Check-In Zeit Aida HH-Altona

  • Guten Morgen liebe Mitkreuzfahrer,


    wir wollen diesen Sommer zum ersten Mal anstatt MeinSchiff Aida ausprobieren.


    Wir haben auch eine tolle Route gefunden, jedoch können wir an dem entsprechenden Tag nicht vor 14 Uhr in Hamburg sein.


    Abfahrt ist um 18 Uhr. Auf der Aida Seite steht - ganz im Gegensatz zu den Check-Out Zeiten - alles zur Anreisezeit sehr kryptisch.


    Im Internet steht u. a. Check-In bis 90 Minuten vor Abfahrt möglich. Stimmt das?


    Bis wann kann man foristenerfahrungsgemäß in HH-Altona einchecken, wenn die AidaSol um 18 Uhr abfährt? *sehnsucht*

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sophie87

    Also ich meine, es ging mit dem Check In um 12.00 Uhr los, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatten wir einen Termin um 12.40 Uhr angegeben. Dann waren wir aber schon bestimmt zwanzig Minuten eher dran. Ging auch sehr zügig. Check In ab 14.00 Uhr sollte daher überhaupt kein Problem sein, die meisten Leute versuchen ja, zeitig aufs Schiff zu kommen. Da sind die früheren Zeiten dann schneller weg. Wie lange man einchecken kann, weiß ich allerdings nicht.

  • Sophie87

    Also ich meine, es ging mit dem Check In um 12.00 Uhr los, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatten wir einen Termin um 12.40 Uhr angegeben. Dann waren wir aber schon bestimmt zwanzig Minuten eher dran. Ging auch sehr zügig. Check In ab 14.00 Uhr sollte daher überhaupt kein Problem sein, die meisten Leute versuchen ja, zeitig aufs Schiff zu kommen. Da sind die früheren Zeiten dann schneller weg. Wie lange man einchecken kann, weiß ich allerdings nicht.

    Vielen Dank für die Info!


    Gerade wie lange wir einchecken können, wäre wichtig für uns zu wissen, damit wir den Zeitpuffer planen können. Ich denke, wir werden Aida mal eine Mail schreiben, aber falls jemand noch näheres weiß, ist uns jede weitere Info sehr willkommen. :saint:

  • Hallo Sophie87


    Hast Du schon mal in "myAida" nach den Ein-und Aus-Check-Zeiten geschaut? Weil die späteste Check-In-Zeit da bestimmt angegeben ist.


    Wenn die Sol um 8h ablegt, solltet Ihr m.E. spätestens gegen 15h30/ 15h45 in Altona am Cruise Terminal sein. 1.)Auf der linken Seite der Halle Koffer abgeben, 2.) rechts in die Halle, anstehen, 3.) an irgendein Tischchen um das Bord-interne Foto machen zu lassen, 4.) dann an die deckspezifischen Tische um die Bordkarten abzuholen, 5.) einmal sich selbst und das Handgepäck durchleuchten lassen. Auf dem Weg hoch zur Gangway eventuell ein Erinnerungsfoto von den Bordfotografen machen lassen. Dann das erste Mal die Bordkarte vorzeigen und an Bord gehen. Die Kabine suchen und finden.

    Dringend: Schnell auf der Kabine Fernseher an (wenn er nicht schon an ist) und die SeeNotRettungsÜbung machen. Funktionierte bei uns vor zwei Wochen nicht, also auf dem Handy das Bordportal geladen und sie dort gemacht. Dann die Rettungsweste aus dem Schrank holen, anlegen und mit angelegter Weste zur jeweiligen Musterstation (vermutlich Deck 5) und sich bzw. die Kabinennummer scannen lassen. - Uff!


    Zurück zur Kabine, Westen wieder verstauen. Mit ein wenig Glück schon den Koffer vor der Tür vorfinden...

    Da das kleine Hüngerchen sich ja meist bemerkbar macht: in eins der Restaurants gehen (auf der Kabine ist eine Aida heute, mit der man sich schlau machen kann, welches Restaurant geöffnet ist) und dringend die Reserven auffüllen.


    Und dann bei hoffentlich gutem Wetter die Ausfahrt genießen !


    Viel Spaß für Eure Kreuzfahrt !!!

  • Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort deern_vonne_elw , insbesondere auch zu den allgemeinen Einschiffungsinformationen!


    Die Abfahrt werden wir definitiv genießen, an dem Abend kriegt mich niemand vom Außendeck runter. Wir sind nämlich leider tatsächlich noch nie aus HH abgefahren, obwohl ich sogar einige Jahre dort gelebt habe. Mein Schiff fuhr ja leider immer seltener aus Hamburg und bisher sind wir Tui ja treu geblieben. Aus Bremerhaven abzufahren, ist sicherlich vieles, aber kein Reisehöhepunkt. ^^


    Deshalb ist die Ausfahrt aus dem Hamburger Hafen (wenn auch schon aus Altona anstatt aus Steinwerder) schon ein erster potentieller Reisehöhepunkt. Wir sind die Strecke bis zur Nordsee schon mit der Halunder-Jet gefahren, aber das kommt natürlich nicht ansatzweise an das Feeling mit solch einem Kreuzfahrtschiff heran. Wenn die Menschen an Land winken, die Sonne sich im Treppenviertel spiegelt oder am „Willkomm-Höft“ die Abschiedssequenz gespielt wird. Man merkt, wir schwelgen schon in potentiellen Erinnerungen. *sehnsucht* ^^


    Leider haben wir noch nicht fest gebucht, weshalb noch kein Zugriff auf myAida bestellt, ich habe dem Aida-Service aber eben eine Mail geschrieben betreffend spätester offizieller Ankunftszeit. 15:30 Uhr sollten wir aber selbst mit Puffer eigentlich schaffen.


    Nochmals vielen Dank für die guten Infos! :saint:

  • Bin ja gar nicht neugierig. Welche Route soll es denn werden Sophie87 ?

    Wir schwanken zwischen der Reise mit der Sol ab dem 30.6 (Norwegen, Dänemark und mit Göteborg auch Schweden) oder der mit der Prima ab dem 1.7 (beide ab HH).


    Die Reise mit der Sol wäre zwei Tage länger, aber führt leider nicht so hoch in den Norden. Dafür hätte sie mit Oslo und Göteborg andere Highlights.


    Hinsichtlich Schiff sind es natürlich auch zwei andere Schiffsklassen und wir sind eigentlich großer Fan von Außenbereichen, das soll wohl eher für die Sol sprechen, nachdem was man so liest.. :/

  • Die Sol ist auch mein Lieblings-AIDA-Schiff (kein Wunder, war auch unser erstes Kreuzfahrtschiff).


    Zu Göteborg kann ich nichts sagen,

    aber Oslo war vor 2 Wochen mit dem Übernacht-Aufenthalt ein echtes Highlight.

    Zur Vorbereitung sehr gut: Visitoslo Punkt com

  • Die Prima hat halt den Vorteil der besseren Auswahl der Restaurants, unter anderem auch drei inkludierte Bedienrestaurants.

    Jeden Tag Buffet wäre für uns nichts.

    Schon vorbei:

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5, 2 Wochen Östliches Mittelmeer - Herbst 2021 - HAL Eurodam,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4


    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die Prima hat halt den Vorteil der besseren Auswahl der Restaurants, unter anderem auch drei inkludierte Bedienrestaurants.

    Jeden Tag Buffet wäre für uns nichts.

    Die Reise mit der Sol wäre als Aida Selection ausgezeichnet, ich dachte, da gibt es dann auch inkludierte Bedienrestaurants, oder ist das nicht so? :/


    Die Sol ist auch mein Lieblings-AIDA-Schiff (kein Wunder, war auch unser erstes Kreuzfahrtschiff).


    Zu Göteborg kann ich nichts sagen,

    aber Oslo war vor 2 Wochen mit dem Übernacht-Aufenthalt ein echtes Highlight.

    Zur Vorbereitung sehr gut: Visitoslo Punkt com

    Dann bist du ja schon Sol erfahren. *sehnsucht* Gibt es dort wirklich mehr Außenbereiche als auf den neuen Aidas? Ungefähr vergleichbar mit Mein Schiff 5 und 6? Irgendwelche Geheimtipps? :saint:

  • Auf der Sol gibt es nur das Brauhaus als inkludiertes Bedienrestaurant, sonst gibt es nur Buffet und aufpreispflichtige Restaurants.

    Schon vorbei:

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5, 2 Wochen Östliches Mittelmeer - Herbst 2021 - HAL Eurodam,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4


    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • Auch bei Aida Selection gibt es nur Rossini, Buffalo-Steakhouse und Sushi-Theke im East als Bedienrestaurants, allerdings exklusive.

    Und natürlich das Café Mare. Dann das Brauhaus, da bezahlt man aber die Getränke. Ich weiß nicht, wie das Konzept bei Best Burger@Sea funktioniert, ob Bedienung oder Aussuchen und Bringen lassen, nicht ausprobiert.


    Zu den Außenbereichen: man kann sehr gut herumlaufen oder sich irgendwo im Freien hinsetzen. Außerdem sind die Außenbereiche des Belladonna oder des East im Sommer auch ganz nett. Guck mal auf die pdf-Deckspläne, da bekommst Du einen Eindruck.


    Ich kann nicht mit MS 5 oder 6 vergleichen, war ich noch nicht.

  • AIch weiß nicht, wie das Konzept bei Best Burger@Sea funktioniert, ob Bedienung oder Aussuchen und Bringen lassen, nicht ausprobiert.

    Man bestellt von der Karte und wird am Tisch bedient.

    Uns hat das neulich auf der Mar sehr gut gefallen.

    Leckeres Essen und freundlicher und zügiger Service.

  • Sophie87 Wir waren erst vor 3 Wochen auf der Aida Aura,hatten mit diesem schiff 1998 angefangen mit dem kreuzfahren,

    und wollten sie nun verabschieden ;( .Sind zwischendurch viel mit Tui-cruises gefahren,umd ab und zu aida.leider hat aida viele

    probleme bei den eessenzeiten,viel gedränge wenn du später zum essen gehst bekommst du keinen platz mehr,weil sie alle

    getränke nur beim essen umsonnst erhalten.Aber du wirst die erfahrung ja dann machen wenn du dann fährst.

    Wollte dir nur schon mal ein wenig darüber berichten,was dich erwartet.Trotzdem eine schöne reise.

    Wir bleiben bei mein schiff 8) ,dort brauch ich mich nicht zu ärgern.

  • Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig:

    Erstens stimmt "weil sie alle getränke nur beim essen umsonst erhalten" schon mal nicht. Es gibt auch bei AIDA Getränkepakete (bis hin zum All incl.). Auch wenn man später zum Essen geht, bekommt man einen Platz. Wir waren neulich auf der Mar und es war total entspannt. Wir haben immer einen Platz gefunden und zwar immer im Wunschrestaurant zur Wunschzeit (und so war es auch bei unseren anderen AIDA-Reisen und die waren immer zu viert und in den Ferien).

    Mag sein, dass das auf der Aura auf der fraglichen Reise so war, verallgemeinern kann man das aber sicherlich nicht.

  • Wir testen jetzt auch das erste Mal AIDA, allerdings die Perla (ist ja quasi identisch zur Prima).

    Der Hauptgrund war die Route, mehr Fjorde als bei Mein Schiff zu einem guten Preis.


    Auf der Perla haben wir über MyAIDA aber auch schon Bedienrestaurants reserviert, alle Restaurants außer der Sushi Bar 1x (also auch Steakhaus und Rossini), French Kiss und Casa Nova sogar 2x.

    So kommen wir in jedes Buffet Restaurant genau 1x und haben ansonsten Bedienrestaurants dabei für Abends.

    Mittags geht es in die Buffetrestaurants, die jeweils geöffnet haben.


    Das Burgerrestaurant hatte ich oben unterschlagen, danke für den Hinweis :)

    Schon vorbei:

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5, 2 Wochen Östliches Mittelmeer - Herbst 2021 - HAL Eurodam,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4


    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • Gabriele73 Wenn mann kein Getränkepaket hat,sieht das schon anders aus,hat nichts mit der Aura zu tun,wir

    hatten am ende der reise mit vielen leuten gesprochen,die auch der meinung waren,das auf den anderen aida-schiffen

    der Resturanbesuch immer ein Ärgernis war,will nichts verallgermeinern,aber wir haben sehr viele kreuzfahrten mit aida

    gemacht,da war es früher sehr viel angenehmer.Aber die schiffe sind ja alle gut gebucht,also jedem das seine..

  • Gabriele73 Wenn mann kein Getränkepaket hat,sieht das schon anders aus,hat nichts mit der Aura zu tun,wir

    hatten am ende der reise mit vielen leuten gesprochen,die auch der meinung waren,das auf den anderen aida-schiffen

    der Resturanbesuch immer ein Ärgernis war,will nichts verallgermeinern,aber wir haben sehr viele kreuzfahrten mit aida

    gemacht,da war es früher sehr viel angenehmer.Aber die schiffe sind ja alle gut gebucht,also jedem das seine..

    So sind die Ansichten halt verschieden.

    Wir haben die Restaurantbesuche nie als Ärgernis empfunden, gehören aber auch nicht zu den Leuten die immer zur gleichen Uhrzeit am gleichen Tisch im Markrestaurant sitzen müssen.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man immer ohne Stress einen Tisch findet.

    Und auf den großen Pötten ist die Restaurantsituation nochmal anders, da durch die inkludierten Bedienrestaurants einiges entzerrt wird.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24