Katharina hatten wir bei unserer Reise auch .😀
Rhône und Saône hautnah mit der MS Annabelle vom13.04. bis 23.04.2026 - mein Reisebericht
-
-
Chalon sie Saone
Wir haben alle sehr gut geschlafen, obwohl man bei so einem Schiff und Kabine am Heck etwas mehr von der Maschine mitbekommt.
Nach einem kleinen Langschläferfrühstück machen wir uns auf unseren Rundgang, mit komoot geplant.
Alte Kirche auf der Ile Saint-Laurent gegenüber unserer Anlegestelle
Ein kleiner idyllischer Yachthafen
Reste einer alten Wassermühle
Der Geobotanische Garten, klein und fein
Der Neptunbrunnen
Platz am Rathaus
Zwischendurch noch einen Kaffee und Gebäck, ein paar Souvenirs und schon war es Zeit fürs Schiff. Ein richtig netter Ort
-
Katharina hatten wir bei unserer Reise auch .😀
Wir 2021 auch.... 😀
-
Und 2017 war Katharina auch schon da

-
Danke für den Tipp keseburg
Die Idee mit Komoot Ausflüge zu planen vergesse ich immer wieder…
Wünsch euch weiterhin so schönes Wetter

LG Marina
-
Was für eine schöne Reise zum Rentenbeginn....🤗
Ich reise gerne mit, denn mit dieser Route habe ich auch schon geliebäugelt.
-
Seit ungefähr Mitternacht liegen wir schon in Mâcon. Da habe ich besonders gut geschlafen. Da wir schon um 14:30 alle Menschen an Bord sein müssen, raus aus den Bett und zum regulären Frühstück ins Vier Jahreszeiten. Die Auswahl an Brot und sonstigem gefällt mir richtig gut.
Mit komoot haben wir auch für heute was geplant, sind und aber nicht sicher, ob wir wirklich 11 km laufen wollen. Aber erst einmal los Richtung Innenstadt.
Das alte Holzhaus
Die Straße der Blumen
Auf der anderen Seite in Saint-Laurent sur Saone
Wieder zurück über die nächste Brücke und zuschauen, wir das Schiff ablegt und etwas weiter vorne wieder anlegt.
Zur Kirche St. Pierre
Ursulinenmuseum
Um 13:00 sind wir wieder zurück und hatten einen schönen Spaziergang durch Mâcon
-
-
Am Abend sind wir noch in Lyon angekommen, dieses Mal liegen am Ende der Halbinsel in La Confluence. Im Dunkeln sieht es nur wenig einladend aus, da bleiben wir an Bord.
Da wir um 13:00 schon weiter fahren, gehen wir um zeitig von Bord, um noch ein wenig die Halbinsel zu erkunden.
Am Anfang ist alles sehr neu gebaut
Dann wird auch irgendwann älter
Zurück geht's am Ufer der Rhone
Da hätte ich gerne mehr Zeit gehabt, aber einen Nachmittag haben wir ja nächste Woche noch
-
-
Viel Spaß beim Ausflug keseburg 😀 Hat uns damals sehr gut gefallen.. 🥰 Wer ist denn der Kapitän auf Eurer Reise 👋
-
herzo1958 danke für den tollen Ausflugstipp. Der Kapitän heißt Thimotée Chabanse, der jüngste Kapitän auf der
Rhone
-
Die Schluchten der Ardeche. Unser Guide ist Alain, ein paar Jahre hat er in Bremen studiert und kann auch um den Pudding gehen

Es sind drei Busse unterwegs, die die Route in anderer Reihenfolge durchführen. An der Grotte Madeleine wird gerade erst aufgemacht
Der nächste Ausblick mit fotogenen Ziegen
-
Ponte de Arch
Zum Abschluss noch das Lanvendelmuseum auf dem Rückweg
Es gab natürlich einen Laden und Gastronomie. Den traditionellen Aperitif aus Weißwein mit Kastanienlikör war schon lecker. Lavendeleis und Marone natürlich auch.
Im Bus riecht es gerade gut nach Lavendel, da hat bestimmt jemand im Shop zugeschlagen
-
Wie schön…. Die Schluchten bei allerbestem Wetter

Lasst es euch weiterhin gut gehen keseburg
LG Marina
-
-
Ich war dort noch nie, aber bei diesen Bildern geht mir das Herz auf. Warum auch immer...
Vielen Dank dafür!

-
Heute letzten wir in Avignon über Nacht. Da kann man gut ohne Stress einen Wagen mieten. Zur Abholstation fährt der Gatte mit dem Bus. Die Haltestelle ist 200m entfernt.
Dann geht es los nach Uzés, da ist heute Markt, aber auch ohne diesen, ist der Ort ein echter Hingucker.
Weiter geht's nach Nimes und ins Parkhaus über der Augustus-Kirche. Wir wollen in die Arena. Es wird gerade geprobt für die Spartacus-Vorstellungen nächste Woche.
Dann noch ein Eis von Amorino
Auf den Rückweg Jahren wir noch an der Pont du Gard. Da ist auch im 17:00 noch reichlich was los.
Zurück an Bord um 19:00 sind wir rechtschaffen kaputt. Die Temperaturen lagen immerhin deutlich über 20 Grad.
Morgen habe wir dann noch den Vormittag für Avignon
-
Nach einem kleinen Spätaufsteherfrühstück geht's los. Auf der Uferpromenade nach links geht's direkt auf die Pont de Benezet zu.
Weiter geht der Spaziergang Richtung Papstpalast, dem Dom und dazugehörigem Garten
Dann noch die verwinkelten Gassen
Zurück an Bord geht's bewaffnet mit einem Sonnenhut und Kaffee aufs Sonnendeck
Pünktlich geht's los Richtung Arles. Wie gehofft, gibt's noch einen Schlenker zur Brücke
-
Weiter geht der Spaziergang Richtung Papstpalast,
Für eine Innenbesichtigung des Pastpalastes hattet ihr wohl keine Zeit? Müsst Ihr unbedingt mal nachholen, das ist hochinteressant.
Weiter eine schöne Fahrt

-