MSC Neulinge Infos und Tipps

  • Guten Morgen an Alle


    Ich plane eine Single Reise im Dezember auf der Virtuosa.


    Von MSC hab ich maximal Basiswissen und es sind einige Fragen offen, die ich selbst nicht klären konnte.


    Zum Beispiel ist es im Moment ein Angebot dass das Getränkepaket easy für 20€ pro Nacht (statt 32€ ) dazu gebucht werden kann.

    Jetzt werden auf der HP die Pakete vorgestellt und da stehen z.B Auswahl klassischer Cocktails. Was ist in dem Fall ein KLASSISCHER Cocktail ??

    Oder eine Auswahl alkoholfreier Cocktails. Welche sind das wohl ?? Das Mineralwasser gibts in dem Fall wohl auch in Flaschen.

    Auch werden klassische Heissgetränke aufgeführt. Ist ein Milchkaffee ein klassisches Heissgetränk ?


    In anderen Paketen werden Getränke bis 8€ aufgeführt. Das verwirrt mich etwas...


    Hat da jemand Erfahrung mit ?


    Danke für Eure Hilfe schon mal :)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Kito2601, leider kann ich dazu nichts sagen aber gibt es nicht evtl. auch ein MSC Forum wo man Infos finden könnte :/?


    Wir fahren im Dez. 22 mit der MS1 in die Karibik und nach Mittelamerika und sind auch schon sehr gespannt.


    Hoffe es geht Dir, Deiner Familie und dem Vierbeiner gut :thumbup: :).


    LG, Bumblebee

  • Hallo Kito2601


    Ob die Getränkepakete z. Z. als Sonderangebot laufen, weiß ich zwar nicht, aber normalerweise sind

    sie preiswerter, wenn sie direkt mit der Reisebuchung mitgeordert werden. Später sind sie dann

    meist teurer.


    Im Easy Paket sind alle Getränke bis 6 Euro enthalten, auch Heißgetränke. (Ich war gerade auf der Grandiosa)

    Da es aber für 6 Euro bei MSC nur wenig Auswahl gibt, lohnt sich schon das Easy Plus, da hast Du dann

    Getränke bis 8 Euro. Getränke in den Spezialitätenrestaurants sind in diesen Paketen nicht inkludiert.


    Du solltest auch bedenken, dass Du ohne Getränkepaket auf jeden Bar-/Restaurantpreis noch 15% Servicegebühren

    bezahlst. Das bedeutet Preis auf der Karte + 15%. Das gilt überings für alles, was Du auf dem Schiff kaufst.


    Die Getränkekarten findest Du auch im Internet, einfach mal Tante Go... fragen.

  • Gisi


    Vielen Dank für deine Tips.


    Jetzt hat sich für mich ein Problem heraus kristallisiert. Vielleicht kannst du da was zu sagen, oder gerne auch jemand anders ;)


    Ich habe gesehen das es auf der Balkonkabine weder Wasserkocher noch Kaffeemaschine gibt, was auf totales Unverständnis bei mir trifft. Ich liebe meinen ersten Kaffee am Morgen auf dem Balkon. Zudem bin ich Frühaufsteher. Zwischen 04:00 & 05:00 Uhr bin ich wach. Bis meine Tochter unter den lebenden ist, ist es deutlich später. Was gar nicht geht ist 4-5 Std ohne Kaffee oder Tee am Morgen.

    Wie könnte ich das Problem lösen? Hat jemand eine Idee? Den Wasserkocher mitnehmen darf ich ja nicht...

  • Hallo Kito2601

    MSC ist ja kein AI Schiff, somit kein Wasserspender, kein Wasserkocher oder Kaffeemaschine. Unsere ersten KF waren auch mit MSC, Poesia und Divina. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu TC, allerdings auch preislich. Wir hatten jedes Mal das Easy Getränkepaket und waren damit nicht zufrieden. Schon allein das man für ein Eis extra zahlen mussten. Den Wasserkocher mitzunehmen wäre glaube ich eine schlechte Idee. Ich denke nicht, das das zulässig ist, schon wegen Brandschutz. Kann man ja aber bestimmt direkt bei MSC erfragen.

  • Hallo Kito2601

    MSC ist ja kein AI Schiff, somit kein Wasserspender, kein Wasserkocher oder Kaffeemaschine. Unsere ersten KF waren auch mit MSC, Poesia und Divina. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu TC, allerdings auch preislich. Wir hatten jedes Mal das Easy Getränkepaket und waren damit nicht zufrieden. Schon allein das man für ein Eis extra zahlen mussten. Den Wasserkocher mitzunehmen wäre glaube ich eine schlechte Idee. Ich denke nicht, das das zulässig ist, schon wegen Brandschutz. Kann man ja aber bestimmt direkt bei MSC erfragen.

    Steht schon in den FAQ's dass das mitnehmen verboten ist.

    Was die Getränkepakete betrifft könnte ich mich mit dem alkoholfreien gut arrangieren. Ich trinke keinen Alkohol. Für mich ist Flaschenwasser, Kaffee und alkoholfreie Cocktails am wichtigsten.


    Ich hatte überlegt ob ich mir in einen Thermobecher am Abend heißes Wasser füllen lassen könnte? Müsste dann aber tatsächlich richtig heiß sein, damit es bis am nächsten Morgen noch Temperatur hat. Da wäre die Frage ob das möglich wäre oder auch das Abfüllen an einem Automaten verboten ist, wobei die Temperatur Frage am Automaten ja dann auch im Raum steht

  • Hallo Kito2601 ,


    Stimmt, es gibt keine Kaffeemaschinen auf der Kabine. Ob man welche leihen kann, weiß ich nicht,

    ich habe mich dafür nicht interessiert, da das für mich nicht wichtig ist. Aber wie wäre es denn,

    wenn Du Dir am späten Abend noch Deinen Thermobecher am Kaffeeautomaten im Buffet-

    restaurant füllst? Das müsste machbar sein.

  • Das ist eine Überlegung...

    Kommt das Wasser da tatsächlich heiß ? Es müsste ja schon ein paar Std.aushalten ?

    Hast du zufällig gesehen ob sich jemand etwas abgefüllt hat ? Ich möchte ungern böse Blicke ernten oder gar schlimmeres... aber ohne Kaffee am Morgen auf Kabine geht's nicht...

  • Kommt das Wasser da tatsächlich heiß ? Es müsste ja schon ein paar Std.aushalten ?

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber dass abfüllen und mitnehmen dürfte kein Problem sein.

    Man geht ja auch mit Kaffeetassen aufs Deck und genießt dort sein z. B. sein Frühstück. Ich würde mir aber

    direkt Kaffee abfüllen. Wirklich richtig heiß, ist das, was da aus den Maschinen kommt, ja auch nicht.

    Das Buffetrestaurant ist aber schon sehr früh auf, vielleicht kannst Du Dir dann einen frischen Kaffee holen.

    Hierbei muss ich aber anmerken, dass, je nachdem wo die Kabine liegt, die Wege auf diesen Riesenschiffen sehr weit sind.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Einen eigenen Thermobecher aufzufüllen würde ich mich nicht trauen, das ist ja etwas anderes als eine saubere Kaffeetasse…. Bei TC ist es ja eigentlich auch nur gewünscht, Wasser nur mit der Karaffe zu zapfen, nicht mit Sportflaschen.

    Irgendwo auf dem Schiff muss es doch einen Frühaufsteherkaffee geben? Oder vllt kann man sich einen Wasserkocher ausleihen? Es gibt ja auch Leute, die Babyfläschchen anmixen, die benötigen ja auch abgekochtes Wasser auf der Kabine.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Vielleicht kann man irgendwie rauskriegen, wie das Thema „Getränke in eigene Behälter zapfen“ bei MSC gesehen wird.


    Bei NCL war das nämlich gar kein Problem, da liefen viele Passagiere mit eigenen Thermobechern/Trinkflaschen umher.


    An den Getränkestationen (im Buffetbereich) standen Schilder, dass man gerne Getränke zum mitnehmen abfüllen darf, aber halt bitte erst in ein Glas oder eine Tasse und dann ins eigene Behältnis umfüllen.

  • Ich hab jetzt mal eine Anfrage bei msc gestellt. Mal sehen ob da morgen eine Antwort kommt. Meine Option läuft morgen aus =O .

    Einen Wasserkocher zu leihen wäre perfekt. Leider hab ich nichts dazu gefunden

  • In unserer Kabinenkategorie (BR1) ist (Continental ) Frühstück als Frühstück Zimmerservice inkludiert. Ab 06:00 Uhr ist das kostenfrei. Da könnte ich mir ja auch 2 Tassen Kaffee und eine Tasse heisse Milch liefern lassen. Das wäre ja meeega :love::love: . Gerade gesehen...


    Wie ist denn so das WLAN an Bord und welche deutschen TV Sender sind in Europa zu empfangen ?

  • Wie ist denn so das WLAN an Bord und welche deutschen TV Sender sind in Europa zu empfangen ?

    Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass die Internetpakete relativ teuer sind. Es macht wohl Sinn,

    das auch im Vorfeld zu buchen, wenn man da Wert drauf legt. Das geht alles nachher im Bereich "Meine Kreuzfahrt".

    Die gängigen Fernsehsender sind abrufbar.

  • Die gängigen Fernsehsender sind abrufbar.

    Also nicht nur ARD und ZDF, auch RTL & Co?


    Beim Internet geht's mir mehr um den Empfang bzw.anständige Stabilität.


    Im Dezember auf der 3 zum Beispiel war das Internet grotten schlecht. Wenn ich da jetzt einen Tarif dazu buche wäre es schon schön wenn er mich nicht zur weissglut treibt :D

  • Wir haben im Juni im Tarif Fantastica, also den 2. höchsten die Möglichkeit uns das Frühstück auf die Kabine liefern zu lassen und das werden wir dann auch nutzen. Somit ist das Thema Kaffee doch ganz gut abgedeckt. Mit dem Getränkepaket Easy Plus kann man alles bis 8€ genießen, ist bei uns ebenfalls inklusive.

    Liebe Grüße aus Bielefeld



    30.09.2022 bis 05.10.2022 MeinSchiff 4 - Baltikum mit Klaipeda & Riga


    08.01.2023 bis 15.01.2023 MeinSchiff 4 - Kanaren mit Lanzarote


    17.06.2023 bis 24.06.2023 MSC Euribia - Norwegen mit Geirangerfjord


    24.02.2024 bis 02.03.2024 AIDANova - Südnorwegen ab Hamburg


    12.10.2024 bis 24.10.2024 MeinSchiff 1 - Höhepunkte der Ostküste ab New York <3

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • Wir haben im Juni im Tarif Bella, also den 2. höchsten die Möglichkeit uns das Frühstück auf die Kabine liefern zu lassen und das werden wir dann auch nutzen. Somit ist das Thema Kaffee doch ganz gut abgedeckt. Mit dem Getränkepaket Easy Plus kann man alles bis 8€ genießen, ist bei uns ebenfalls inklusive.

    Ich muss Dir hier leider widersprechen. Die Reihenfolge der Erlebniswelten sind "Bella", "Fantastica" und "Aurea". "Bella" ist also die unterste Kategorie. Da gibt es auch keinen Frühstücksservice und da ist auch kein Getränkepaket enthalten. Es sei denn, Ihr habt eine "Special" erwischt, was aus Deinen Worten nicht hervorgeht.


    Das nur, damit Ihr nachher nicht enttäuscht seid.


  • Mein nächsten Reisen:


    MS 4 Barbados - Mallorca 25.03.2024 - 07.04.2024

    MS 4 Norwegen mit Nordkap und Tromsø 15.08.2024 - 26.08.2024

    MS 4 Norwegen mit Bergen 26.08.2024 - 02.09.2024

    MSC Fantasia YC 10/24 Mittelmeer



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24