Kurzreise mit Oslo / Kopenhagen 04.05.-08.05.23

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo double999 tut mir wirklich aufrichtig leid das zu lesen aber hilft mir, mich in meiner Entscheidung bestätigt zu fühlen, niemals eine Kurzreise zu buchen und dann auch noch über‘s WE. Auf Kegelclubs und AI Sauftouristen <X hätten wir so gar keine Lust, nicht mal für einige wenige Tage.


    Und allen Vollpfosten, die es, aus welchen Gründen auch immer und wo auch immer, nicht rechtzeitig zur Seenotrettungsübung schaffen obwohl bei Zeiten an Bord, würde ich das Bordkonto belasten mit einem pauschalen Betrag, der durchaus schon als schmerzhaft empfunden wird analog einem Strafzettel im Strassenverkehr :evil:. Könnte man als „logistischen Mehraufwand“ in Rechnung stellen o.ä. Wer nicht hören will muss fühlen :saint:.


    Wünsche Euch das es bald losgeht und Ihr trotz aller Widrigkeiten ein paar schöne Tage an Bord haben werdet.


    Viele Grüsse,

    Bumblebee

  • double999

    Willkommen im Club „Wibke-Langeweile“ ;)


    Ich fand sie einfach nur schnarchnasig. :rolleyes:

    Ja, und das ist noch freundlich ausgedrückt. Ich hab den Eindruck, dass die uns hier für einen Alzheimer-Ausflug hält - die wiederholt alles ständig und in einer gleichbleibenden Intonation, ich bin schon dreimal kurz eingepennt…..


    Wobei, vielleicht tue ich ihr auch Unrecht und sie kennt nur die Gäste auf einer Kurzreise viel besser als ich….


    Im Oktober während der Transreise darf sie aber wirklich gerne die Gäste eines anderen Schiffs einschläfern….

  • Hallo double999 tut mir wirklich aufrichtig leid das zu lesen aber hilft mir, mich in meiner Entscheidung bestätigt zu fühlen, niemals eine Kurzreise zu buchen und dann auch noch über‘s WE. Auf Kegelclubs und AI Sauftouristen <X hätten wir so gar keine Lust, nicht mal für einige wenige Tage.


    Meine bessere Hälfte hat schon angekündigt, dass das ihr letzte Mini-Kreuzfahrt war - ich kann dafür durchaus Verständnis aufbringen.


    Unsere Hoffnung ist jetzt, dass die ganzen Kegelclubs einfach vier Tage durchsaufen und wir dafür weniger Terror-Touristen in Oslo und Kopenhagen haben…. Der Alkohol ist dort ja bekanntlich nicht ganz so preiswert wie auf dem Schiff…

  • Leider gerade eben erst entdeckt, Deinen so toll geschriebenen RB double999, freut mich sehr, wieder von Dir/Euch zu lesen.


    Für Oslo kann ich Euch im Rahmen der Stadterkundung den Vigeland-Park empfehlen. Sehr schön angelegt, und die Skulpturen sind auch für Kinder echt interessant.


    Tja, das mit den Kegelclubs und Sauftouristen an Bord hatte ich auf meiner allerersten Kreuzfahrt, zweimal drei Tage mit Passagierwechsel auf Malle <X Danach hab ich mir geschworen, nie wieder ein Kreuzfahrtschiff zu betreten. Zum Glück hab ich dem nach vier Jahren noch mal eine zweite Chance gegeben …

    Die Idee von Bumblebee mit der Geldstrafe fürs Nichterscheinen bei der SRÜ finde ich klasse! Wer in Hotelzimmern raucht, muss ja auch deftig dafür Löhnen. Und man könnte ja auch argumentieren, dass sich durch das verspätete Ablegen die Kosten der Liegezeit erhöhen… 8)

  • Ich bin gespannt auf Eure Erlebnisse und freue mich auf Deine schöne Schreibe :)

    Kurzreise übers Wochenende und dazu noch mit Himmelfahrt drin hatte ich auch mal. Danach waren zwei Sachen klar: Never ever Kurzreise, never ever Aida. Aida never ever, Weil das Konzept nicht meins ist x völlig unabhängig von der Länge der Reise.

  • So, ganz überraschend sind wir losgefahren. Mittlerweile weiß ich auch, warum morgen ein Seetag ist. Bei dem aktuellen Tempo brauchen wir vermutlich noch zwei Tage, bis wir unsere Flusskreuzfahrt auf der Elbe hinter uns gebracht haben. Hat aber einen entscheidenden Vorteil, die Elbe hat Ententeichcharakter…..


    Beim Abendessen im Anckelmannsplatz hat sich gerade die aus 12 Teilnehmern bestehende „Thekenmannschaft Schlürschluck“ für einen Auftritt im Theater beworben (Teller-Balancieren mit 3 Promille, dazu Lieder singen), eine Weltkarriere steht praktisch unmittelbar bevor…..


    Das Auslaufen haben wir auf dem X-Sonnendeck genossen, da war es tatsächlich ziemlich schön und zum Glück überhaupt nicht voll. Mein Sohn hatte allerdings die super Idee, dass er jetzt gerne mal auf die Brücke möchte, weil er von dort ja noch viel besser sehen kann. Eine Rückfrage beim Concierge hat leider ergeben, dass unser Kapitän grundsätzlich aus Sicherheitsgründen keinen Besuch auf der Brücke mag. Kann ich verstehen, unser 5-jähriger Sohn würde bestimmt irgendwelche hochgeheimen Brückengeheimnisse ausspionieren und an die Aida verkaufen…. Naja, sie will trotzdem mal fragen, vielleicht hat er ja einen guten Tag. Das scheint ein super Duo zu sein, der Kapitän mit der fulminanten Showrakete Wiebke….


    Wenn ich herausgefunden habe, wie man vom Handy aus Fotos hochlädt liefere ich nach - versprochen…..

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Macht Euch keine großen Hoffnungen, bis Montag ist das Schiff komplett abgerockt und muss erstmal ins Trockendock….. 8o

    Oh, Trockendock hört sich gut an, wenn das Schiff nicht fährt kommen paddelmichi und wir wieder an Bord. Mit Reisen "ohne Seefahrt" kennen wir uns nach dem ungeplanten Aufenthalt in Bremerhaven letztes Jahr bestens aus! Das waren tolle Tage mit Kapitän Jan Fortun, der dort einen großartigen Job gemacht hat!


    2024-06 Vorfreudefahrt MS7, Kiel-Kopenh. Aarhus-Kiel

    2023-12 Nordland mit Oslo, MS3

    2023-07 Mediterrane Schätze ab Mallorca 2 aida cosma

    2023-05-04 Wohlfühltag der Zeitschrift "Brigitte", MS6 in HH-Steinwerder

    2023-03 Karibische Inseln I, MS2

    2022-09 The Kelly Family Cruise - Göteborg und Kopenhagen, MS6

    2022-07 Norwegen mit Geiranger, MS1

    2022-05 Kurzreise mit Rotterdam & Hermes House Band MS6

    2022-02 Oslo Bremerhaven+Schleuse MS1 (Kurzreise mit Oslo - ohne Oslo (Schiff kaputt)) ;)

    2021-10 Kurzreise Kopenhagen, MS1

    2019-04 Kanaren mit Madeira, MS1

    2016-07 Adria, Dubrovnik & Kotor, Mein Schiff Herz

  • Wenn ich herausgefunden habe, wie man vom Handy aus Fotos hochlädt liefere ich nach - versprochen…..

    Hast du die Büroklammer in der unteren Leiste, also rechts neben den Smileys? …nur mit der kann man Fotos hochladen. Ansonsten mal bei Sophie anfragen, ob sie dir eine schenkt ;)

  • Hallo, kannst du mal berichten wie es sich abends im Atlantik - Restaurant und in den Bars darstellt? ( bezüglich der Gruppen) Ist es schwerer einen Platz zu finden? Danke im voraus, Martin

    Hm, kann ich bislang leider nicht. Gestern war ja noch ziemlich lange gutes Wetter, daher hat sich vieles noch draussen abgespielt, und ausserdem hänge ich mit kleinem Kind meistens abends nicht in Bars rum.


    Heute ist aber Seetag und das Wetter ist eher ruppig. Viel Wind, mäßiger Seegang, die Überschaubar und die AAB sind komplett un"bewohnt". Dafür ist es drinnen kaum auszuhalten. Schaubar, TuiBar - Rappelvoll. Tag & Nacht, Osteria - Schlangen bis zum Mond. Im Anckelmannsplatz wirst Du totgetrampelt, auch in den Atlantik-Restaurants waren heute mittag lange Schlangen.


    Überall sitzen diese großen Gruppen ( > 10 ) und spielen lauthals Karten oder Würfelspiele, natürlich immer mit ordentlich Alkohol bewaffnet und dementsprechend laut. Vorhin war irgendeine Fußballmannschaft im Spielzimmer auf Deck 4 und hat ein Kicker-Turnier veranstaltet. Wir haben zeitgleich auf Deck 4 eine Familien-Schatzsuche gemacht, aber die Jungs hat man sicher auch bis Deck 8 noch problemlos gehört....


    Nicht falsch verstehen, ich gönne allen Menschen ihre Erholung und jeder erholt sich ja anders. Und vermutlich machen nicht die den Fehler, sondern wir haben den Fehler gemacht, denn solche Wochenend-Reisen drängen sich für Sauftourismus ja nahezu auf und daher hätten wir mit einer anderen Erwartungshaltung an diese Reise gehen müssen (bzw. gar nicht erst buchen dürfen). Im Angebot lagen die Innenkabinen - glaube ich - bei 699 Euro und die Balkonkabinen bei 799 - dafür hast Du dann vier Nächte alles für lau....


    Ich bin vorhin mit einer Mitarbeiterin ins Gespräch gekommen, die auch ziemlich genervt ist von diesen Kurzreisen ab Deutschland. Sie wird ständig von besoffenen Typen angemacht und hat ansonsten das gleiche Empfinden, wie wir: 75 % Sauftouristen an Bord.


    Ich kann am Ende des Tages damit leben und wir haben trotzdem eine schöne Zeit. In dieser Sekunde ist unser Sohn seit 30 Minuten im Kids-CLubs, wir sitzen mit insgesamt 20 anderen Leuten in der X-Lounge und geniessen die Ruhe, eine schöne Tasse Tee und das gefühlt etwas stabilere Internet. Aber ich bin ehrlich, wenn wir diesen Zufluchtsort - für den ich sehr dankbar bin - nicht hätten, dann würde mir der Aufenthalt im Schiffsinneren zumindest an Seetagen mit schlechtem Wetter sehr schwer fallen, zumal wir auch Nachbarn erwischt haben, die nicht nur super gerne 20 Kippen pro Stunde rauchen, sondern gestern - wenn ich mich nicht komplett getäuscht habe - nebenan gekifft haben - was ich jetzt poersönlich auch nur so semi gut finde, wenn das ganze Zeug in unsere Kabine zieht....


    Aber, hej, wir sind auf dem Schiff auf dem Weg nach Oslo - es könnte einen ja echt wesentlich schlimmer treffen.....

  • double999

    Ich kenne nicht den aktuellen Stand eurer Einreiseinfos für euren Sohn für die USA, aber gerade kam die Info vom auswärtigen Amt, dass ab dem 13.5. die Impfpflicht für internationale Flugreisende aufgehoben wurde.

    Viele Grüße


    bereits vorbei:

    11/2013 Aidastella Kanaren

    01/2014 Aidastella Kanaren

    07/2014 Aidadiva ÖMM

    04/2015 Aidaaura WMM

    07/2015 MS3 Adria mit Kroatien

    10/2015 Aidabella Kurztour Westeuropa

    04/2016 Aidablu Kanaren

    08/2016 Aidaprima Metropolen

    10/2016 Aidaluna N.Y., Florida, Karibik

    04/2017 MS5 Barbados trifft Mallorca

    08/2017 MS3 Ostsee

    05/2018 MS4 Kurztour Norwegen mit Kristiansand

    05/2018 Aidablu Adria ab Venedig

    10/2018 Aidadiva New York bis Montreal

    04/2019 Aidanova Gran Canaria bis Mallorca

    07/2019 MS2 Mittelmeer mit Salerno

    09/2020 Viva Inspire Erlebnis Rheingau

    01/2021 MS2 Blaue Reise Kanaren

    04/2022 MS5 Griechenland mit Korfu

    08/2022 MS1 Hamburg bis New York

    12/2022 MS Amera Auszeit im Advent

    05/2023 MS6 Kurzreise Kopenhagen/Göteborg

    07/2023 MS2 Mittelmeer mit Barcelona




    Höhepunkte USA ab /bis Bayonne


  • double999

    Ich kenne nicht den aktuellen Stand eurer Einreiseinfos für euren Sohn für die USA, aber gerade kam die Info vom auswärtigen Amt, dass ab dem 13.5. die Impfpflicht für internationale Flugreisende aufgehoben wurde.

    Viele Grüße

    Ah, perfekt, vielen Danke für die Info Dodo2006 . Dann können wir unserem Sohn die Impfungen ja tatsächlich ersparen.... Das sind gute Nachrichten! Danke!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24