Winter 2024/2025 - Preisschraube überdreht?

  • Liebe Emmalotta


    Auf deinen Beitrag hin weiß ich gar nicht so genau, welchen Emoji ich nehmen soll. Vielleicht noch am besten DANKE, denn du drückst genau das aus, was mich auch bewegt.


    Nach rund 20 Reisen mit Mein Schiff sind die Preise dort mittlerweile in einem Rahmen, den ich nicht bezahlen möchte. Es geht mir hier nicht um das Leisten können, sondern das was man für eine Leistung bezahlen will.

    Und das meine ich speziell als Alleinreisende.


    Die Einzelkabinenzuschläge (teilweise sogar bis 90%) sind mit die höchsten im Markt. Auch für die neuen Einzelkabinen rufen sie ganz ordentliche Preise auf.

    Insofern, hast du recht, dass man sich da als Einzelreisende nicht mehr so ganz willkommen fühlt.

    (probiere ja trotzdem in diesem Jahr so eine Einzelkabine aus)


    Vlt. ist es ja nach 10 Jahren Mein Schiff für mich an der Zeit das „Produkt“ zu wechseln.

    So haben auch mir meine Reisen mit Phoenix gut gefallen und weitere sind gebucht. Wenn man dort Reisen mit reduziertem Einzelkabinenzuschlag bucht passt es (für mich) meistens wieder. Leider sind die Kabinen dort immer extrem schnell weg und man hat kaum eine Chance kurzfristig zu buchen.


    Und so werde ich auch weiterhin meine Augen nach anderen Reedereien und Urlaubsformen offenhalten.


    Letztendlich möchte ich doch nicht nur alle paar Jahre eine Reise machen, sondern solange ich das noch kann so oft wie möglich unterwegs sein.

    Welch Luxusproblem.


    Liebe Grüße

    Anne

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir waren zu keinem Zeitpunkt eingesperrt, es konnten alle fahren, wir haben viele KF in der Zeit gemacht und ich muss sagen waren mit die schönsten Reisen und sind dankbar das wir sie gemacht haben.

    aber es gab doch eine zeitlang, wo keine gefahren sind.

    die Geringe Auslastung war sicher sehr angenehm.

  • Emmalotta , Camper ihr müsst euch die Länder aussuchen, wo die Hotelzimmer als Zimmer und nicht pro Person bezahlt werden ( Z.bsp. Thailand), da muss man als Alleinreisender dann nur noch sein Frühstück aufzahlen. Geht aber nur, wenn man Flug und Hotel selbst bucht, nicht über Pauschalreisen. Vielleicht hilft das!

  • ja alles wird teurer ;( manches bucht man wahrscheinlich nicht mehr

    wir zahlen für Transsuez, Balkonkabine Frühjahr 2024 Kat. A ~ 6.000,00 € (gebucht vor 1 Jahr) - passt denk ich - würden für Kat A Herbst so knapp 600,00€ mehr zahlen (alles mit Flug) -

    wir wollen dieses Jahr im Juni die Radreise "Alpe-Adria-Radweg" - Salzburg nach Grado erleben (radeln individuell)

    Die Reise kostet ab Salzburg nach Grado im Hotelzimmer (gute Mittelklasse mit Frühstück) und Gepäckservice - Dauer 8Tage - 7 Nächte ~ Pro Nase 1.300,00

    Rücktransfer nach Salzburg mit Rad und Gepäck nochmals ~200,00 - also so 1.500,00 pro Person, wohlgemerkt ohne Snacks - Brotzeiten - Essen und Getränke, also n i c h t o h n e (hier hat man auch keine shows ectr......)


    vg

    geli

  • wir waren bei der ersten Fahrt am 24.7.2020 dabei. So lange war die Zeit in der nichts mehr ging garnicht.

    O.T.: Wir sind in der Woche drauf nach Oslo gefahren und im September nochmal nach Stockholm. Beides als Blaue Reise ohne Landgang und trotzdem oder deswegen wunderschön.

    Du vergisst allerdings den zweiten Lockdown im Winter 20/21. Da durften lange keine Schiffe fahren, alle Gaststätten waren zu, Übernachtungen verboten, ja in einigen Gegenden durfte nicht mal das Bundesland verlassen werden.

    Wir z.B. durften in unserer privaten Anlage unser Boot ins Wasser bringen, aber eigentlich nicht hinfahren. Mein Mann hat deshalb immer einen Blaumann angezogen, damit er vorgeben konnte, zum Arbeiten an Bord zu sein, denn das war erlaubt. Die Boote von 200 Meter weiter bei einem kommerziellen Campingplatz durften bis in den Hochsommer 21 überhaupt nicht ins Wasser, hatten die Behörden verfügt. Muss man nicht verstehen.


    Das war schon ein Einsperren. Gerade deswegen sind wir auch 2021 sofort wieder auf KF gegangen, als es möglich wurde.

  • O.T.: Wir sind in der Woche drauf nach Oslo gefahren und im September nochmal nach Stockholm. Beides als Blaue Reise ohne Landgang und trotzdem oder deswegen wunderschön.

    Du vergisst allerdings den zweiten Lockdown im Winter 20/21. Da durften lange keine Schiffe fahren, alle Gaststätten waren zu, Übernachtungen verboten, ja in einigen Gegenden durfte nicht mal das Bundesland verlassen werden.

    Wir z.B. durften in unserer privaten Anlage unser Boot ins Wasser bringen, aber eigentlich nicht hinfahren. Mein Mann hat deshalb immer einen Blaumann angezogen, damit er vorgeben konnte, zum Arbeiten an Bord zu sein, denn das war erlaubt. Die Boote von 200 Meter weiter bei einem kommerziellen Campingplatz durften bis in den Hochsommer 21 überhaupt nicht ins Wasser, hatten die Behörden verfügt. Muss man nicht verstehen.


    Das war schon ein Einsperren. Gerade deswegen sind wir auch 2021 sofort wieder auf KF gegangen, als es möglich wurde.

    ist nicht ganz richtig. wir sind 20/21 mehrmals die Kanaren und einmal Griechenland gefahren. Abgesagt wurde kurz vor der Reise die Trans von Hamburg nach Cran Canaria. Die Stillgelegten Schiffe lagen vor Teneriffa. Ausflüge waren erst keine später dann in einer Blase

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • das ist heute leicht zu sagen.

    Nö, ist es nicht, wenn man gerne reist, setzt man sich eben auch mit dem Thema in solchen Situationen.

    Damals aber sah die Welt anders aus und man war auch für diese (beschränkte) Art des Reisens dankbar.

    wir haben damals gesagt, wenn Reisen ganz oder gar nicht.

    Man muss sich ja selbst wohl fühlen und zu sehr einschränken, ist ja auch nicht gut.

    Aber wenn es für euch gut war und ihr sogar dankbar wart, war es doch perfekt.

  • Wir haben auch einige blaue Reisen erlebt, unvergessen und sehr bewegend.


    Aber nun zum Thema zurück ;)

    Wir buchten bisher Balkon oder JS bei TC oder AIDA, und werden auch zukünftig gern auf Kreuzfahrt gehen. Allerdings schaue ich jetzt auch verstärkt auf die Angebote anderer

    Anbieter.


    VG

  • ist nicht ganz richtig. wir sind 20/21 mehrmals die Kanaren und einmal Griechenland gefahren. Abgesagt wurde kurz vor der Reise die Trans von Hamburg nach Cran Canaria. Die Stillgelegten Schiffe lagen vor Teneriffa. Ausflüge waren erst keine später dann in einer Blase

    Die Trans von Hamburg nach Gran Canaria sollte Ende Oktober 2020 sein, dann lief die 1. Blaue Reise im Dezember 2020 ab Gran Canaria. Wir sind im Januar 2021 zur 2. Blauen Reise an Bord gewesen. März 2020 begann Corona ;)

  • Die Trans von Hamburg nach Gran Canaria sollte Ende Oktober 2020 sein, dann lief die 1. Blaue Reise im Dezember 2020 ab Gran Canaria. Wir sind im Januar 2021 zur 2. Blauen Reise an Bord gewesen. März 2020 begann Corona ;)

    die Trans wäre vom 30.11.-6.11.20 gegangen unsere erste auf den Kanaren war dann vom 13.11-20.11.20

  • Weil heute eine Mail von TC kam, die die neue Relax bewarb, hat mein Mann mal ein paar Sachen durchgerechnet. Und dort sind die Juniorsuiten schier unbezahlbar, nahezu doppelt so viel wie eine im Pro gebuchte Balkonkabine der oberen Kategorien.

    Das bin ich nicht bereit auszugeben oder auch nur zu erwägen.

    Wie die 7 wollten wir auch die Relax gern mal probieren, doch da warte ich lieber ab, welche Preise TC auf die Länge durchsetzen kann (und was hier im Forum so berichtet werden wird ;) )

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24