Reisebericht mit der MS 4 nach Norwegen mit Geirangerfjord & Narvik 30.05 bis 10.06.2022

  • Danke für deinen Bericht, aber fehlt da nicht Text?

    Oder kann nur ich ihn nicht sehen ? Wieso fiel Leknes aus?

    LG Regina

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Und ich würde so gerne wissen, ob für den Balkon wärmende Decken in der Kabine sind. Ist ja schade um jeden Blick welchen man auf die Fjorde in den Innenräumen versäumt.

    lg Christine

    Ja, es gab Decken auf der Kabine.
    Die haben wir dieses Mal ausgiebig genutzt.

    Auch am Pool wurden Decken ausgegeben, Die waren aber oft schnell weg.

  • einafets , wie war denn das Essen ? Habe gerad bei FB in einer Gruppe heftiger Kritik zum Essen gelesen, da wir in 2 Wochen die 8-tägige Norwegen Tour machen wäre ich für eine Rückmeldung dankbar

    Wir haben auch das Gourmet Plus Paket und einen Abend den Grilltisch gebucht,

    Die Kritik kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir kochen zu Hause viel selbst und mein Freund auch sehr gut.
    Uns hat im Ankelmannsplatz dass Essen immer sehr gut geschmeckt. Nicht verkocht und immer gute Auswahl. Es wurde immer schnell nachgelegt und die Speisen waren stets warm.
    Im Atlantik waren wir nicht. Auch die Tapas an der Außenalsterbar waren lecker und Gosch hat seine Standardauswahl mit guter Qualität.

    Die Zuzahlrestaurants haben wir zum ersten Mal getestet. Dort fanden wir die Qualität mega gut. Im Hamami und im Surf&Turf war die Bedienung top top. Im La Spezia ok.

  • Wir waren auch auf dieser Reise, die ja unsere erste Kreuzfahrt war, so dass wir keine Vergleiche haben.

    Zunächst waren wir im Ankelmannsplatz, wo uns nach 2 Tagen die Rahmenbedingungen wirklich nervten- Platzsuche- und Verteidigung, Gedrängel und Geschubse, Gegrabsche mit bloßen Händen in Brot und Brötchen, Anstehen am Kaffeeautomaten ( inzwischen war der Rest des Essens lauwarm), Qualität in Ordnung, aber mehr auch nicht. Auch wurde der Wohlfühlfaktor durch das Benehmen einiger Mitmenschen zeitweise sehr beeinträchtigt.

    Dann sind wir zum Frühstück nur noch ins Atlantik Klassik gegangen, auch hier Buffet, aber Kaffee am Platz. Man konnte aber in Ruhe zusammen frühstücken. Leider trotz Warmhaltebehälter nie warmes Spiegelei und eine eintönige und geringe Auswahl an Wurst/ Käse. Ansonsten ok.

    Abends waren wir sowohl im Atlantik Klassik, Mediterran und 2x im Gosch. Überall prima Service, sehr freundlich, wir mussten auch nie lange aufs Essen warten. Die Qualität war ok, einzelne Gänge waren richtig lecker, manchmal nicht mehr warm ( kein Wunder bei den langen Wegen ).

    Insgesamt hatten wir nach Erzählungen anderer vom Essen tatsächlich mehr erwartet, vorallem gemessen am Preis- Leistungsverhältnis. Wir hatten Pro Tarif.

  • Falls Interesse besteht, kann ich noch etwas zu unseren Ausflügen schreiben, möchte aber den RB von einafets nicht sprengen. … wollte eigentlich auch einen RB versuchen, da wir aber noch im Anschlussurlaub sind, konnte ich mich noch nicht aufraffen.

    Berichte bitte von den Ausflügen - wenn geht noch mit deren Abfahrszeiten , als Draufgabe nehmen wir gerne einen ganzen Reisebericht. :thumbup::)

    lg Christine

  • einafets  Gasfrau Vielen Dank für Eure Rückmeldungen , das beruhigt mich jetzt sehr ich bin leidenschaftlicher Mein Schiff Fan und habe sämtliche Freunde , Bekannte und Verwandte infiziert eine Kreuzfahrt zu machen, das mal etwas nicht in Ordnung ist , damit kann ich leben, jetzt freue ich mich um so mehr auf den 27.06,


    Ganz liebe Dank für die Rückmeldungen

    url='http://www.pooldeck24.de'][/url]


    Mein Schiff 3 13.07.-20.07.14 Westliches Mittelmeer :thumbup:
    Mein Schiff 3 28.12.-05.01.15 Kanaren mit Madeira Silvester Reise
    Mein Schiff 3 04.10.-11.10.15 Adria mit Kroatien :D
    Mein Schiff 5 17.07-27.07.2017
    Mein Schiff 5 26.03-10.04.2018
    Neue Mein Schiff 1 Tauffahrt 11.05-13.05.2018

    Neue Mein Schiff 2 Taufreise 03.02-15.02.2019

    Mein Schiff 5 Barbados trifft Mallorca 15.04-29.04.2019

    Mein Schiff 1 Ostsee 08.08-18.082019

    Mein Schiff 6 Schwedische Küste 08.08-15.08.2021

    Amadeus Imperial 28.11-03.12.2021

    AIDA Nova 19.12-22.12.2021

    Viva Tiara 01.03-05.03

    Mein Schiff 1 Hamburg bis New York 25.08-08.09.22

    Mein Schiff 5 Östliches Mittelmeer mit Griechenland 09-10-16.10.22

    Mein schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Tromsö 05.03-19.03.2023

    Viva One 08.02-12.02.2023

    MS Europa 09.06-13.06.2023

    A-rosa Sena 14.10-21.10.2023

    Mein Schiff 1 Kanaren + Kapverden 03.12-10.12.2023

    Aida Blu 05.03-30.03.2024 Mauritius - Korfu

  • Reisebericht in Kurzform

    Anreise u Einchecken

    Bei einer Anreise von 3 h hatten wir uns für frühes Aufstehen ( Coronatest am Nachmittag vorher im Testzentrum ) und early check in entschieden, um das Schiff schon mal in Ruhe kennen zu lernen. Parken P1 Columbuskaje mit Reservierung völlig unkompliziert , Kofferabgeben, Einchecken - nach 15 min waren wir auf dem Schiff. Beim regulären Einchecken muss es wohl ziemlich gedauert haben. Frühstück im Ankelmann, Besichtigung des Schiffes, direkt zum ersten Termin Seenotrettung (5min), gut gehen lassen. Koffer kamen erst 19.30, aber da viele beim Ablegen ihr Gepäck noch nicht hatten, haben wir uns entspannt.

    Mit der Kabine waren wir total zufrieden, sauber ( Kabinen Crew war Spitze!!), genug Platz für Klamotten- Balkonkabine, Deck 7, mittig, Steuerbord.

    1.Seetag

    Entspannung

    Bergen

    Zunächst spazierten wir durch das alte Hanseviertel Bryggen, leider war einiges wegen Restauration gesperrt, es war noch nicht viel los- hat uns gefallen. Dann weiter zur Festung geschlendert, am Wasser zurück und zur Floyenbahn, ganz schnell Tickets erstanden und hochgefahren. Wir hatten so ein Glück mit dem Wetter!!! Schöne Ausblicke!


    Wir wanderten in Richtung Bryshutten durch den Wald mit tollen Ausblicken. Von der Hütte auf gleichem Weg zurück und dann auf dem Waldweg ( Tip toe Weg) vom Floyen wieder hinab. Dann liefen wir über den Fischmarkt bis zur Spitze der Halbinsel Nordes ( Route aus einem Reiseführer), wo wir zwischen hässlichen Bauten immer wieder nette forum.pooldeck24.de/attachment/81000/Gassen mit Holzhäusern entdeckten.

    Dann liefen wir zum Schiff zurück - waren 10 km gelaufen.


    Geiranger
    Kurz nach 5 Uhr leider Nieselregen, sehr tief hängende Wolken, so dass wir uns nach kurzer Zeit etwas enttäuscht im Bereich des Innenpools aufwärmten. Später riss es dann auf und trotz mäßigem Wetter waren wir vom Fjord mit den hohen Felswänden und vielen Wasserfällen beeindruckt.

    Heute machten wir eine Tour mit Dirk Silbernagel ( 1000 Dank ans Forum für diesen Tip). Er war eigentlich ausgebucht, hatte die Gruppe angefragt u wir konnten uns anschließen- hatten uns vorher schon auf dem Schiff getroffen, waren insgesamt 7 Leute. Da die ältere Mutter der anderen dabei war, war eine Tour mit vielen Aussichtspunkten ohne größere Laufstrecken geplant. Leider war der Weg zum Gamle Strynefjellsvegen wegen Schnee noch gesperrt. Trotzdem war es ein unglaublich toller Tag mit vielen unbeschreiblich schönen Ausblicken und Eindrücken Plätzen, die man mit dem Bus nicht erreichen kann, und einem supernetten, entspannten, interessierten Reiseführer, der uns auch sehr viel über Land und Leute erzählte. Ich kann Dirk nur

    wärmstens empfehlen.

    forum.pooldeck24.de/attachment/81001/

    forum.pooldeck24.de/attachment/81002/forum.pooldeck24.de/attachment/81003/forum.pooldeck24.de/attachment/81004/forum.pooldeck24.de/attachment/81003/


    Die Ausblicke und die Athmosphäre bei der Ausfahrt aus dem Fjord mit der 360 Grad Wendung waren wunderbar und haben uns echt beeindruckt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Gasfrau , Nein leider keine Fotos zu sehen

    url='http://www.pooldeck24.de'][/url]


    Mein Schiff 3 13.07.-20.07.14 Westliches Mittelmeer :thumbup:
    Mein Schiff 3 28.12.-05.01.15 Kanaren mit Madeira Silvester Reise
    Mein Schiff 3 04.10.-11.10.15 Adria mit Kroatien :D
    Mein Schiff 5 17.07-27.07.2017
    Mein Schiff 5 26.03-10.04.2018
    Neue Mein Schiff 1 Tauffahrt 11.05-13.05.2018

    Neue Mein Schiff 2 Taufreise 03.02-15.02.2019

    Mein Schiff 5 Barbados trifft Mallorca 15.04-29.04.2019

    Mein Schiff 1 Ostsee 08.08-18.082019

    Mein Schiff 6 Schwedische Küste 08.08-15.08.2021

    Amadeus Imperial 28.11-03.12.2021

    AIDA Nova 19.12-22.12.2021

    Viva Tiara 01.03-05.03

    Mein Schiff 1 Hamburg bis New York 25.08-08.09.22

    Mein Schiff 5 Östliches Mittelmeer mit Griechenland 09-10-16.10.22

    Mein schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Tromsö 05.03-19.03.2023

    Viva One 08.02-12.02.2023

    MS Europa 09.06-13.06.2023

    A-rosa Sena 14.10-21.10.2023

    Mein Schiff 1 Kanaren + Kapverden 03.12-10.12.2023

    Aida Blu 05.03-30.03.2024 Mauritius - Korfu

  • Teil 3


    Alesund

    Gestern kam schon die Durchsage, dass wir bereits um 6 Uhr statt um 8 Uhr da sind, weil noch ein anderes Schiff (MSC) im Hafen liegt. Wir sind dann gegen 8 Uhr raus und haben die Stadt auf eigene Faust erkundet.

    Zuerst zum Hausberg Aksla. Über die vielen Stufen sind wir nach oben. Dort war noch nicht so viel los und wir haben viele Fotos von der Aussichtsplattform aus gemacht. Die Plattform kostet wohl sonst auch Geld (3 Euro?). Heute war diese kostenlos.

    Wir waren dann noch etwas oberhalb der Plattform (über einem Bunker) und haben nochmals von dort Fotos gemacht. Als wir gegen 10 Uhr nach unten gelaufen sind, kamen uns sehr viele Menschen entgegen. Da waren wir froh, dass wir frühzeitig oben waren. Wenn mehr als ein Schiff im Hafen liegt, macht sich das doch deutlich bemerkbar.

    Wir sind dann noch durch Stadt geschlendert und vorbei am Fährhafen (Hurtigbatkai Skateflukaia) und dann noch auf die andere Seite "Brunholmen" wo die vielen schönen Jugendstilhäuser sind. Wir sind noch zum Aussichtspunkt Storhaugen. Von hier konnte man auf den Aksla schauen. Dann runter zur großen Kirche (Alesund kirke). Besichtigung von außen und dann zurück zum Schiff.


    4. Seetag

    Heute war wieder Schiff genießen angesagt. In den Pool sind wir auch noch gesprungen, brrr kalt beim rausgehen.

    Leider mussten auch die Koffer wieder gepackt werden.

    Abends waren wir im Surf&Turf essen. Das war ein wirklich gelungener Abschied mit sehr leckeren Essen. Das Restaurant hat uns zu 100 % überzeugt.


    Bremerhaven

    Das Schiff war planmäßig um 5:30 Uhr in Bremerhaven. Wir haben gegen halb sieben gefrühstückt und sind dann vom Schiff runter. Wir waren wohl so früh, dass der Ausgang noch nicht beschildert war^^. Nach etwas suchen sind wir raus gekommen und sind zum Auto. Dies war im P3 gut aufgehoben und wir sind um 7:40 Uhr vom Parkplatz runter.


    FAZIT

    Es war eine traumhaft schöne Reise mit kleinen Makeln

    Preis: Wir hatten letztes gebucht (zweite Umbuchung wg. Corona). Wie in 2022 üblich kam auch unsere Reise ins Sonderangebot. Dort zahlte man teilweise nur die Hälfte. Das ist schon eine heftige Differenz. Für den günstigeren Preis war auf der Reise sicher alles ein top Preis-Leistungsangebot. Als Frühbucher bin ich mich mir schon etwas veräppelt vorgekommen. Aber das haben wir geschluckt.


    Gästestruktur: Wie bei Nordlandfahrt (wohl üblich?) waren viele ältere Menschen an Board. So gut wie keine Kinder/Jugendliche/Babys. Wir mit Mitte dreißig kamen und schon sehr jung vor ;).

    Ich weiß nicht ob es am Sonderpreis lag, aber das Benehmen einiger Gäste war schon grenzwertig. Da wurde das Personal angeschnautzt, sich wegen Umroutung massiv beschwert (mir wurde mein Urlaub versaut), Gaffer bei Sportkursen in der Arena. Das habe ich 2021 und Anfang 2022 noch ganz anders erlebt. Wirklich sehr schade. Dennoch haben wir uns unsere Stimmung nicht kaputt machen lassen.

    Der Kleidungsstil war schon sehr legere. Das kommt uns ganz gelegen. Personen in Hemd haben wir so gut wie nicht gesehen. Da es eher kühl war (max. 15 Grad) ist das auch nicht ausgeartet. Im Sommer möchte ich mir das lieber nicht vorstellen (da befürchte ich mehr nicht so angemessene Kleidung).


    (Noch nicht fertig)

  • 2.Seetag

    Wir ließen es gemütlich angehen und probierten am späten Vormittag die Sauna aus - war deutlich leerer als erwartet und hat uns wirklich gut gefallen.


    Narvik

    Diese Destination fanden wir von Anfang an schwierig und haben uns mit Ausflügen schwer getan. Somit also mal einen Ausflug über TC gebucht: Wanderung auf dem Fagernesfjell. Diesen Ausflug gab es 3x, vormittags, nachmittags und Abends. Wir hatten vormittags gewählt, was einen Start um 11.30 Uhr mit dem Bus zur Talstation der Gondelbahn bedeutete. Wetter kalt, Berge im Nebel. Die Reiseleiterin des örtlichen Touri- Unternehmens meinte, mal gucken, wie lange wir laufen wollen, dann gehts sonst eher ins Café. Oben null Sicht, Schnee, Eisplatten. Nach 20 m bergan stellte sie erstaunt fest, dass man die Wanderung nicht machen kann. Entscheidung völlig richtig, aber von einem guten Reiseunternehmen erwarte ich, dass man diese Erkenntnis schon vor Beginn der Tour gewinnt ( das Wetter hatte sich nicht spontan über Nacht verändert) u evtl Alternativen hat zB Wanderung auf halber Höhe oä. anbietet. So latschten wir einen Schotterweg von der Bergstation 20 min nach unten, dann wieder hoch, um den Rest der Zeit im Café abzusitzen. Zum Glück riss es dann auf und wir konnten noch eine gute Aussicht genießen. Uns und auch etlichen anderen der Gruppe kam es so vor, dass die Zeit halt irgendwie totgeschlagen werden musste, egal was für die Gruppe dabei herum kam, Ausflüge waren ja bezahlt - und sie waren nicht billig. Spannend war, dass uns Teilnehmer der folgenden Gruppen erzählten, dass man auch hier pro forma einige Schritte den Berg hinauf ging, um dann erneut verwundert festzustellen, dass die Wanderung nicht durchführbar war. Ohne weiteren Kommentar…

    Hatte ein konstruktives Gespräch mit der Landausflugsabteilung, denen solches Vorgehen gerade bei den Wandertouren nicht völlig neu war- man überlegt wohl, die Wandertouren selbst durchzuführen. Vielleicht wäre dann die Motivation der Reiseleiter größer- die von TC selbst geführten Radausflüge sollen ja gut und beliebt sein.

    Wir ließen uns dann vom Bus in der Stadt absetzen und liefen durch einen Park an einem kleinen Fluss entlang zum Fjord und dann an der Küste über die Marina weiter in einem großen Bogen wieder zum Schiff.

    Leider kam dann die Nachricht, dass die Lofoten nicht angelaufen werden, da wetterbedingt das Tendern nicht zu verantworten war. Sehr, sehr schade, da die Lofoten für uns ein Grund waren diese Reise zu buchen. Aber Sicherheit geht vor, nur bedauerlich, dass man nun noch einen Tag in dem wenig attraktiven Narvik verbringen musste.

    Nach einiger Überlegung entschieden wir, den nächsten Tag entspannt auf dem Schiff zu verbringen- da wir so kurzfristig auch keinen Ausflug selbst organisiert bekamen.


    2. Tag Narvik u 3. Seetag

    Ausschlafen, Sauna, Annehmlichkeiten des Schiffes genießen


    Andalsnes/ Molde

    Für Andalsnes hatten wir wegen der Kürze der Liegezeit keinen Ausflug vorgesehen. Wir genossen das wunderbare Wetter an Deck und bei der Weiterfahrt die geniale Aussicht vom Heck ganz oben. Toll!

    In Molde hatten wir den Ausflug Wanderung vom Hausberg Varden und Romsdalsmuseum gebucht. Start 15.10 Uhr. Unter dem Kommandoton des örtlichen Reiseleiters ( auch die Begleiterin der Landausflüge von TUI erklärte später, dass die Kommunikation völlig unangemessen war) wurden wir in den Bus gescheucht und unterwegs wurde überraschend festgestellt, dass die Auffahrt zum Varden durch Baustelle gesperrt war ( war auf Google Maps zu sehen, an der offenen Straße mit dem Schild Varden war man vorbei gefahren). Weder der Busfahrer noch der Reiseleiter kannten sich aus, man entschied, nur zum Museum zu fahren ( führte zu Unmut, die Leute wollten laufen) oder direkt zum Schiff zurück. Aussteigen, um selbst zu laufen, wurde untersagt =O. Zum Glück erklärte ein Einheimischer dem Busfahrer die Fahrt zu der Straße, an der wir bereits vorbei gefahren waren und wir konnten den Berg Varden erreichen - die Gemüter beruhigten sich . Auch hier wieder eine schlechte Vorbereitung durch das örtliche Unternehmen ohne vernünftige Kommunikation und beinah zu frühes Aufgeben des Ausflugs.

    Der Weg war einfach, super Wetter, schöne Ausblicke, das Museum hat uns auch gut gefallen. Es war auch genug Zeit, alles anzuschauen. Man kann den Ausflug auch gut allein machen - bei der Kürze der Liegezeit hatten wir etwas Bedenken gehabt, dass wir bloß nicht das Schiff verpassen.

    Das Ablegen, Auslaufen und die Fahrt durch den Fjord erlebten wir von der Außenalsterbar bei herrlichem Wetter und wunderbarem Panorama - wirklich toll!


    Alesund

    Hier hatten wir einen Mietwagen bei Avis gebucht-5min vom Hafen, problemlose Abholung. Zunächst fuhren wir bei schönem Wetter auf den Hausberg Aksla und bewunderten den Ausblick. Anschließend fuhren wir durch den Tunnel zur Insel Valderøya, fanden den Wanderparkplatz und erklommen den Signalen. Sehr windig dort oben, aber eine unschlagbare Aussicht über die Insellandschaft vor Alesund. Leider erwischten wir beim Abstieg einen falschen Pfad und mussten dann einen ordentlichen Umweg zum Auto durch den Ort laufen.

    Dann ging es weiter nach Godøya zum Leuchtturm Alnes fyr. Eine tolle Gegend dort. Wir hatten Glück und man schloss für uns auf, so dass wir von oben weitere herrliche Ausblicke genießen konnten- aufs Meer, weitere Inseln, die Berge von Godøya…einfach schön. Wir fuhren noch etwas über diese nette Insel, um dann langsam die Rückfahrt anzutreten. Zunächst zur Insel Giske und der Giske Kirche ( Marmorkirche aus dem 12. Jahrhundert), die allerdings geschlossen war. Kurzes Picknick auf ner Bank mit Blick auf eine kleine Marina, dann ging es zurück nach Alesund. Hier fuhren wir noch zum Sunnmøre Museum und sahen alte Boote und Häuser verschiedener Epochen. Dann tanken ( direkt neben Avis) , Auto abstellen, Schlüssel einwerfen , kurzer Gang durch die Stadt und dann zum Schiff. Der Tag hat sich gelohnt, wir haben viel gesehen, es kostet halt Zeit für die Vorbereitung, hat uns aber überzeugt, unsere Ausflüge besser selber zu machen.


    4. Seetag

    Nochmal das Schiff genießen.


    Ankunft Bremerhaven/ Auschecken

    Wir frühstückten gemütlich und verließen gegen 8.30 mit unseren Koffern, die wir nicht abgegeben hatten ( würden wir immer wieder so machen, um dem Koffersuch- Gewimmel und Chaos zu entgehen), zügig das Schiff.

    Eine landschaftlich sehr beeindruckende Reise war zu Ende.

  • einafets und Gasfrau Danke für eure Eindrücke. Bilder dazu wäre natürlich auch sehr schön ;) . Geht auch ganz einfach, falls ihr die Büroklammer habt (Handy) bzw. auf dem Laptop den Reiter Dateianhänge. Dort die Bilder (max 10 pro Beitrag) hochladen und dann an den passenden Stellen mit "Original einfügen" einfügen.


    LG Susanne


    PS fehlende Büroklammern vergibt Sophie