AIDAcosma, Eindrücke kompakt

  • Ich poste es mal unter der Nova, da die Cosma scheinbar hier noch nicht existiert???

    Es war unsere erste Reise auf einem Aida-Schiff. Als Fazit kann man sagen, die Cosma kann für uns jederzeit mit einer MS 1-6 mithalten. Ankunft am FH Barcelona perfekt durch Aida organisiert, etwa 10 Personen warteten auf die Passagiere und führten sie zu den Transferbussen. Check in ganz stressfrei, keine Wartezeiten, (Schiff war nur zu 50% belegt, Barcelona ist kleiner Passagierwechsel) Das Schiff ist gross, sehr gross, selbst am 7.Tag mussten wir die Restaurants noch im Schiffsplan suchen. Die Einrichtung ist schick und kann mit jedem modernen 5 Sternehotel mithalten. Das Publikum gemischt, aber jünger wie auf der MS. Wir hatten eine SC Suite am Heck gebucht, toller Ausblick von der grosszügigen Terrasse, die Suite selbst geräumig, kleiner Nachteil, die Suite war auf Deck 15, nicht gerade für Sonnenanbeter geeignet, da der Überhang des Pooldecks grösser ist als bei den SC Suiten auf den unteren Decks, die Suitenleistungen sind deutlich kleiner als bei MS, wenigsten die Softdrinks in der Minibar könnten incl. sein. Suitenlounge schick mit schönem Aussenbereich, könnte bei 100% Belegung aussen etwas eng werden. Speise und Getränkeangebot in der Lounge kleiner als bei MS, der sehr gute Rosesekt aus Argentinien (kein Champagner) floss aber reichlich. Die Crew sehr freundlich, die Asiaten sowieso und sogar die Deutschen Crewmitglieder, da kann die MS noch etwas lernen. Restaurants, ich glaube 16, kann man in einer Woche nicht alle testen, zumal nicht alle unserem Geschmack entsprechen. Mittags war die Auswahl an Restaurants eingeschränkt, auch an Seetagen, das kann man besser machen. Aber am Abend volles Programm. Wir waren 2x Yachtclub, 1X East (Buffet zum Mittag), 1X im Oceans, 2x im Beach House (mit Service, Essen incl. Getränke mit Aufpreis), 1X Teppanyaki, 1x Steakhouse, 2x Rossini (A la Carte, Speisen und Getränke mit Aufpreis) Da stachen schon das Beach House und vor allem das Rossini heraus. WoW kann man da nur sagen. Das Rossini präsentiert ein 6 Gang Menü auf Hauben/Sterne-Niveau für 34,50€. :love: Das Steakhouse eher nicht. Die Unterhaltung, da war ich jetzt richtig überrascht. schicke Bars ohne Ende, kein geschlossenes Theater, sondern offenes Sit and Go Konzept und eine Band im Beachclub, die den Laden zum kochen brachte. Resümee: Auch ein grosses Schiff wie die Cosma bietet anspruchsvollen Gästen eine schöne Reise.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • @Fernweh11 , dein toller Bericht bestätigt mal wieder meine Meinung, dass alle MS-Fahrer mal AIDA und alle AIDA-Fahrer mal MS probieren sollten. Ich habe oft das Gefühl, man denkt, es gäbe nur ein "entweder/oder". Für mich gibt es ein ganz klares "AIDA und MS". Ich bin sehr happy, beide Reedereien zur Wahl zu haben und gleichzeitig davon überzeugt, dass es noch weitere Alternativen gibt (die ich mich bloß noch nicht getraut habe auszuprobieren ;) )

  • Ich möchte auch gerne etwas fragen, da man es auf den Grundrissen nicht so gut erkennen kann: ist zwischen Schlafzimmer und dem Wohnzimmer eine richtige Türe, die ordentlich schließt, sodass man auch im Wohnzimmer ggf. jemanden schlafen lassen kann?

  • Katja

    Es ist die 15299 Steuerbordseite, wie beschrieben durch den grösseren Überhang vom Pooldeck hast du weniger Sonne als die anderen SC Suiten auf den unteren Decks, wobei dies sowieso am Heck nicht der beste Ort für Sonnenanbeter ist. Da spielt Fahrrichtung und Tageszeit die entscheidende Rolle. Für mich ist vor allem der Blick auf die Heckwelle, die 180° Hecksicht und wenig Fahrtwind wichtig. Railbirds hatten wir nur vom Pooldeck backbord, die können aber nur den Bereich bis etwa 1m ab der Reling einsehen. Ich habe da eh kein Problem damit. Wer kucken will, darf kucken 8| Morgens zwischen 5-6 Uhr werden die Liegen für 10 min auf dem Pooldeck neu ausgerichtet, dies hört man, wenn man Frühaufsteher ist, ansonsten war die Geräuschkulisse vom Pooldeck vernachlässigbar.


    Happy-Cruiser

    Gemäss Chefin gab es eine Gesichtscreme und ein Massageöl, welches aber beim Koffertransport so beschädigt wurde, dass es den ganzen Kosmetikbeutel versiffte. Ab sofort wird alles zerbrechliche in eine Plastikbox verpackt.

  • @Millennium

    Ja es gibt eine Türe zum Schlafzimmer. Sogar für den begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer. (mehr hinderlich als nützlich)


    Wer noch mehr Details sehen will, es gibt ein Aida Video in dem alle Cosma Kabinen vorgestellt werden. Ganz zum Schluss wird dieser Kabinentyp vorgestellt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Danke für die Infos zur Suite und dem Schiff. Ich glaube wir werden 2024 mal einen Versuch wagen. Die Suitenpreise von MS sind mit 15jährigen doch sehr ambitioniert- da lohnt ein Blick über den Tellerrand. Und ich kann mir vorstellen, dass die Kinder Freude an einem so großen Schiff haben.

  • @Fernweh11 , dein toller Bericht bestätigt mal wieder meine Meinung, dass alle MS-Fahrer mal AIDA und alle AIDA-Fahrer mal MS probieren sollten. Ich habe oft das Gefühl, man denkt, es gäbe nur ein "entweder/oder". Für mich gibt es ein ganz klares "AIDA und MS". Ich bin sehr happy, beide Reedereien zur Wahl zu haben und gleichzeitig davon überzeugt, dass es noch weitere Alternativen gibt (die ich mich bloß noch nicht getraut habe auszuprobieren ;) )

    Hallo Millennium , ganz meine Meinung, der Weg ist das Ziel, ob jetzt Aida, MS, Vasco da Gama, MSC etc. haben wir alles durch und es war immer Toll.

    In 13 Tagen sind wir auf der Cosma im Westlichen Mittelmeer und freuen uns schon riesig.

    Wir kennen schon die Nova und freuen uns jetzt auf die Cosma .


    LG