Corona bringt uns zum Rhein - VIVA Cruises - MS Inspire 14.09. - 20.09. - Rheinentdeckerreise

  • Köln ist keine Stadt - Köln is ne Jefühl!:)

    "feel Spass" wünscht euch


    die Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die Bahn hat uns heute nach Düsseldorf gebracht. Kurze Fahrt mit dem Taxi und schon haben wir eingecheckt! Kurz Fiebermessen und jetzt entspannen wir bei kühlen Getränken auf dem Sonnendeck. Warum kann ich eigentlich keine Bilder mobil einstellen?! :(

  • Mal ein kurzes Update von Unterwegs:

    Das Wetter fühlt sich noch mal richtig wie Sommer an! Heute in Mainz hatten wir 31 Grad.

    Bisher ist alles in allem Top! Personal, Service, Qualität, einhalten von Hygieneregeln. Alles 1a! Der große Bericht folgt wenn wir nächste Woche zurück sind.

    Sollte es spezielle Fragen geben zum Schiff?! Nur zu!

  • @Schnufkel

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit an Bord!
    Bei uns steigt die Vorfreude, ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. Nächste Woche Freitag ist es dann auch für uns soweit.
    LG Dodo


    bereits vorbei:

    11/2013 Aidastella Kanaren

    01/2014 Aidastella Kanaren

    07/2014 Aidadiva ÖMM

    04/2015 Aidaaura WMM

    07/2015 MS3 Adria mit Kroatien

    10/2015 Aidabella Kurztour Westeuropa

    04/2016 Aidablu Kanaren

    08/2016 Aidaprima Metropolen

    10/2016 Aidaluna N.Y., Florida, Karibik

    04/2017 MS5 Barbados trifft Mallorca

    08/2017 MS3 Ostsee

    05/2018 MS4 Kurztour Norwegen mit Kristiansand

    05/2018 Aidablu Adria ab Venedig

    10/2018 Aidadiva New York bis Montreal

    04/2019 Aidanova Gran Canaria bis Mallorca

    07/2019 MS2 Mittelmeer mit Salerno

    09/2020 Viva Inspire Erlebnis Rheingau

    01/2021 MS2 Blaue Reise Kanaren

    04/2022 MS5 Griechenland mit Korfu

    08/2022 MS1 Hamburg bis New York

    12/2022 MS Amera Auszeit im Advent

    05/2023 MS6 Kurzreise Kopenhagen/Göteborg

    07/2023 MS2 Mittelmeer mit Barcelona




    Höhepunkte USA ab /bis Bayonne


  • @Schnufkel

    Wir fahren die Route mit der Ms Inspire vom 29.09.-3.10.2020, freuen uns schon sehr:) wie ist es mit den Tischabständen bezgl Hygieneregeln an Bord ? Waren ltz Jahr auf der VistaFlamenco da war es ganz schön dicht auf dichtX/lg Edith

    Die Abstände sind groß genug. Im Hauptrestaurant sitzen wir an einem Runden Tisch für vier Personen nur zu zweit. Und so ist auch die ganze Reihe. An anderer Stelle sitzen 4er Paare mit gutem Abstand zum nächsten Tisch. In der Lounge ist ausreichend Platz. Alles gut :thumbup:


    Und auch sonst fühlt sich das nach einer runden Sache an. Das Personal trägt dauerhaft und überall Mund-Nase Schutz. Es gibt an einigen Stellen Pfeilmarkierungen
    mit Laufrichtung. Es stehen Desinfektionsspender an mehreren Stellen bereit.

  • HANSEATIC inspiration - 02.10. - 09.10. von Kiel nach Hamburg

    zuerst einmal freut es mich sehr, zu lesen, das es euch gut geht und ihr mit Wetter und Schiffchen zufrieden seid :) freue mich auf euren Bericht nach der Reise!


    Heute gab es ein neues Video von Matthias Morr, einer Balkonkabine der Hanseatic8| unglaublich schön, wie sagte der Schiffstester, einer der schönsten und durchdachtesten Balkonkabinen die er bislang bewohnt hat;) musste natürlich gleich an euch und eure gebuchte Reise denken ....das wird sicher ein feines Erlebnis, nicht nur für euch :P


    In diesem Sinne, weiterhin eine schöne Zeit

    Sonja

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • WOW! So schnell ist eine Woche vorbei. Mir kommt es vor wie gestern als wir mit der Bahn nach Köln gefahren sind und nun sind wir bereits wieder in der Bahn die uns zurück nach Nordfriesland bringt =O

    Erstes kurzes Fazit: alles super :love:

    • Offizieller Beitrag

    Sophie kannst du mir mit der Büroklammer helfen?

    Du müsstest jetzt auch eine Büroklammer haben. :)

    Liebe Grüße
    Sophie

  • Köln - Ab geht die wilde Fahrt! Samstag, 12.09.2020


    Auch wenn wir ganz am nördlichen Rand der Republik wohnen ist es zum reisen mit der Bahn recht angenehm. Um 10.11 Uhr startet von Niebüll aus unser Zug in Richtung Köln. Ohne umstiege geht es direkt bis zum Hbf in Köln. Durch die Anbindung nach Sylt fahren am Tag einige IC Verbindungen durch Niebüll. Und so erreicht man mit Umsteigen in Hamburg fast ganz Europa. Niebüll - Rom klappt zb. mit 2x Umsteigen...

    Warum überhaupt Köln? Im Juli sollte es mit meinen Eltern (und Frau Schnufkels Schwiegereltern) eigentlich nach Köln geht um die Kölner Lichter zu besuchen. Die sind ja bekanntlich ausgefallen. Und da bei uns Köln immer oben auf der Liste steht für Städtetrips in Deutschland passte das hier gut.

    Der IC der Deutschen Bahn ist recht gut gefüllt - was ich Corona bedingt nicht so vermutet hatte. Aber Sylt ist im Moment extrem voll. Es platzt aus allen nähten. Daher muss die Masse an Menschen ja auch abtransportiert werden um Platz zu machen für neue Besucher. Ich arbeite in Westerland direkt am Bahnhof. Ich sehe die Massen täglich.

    Die Bahnfahrt insgesamt läuft bis auf eine Verspätung von gut 70 Minuten entspannt. In Düsseldorf waren wir aufgrund von Baustellen im Ruhrgebiet und planmäßig ausfallender Halte noch 20 Minuten vor Plan. Nur um dann in Düsseldorf stehen zu müssen und dann nicht weiter fahren zu können: spielende Kinder im Gleis =O

    Anstatt 16:50 Uhr kommen wir dann halt gegen 18 Uhr in Köln an. Nach einem Fußmarsch von knapp einer Minute sind wir auch schon im Hotel. Das Excelsior Hotel Ernst befindet sich quasi direkt am Bahnhof und oder am Dom. Sehr freundlich und bedauernd ob der Verspätung werden wir begrüßt. Allerdings Verspätungen bei der Bahn nimmt man ja auch gerne mit selbstverständlichem Galgenhumor hin. Gehört auch irgendwie dazu. Eingecheckt, Up-Upgrade erhalten, auf die Suite gebracht:


    Passt! Kann man aushalten für 2 Nächte ^^ Eigentlich Sünde hier nur 2 Tage zu verbringen. Das ganze gebucht über Virtuoso (nicht als Werbung verstehen). Wer Virtuoso nicht kennt: Dabei handelt es sich um ein Kooperationsportal für Hotels, wo es prinzipiell eher darum geht Hotelzimmer zum Regulären Preis zu verkaufen und das mit Goodies und Upgrades zu belohnen. Im Gegenteil zu anderen Buchungsportalen wo versucht wird jeden Euro zu sparen um ein paar Euro günstiger zu sein als ein anderes Buchungsportal. Selbst das reguläre Zimmer das wir gebucht haben war inkl. Frühstück, Stornofrist bis zum Anreisetag, Zimmerupgrade und 85 Euro Hotel Credit für das Hauseigene Restaurant nur unwesentlich teurer als das Zimmer nackt ohne Frühstück mit Vorauszahlung ohne Stornomöglichkeit bei einem Portal das mit bo anfängt und mit oking . com aufhört.

    Das nur am Rande, falls mal jemand ein 4 oder 5 Sterne Hotel sucht 8o


    Die Suite war wirklich extrem groß - unsere Wohnung in Niebüll ist nicht größer.


    Nach der langen Bahnfahrt galt es sich kurz frisch zu machen im geräumigen Bad...


    Herr Schnufkel spielt eine Runde mit dem ausfahrbaren TV vor dem Bett...


    Dann wird kurz die kleine Wilkommensaufmerksamkeit gemeinsam vernichtet...


    Und dann geht es auch schon vor die Tür!


    Hoch auf die Domplatte - eine gigantisch große Menschenmenge. Es ist Köln, es ist die Domplatte. Trotzdem hätte ich Coronabedingt gedacht es wäre weniger los. Runter zum Rhein - ganz genau so. Und ab da wurde mir dann bewußt wie beschaulich es auch gerade zu Coronazeiten es im kleinen Nordfriesland ist.

    Wir schlendern durch die Altstadt und landen im Früh Brauhaus. Dort gibt es Getränke und einfaches aber immer leckeres Essen. Wären wir von der Bahnfahrt nicht so erschöpft, wären wir sicher die letzten gewesen die am Abend hier raus gehen.


    Da der Biervorrat nie versiegt merken wir nicht wie die Zeit vergeht. Später ist es dann ruhiger am Dom. Und der ist auch abends sehr beeindruckend


    Zurück im Hotel sind wir so müde, mein Lieblingsspielzeug, der versenkbare TV bleibt gleich aus.


    Fortsetzung folgt!

  • Köln - Sonntag, 13.09.2020


    Wir schlafen gut. Was im fremden Bett gar nicht immer so selbstverständlich ist. Frühstück wird im Hotel im Restaurant Hanse Stube bis um 11.30 Uhr serviert! Wobei nur serviert nicht so ganz stimmt: Es gibt sowohl ein Buffet als auch eine Karte mit Speisen zum bestellen. Wir nutzen beides.


    Wir bedienen uns am Buffet...


    Und lassen uns am Platz bedienen! Das French Toast war grandios lecker :love:


    Nach dem ausgezeichneten Frühstück starten wir einen Spaziergang durch das schöne Köln. Wir haben kein spezielles Ziel. Wollen uns eigentlich ein wenig treiben lassen. Leider können wir aufgrund eines plötzlich Auftretendem gesundheitlichen Problem nicht ganz so schalten und walten wie wir wollen. Daher bewegen wir uns nur in sehr kleinem Umkreis um das Hotel herum.

    Bis zum Rheinufer schaffen wir es aber trotzdem... dort findet ein Flohmarkt statt. Bei aller Naivität von Herrn Schnufkel, hätte ich nicht gedacht das sowas zu Corona Zeiten schon wieder erlaubt ist. Und heute wundert es mich auch nicht die 7 Tage Inzidenz von Köln zu sehen. Die Menschen drängen sich dicht an dicht. Das vorgegebene Richtungssystem wird nicht eingehalten (das es anders geht sehen wir später auf der Inspire).


    Wir selber sind aber ja auch unterwegs und ich kann auch verstehen warum. Köln ist einfach toll! Trotzdem kann man abstand einhalten. Oder mal warten, stehenbleiben. Leider erleben wir zu oft das andere das nicht können oder wollen.



    Aufgrund besagter Einschränkung landen wir auch bald schon wieder am Hotel. Wie praktisch das direkt nebenan das Gaffel am Dom Brauhaus steht. Und so landen wir dort schon vormittags auf ein paar Kaltgetränke.



    Ein paar Kölsch sind schnell vernichtet und kurz danach entspannen wir ein wenig im Hotel.


    Nachmittags entspannen wir dann noch mehr im Hotel. Das sah dann wie folgt aus:



    Im Lobbybereich des Hotels gönnen wir uns etwas aus der Hauseigenen Patisserie - oh war das lecker!



    Und kaum hat man aufgegessen, noch mal eine kleine Runde um das Hotel gedreht, und es ist wieder Zeit für die Abendgestaltung.


    Da es uns im Früh am Dom so gut gefallen hat, gehen wir dort auch auf direktem Wege hin. Allerdings war es dort erstaunlich leer. Weil wegen Sonntag wurde uns erklärt....

    Und so haben wir das das ganze Brauhaus für uns alleine. Genießen weiterhin ein paar Kölsch und essen dort erneut lecker. Geplant war das mit dem Essen nicht - aber wenn es doch so schön ist und das Bier so gut schmeckt?


    Diesmal gibt es keine Fotos vom essen. Lecker war es trotzdem. Freudetrunken (und auch anders) schlendern wir das kleine Stück zum Hotel zurück. Kaum was gemacht und trotzdem so Glücklich!


    Fortsetzung folgt!

  • @Schnufkel

    Das startet ja super und du schreibst wirklich klasse :thumbup:

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Anette


    ja, wir Nordfriesen haben es coronamäßig echt noch gut :)


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • @Schnufkel

    Erst einmal danke für den klasse Bericht bis hierher und auch für den Tipp mit der Buchungs Plattform. Die kannte ich gar nicht. Sensationell tolles Zimmer. Ich bin sehr gerne bei euren weiteren Genüssen dabei.

  • @Schnufkel

    Das startet ja super und du schreibst wirklich klasse :thumbup:

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Anette


    ja, wir Nordfriesen haben es coronamäßig echt noch gut :)

    Zumindest kann man in Nordfriesland jederzeit Abstand halten. 1,5 Meter sind ja bei uns auch ohne Corona die Regel ^^


    @Schnufkel

    Erst einmal danke für den klasse Bericht bis hierher und auch für den Tipp mit der Buchungs Plattform. Die kannte ich gar nicht. Sensationell tolles Zimmer. Ich bin sehr gerne bei euren weiteren Genüssen dabei.

    Ich mag es leider gar nicht so gerne Essen zu fotografieren, ein paar weitere Genüsse kommen aber trotzdem noch!

  • Wow, was für ein Palast von Hotel!! Danke für den Tipp :thumbup:und für den toll geschriebenen Bericht!


    LG

    Jutta

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24