Hallo Regina,


    danke für für die schönen Fotos! Jetzt ist die Vorfreude auf den Besuch noch etwas größer.


    Gebucht ist bereits für Oktober 2015 :freude:


    LG
    Harald

  • @Regina


    Danke für die super schönen Fotos und Deine Anmerkungen! Ich liebäugle auch schon mit der KF Kap Verden!


    LG
    claudia

  • Super Fotos, tolle Einstimmung auf die Kapverden.
    Wir haben gebucht und freuen uns, da hat man wohl noch die Chance off the beaten track mal was Typisches zu finden /und zu fotografieren)


    VG
    Andreas

    03/2012 MS2 Karibik Nord/Süd ---- 03/2013 MS1 Karibik Süd ---- 08/2014 MS3 Östl. Mittelmeer/Adria ---- 10/2014 Allure Westl. Karibik (Ft. Lauderdale) ---- 03/2015 MS3 Atlantik trifft Mittelmeer
    10/2015 MS4 Kanaren m. Kapverden/Senegal ---- 03/2016 NCL Breakaway Karibik ---- 08/2016 MS5 Norwegen mit Trondheim
    demnächst:
    10/2017 MS4 Kanaren
    03/2018 MSC Seaside Karibik

  • Hallo @Regina,


    du schreibst ja in deinem wunderbaren Bericht, dass euer Spaziergang auf eigene Faust ganz problemlos ging. Liegt denn das Schiff recht nah am Zentrum von Midelo? Auf dem Foto von eurem Balkon sieht das eher weiter weg aus, oder täusche ich mich da?


    Was ich damit fragen will, wie seid ihr ins Zentrum gekommen und wie lange würde man bis dorthin "gemütlich" laufen?


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 411 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Vom Schiff bis zur Markthalle kann man gut laufen ca 20 Minuten ca 1km


    Jo, kommt hin :thumbup:
    Duschi und wir waren glaube ich zusammen dort. Der Erstanlauf von TC in Mindelo, gell?


    Hier ist ein Foto von ungefähr halber Strecke. Ist schön zu laufen und weit ist es wirklich nicht. Gibt immer was zu schauen - man geht praktisch am Ufer entlang, wo es auch viele schöne Muscheln gibt ;)

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • sollte man sich einfach treiben lassen?


    Tja, das liegt natürlich an jedem selbst. Wir haben uns treiben lassen und war völlig ok. Schön durchs Städtchen laufen, Markthalle und Markt anschauen.

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Wir haben die Menschen dort als sehr freundlich empfunden und uns ist besonders aufgefallen, dass es sehr viel junge Menschen dort gibt.


    Liebe Regina,
    schööön etwas über Mindelo zu erfahren.
    Die meisten meisten Inselbewohner leben im Ausland um ihre Angehörigen, die hier leben, finanziell zu unterstützen.
    Durch Hungersnöte bedingte Auswanderung in den 40er und 50er Jahren fehlen die heute 55-77 Järigen fast völlig.
    Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind jünger als 15 Jahre.
    das ist uns auf Boa Vista auch aufgefallen.
    LG
    Gabi, die gerade auf Deinen Bericht aufmerksam wurde

  • Reginas Bilder sind sehr schön aber die Insel ist sehr arm
    Je weiter man in die Stadt läuft um so ärmer wird es
    Bewohnte Ruinen , Männer die auf dem Bürgersteig schlafen, vom Fischmarkt möchte ich keinen Fisch essen......
    MS hat seinen Müll am Hafen entladen ,alles wurde genau gesichtet und das meiste wurde für gut befunden......
    Nur ein kleiner Teil kam auf den Müll
    Die Menschen waren sehr freundlich


    Karin

  • Hallo @waesserchen, uns kam der Weg auch nicht weit vor, es gab immer etwas zu sehen. Ich glaube, der Blick von unserem Balkon täuscht etwas, weil er mehr so Richtung "Industriegebiet" geht. Wenn man aus dem Hafengebiet kommt, dann geht es praktisch direkt auf der "Strandpromenade" lang zum Torre de Belem. Ich hab nochmal ein paar Fotos hochgeladen, die noch ein paar Einblicke geben.
    LG Regina



    vom Hafen bis an die "Standpromenade".....und dann am Strand lang und auf der anderen Straßenseite die Touristeninfo und "Gartenmöbel"





    Der Strand und die Strandpromenade vom Torre de Belem aus fotografiert, und der Blick vom Torre Richtung "Industriegebiet" (hinter dem Torre stadtauswärts gelegen)



    Der Torre und gleich nebenan der Fischmarkt



    Blick vom Strand vor dem Torre zur Mein Schiff rüber


    und weil das Schiff so schön ist... noch mal aus dem Turm heraus fotografiert



    in der Nähe des Fischmarktes



    typisches Kolonialhaus


    und noch ein paar Ansichten






    Am Pooldeck wurden dann nachmittags die 3 Tunfische "im Akkord" zerlegt und es gab ein Grillbuffet.

  • Je weiter man in die Stadt läuft um so ärmer wird es



    Auch die Fahrt durch die Außenbezirke war sehr interessant für uns, allerdings hat sie uns auch gezeigt, dass die Menschen dort doch auch teilweise in recht ärmlichen Verhältnissen leben.


    Ja, das haben wir auch gesehen. Und folgendes hat mich sehr berührt :
    Wir waren mit dem Taxi ganz nach oben auf den Berg hinauf gefahren, da ist doch diese militärische Anlage. Als der Taxifahrer dort drehen wollte, kam ein blutjunger Soldat in einer "abgerissenen" Uniform an das Auto. Gegen den Wind und die Kälte dort oben trug er ein alte bunte Pudelmütze. Er sprach eindringlich mit dem Taxifahrer, der ihm dann letztlich einige kleine Münzen in die Hand gab und eine Zigarette, für die er sich mehrmals bedankte. Ich hab das erst gar nicht begriffen, dass der Soldat gebettelt hatte, hab noch gefragt, ob es Probleme gibt, weil wir evtl. zu hoch hinaufgefahren waren. Dem Taxifahrer war das ganze sehr unangenehm und er hat dann auf meine erneute Nachfrage ganz leise gesagt, der "Junge hätte Hunger gehabt".
    Ich kann euch sagen, dass ich mich da sehr geschämt habe, weil ich mir für viel Geld eine Kreuzfahrt leisten kann, aber trotzdem vor der Fahrt bei dem Taxifahrer noch den Preis gedrückt habe. Letztlich haben wir ihm dann den ursprünglich verlangten Preis gezahlt (der auch absolut angemessen war) Trinkgeld gab es ja eh.
    Auch auf dem Schiff war die Armut der Menschen Thema. Mitreisende hatten einen "Spaziergang" zu einem Ort gebucht, wo auch eine Schule besucht wurde. Sie waren auch über die Freundlichkeit und die Großherzigkeit der Menschen beschämt und haben angeregt, dass es doch schön wäre, wenn man auf künftigen Reisen so einfache Dinge, wie Buntstifte und Kugelschreiber u.s.w. für die Schul/ Dorfgemeinschaft mitnehmen könnte. Es fehlt dort an allen Ecken und Kanten.
    Die Frauen des Dorfes hatten kleine Kuchen gebacken und gehofft, dass sie die an die Touristen verkaufen könnten. Da hatte jemand dann die ganzen Kuchen aufgekauft und seinen Mitreisenden gesagt, man könne auf dem Schiff genug Kuchen essen. Er hat die Kuchen an die Schulkinder verteilt. Sie waren beschämt, wie leicht es war, die Kinder mit Kuchen glücklich zu machen. Und die Frauen hatten soviel "Verdienst" nicht erwartet und wollten einen Teil des Geldes zurückgeben, weil es zu viel wäre.
    Mindelo hat einige Mitreisende berührt, uns auch.
    LG Regina

  • hi


    gleich am hafenausgang nach rechts abbiegen kommt man zu fuss zu einen relativ schönen strand in mindelo.
    links geht es zur stadt. gruss

    MS 2 - TRANSATLANTIK 2011 KOMBIREISE
    MS 2 - ANTALYA - TRIFFT DUBAI 2012 MIT BAHREIN
    MS 2 - TRANSATLANTIK 2013 KOMBIREISE
    MS 3 - KANAREN MIT MADEIRA UND AGADIR 2014
    MS 1 - DUBAI TRIFFT SINGAPORE MIT VIETNAM 2015
    ARTANIA NOVEMBER 2016 PARADIESINSELN - ORIENT - SUEZKANAL - GENUA
    MS 6 - NEW YORK TRIFFT JAMAIKA 2017
    MS 3 - ASIEN MIT SINGAPORE 2019
    MS 3 - SINGAPORE-HONGKONG-SINGAPORE 2019
    ARTANIA 2020 - TRAUMINSELN & METROPOLEN VON WELT 2020

    MS 1 - BLAUE REISE PANORAMAFAHRT KIEL/KIEL 2020 MIT STOCKHOLM UND TURKU

    MS 1 - MITTELAMERIKA 2021 - LEIDER ABGESAGT !

    ARTANIA 2021 - OSTSEE VOM FEINSTEN

    MS HERZ - KAPSTADT BIS GRAN CANARIA MIT PORT ELIZABETH 2022 LEIDER ABGESAGT !

    MS 2 - KARIBISCHE INSELN 2 - 2022

    AMERA - SÜDSEEZAUBER-SYDNEY - PUERTO VALLARTA 2023

    AMERA - MACHU PICCHU - PANAMAKANAL, KARIBIK, NEW YORK , BREMERHAVEN 2024

  • @Regina
    Vielen Dank für den schön bebilderten Bericht!


    Mindelo zu Fuß zu erkunden ist somit ganz easy, habe mir direkt die sehenswürdigen Punkte notiert.


    Trotzdem habe ich noch einige Fragen:
    Kann mir jemand den Eintrittspreis vom Torre Belem nennen?


    dann in der Stadt ein Taxi genommen und uns auf den Monte Verde fahren lassen.


    Wie teuer war die Taxifahrt denn und wieviel Zeit sollte man etwa mit Hin-und Rückfahrt einplanen?


    gleich am hafenausgang nach rechts abbiegen kommt man zu fuss zu einen relativ schönen strand in mindelo


    Vielen Dank @werder für den Tipp, wie sieht es denn dort mit Baden aus?


    Bei den Landausflügen von TUI habe ich noch etwas vom Strand Praia Grande und Bucht San Pedro gelesen.
    Wer war dort schon und kann berichten?

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24