Welches Phönix-Schiff für Island/Grönland

• Hallo zusammen,

auch wenn es erst um eine Reise im Sommer 2027 geht und die Reisen nach Island/Grönland dafür noch nicht freigeschaltet sind, würde ich gerne wissen, welches Schiff und welche Kabine ihr präferieren würdet. Frau will ja gut vorbereitet sein, wenn plötzlich die Freischaltung erfolgt. ;)

Mein Mann wollte mal wieder eine "besondere Reise" machen. Da wir aber immer wieder ausgebucht sind für das Folgejahr; nicht immer mit Kreuzfahrten, sondern Februar Norderney, Fronleichnam Seglen, Silvester Holland oder Ostsee wo's für den ängstlichen Hund genehm ist, und im Sommer variabel Borkum, Segeln, Mallorca..., sagte ich gestern lapidar, er möge sich dann kümmern und nicht nur "fordern". ABER... ich glaube das wird nix: Er wird sich nicht rechtzeitig kümmern und dann isses alles zu teuer (er will ja spontan bleiben und ein Angebot abgreifen... Da haben mein Einhorn und ich kurz mal gelacht. :D)

Somit dachte ich mir, ich sondiere schon mal vor. :S Ich weiß schon von uschisiggi:* , dass die beiden Mockup-Kabinen auf der Artania großzügiger sind und schnell gebucht.

Vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge und teilt mir mit, was euch warum wo am besten gefällt. <3 Wir sind ansonsten Mein Schiff-Fahrer (Innen/Außen/Balkon/Junior-Suite) (1x AIDA) und waren mit der nature von Hapag-Lloyd unterwegs.

Wir sind dann Ende 50 und haben kein Kind mehr durchzufüttern; da es hoffentlich ab Mitte 2025 "an die Schüppe" kommt. :saint:

(Meine Güte, so eine lange Rechtfertigung ^^)

Liebe Grüße
    Britta :)

Einmal editiert, zuletzt von britta1012 (15. Januar 2025 um 15:52) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • liebe Britta britta1012

1. mein Auswahlkriterium gerade für Grönland: die ROUTE - möglichst mit Uummannaq noch nördlich von Ilulissat

2. Auswahlkriterium: die Kabinenart bzw. das Portemonnaie

• Amadea: Kabinen mit gewohntem Doppelbett erst ab Juniorsuite zu haben, entsprechend teuer mit aktuell 530 € pP/Tag
    • Artania: wie schon erwähnt gerade noch bezahlbar die beiden Mockup-Kabinen, aber schneller gebucht als hingeschaut. Hier würde sich ggfls. eine sogenannte Blindbuchung anbieten. Sprich: man schreibt an Phoenix, man möchte 2027 eine der beiden Kabinen buchen für eine Grönlandreise der Artania. Auch hier die gewohnten Doppelbetten erst ab Juniorsuite , auch 520 € pP/Tag aktueller Preis 2025
    • Amera: alle Kabinen haben die gewohnten Doppelbetten, Balkonkabine auf dem Apollodeck aktuell 400 € pP/Tag
    • Deutschland: ob das Schiff 2027 noch für Phoenix fährt, weiß ich nicht. Und wenn ja, ist natürlich offen, ob Grönland geplant ist. Kabine und Preise??? Bei Balkon eher hochpreisig.
  • Egal welches Schiff, aber Uummannaq sollte unbedingt dabei sein. Wenn der erste Eisberg am Schiff vorbei kommt, Du nach draußen gehst und mittendrin bist......

Zu den Kabinen hat uschisiggi alles geschrieben.

Übernachtungen an Bord:

446 Aida, 45 Mein Schiff, 12 Hurtigruten, 55 NCL, 181 Phönix

Demnächst:

MS Amera Einmal um die ganze Welt

• Hier noch meine Ergänzungen

Auf der Amadea kommt man nur über Treppen auf das oberste Deck und nur dort hat man im Aussenbereich die Sicht nach vorne.
    Auch auf der Deutschland hat man nur auf dem obersten Deck die Sicht nach vorne, es gibt im Innenbereich fast keine Plätze, wo man aufs Meer schauen kann. Auch hat die Deutschland kein umlaufendes Promenadendeck.

Auf dem Prommenadendecks der Schiffe ist man bei den Ausblicken näher am Wasser, ist oft nochmal eine ganz andere Perspektive.

Die Amera und Artania bieten über mehrere Decks die Sicht nach vorne.

Nach hinten kann man von allen Schiffen den Ausblick genießen.

Wir bevorzugen Kabinen auf dem Prommenadendeck, nur Abends bei Licht, muss man ggf. Die Vorhänge schließen, tagsüber sorgt die Verspiegelung der Fensterscheiben für Privatsphäre;). Vorteil dieser Kabinen, man ist schnell draußen.

Es gibt hier ja schon einen Tread von Mig „Grönland mit welchem Schiff „, den kannst du auch mal durchschmökern

Mig
    19. Januar 2024 um 19:21

viel Spaß bei der Planung

und eine Islandreise kann ich auch im Mai empfehlen (wir waren letztes Jahr zu dieser Zeit mit der MS Deutschland dort) ,

LG Gudrun

• Ich hätte auch noch ein Überlegung anzumerken:

Kreuzfahrt-Beginn so spät wir möglich im Jahr , da im Herbst schon die Chance auf Polarlichter besteht.

Wir hatten dieses Glück tatsächlich beide Male auf unseren bisher 2 Grönland/Island-Kreuzfahrten Ende August / Anf. September

Das umlaufende Promenadendeck wäre auch für uns wieder eine Mindest-Voraussetzung.

LG Marina

• Vielen Dank euch allen. :*

Da habe ich erstmal gut zu tun mit dem Sichten der Schiffe und Kabinen. Ob wir unbedingt einen Balkon brauchen?!:/ Tja, ich weiß es nicht. Auf der nature hatten wir „nur“ Außen. War auch in Ordnung. War aber auch dem Preis geschuldet. 8|

Ich mag Eisberge und die Fjordlandschaft sehr, habe aber auch Bedenken, dass ich enttäuscht bin, da ich immer noch die Antarktis vor Augen habe und ich dort geflasht war. Wir wurden gewarnt: Erst Arktis dann Antarktis. Aber wir haben uns erst meinen Lebenstraum Antarktis erfüllt. :love:<3Alles was jetzt noch kommt ist die Zugabe in meinem Leben! :)

• Liebe Britta britta1012

Landschaftsbilder wiederholen sich auf der Welt da und dort auch mal.
    Ja Pinguine findest du weder in Grönland noch in Island, aber atemberaubend, schöne Momente kannst du auch dort erleben. Also bestimmt eine gute Zugabe.:thumbup:

LG Gudrun

• Hallo britta1012

Auch wir haben sogesehen unsere Traumreisen „falschrum“ gemacht, denn auch wir waren zuerst in der Antarktis.

2013 hatte sich ein sehr günstiges Angebot mit der damaligen kleinen DELPHIN ergeben und wir hatten nicht lange gefackelt ( tatsächlich vom Lesen zum Anruf keine 30 Minuten) und nur 6 Wochen vor Reisebeginn schnell gebucht… Diese Reise ist für uns immer noch die atemberaubendste und grossartigste Reise unseres Lebens ( und wir haben auch schon einige Kontinente bereIst ) und immer noch kommen mir die Tränen wenn ich davon erzähle …

Trotzdem sind unsere beiden Grönlandtouren wundervoll gewesen und sie waren ganz sicher nicht die letzten !
    Die Eisberge Grönlands sind anders als die der Antarktis.. Dort die riesigen beeindruckenden Tafeleisberge mit Pinguinen drauf , in Grönland verspielter und facettenreicher …..

Ich würde nicht den Fehler begehen, die Antarktis mit Grönland vergleichen wollen , dafür sind die Landschaften, Eindrücke, Empfindungen und Erlebnisse zu verschieden schön …. Und nicht zu vergessen, Grönland ist um einiges einfacher und schneller und ohne Flug zu bereisen.

Keine Sorge , ich bin mir sicher Grönland, wird dich/euch garantiert in den Bann ziehen…

LG Marina.

Wenn du möchtest, kannst du gern mal kurz schreiben wann und mit welchem Schiff ihr in der Antarktis wart ….

• Vielen Dank euch allen. :*

Da habe ich erstmal gut zu tun mit dem Sichten der Schiffe und Kabinen. Ob wir unbedingt einen Balkon brauchen?!:/ Tja, ich weiß es nicht. Auf der nature hatten wir „nur“ Außen. War auch in Ordnung. War aber auch dem Preis geschuldet. 8|

Ich mag Eisberge und die Fjordlandschaft sehr, habe aber auch Bedenken, dass ich enttäuscht bin, da ich immer noch die Antarktis vor Augen habe und ich dort geflasht war. Wir wurden gewarnt: Erst Arktis dann Antarktis. Aber wir haben uns erst meinen Lebenstraum Antarktis erfüllt. :love:<3Alles was jetzt noch kommt ist die Zugabe in meinem Leben! :)

Wir hatten letztes Jahr eine Kabine mit Sichtbehinderung auf Deck 8 auf der Amera

Uns hat die Kabine sehr gut gefallen zumal auf der Amera alle außen Kabinen ein Doppelbett haben .

Die Lage auf Deck 8 war super ,schnell in der Bibliothek zum lesen und Landschaft schauen . Eine Etage tiefer die Promenade und unser lieblings Restaurant.

Ein Deck höher das Pool Deck auf dem wir meistens die tolle Reise genossen haben ,auch den Prinz Christian Sund haben wir von hinten erlebt ^^ mit nur wenigen anderen und dadurch das Kalben einer Gletscher Zunge erleben dürfen :)

Für uns war die AMERA das richtige Schiff für "meine" Traumreise, denn mein Mann war nur mit :D.

LG Iris

• Tosehama Wir waren im Januar/Februar 2023 für 16 Tage (20 Tage insgesamt) in der Antarktis mit der Hanseatic nature von Hapag Lloyd. Da werde ich aufgrund der weiten Anreise und der Drakepassage =O nicht mehr hinkommen. Somit hast du Recht, dass Grönland leichter zu erreichen ist! :thumbup:

Wir waren jetzt in einer Ausstellung „Ozeanwelten“: Dort waren bewegte Bilder u.a. von Pinguinen und ich hatte Gänsehaut und sofort Tränen in den Augen!!!

meerweh57 ^^ Das kenne ich mit dem „war nur dabei“. Deswegen haben wir auch erst überlegt, ob ich alleine die Antarktiseise unternehme (wäre nur 20% Aufpreis gewesen. Er wollte dann aber doch mit.;)

Liebe Grüße
    Britta :)

Einmal editiert, zuletzt von britta1012 (15. Januar 2025 um 19:56)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Mir persönlich wären die Route und die Jahreszeit wichtig und wie nah das Schiff in die Fjorde hineinfahren kann. Da sind Expeditionsschiffe ( z.B. Hurtigruten Expeditions, Hanseatic usw. im Vorteil, da ich persönlich die grönländischen Orte nicht so spannend finde und möglichst viel Natur sehen möchte. Zur Route kommt ja auch die Anfahrt - fährt man von Reykjavik oder gar von Illulissat los, hat man u.U. mehr Zeit in Grönland. Als Schiff hat mir von den Phoenixschiffen die Amera am besten ( für eine solche Fahrt) gefallen, weil sie recht viele, bequeme und noch bezahlbare Balkonkabinen hat. Allerdings hatten wir viele Seetage bei der Anreise und Orte in Schottland und Island, die wir schon gut kennen.

Ich persönlich würde doch erst mal abchecken, welche Schiffe aller möglichen Reedereien zu welchem Preis unterwegs sind, und welche Route sie fahren, wobei "möglichst viel Eisfahrten, Fjorde und Natur" teurer sind als 98/15-Fahrten einiger Anbieter.

Wenn es wirklich Phoenix sein muss, dann Amera oder für den Kuschelfaktor die Deutschland, falls sie weiter verchartert wird.

• Ich persönlich würde doch erst mal abchecken, welche Schiffe aller möglichen Reedereien zu welchem Preis unterwegs sind, und welche Route sie fahren, wobei "möglichst viel Eisfahrten, Fjorde und Natur" teurer sind als 98/15-Fahrten einiger Anbieter.

Wenn es wirklich Phoenix sein muss, dann Amera oder für den Kuschelfaktor die Deutschland, falls sie weiter verchartert wird.

Vielen Dank auch dir für deine Einschätzung. :*

Ich kam auf Phönix wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses. Ich würde auch lieber mehr Natur als Städte sehen bzw. sehr viele Seetage, wobei wir die auch lieben.

Gestern habe ich mir hxtravel (Hurtigruten) angesehen. Das gefällt mir auch… aber Phönix ist wahrscheinlich immer noch günstiger.

• Vielen Dank auch dir für deine Einschätzung. :*

Ich kam auf Phönix wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses. Ich würde auch lieber mehr Natur als Städte sehen bzw. sehr viele Seetage, wobei wir die auch lieben.

Gestern habe ich mir hxtravel (Hurtigruten) angesehen. Das gefällt mir auch… aber Phönix ist wahrscheinlich immer noch günstiger.

Wir waren 2024 mit der ARTANIA in Grönland und es war toll. Selbst Grönland, beschert Phoenix, keine vollen Schiffe mehr. So waren auf dem Schiff nur 800 Passagiere. Besser geht es nicht!

Gruß vom Schnibbelfritze

• Noch ein Wort zu HX travel: Wir kennen die Schiffe gut. Die Fridtjof Nansen und die Roald Amundsen z.B. haben kleine Passagierzahlen so um die 400, sehr viele Balkonkabinen, sehr großzügige Außenkabinen mit Fenster und ein all inclusive-Konzept auch mit Getränken etc.. Dazu kommen die Zodiacfahrten, die Phoenix natürlich nicht anbieten kann. Einfach auch mal durchchecken. Da die Homepage gut gestaltet ist, kann man auch mal eine Probebuchung machen.Dann kann man auch besser die Preise vergleichen.

• Noch ein Wort zu HX travel: Wir kennen die Schiffe gut. Die Fridtjof Nansen und die Roald Amundsen z.B. haben kleine Passagierzahlen so um die 400, sehr viele Balkonkabinen, sehr großzügige Außenkabinen mit Fenster und ein all inclusive-Konzept auch mit Getränken etc.. Dazu kommen die Zodiacfahrten, die Phoenix natürlich nicht anbieten kann. Einfach auch mal durchchecken. Da die Homepage gut gestaltet ist, kann man auch mal eine Probebuchung machen.Dann kann man auch besser die Preise vergleichen.

Vielen Dank:*

Ja, ich finde die Seite auch sehr übersichtlich!

HX scheint preislich zwischen Phönix und HL liegen!? :/

• Hapag-Lloyd kenne ich leider nicht. Mit HX waren wir schon mehrfach unterwegs. Der Akzent liegt eher auf dem Erlebnis Natur (Zodiacfahrten, Expeditionsteam, inkludierte Wanderungen etc. . Auf den regulären Kreuzfahrtschiffen ist halt mehr Unterhaltung von Gästechor über Shows usw., weniger als auf Informationen über Natur, Tierwelt usw. Das hat uns persönlich auf der Amera nicht so gut gefallen auf der Grönlandreise, auch dass man oft sehr weit vom Land entfernt war, aber die haben natürlich auch nicht die Eisklasse wie z.B. ein modernes Expeditionsschiff.

Aber Ihr habt ja auch noch viel Zeit zum Planen und Informieren. Und natürlich einfach fragen. Hier im Forum gibt es ja immer viele Antworten und man hilft gern weiter. Es gibt auch ein (Konkurrenz- :saint:- Forum, das sich speziell mit Fahrten mit Hurtigruten und Hurtigruten Expeditions beschäftigt und viele Reiseberichte zum Nachlesen hat. Finde ich auch immer ganz informativ.