Mehrwertsteuer gesenkt von 19 % auf 16 %

  • Ihr kommt auf Ideen! Schon mal daran gedacht, dass die Senkung der Mehrwertsteuer in erster Linie

    dazu gedacht ist, den Unternehmen zu helfen! Wer glaubt denn wirklich ernsthaft daran, dass Ver-/Gebrauchsgüter oder Dienstleistungen für ein halbes Jahr preiswerter werden? Das macht doch gar keinen Sinn, wenn man bedenkt was das für ein Aufwand für die Firmen bedeuten würde. Vielleicht werden ein paar Unternehmen mit Rabattaktionen locken. Anders sieht es aus mit der Senkung der Energieabgabe ab Januar. Die muss von den Versorgern an die Verbraucher weiter gegeben werden.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ihr kommt auf Ideen! Schon mal daran gedacht, dass die Senkung der Mehrwertsteuer in erster Linie

    dazu gedacht ist, den Unternehmen zu helfen! Wer glaubt denn wirklich ernsthaft daran, dass Ver-/Gebrauchsgüter oder Dienstleistungen für ein halbes Jahr preiswerter werden? Das macht doch gar keinen Sinn, wenn man bedenkt was das für ein Aufwand für die Firmen bedeuten würde. Vielleicht werden ein paar Unternehmen mit Rabattaktionen locken. Anders sieht es aus mit der Senkung der Energieabgabe ab Januar. Die muss von den Versorgern an die Verbraucher weiter gegeben werden.

    Lidl und Kaufland haben das heute schon angekündigt !

    Soviel zu den kuriosen Ideen - ggf. sollte man erst abwarten bevor man solche Vermutungen anstellt.


    sgG

  • Ich weiß es nicht. Aber könnte mir auch vorstellen daß es so ist. Im Nachhinein denke ich Daß Du Recht hast.:)

    sonnenscheins , das wäre ja auch sonst ein Träumchen :D.

    Zum Thema Maltesisches Schiffsregister, das nennt man Gewinnmaximierung durch Steueroptimierung ;). Alles easy/legitim im dt. Staate :).

    LG

    Franz

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Lidl und Kaufland haben das heute schon angekündigt !

    Soviel zu den kuriosen Ideen - ggf. sollte man erst abwarten bevor man solche Vermutungen anstellt.


    sgG

    Lidl und Kaufland und viele weitere Handelsunternehmen, werden die Senkung der Mehrwertsteuer als willkommenes Marketing-Instrument nutzen.


    Ob sie dabei tatsächlich die Preise der Produkte wegen der MwSt Senkung reduzieren, ist damit nicht gesagt. Man kann es aber werblich wunderbar ausschlachten.


    Headlines wie:


    * Mehrwertsteuer-Senkung jetzt bei uns


    * Teuer war gestern, jetzt vieles günstiger wegen der Senkung der Mehrwertsteuer.


    * Die Mehrwertsteuer ist gefallen - auch bei uns


    * Danke Corona, Preissenkung durch die Mehrwertsteuer


    Die Werbetexter werden zur Hochform auflaufen.

  • Lidl und Kaufland und viele weitere Handelsunternehmen, werden die Senkung der Mehrwertsteuer als willkommenes Marketing-Instrument nutzen.

    Das sehe ich genauso.


    Aber mal abgesehen davon, ist das Konjunkturpaket erst nur eine Willenserklärung er GK. Erst wenn das Ding vom Bundestag abgesegnet ist, ist es in trockenen Tüchern. Bei Ländersachen hat dann auch noch der Bundesrat evtl. ein Wörtchen mitzureden.

  • Mir graut es davor :( Wir haben eine Handwerksfirma, die hauptsächlich mit Abschlagsrechnungen arbeitet ... das wird ein Spaß das bei der Schlussrechnung auszuweisen und zu buchen mit 2 verschiedenen Steuersätzen... und der ganze Aufwand für ein halbes Jahr || das habe ich noch von der letzten Erhöhung in schlechter Erinnerung...

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juni 2024 - MS-7 Taufreise

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • ja, ich bin auch mal sehr gespannt, wie das in kleineren Geschäften gehandthabt werden soll, wo die Waren noch mit den Preisschildchen beklebt sind und noch nicht alles mit einer kleinen Korrektur im EDV Programm erledigt werden kann. :/:/

    Da kommt noch Freude auf....

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Iset

    Genau das war auch mein Gedanke!

    Abnahme also Schlussrechnung am 18.10.20 = gesamte Leistung mit 16 % MwSt und somit indirekte Korrektur der vorherigen ARs , die mit 19% ausgestellt wurden.


    Abschlagsrechnung im Oktober 20 mit 16 % ausgestellt, Abnahme und SR im Januar 2021, dann wieder mit 19 % (oder gar höher?) und somit rückwirkende Korrektur der Steuer aus den ARs .... und das mache mal allen begreifbar ! Und alles nur für 6 Monate!"


    Gisi


    Das mit der Willenserklärung sehe ich auch so! Habe schon darüber nachgedacht ..., war doch jetzt „nur“ eine Konferenz und noch kein Gesetz, da müssen doch noch andere Gremien ran!!! Da muss doch nicht nur das MwSt Gesetz für 1/2 Jahr geändert werden, sondern auch andere Gesetze/Verordnungen! Und das soll bis zum 01.07.20 umgesetzt werden?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Heike0113


    Kein Laden wird recherchieren, welche Ware mit 19 und welche mit 16 % eingekauft wurde, um diese Wäre dann entsprechend „vergünstigt“ an den Verbraucher weiterzuleiten. Und dann ab Januar 2021 wieder „andersrum“ .

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.