Busshuttle bei Bahnan-/abreise?

• In der App und auf der TUI-HP ist von Bustransfers vom Hamburger HBF zum Cruise-Center Steinwerder nichts zu finden.

Diesen gibts aber, aus eigener Erfahrung. Abfahrt ab HH ZOB, bzw. zurück. CC Steinwerder ist ja wirklich nicht optimal mit den ÖV zu erreichen ...

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das Shuttle ist auch bei einer Suite nicht inklusive, nur bei über mit TC Anreise ist es drinn. ECI ist ink.

Da wage ich doch zu widersprechen. Für Suitengäste ist der Bus-Shuttle inkl., ich kenne es nicht anders. Egal ob mit eigener Bahnanreise (Kiel, HH, Bremerhaven) oder Anreisepaket TC.

• Diesen gibts aber, aus eigener Erfahrung. Abfahrt ab HH ZOB, bzw. zurück. CC Steinwerder ist ja wirklich nicht optimal mit den ÖV zu erreichen ...

Meine Erfahrung ist zwar 2 Jahre alt, aber da gab es den Bus-Shuttle ab HH HBF. Wir waren davor schon eine Nacht in Hamburg, sind dann wieder zum Bahnhof und von dort mit dem Shuttle nach Steinwerder. Hat glaube ich 5 Euro pro Person gekostet ( wurde dann über die Bordrechnung angerechnet, wenn ich es noch richtig weiß).

Bei der Anreise aber auf das gebuchte Zeitfenster zum Check-In achten, es durfte erst zum gebuchten Zeitfenster eingecheckt werden und da draußen kann man nix anfangen. Dann eher noch ein bisschen in der City bleiben. Gruß Joni

Leider schon vorbei:

MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022

Traumreise ohne Schiff:

Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

• Diesen gibts aber, aus eigener Erfahrung. Abfahrt ab HH ZOB, bzw. zurück. CC Steinwerder ist ja wirklich nicht optimal mit den ÖV zu erreichen ...

Ich zweifle das null an, ich würde mich aber doch ärgern, wenn ich dann am HBF stehe und da nix ist... Offizielle Infos seitens TUI wären mal nicht schlecht... In der App ist (Stand Heute) nichts zu sehen.

Aber Steinwerder ist wirklich übel - sowohl von der Erreichbarkeit als auch vom Flair... Wird Zeit, dass das neue "alte" Cruise-Center in der Hafen-City wieder eröffnet. Wobei TUI vermutlich weiter auf die günstigere Variante in Steinwerder setzen wird. Viele Touren sind es ja nicht mehr wirklich ab HH;-(

Viele Grüße (oder auch nicht;-),

Sven

• Hier ist ja eher von Kiel die Rede... Im Oktober geht es für uns auch nochmal von Hamburg aus gen Mallorca.

In der App und auf der TUI-HP ist von Bustransfers vom Hamburger HBF zum Cruise-Center Steinwerder nichts zu finden.

Liegt vielleicht daran,dass der Liegeplatz nochp nicht safe ist.Hamburg hat ja derer 3,nämlich Steinwerder,Baakenhöft und Altona.. :/

nightdiver

• Ich zweifle das null an, ich würde mich aber doch ärgern, wenn ich dann am HBF stehe und da nix ist... Offizielle Infos seitens TUI wären mal nicht schlecht... In der App ist (Stand Heute) nichts zu sehen.

Aber Steinwerder ist wirklich übel - sowohl von der Erreichbarkeit als auch vom Flair... Wird Zeit, dass das neue "alte" Cruise-Center in der Hafen-City wieder eröffnet. Wobei TUI vermutlich weiter auf die günstigere Variante in Steinwerder setzen wird. Viele Touren sind es ja nicht mehr wirklich ab HH;-(

Bei uns stand das sicher irgendwo, aber ich weiß nicht mehr ab wann. Aber bis Oktober ist ja noch ein bisschen hin, da kommt die Info bestimmt noch.

Gruß Joni

Leider schon vorbei:

MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022

Traumreise ohne Schiff:

Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

• Ich zweifle das null an, ich würde mich aber doch ärgern, wenn ich dann am HBF stehe und da nix ist... Offizielle Infos seitens TUI wären mal nicht schlecht... In der App ist (Stand Heute) nichts zu sehen.

Spätestens mit den Reiseunterlagen bekommst du die Infos schriftlich.

• Liegt vielleicht daran,dass der Liegeplatz nochp nicht safe ist.Hamburg hat ja derer 3,nämlich Steinwerder,Baakenhöft und Altona.. :/

nightdiver

Naja, als Hamburger ist mir das nicht ganz ungekannt, dass wir 3 KF-Terminals haben;-) Lt. Recherche ist die 7 aber an dem Tag für Steinwerder gemeldet - ich wäre sehr happy, wenn sich das noch ändern würde.

Und jetzt BTT;-)

Sven

steht in den Reiseunterlagen, die 14 Tage vorher kommen

Meine Reisen

Spoiler anzeigen

09/16 MS1 FMC IV

09/18 MS3 FMC VII

04/19 MS6 FMC VIII

09/20 MS4 FMC IX

09/20 MS1 Blaue Reise - Panoramafahrt 4

10/20 MS2 Blaue Reise 2

06/21 MS1 Kurzreise mit Kopenhagen II

06/21 MS6 Blaue Reise ab Hamburg 1

08/21 MS6 Blaue Reise - Schwedische Küste 1

08/21 MS1 Ostsee mit St. Petersburg III

09/21 MS4 FMC IX

10/21 MS1 Ganz große Freiheit - Norwegische Küste 3

12/21 MS6 Dubai mit Oman

05/22 MS1 Kurzreise mit Danzig

06/22 MS3 FMC IX

07/22 MS1 Ostsee mit St. Petersburg I

07/22 MS4 Norwegen mit Nordkap & Geirangerfjord II

10/22 MS3 Mallorca bis Bremerhaven

02/23 MS <3 Azoren

09/23 MS4 FMC X.I/II

10/23 MS2 Östliches Mittelmeer bis Doha

04/24 MS3 Westeuropa mit Rotterdam

06/24 MS7 Taufreise

07/24 MS3 Großbritannien mit Liverpool

09/24 MS3 FMC XI.I

10/24 MS4 Transozean mit Kapstadt

07/25 MS1 Sommerträume in der Ostsee

09/25 MS 3 FMC XII.I/II

10/25 Relax Italiens Sonnenseiten

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Aber Steinwerder ist wirklich übel - sowohl von der Erreichbarkeit als auch vom Flair... Wird Zeit, dass das neue "alte" Cruise-Center in der Hafen-City wieder eröffnet. Wobei TUI vermutlich weiter auf die günstigere Variante in Steinwerder setzen wird. Viele Touren sind es ja nicht mehr wirklich ab HH;-(

Wybcke Meier findet Steinwerder doch selbst furchtbar ;) . Da die Liegeplatzvergabe ausschließlich durch die CGH erfolgt hat TUI da nicht viel Mitspracherecht. Sie können nur die Abfahrtstage so legen, dass die MSC oder Prima/Perla an dem Tag in Hamburg sind. Bei der Transatlantikreise dieses Jahr hat das ja geklappt und bei den Abfahrten der MS4 kommendes Jahr.

Ich persönlich finde Altona eher schlimm, da es super eng da ist, aber von der Lage natürlich besser als Steinwerder, wobei zumindest Wochentags die Anbindung mit Bus und Fähre gegeben ist.

• So, Reiseunterlagen sind da. Folgende Info:

"Nutzen Sie von 08:30 bis 15:30 Uhr unseren Busshuttle vom Hauptbahnhof zum Schiff (Preis von 5 € pro Person und Strecke sowie kostenfrei für Gäste mit einer über TUI Cruises gebuchten Bahnanreise, Kinder bis einschließlich 3 Jahren und Suiten- und Junior Suiten-Gäste). Die Buchung des Shuttlebusses erfolgt durch das Vorzeigen des Schiffspasses bequem und bargeldlos am Shuttlebus selber. Die Verbuchung dieses kostenpflichtigen Services erfolgt auf Ihr Bordkonto vom zum Hafenterminal. Bitte nutzen Sie den Ausgang Kirchenallee(...)"

Ist dann doch angenehmer, als von W´Burg den Bus zu nehmen und mit vollem Gerödel noch knapp einen Kilometer zum Terminal zu laufen:-)

Die Informationen von TUI diesbezüglich sind aber trotzdem recht dünn, so etwas könnte man durchaus auch schon mit der Buchung bekanntgeben.

Dann werfe ich mal in den Ring, dass wir in ganz genau zwei Wochen entweder noch in der Schlange stehen oder schon traditionellerweise im Ankelmannsplatz frühstücken werden;-)

Sven

• Wir gehen auch in zwei Wochen in Hamburg auf das Schiff, werden aber mit dem Taxi vom Hotel aus zum Schiff fahren. Außerdem werden wir noch entspannt im Hotel frühstücken. Unserer Erfahrung nach ist allein der Weg über das Kopfsteinpflaster vom Hauptbahnhof zum Bus kein Spass. Früher (vor Corona) konnte man das Gepäck am Hauptbahnhof abgeben. Während Corona musste man das Gepäck selber mit zum Bus nehmen. Wie das derzeit ist, weiß ich nicht.

Spannend finde ich im Übrigen den Zusatz in den Reiseunterlagen:

Der Hamburger Hauptbahnhof ist einer der am stärksten frequentierten Bahnhöfe Deutschlands. Da es nur eine geringe Anzahl für Busparkplätze gibt, kann es zu Wartezeiten kommen. Bitte weichen Sie bei Bedarf auf öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis aus.

• Also das ist ja echt dämlich, dass der Bus 156/256 da nicht noch die Schleife zum Cruise-Center Steinwerder fährt. Das macht doch so keinen Sinn...

Zum Thema Gepäckabgabe am Hbf:

Das bringt ja im Fall von Steinwerder auch nur begrenzt etwas, da man ja bei der Rückreise dann doch wieder die Koffer einen Kilometer zum Bus ziehen muss.

Für mich käme aus diesen Gründen dann nur das TUI-Shuttle in Frage.

Für Reisende ab Cruise-Center Altona kann ich übrigens sehr die Anreise mit der Fähre 62 empfehlen. Ist zwar immer gut gefüllt, aber das Erlebnis, an seinem Kreuzfahrtschiff vorbeizufahren, auf dem man gleich die nächsten Tage verbringt, ist einfach unbeschreiblich. :)