"Die ganz große Freiheit"

  • Ich finde das soll und muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Das Paket bietet einige Annehmlichkeiten, ist aber auch teuer.

    Wer gerne und oft in Aufpreisrestaurants isst oder viele Aufpreisgetränke ordert, für den kann es sich lohnen.


    Man erkauft sich auch die Möglichkeit relativ einfach dem Trubel aus dem Weg zu gehen.

    z.B. ist es an der Diamant-Bar sicher ruhiger als an anderen Bars.


    Ich habe es mir kurz überlegt, dass Paket aber dann doch nicht gebucht. Ich würde es vermutlich nicht in dem Maß nutzen wie es nötig wäre den Preis dafür wieder "reinzufressen"...


    Aber eine Diskussion ob das Paket grundsätzlich sinnvoll ist, ist nicht möglich. Genauso wäre eine Diskussion ob sich der Aufpreis einer Junior-Suite allgemein lohnt weitgehend sinnlos. Da es viel zu sehr auf die individuellen Vorlieben und letztlich auch auf die individuellen finanziellen Möglichkeiten ankommt.


    Ich könnte mir vorstellen bei der nächsten Fahrt eine Junior-Suite zu buchen. Wer aber nur eine normale Kabine und kein Große-Freiheit-Paket gebucht hat, kommt trotzdem in den Genuss von weitgehend All-Inclusive. Und verhungert oder verdurstet ist sicher noch niemand an Bord.


    Nur falls ich es falsch verstanden habe, mit den Paket alleine hätte man aber trotzdem keinen Zugang zur X-Lounge, oder?

    Ich bezahle nur keine Aufpreise mehr für Spezialitätenrestaurants, alle Getränke und den Diamant-Service.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Guten Morgen. Kann bitte jemand von den gerade durchgeführten Weihnachts- und Silvesterreisen berichten, ob es das GGF-Paket dort gab? Vorab scheint es auf solchen Reisen ja nicht buchbar zu sein, ich meine aber mal vernommen zu haben, dass eine Buchung an Bord durchaus möglich sein kann. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Es stand in der Beschreibung und in der Newsletter dazu, dass das Paket nicht auf den Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrten angeboten wird.

    Ja, aber ich würde gerne von Leuten wissen, die auf solchen Fahrten dabei waren, ob eine Buchung an Bord möglich war. Genau das meine ich nämlich irgendwo hier mal gelesen zu haben. Finde es aber auch nicht wieder.

  • Hallo. Wir waren über Silvester auf der Mein Schiff 6. Wir sind am 28.12.18 an Bord gegangen und konnten ab dem 1.1.19 das Paket an der Rezeption kaufen. Erfahren das es jetzt doch erhältlich ist, haben wir auf dem Gourmet Rundgang. Lange überlegt ob wir es kaufen hatten wir nicht. Es hat sich für uns allerdings nur gelohnt, da unsere Kinder noch nichts dafür bezahlt haben. Wir haben auch nur für 10 Tage bezahlt.

  • Hallo. Wir waren über Silvester auf der Mein Schiff 6. Wir sind am 28.12.18 an Bord gegangen und konnten ab dem 1.1.19 das Paket an der Rezeption kaufen. Erfahren das es jetzt doch erhältlich ist, haben wir auf dem Gourmet Rundgang. Lange überlegt ob wir es kaufen hatten wir nicht. Es hat sich für uns allerdings nur gelohnt, da unsere Kinder noch nichts dafür bezahlt haben. Wir haben auch nur für 10 Tage bezahlt.

    Ahhh... Danke für die Info. Das ist nämlich auch für uns sehr interessant, da wir dieses Jahr am 27.12. an Bord gehen und wir auch noch zwei Kinder haben, die nichts extra zahlen müssten. Mein Mann hat das GGF-Paket schon sehr genossen ;) Mal sehen, was dann ist.


    Liebe Grüße Nicole

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • Ja man konnte es nicht vorher kaufen. Mein Mann hatte sich am Anreisetag direkt bei der Rezeption darüber erkundigt. Da hieß es, dass es das Paket auf dieser Reise nicht geben wird. Beim Gourmet Rundgang am 1.1.19 bekam die Dame einen Anruf und meinte „Ich habe gerade die Info bekommen, das wir das GGF Paket ab heute anbieten dürfen.“

    Die Gäste die am 31.12. zugestiegen sind haben ca 580€ dafür bezahlt.

    Auf unserer Reise waren es dann mit uns 11 Leute die es gekauft haben. Wir haben zu viert für ungefähr 300€ mehr gegessen und getrunken als bezahlt. Ich habe mir den „Spaß“ gemacht jeden Tag ungefähr aufzuschreiben was wir konsumieren, um zu sehen ob es sich für uns auf der nächsten Reise lohnt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • ...

    Auf unserer Reise waren es dann mit uns 11 Leute die es gekauft haben. ...

    Weiß zufällig jemand, ob und wenn ja auf wieviele Reisende das GGF-Paket pro Reise limitiert ist? Ist für mich ein wichtiges Argument, das Paket zu nehmen, wenn eben nur eine kleine Zahl hier das Paket haben. Schließlich ist sind die 40-50 EUR/Tag auch ein Preis für die dafür erhaltene Exklusivität.



    Juli 2024: Norwegen (Nordkap, Fjorde) ab Bremerhaven - Mein Schiff 4

    August 2023: Lissabon - Rom - Norwegian Viva

    September 2022: Adria mit Korfu - Mein Schiff 5

    Oktober 2021: GGF - Griechische Inseln - Mein Schiff 5

    Februar 2020: Kanarische Inseln - Mein Schiff 3

    April 2019: Dubai - Kreta (Transsuez) - Mein Schiff 4

    Februar 2018: Mittelamerika - Mein Schiff 6

    Mai/Juni 2017: Antalya - Mallorca (östliches Mittelmeer) - Mein Schiff 5

    Juli 2016: Griechische Inseln ab Venedig - Norwegian Jade

    Februar 2016: Westliche Karibik ab Tampa - Norwegian Star

    März 2015: Östliche Karibik ab Miami - Norwegian Getaway

  • Weiß zufällig jemand, ob und wenn ja auf wieviele Reisende das GGF-Paket pro Reise limitiert ist? Ist für mich ein wichtiges Argument, das Paket zu nehmen, wenn eben nur eine kleine Zahl hier das Paket haben. Schließlich ist sind die 40-50 EUR/Tag auch ein Preis für die dafür erhaltene Exklusivität.

    Eine Mitarbeiterin auf dem Schiff hat mir auf meine entsprechende Frage im Oktober mitgeteilt, nach ihrer Kenntnis wäre das Paket auf 30 limitiert.

  • Richtig, die X-Lounge ist nicht Teil des GGF-Paketes. Da man in der X-Lounge schon gute Weine bekommt, fiele da für uns schon ein Hauptargument für die GGF weg.

  • Hallo zusammen,


    falls von Interesse:


    TuiCruises bietet das Paket auch auf Kurzreisen an. Wir fahren ab dem 16. Mai mit der MS 4 von Hamburg über Oslo und Kopenhagen nach Kiel, Ankunft am frühen Morgen des 20. Mai.


    Für diese Tour (4 Tage bzw. Nächte) kostet das GGF-Paket € 236,00, mithin € 59,00 pro Tag.

  • Wir überlegen gerade auch,ob wir für unsere Reise die Ganz große Freiheit buchen sollen...

    Für uns klingt es interessant, weil wir sehr gerne Wein trinken und sich die Weinkarte sehr lecker anhört (die Anzahl der Weine die inklusive sind ist doch überschaubar). Außerdem ist mein Mann ein Sushi und Steak Liebhaber :) Das Frühstück im Schmankerl und die zusätzlichen Leistungen wie Diamantservice oder Café Lounge reizen uns auch.

    Dazu kommt, dass wir 3 Wochen auf dem Schiff sind und damit jede Menge Zeit haben,um alle Restaurants ausgiebig durchzutesten.

    Bin jetzt Mal gespannt auf die Antwort von TUI,was das Paket für 21 Tage kostet - oder hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Weiß außerdem jemand,ob man im Hanami nach Ankündigung auch irgendetwas Vegetarisches zu essen bekommt?

  • Wir überlegen gerade auch,ob wir für unsere Reise die Ganz große Freiheit buchen sollen...

    Für uns klingt es interessant, weil wir sehr gerne Wein trinken und sich die Weinkarte sehr lecker anhört (die Anzahl der Weine die inklusive sind ist doch überschaubar). Außerdem ist mein Mann ein Sushi und Steak Liebhaber :) Das Frühstück im Schmankerl und die zusätzlichen Leistungen wie Diamantservice oder Café Lounge reizen uns auch.

    Dazu kommt, dass wir 3 Wochen auf dem Schiff sind und damit jede Menge Zeit haben,um alle Restaurants ausgiebig durchzutesten.

    Bin jetzt Mal gespannt auf die Antwort von TUI,was das Paket für 21 Tage kostet - oder hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Weiß außerdem jemand,ob man im Hanami nach Ankündigung auch irgendetwas Vegetarisches zu essen bekommt?

    Wir haben für 17 Tage 663€ bezahlt

  • Ich überlege sogar, ob ich unsere JS aufgebe und für den Mehrpreis das GGF buche, ich finde das Paket, so wie es hier beschrieben ist sehr reizvoll,

    ich hatte die JS in erster Linie wegen der X Lounge gebucht, aber mit dem GGF Paket könnte ich den Diamanten zu unsrer X Lounge erklären und jeden Abend tolle Restaurants besuchen.

  • ...

    Weiß außerdem jemand,ob man im Hanami nach Ankündigung auch irgendetwas Vegetarisches zu essen bekommt?

    Ja, wenn man dort wenigstens 1 Tag vor dem reservierten Termin eine bestimmte Lebensmittelunverträglichkeit anmeldet, dann wird das in der Küche berücksichtigt.


    Meine Frau durfte z.B. auf unserer letzten MS5-Tour gesundheitlich bedingt keinen rohen Fisch essen. An dem Tag wo wir über das Gourmet-Paket im Hanami reserviert hatten, wurden extra für sie besondere Sushis ohne Fisch zubereitet. Das mit dem Extra-Menü hat nicht nur super geklappt, sondern auch ohne Fisch sogar noch lecker geschmeckt.


    LG

    -Uwe-

    MS-2alt 07.06.-17.06.2012 Ostsee & Baltikum

    MSC Musica 30.06.-07.07.2013 Nordland & Ostsee

    MS-1alt 21.07.-07.08.2014 Norwegen Spitzbergen Island

    MS-1alt 26.10.-10.11.2015 Transreise Antalya > Dubai

    MS-1alt 07.07.-18.07.2016 Südnorwegen m. Eidfjord

    MS-2alt 15.01.-29.01.2017 Kanaren m. Madeira & Marokko

    MS-1alt 25.06.-06.07.2017 Norwegen Nordkap m. Alta

    MS-1alt 03.01.-17.01.2018 Asien ab-bis Singapur

    MS-5 26.10.-12.11.2018 Transreise Mallorca > Barbados

    MS-6 05.04.-24.04.2019 Transreise Dom.Rep > Mallorca

    MS-6 27.10.-12.11.2019 Transreise Kreta > Dubai

    2020-2021 2xPhoenix + 2xMeinSchiff wg. Corona abgesagt

    Phoenix Amera 21.08.-12.09.2022 Schottland Grönland Island

    MS-Herz 09.03.-30.03.2023 Azoren Kapverden Madeira Kanaren

    Phoenix Artania 07.11.-03.12.2023 Florida Karibik Madeira DE


    MS-3 27.10.-01.12.2024 Traumreise Karibik ab/bis Bremerhaven

  • Super, vielen Dank für die Info Uwe!


    Die ganz große Freiheit buchen aber in einem von den Restaurants dann nichts zu essen zu bekommen, wär dann doch etwas unpraktisch gewesen (so ein 5 Gänge Menü aus Desserts hat zwar auch was,aber vegetarisches Sushi ist da schon besser :-D)


    Hab inzwischen die Antwort bekommen: 21 Tage kosten 819 Euro pro Person

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24