Zug Anreise - Kiel, wir haben noch einige Fragen

  • Hallo KnolleJupp

    So wie von Dir beschrieben ist es richtig :thumbup:
    Bahntickets in Eigenregie besorgen und vor Ort (Kiel) dann auf den Bustransfer von TC zurückgreifen.

    Wobei man in Kiel auch prima vom Bahnhof zum Schiff laufen kann. Wir haben im letzten Jahr einfach unsere Koffer abgegeben und waren froh, nach 5,5 h Zugfahrt ein bisschen die Füße vertreten zu können ;)


    LG Lydia

    Leider schon vorbei ;(
    MS2 - ÖMM mit Bodrum vom 10.07. bis 17.07.2016

    MS1 (neu) - Südnorwegen mit Alesund vom 15.07. bis 23.07.2018

    MS2 (neu) - Mittelmeer mit Salerno vom 14.04. bis 23.04.2019

    MS Adora - Donauflair mit Anhang vom 25.10. bis 30.10.2020

    AIDAmar - Kurzreise nach Schweden vom 22.04. bis 26.04.2022

    MS6 - Ostsee mit Helsinki & Danzig III vom 01.08. - 11.08.2022

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • NellyCruise

    wir waren bei unserer Ostsee-Runde im Intercity Hotel direkt am Bahnhof.

    Wir waren sehr zufrieden.

    Am nächsten Tag konnten wir das Schiff bereits von unserem Fenster aus sehen :)

    Die Koffer haben wir am morgen am Bahnhof TUI Cruises übergeben und sind dann zu Fuß zum Schiff.

    Hat alles super entspannt geklappt.


    KnolleJupp

    die Zuganreise kann man von Deutschland auch gleich bei TC mitbuchen.

    Schau mal auf der TC Homepage unter An- Abreise / Bahn.

    Die Preise unterscheiden sich in der Entfernung bis 350 km / ab 351 km bzw. mit / ohne Bahncard.

    Keine Ahnung, ob Bahn direkt günstiger wäre... das müsste man im Einzelfall einfach prüfen.

  • NellyCruise

    wir waren im letzten Jahr 2 Nächte vorher im B&B Kiel Hauptbahnhof. Preis-Leistung und Sauberkeit waren top. Auch von dort konnte ich morgens Mein Schiff von unserem Fenster raus begrüßen. Spät gefrühstückt, dann Koffer am HB abgegeben und zu Fuß zum Schiff. Perfekt!

    Gute Kritiken habe ich auch vom Atlantik gehört. Befindet sich auch direkt am HB, allerdings eine ander Preisklasse.


    Auch in diesem Jahr gehts bei uns wieder ab Kiel los. Da wir Kiel und Laboe 2 Tage bei traumhaftem Wetter genossen haben und dies nicht mehr zu toppen ist, werden wir in diesem Jahr mit der DB nach HH fahren und dort übernachten, ev ein Musical besuchen und am Anreisetag morgens nach Kiel fahren.


    Viel Spaß beim Planen:)

    Trolline

  • Wobei man in Kiel auch prima vom Bahnhof zum Schiff laufen kann. Wir haben im letzten Jahr einfach unsere Koffer abgegeben und waren froh, nach 5,5 h Zugfahrt ein bisschen die Füße vertreten zu können ;)

    Und wir sind voriges Jahr im Herbst sogar mit Gepäck zum Schiff gelaufen. Unser Zug kam noch vor Aufnahme des TUI-Shuttleservices in Kiel an. Das Schiff (bei uns die MS 4) sahen wir aber schon daliegen, als wir aus dem Bahnhof traten. Weil das Wetter stimmte und alles so nah aussah, machten wir uns per pedes auf den Weg, Es mögen maximal anderthalb km gewesen sein, schätze ich. Sogar die Kofferrollen haben es überstanden.


    Beim nächsten Mal werden wir zwei Paare sein und fahren mit dem Auto nach Kiel, weil wir keine gescheite Zug-Verbindung gefunden haben. Da kommen wir auf der Rückreise auch wieder in Kiel an und nicht wie voriges Jahr in Hamburg.


    Allen eine schöne Cruise wünscht Dorothea

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für die zahlreichen Informationen. Interessant ist ja, dass man vom Bahnhof Kiel aus zu Fuß zum Anlegehafen gehen könnte. Wir würden in jedem Fall wieder einen Tag früher anreisen. Im letzten Jahr nach Bremerhaven konnten wir uns leider nicht auf die Bahn und deren Pünktlichkeit verlassen, von daher war es für uns gut, dass wir einen Tag früher angereist sind. Würden wir auch in diesem Jahr so machen.

    Liebe Grüße von NellyCruise!<3


    Träume können wahr werden - schön war's:!:

    - MS 3 "Westeuropa mit Bilbao" 09.08.2018 - 21.08.2018 ab Bremerhaven

    - MS 4 "Island mit Norwegen" 08.08.2019 - 20.08.2019 ab Kiel

    - Viva One „Prächtiges Flandern“ 31.07.2022 - 07.08.2022 ab Düsseldorf

    - Viva One „Rheinhöhepunkte“ 16.02.2023 - 20.02.2023 ab Düsseldorf


    Große Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt <3

    - MS 5 „Östl. Mittelmeer mit Kreta“ 16.07.2023 - 23.07.2023 ab Malta

  • Wir reisen auch einen Tag eher an und haben bei Luxx Appartment nur Unterkunft gebucht.

    Aber bei Bahnreise ist das besser wohl so.

    Die Bahnreise sollte man so früh wie möglich buchen... gerade in der Ferienzeit sind die Züge sehr gut gebucht und die Preise steigen immer weiter.

    Bei geplanter Zuganreise mit dem LIT Ticket über Mein Schiff sollte man sich rechtzeitig nach dem Preis erkundigen.

    Die Bahn berechnet wohl nicht genau die KM, sondern nimmt die längste direkte Verbindung an? Bei uns wären es ca. 240 km, aber wir würden in die 2. Preisgruppe bei Mein Schiff gebucht werden (über 351 km).

    LG Regina

  • Regina

    Luxx Appartment haben wir vor unserer Reise im Mai auch gebucht. Wart Ihr schon mal dort? Kannst Du mir schon etwas dazu sagen?

    Die Homepage sieht ja ganz gut aus, habe das einfach mal gewagt.


    Ansonsten habe wir bei Abreise Kiel immer Bahn-Anreise am gleichen Tag gehabt, aber irgendwie ist das Losfahren morgens um 04:00 Uhr für einmal quer durch die Republik auch nicht so prickelnd, daher diesmal zum ersten Mal mit Vorübernachtung.


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • In Kiel kann man vom Bahnhof aus zum Schiff laufen. Bloß nicht den TUI Shuttle nehmen. Der ist viel zu voll und das Taxi ist zudem noch günstiger.

    Den Shuttle vom Bahnhof zum Schiff gibt es wohl immer noch kostenlos, oder?


    Heike0113

    Nein, dort waren wir noch nicht. Versuch macht klug.

    Wir haben schon mal im Liegeplatz 13 übernachtet, hat uns gut gefallen, allerdings gibt es keinen Fahrstuhl in dem verwinkelten Altbau... schlecht mit dem Gepäck. Und der Preis war ganz schön gestiegen gegenüber dem letzten Jahr.

    LG Regina

  • Ops. Meine Erfahrung bezog sich auf Aida. Da kostete der Shuttle was.

  • Regina


    wird schon passen. ist ja nur für eine Nacht und dann sag ich immer: Hauptsache sauber!

    Ich kann Dir ja dann von unseren Erfahrungen berichten, nach Deinem Ticker bist Du ja nach uns da.


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • In Kiel kann man vom Bahnhof aus zum Schiff laufen. Bloß nicht den TUI Shuttle nehmen.

    Im Normalfall ist das richtig mit dem Laufen. Ich würde mich aber vorab unbedingt nochmal vergewissern, wo das Schiff genau liegen wird. Z. Zt. wird nämlich an einem Pier am Ostseekai gebaut, und das wohl auch noch länger. Wenn also zwei große Schiffe gleichzeitgig in Kiel liegen sollten, dann ist es durchaus möglich, dass eines davon im Ostuferhafen, auf der anderen Seite, liegen wird.

  • Ganz wichtig ist bei Bahnanreise Platzkarten zu buchen und am besten in einem Abteil für 6 Personen, dann habt ihr die größten Chancen euer Gepäck auch unter zu bekommen. Die Züge sind extrem voll mit Kreuzfahrtreisenden am An- bzw. Abreisetag.

    LG Karin