RB: Im Westen viel Neues - sonnige Herbstreise mit der ARTANIA
-
-
Das Hochladen der Bilder ist momentan sehr mühsam, das System hat mich bereits mehrmals abgeworfen. Ich mache dann morgen weiter, habe noch schöne Bilder von Bordeaux.
-
Das Hochladen der Bilder ist momentan sehr mühsam…
Das Anschauen leider auch. Irgendwie ist heute wieder der Wurm drin …Ich muss gefühlt 3-5 Minuten warten bis sich die Fotos komplett zeigen Administrator

-
Zum Glück ist der Himmel in Bordeaux blauer als das Wasser
.Sehr schöne Bilder von Euch, liebe Emmalotta und liebe klassikfan .
Gruß Joni
-
Sonntag, 8.Oktober - ein Ausflug nach Quimper
Ein Vormittag auf See lässt uns Zeit, auszuschlafen und gemütlich zu frühstücken, heute mal mit Beef Tatar und pochiertem Ei, das aber leider eiskalt war…

Um zehn Uhr lasse ich mir von unserem wunderbaren Lektor Jörg Hertel Brest näher bringen. Das ist wieder ein sehr interessanter Vortrag, obwohl ich Brest als eine im Krieg stark zerstörte und deshalb nicht sehr schöne Stadt kenne. Ihr Wiederaufbau dauerte bis 1961. Heute ist Brest noch immer Stützpunkt der französischen Atlantikflotte und einer der wichtigsten Handelshäfen Frankreichs. Das merkt man schon bei der langen Anfahrt auf dem Fluss Penfeld.
Ich hab deshalb schon von zuhause aus einen Ausflug nach Quimper gebucht - ein Städtchen mit bretonischem Flair und Fachwerk, das ich vor Jahrzenten schon einmal besucht habe. Es ist heute, am Sonntag, ein wenig verschlafen, aber durchaus hübsch anzusehen:
Das Rathaus
Das schön geschmücktes Flüsschen Odet mitten in der Stadt und ein Pflanzenmarkt, der gut besucht war.
Ein netter Ausflug, aber keiner, den ich unbedingt weiterempfehlen würde - statt dessen wäre ein Ausflug an die Bretonische Küste, der auch im Angebot war, sicher lohnender.
Bin gespannt, wie Brigitte un Ossi klassikfan das sehen, die auch dabei waren…
-
Die Liebe Jutta Emmalotta ist schon nach Brest weitergereist, da muß ich mich ordentlich sputen, daß ich noch hinterher komme

Fortsetzung Bordeaux
Wir machten noch einen Spaziergang durch den wunderschönen Garten
Eine grüne Oase mit wunderschönen Spazierwegen. Hier könnte man es noch länger aushalten.
-
-
So, endlich habe ich Jutta wieder eingeholt.
Das konnte man im Hafen in Brest sehen.
Das Laufen im Hafen ist streng verboten. Die Stadt Brest hat einen Shuttlebus- Service zur Verfügung gestellt, der alle 20 Min. fuhr. Laut Auskunft des Kreuzfahrtdirektors gab es aber wohl einige Anlaufschwierigkeiten, für die er sich mehrmals entschuldigt hat. Die Busse fuhren anfangs nicht zu den vereinbarten Haltepunkten und die Busfahrer hatten wohl eigenmächtig eine Route kreiert.
Wie Jutta schon schrieb, machten wir einen Ausflug nach Quimper. Man kann, aber muß ihn nicht unbedingt machen. Vielleicht sprang der Funke nicht so über, da das Städtchen am Sonntag einen doch recht verschlafenen Eindruck machte.
Ein paat nette Bilder gibts aber trotzdem.
-
-
Das sind ja ganz bezaubernde Aufnahmen klassikfan

-
Ich finds auch ganz niedlich … klassikfan , kann ja nicht alles immer sensationell sein …
LB Marina
-
Montag, 9.Oktober - Seetag
Der Seetag ist höchst willkommen, um ohne Termindruck die Seele baumeln zu lassen. Also fast ohne Termindruck, denn wieder gubt es um 10 Uhr einen Vortrag unseres Lektors, und wieder ist er klasse! Allerdings auch etwas verwirrend, denn er bringt uns schon Amsterdam nahe, obwohl wir erst noch Antwerpen und Rotterdam vor uns haben. Für mich allerdings gut, denn ich werde live von Amsterdam nur ein Krankenhaus sehen. Das ahne ich aber noch nicht…
Um 11 findet wieder der beliebte Stadl-Frühschoppen mit einem Käptn in Lederhose statt, dem ich weiträumig aus dem Weg gehe.
Und leider gibt es eine Notausschiffung mit dem Helikopter, leider auch unter den Augen etlicher Passagiere, die es nicht lassen können, ihr Handy zu zücken.
Der größte Teil des Tages vergeht bei wirklich grandiosem Wetter und weitgehender Windstille mit Lesen und Chillen an Deck. Wunderbar!
-
Dienstag, 10.Oktober - Abbitte in Antwerpen
Gegen 11 Uhr kommen wir in Antwerpen an, und ich bin sehr gespannt: in meiner Erinnerung ist Antwerpen eine ziemlich trostlose, menschenleere Stadt in tristem Grau, mit lauter Gastroketten in der Altstadt und wenig Idylle, dazu auch noch völlig verregnet. Heute herrscht strahlender Sonnenschein, es ist warm, viele Menschen sind unterwegs und ich falle quasi vom Schiff in die Sehenswürdigkeiten. Und leiste Abbitte - doch, Antwerpen ist eine schöne Stadt mit viel Flair und wunderschönen Ecken!
ThemaWarum wurde mein Foto gelöscht?
Warum wurde mein Foto gelöscht?
Vielleicht ärgerst Du dich darüber, dass Dein Bild im Forum gelöscht wurde. Dies können wir gut nachvollziehen und die Situation ist auch für uns unangenehm.
Die Gründe dafür liegen überwiegend darin, dass wir als Betreiber einer gewerblichen Internetseite im Zweifel auch für Inhalte haften, die von Nutzern des Forums und gar nicht von uns selbst eingestellt wurden.
Bei der Haftungsfrage haben wir die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und insbesondere das…Peter6. Juni 2019 um 11:56 Die Preise allerdings…

Da trinke ich meinen Koffie dann doch lieber auf dem Schiff! Aber er hat sich sehr gelohnt, mein Bummel durch die Stadt, von der ich am wenigsten erwartet hatte.
-
Jutta ist ja schon wieder flott nach Antwerpen galoppiert, da muß ich mich ranhalten

Hier die ersten Bilder unseres Rundgangs in Antwerpen.
Das war der Ausblick vom Schiff auf die Stadt.
Über dieses Terminal ging es dann vom Schiff.
ThemaWarum wurde mein Foto gelöscht?
Warum wurde mein Foto gelöscht?
Vielleicht ärgerst Du dich darüber, dass Dein Bild im Forum gelöscht wurde. Dies können wir gut nachvollziehen und die Situation ist auch für uns unangenehm.
Die Gründe dafür liegen überwiegend darin, dass wir als Betreiber einer gewerblichen Internetseite im Zweifel auch für Inhalte haften, die von Nutzern des Forums und gar nicht von uns selbst eingestellt wurden.
Bei der Haftungsfrage haben wir die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und insbesondere das…Peter6. Juni 2019 um 11:56 -
-
-
-
-
Mittwoch, 11.Oktober - Rundgang in Rotterdam
Auf diese Stadt hab ich mich sehr gefreut! Ich war vorher noch nie in Rotterdam, hatte aber hier im Forum so tolle Fotos gesehen, dass ich sehr gespannt und neugierig war. Um 10 Uhr machen wir fest, und wenig später ist das Schiff für den Landgang freigegeben. Direkt am Terminal ist schon Street Art zu sehen
Und dann gibt es beinahe auf Schritt und Tritt tolle Archtektur zu bewundern:
Darunter natürlich auch die berühmten Kubushäuser, die allerdings schon ein bisschen in die Jahre gekommen sind.
Nur wenige Schritte weiter dann die - von außen - atemberaubende Markthalle
Die von innen allerdings nur ein gigantischer, wenn auch schön gestalteter, Fresstempel ist…
Geht gleich noch weiter
-
In Sichtweite der Markthalle steht ein kurioses Dekmal, eine Hommage an Marten Toonder, einen der wichtigsten Comic-Zeichner der Niederlande und seine berühmten Figuren:
Und natürlich hat der größte Seehafen Europas auch ein maritimes Museum…
Leider zieht sich der Himmel immer mehr zu, und es wird ungemütlich - Zeit also, in den warmen Schiffsbauch zurückzukehren.
Es war ein wunderbarer Tag in einer ganz tollen Stadt, die mich wirklich fasziniert hat!
Aber irgendwas stimmt da an meinem rechten Auge nicht…
-
