Island mit Schottland MS 3 10.07.-22.07.2023

  • Vielen Danl für die Tipps. 30 Min Fußmarsch wären für uns ok, sieht man gleich was von der Stadt.

    MS6 Micke mir ist es leider nicht gelungen, dort einzugeben, dass ich das Auto nur von morgens bis abends haben möchte. Ich kann es ja schlecht in der Kabine parken?


    Meint Ihr, man benötigt Bargeld? Oder wird in jeder Eisdiele mittlerweile mit Kreditkarte bezahlt?

    Willst du den Wagen nur für einen Tag? Wenn man beide Tage das Auto leihen will kann man dort am Hafen doch parken. Ist doch keine Innenstadt, eher Hafengebiet mit genügend Straßen zum Abstellen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Willst du den Wagen nur für einen Tag? Wenn man beide Tage das Auto leihen will kann man dort am Hafen doch parken. Ist doch keine Innenstadt, eher Hafengebiet mit genügend Straßen zum Abstellen.

    Ja, nur einen Tag. Man könnte es aber auch am nächsten Morgen wieder abgeben und von dort aus dann Weiteres in der Stadt unternehmen.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Die Station ist jedoch nicht nahe an der Innenstadt. Insofern macht ein zweiter Tag nur Sinn, wenn man das Auto auch wirklich nutzen möchte.

    Nur Abgabe geht ja auch am ersten Tag zu jeder Uhrzeit.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Meint Ihr, man benötigt Bargeld? Oder wird in jeder Eisdiele mittlerweile mit Kreditkarte bezahlt

    Bargeld ist unnötig, sogar die Parkgebühr am Golden Circle ( Thingvellir) kann mit Kreditkarte bezahlt werden (man muss aber am Automat die Autonummer wissen ;) )

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Die Station ist jedoch nicht nahe an der Innenstadt. Insofern macht ein zweiter Tag nur Sinn, wenn man das Auto auch wirklich nutzen möchte.

    Nur Abgabe geht ja auch am ersten Tag zu jeder Uhrzeit.

    Aber nicht bei dem oben angegebenen Vermieter, da kann man nur Abgabe am Folgetag auswählen.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Aber nicht bei dem oben angegebenen Vermieter, da kann man nur Abgabe am Folgetag auswählen.

    Sorry, ich dachte ihr seid gedanklich noch bei Europcar gewesen.

    Aber ja, das haben wir damals auch festgestellt und mir war es unlogisch, denn wir wollten auch nur für den ersten Tag. Das war bei Europcar unproblematisch. Auch eine Tankstelle ist direkt dort um die Ecke mit Tankautomat.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Amica_Brisko und Sowieso: Fahren hin vielleicht im Sauerland bei family vorbei (nur A7 Ulm-Würzburg) und zurück via Leipzig. A7 seltenst bei Nord-/Ostsee-Urlauben.


    Im März kommt neuer Marco Polo Führer raus.


    Schaue und lese schon alles zu Bremerhaven, Invergordon und Island; sammle alles und erstell daraus Pläne, mein Liebster verlässt sich da auch auf mich 8o

  • Amica_Brisko  Dani205 Prima, eure GöGas lassen auch auch freie Hand. Freue mich, wenn jemand seine Pläne hier verkündet.

    Spannend wird es ja dann, wenn die Landausflüge final eingestellt werden, das wird ja so ab Anfang März der Fall sein. Danach kommt das Feintuning.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Wir werden jetzt, so wie es aussieht einen Mietwagen reservieren, bevor die Preise nachher steigen und es evtl. auch alle ausgebucht sind. Man kann sie ja noch stornieren.

    Die finale Planung beginnt dann, wenn die Ausflüge zu sehen sind…..

    Wir haben jetzt schon mal bei den Landausflügen auf der allgemeinen TuiCruises Seite geschaut, da spricht uns auch was an, aber wir warten mal die finalen Preise ab und an welchen Tagen sie die anbieten.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch an alle

    Alexandra

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Also wir können euch wirklich nur zum Mietwagen raten. Man ist zeitlich ungebunden und kann solange verweilen, wie man möchte.

    Wir waren auch nicht in der Blauen Lagune, sondern von Akureyri aus im Myvatn Nature Bath.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Frohes Neues!


    Sowieso - stimmt, wir sind für Reykjavik super mit HoHo klargekommen, war auch komplett unproblematisch. Gefühlt kam immer ein Bus, sobald wir irgendwo angekommen waren… Mit den Öffis hatte ich mich beschäftigt, sogar schon die App mit registrierter Kreditkarte auf dem Smartphone. Gestört hatte uns vor allem, wie wir vom/zum Schiff kommen. In der City wäre das kein Problem gewesen, wobei wir in der City wiederum gar keinen Bus gebraucht hätten. Ergo ist ja die Frage, was Ihr vorhabt… Perlan und der Strand Nautholsvik (-> weitere Badealternative) sind ja etwas abseits, aber gut durch HoHo erreichbar, wie auch Laugadalur. Wenn Ihr an einem klaren ersten Abend in Richtung Grotta wollt, um dort den Ausblick mit Fußbad zu genießen, dann braucht Ihr die Öffis oder den Mietwagen.


    Springe aber auch LiLaLinda zur Seite, die Secret Lagoon / Gamla Laugin ist für mich die schönste Lagune im Vergleich mit der Blauen Lagune und Myvatn. Liegt ganz in der Nähe vom Gulfoss und den Geysiren. Tolle Landschaftsfahrt von dort aus.


    Wer Island noch nicht kennt und wer die Möglichkeit hat, einen Mietwagen zu nutzen, sollte sich diesen wunderschönen Flecken Erde in eigenem Tempo anschauen. Es gibt so viel zu entdecken… Ich könnte auch schon wieder!!! :D

  • KielerJung Vielen Dank, dass du dich dazu äußerst. Bedeutet es also, dass der Hoho in Schiffnähe startet, die Öffis jedoch erst im Zentrum, so dass man reinlaufen muss oder einen Shuttle nehmen?

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • HoHo startet direkt vorm Schiff. Bei den Öffis fährt - soweit ich mich erinnere - keine Linie direkt den Hafen an und nur eine Linie das nahe Gewerbegebiet (und von dort leider auch nicht dorthin, wo wir wollten - Linie 16 glaube ich).


    Ich hab in meinem Verlauf noch die Seite straeto(punkt)is gefunden, auf der man einen Fahrplan bzw. eine Fahrplanauskunft findet. Das Ticketsystem dazu ist die Klapp-App gewesen. Müsst Ihr mal schauen, ob das immer noch so ist.

  • @all


    Wenn ihr noch etwas für Invorgordon sucht - schaut euch mal bei Key Thomson um - wir waren mit ihm in den Highlands und es war eine begeisternde Tour. Wir waren mit 2 Van´s unterwegs, wobei der 2. Van eine Radioverbindung hatte, so das man seinen Ausführungen auch dort folgen konnte.

    Es war ein sehr schöner, preiswerter, informativer und lustiger Tag :thumbup:

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :( ) <3

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2 <3

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island <3<3<3


    in Vorfreude auf

    27.02.2023 - 13.03.2023 MS 2 Karibische Inseln II

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • Hallo, danke für den Tip mit Invergordon. Ich werde ihn mal anfragen für unseren Aufenthalt.

    Wie hat er es mit dem Bezahlen gemacht?? Alles vor Ort, oder vorab?

    Und gab es eine Geldzurückgarantie, falls er schon vorab das Geld möchte. Sollten wir nicht anlegen können, oder umgeroutet werden??

    Manche bieten das ja an….

    Liebe Grüße

    Alexandra

  • Zu Invergordon hätte ich auch noch einen Tipp: Neil Munro von Whisky & Tweed Tours, oder Jamie Connor von Secret Highlands.


    Wir hatten auf Vermittlung von Jamie eine tolle private Tour von Invergordon aus mit Neil zum Loch Ness und Glen Afric, mit persönlichem Whiskytasting. War super schön!


    Hier habe ich dazu einen Reisebericht geschrieben.


    Zahlung war vorab. Bei Umroutung oder Corona hätten wir das Geld zurückbekommen, das war bei uns eine Nebenabsprache. Einfach mal ehrlich fragen.

  • Wir haben nach der Tour bezahlt. ;)

    18.02.2020 - 05.03.2020 MS 6 Asien mit Singapur (und dann kam Corona :( ) <3

    13.05.2021 - 28.05.2021 MS 5 Blaue Reise - griechische Inseln 1&2 <3

    05.07.2022 - 22.07.2022 MS 4 Norwegen mit Spitzbergen & Island <3<3<3


    in Vorfreude auf

    27.02.2023 - 13.03.2023 MS 2 Karibische Inseln II

    mal gucken wo es dann mit der MS 3 hin geht ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24