Sehnsucht nach Meer....MSC Lirica ist die Lösung

  • Seit Januar war ich nicht mehr auf einem Schiff, manchmal wird man durch gesundheitliche Probleme im Leben ausgebremst. Ich bin immer noch nicht fit, aber eine seit langem gebuchte MSC Reise wartete. Anstatt Island, habe ich mich für die Lirica in der Adria entschieden. Da kann man ja, wenns nicht anders geht, einfach an Bord bleiben und die Sonne geniessen.

    Am 4.9. ging es per Bahn vom BGL Richtung Venedig. Zuerst nach Rosenheim und von dort mit RJ85 direkt in die La Serenissima.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die Fahrt ging durch das schöne Tirol und dann Südtirol nach Italien. Bis Bozen war der Zug komplett voll, danach fast leer. Fahrkarten wurden auf der ganzen Reise nicht kontrolliert, für Proviant musste man in den Speisewagen. Es gab einige Treppen im Zug zu überwinden, ich war froh, dass mir ein junger Mann mit dem Koffer half. Begeistert war ich von dem Zug nicht wirklich.


  • Ich wünsche Dir eine schöne und erholsame Reise!

    Liebe Grüße
    Tanja


    Kommt noch: ^^

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Islands Naturwunder


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit der Amina auf der Donau


    Leider vorbei: :(

    2014 Kanaren – MS1
    2016 Großbritannien / Irland – MS1
    2017 Karibik / Mittelamerika – NCL Pearl
    Forenausflug nach Papenburg
    Schallwellen - Festival auf See - MS3

    Hurtigruten - die schönste Seereise der Welt! - MS Kong Harald

    2018 Kanaren mit Madeira - AIDA Sol

    2019 Queen Mary - Hamburg - Southampton

    2020 AIDAmar - von Mallorca nach Hamburg

    2021 Artania - Durch die Fjörde Norwegens

    Weihnachtsmärkte am Rhein mit MS Alena

    2022 Amera - Fjördnorwegens feinste Adressen

    Von Hamburg nach Mallorca mit der MS3

    Christmas Shopping in den Niederlande mit MS Asara

    2023 Rund um Irland mit der Norwegian Star

    Norwegen mit Schottland mit der MS3

    2024 Grönland extrem - MS Hamburg

    Kleine Auszeit im Advent mit der MS Artania

    2025 Alaska mit der Queen Elisabeth von Cunard

    2026 Großbritannien und Norwegen mit AIDA Sol

  • In Venedig hatte ich eine Vorübernachtung in Mestre. Das Hotel war eigentlich ok, aber mir wurde ein unrenoviertes Zimmer zugeteilt (Alleinreisenden Nachteil?) und da habe ich mich lautstark beschwert, aber umsonst....das Hotel war ausgebucht. Es war schon spät und ich bin nach dem Abendessen im Restaurant, schlafen gegangen. Wenn man die Augen zumacht, sieht man das Zimmer nicht.:D

    Beim Auschecken wurde mir das Abendessen erlassen, immerhin ein opulentes Mahl mit über 60 Euro Wert. OK.

    Vom Hotel ging es zur Stazione Maritima per Taxi. Spezialgebühr für KF Reisende 35 Euro. Im Vergleich zum Uber 65 Euro der halbe Preis....passt.:thumbup:

  • Die Logistik bei Abfahrt in Marghera ist komplex, funktioniert aber reibungslos. Einchecken in der Stazione Maritima, auch Kofferabgabe und dann Transfer zum Schiff in Marghera, per Boot oder wie bei mir wegen Mobilitätsproblemen mit Bus bzw Van. Alles perfekt.:thumbup::thumbup:

    Durch den Diamond Status war auch meine Kabine bereits fertig. So eine jungfräuliche Kabine am ersten Tag ist schon super.:love:


    Einmal editiert, zuletzt von Adriana61 (8. September 2026 um 10:19)

  • Der Hafen von Marghera ist riesig und potthässlich. Aber man ist so beschäftigt mit der ganzen Anreise, dass man das zum Glück nicht wirklich mitbekommt. Und die Ausfahrt durch die Lagune ist trotzdem schön.:love: Ciao Venezia....



  • MSC Lirica ist das kleinste MSC Schiff auf dem ich bisher war. Ich habe es wegen der Route gewählt, weil mit Kotor und Syros zwei für mich neue Häfen auf der Liste standen.

    Was soll ich sagen, klein aber MSC^^:love:....fast. Dazu später mehr.


  • Am ersten Tag fuhren wir über die aalglatte Adria an der kroatischen Küste vorbei Richtung Montenegro. Das kleine Land kenne ich von früher, war aber noch nie in Kotor.

    Die Einfahrt in die Bucht und die Bucht selbst, ein Traum:love: Norwegen ist schön, aber meistens kalt. Hier sitzt man im T Shirt auf seinem Balkon und beobachtet die vorbeiziehenden Orte, die hohen Berggipfel, alte Forts und die vielen Schnell- und Segelboote die an unserem Schiff vorbeifahren und winken...einfach wow. Dieser Teil der Reise ist jetzt schon der absolute Höhepunkt für mich.<3

  • Heute in Mykonos mit 3 anderen KF Schiffen, Scarlet Lady an Land, die anderen 3 tendern. Das Meer recht unruhig, weil es sehr windig ist. Mal wieder schlechte Voraussetzungen für eine ältere alleinreisende Lady mit Gehproblemen. Aber ich mache das Beste draus. Sitze auf meinem Balkon und beobachte wie das Tendern läuft, geniesse die frische Luft, laufe auf dem Schiff rum. Alles besser als zuhause zu überlegen, was ich als nächstes putzen könnte:DJetzt wäre wieder ein Cappuccino fällig, aber vorher noch ein paar Fotos.

  • Das hatten wir auf Barbados auch. Wirklich toll anzusehen!

  • Schöne Weiterreise :)

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Adriaperlen und Höhepunkte Italiens MS4

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kanaren mit Agadir

    Wie schön, dass ich’s erleben durfte :)
    WMM mit Barcelona, Okt. 14, MS1
    N. mit Nordkap, Aug. 16, MS1
    Barbados - Mallorca, April 17, MS5
    Ägäis mit Kreta, Juli 18, MS2
    Adria mit Dubrovnik, Juli 19, MS6 RB
    RB: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Okt. 19
    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 20
    MM mit Andalusien, MS3, Okt. 21
    N. mit Ålesund, MS1, April 22
    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 22
    Adria mit Korfu, MS5, Juli 22
    Metropolen, Aidasol, Okt. 22
    Winter in Schwedisch-Lappland, Dez. 23 RB
    Transatlantik, MS1, April 23, Karibik - Gran Canaria
    Metropolen, AidaNova, Dez.23
    ÖMM mit Zypern, MS2, April 24
    Uganda Juli 24, Gorillas im Sonnenschein RB
    N. Kiel - Hamburg, AidaNova, Okt. 24
    Kanaren mit Kapverden, MS5, Feb. 25
    Kanaren mit Madeira, AidaCosma, März 26

  • Hach, wie schön Adriana61 ! Hab doch direkt mal abonniert. Deine Fotos machen Lust auf eine Adria-Tour! Danke schonmal dafür.

    Die Lirica ist ja zugleich auch das derzeit älteste Schiff von MSC. Bin gespannt, was Du zu dem Schiff sagst (Ausstattung der Kabine etc.).

    Aber jetzt erstmal eine gute Weiterreise!

    *MeinSchiff*Glück auf!

    Lebe! Jetzt! Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

    RB Norwegens Fjorde mit Aida Perla 05.05. - 15.05.2023
    RB MSC Euribia vom 16.05. bis 23.05.2026 Nordland ab Kiel