Frage zum Reisekrankenversicherungsschutz

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Es ist verwirrend!


    Seit Corona fahren wir nicht mehr ganz so oft mit dem Schiff bzw. anderweitig ins Ausland, weshalb wir keine umfangreiche Jahresversicherung haben, sondern auf die von TC angebotene zurückgreifen, da wir nur noch Spontanbucher (2-3 Monate vor Abreise) sind. Auf das Pandemie-Gedöns würde ich noch nicht verzichten wollen, die Versicherungen bauen gerne Falltüren ein, um auch mal nicht zahlen zu müssen. Und Corona reist immer mit. Die Kosten einer medizinischen Behandlung, egal welcher Art, sind immer höher als die Kosten für eine gute Versicherung. Und wenn ich an unsere letzte Reise im August auf der Ostsee denke, da liefen viele Mitreisende plötzlich mit gegipsten Beinen und Armen rum, junge Menschen in Rollstühlen und auf Krücken, die tags zuvor noch munter rumgesprungen sind sowie ältere Herrschaften mit Blessuren im Gesicht (hatte meine Mutter vor Jahren auch schon, nachts aus dem Bett gefallen, alte Mein Schiff 1). Ist mir letztes Jahr zum ersten Mal so richtig aufgefallen, je länger die Reise umso mehr Geschädigte. Eine gute Versicherung ist also dringend zu empfehlen.

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt.


    Wenn ich bei check24 die Einmalversicherung rechne, ist die teurer als die Jahresversicherung :/:/:/

    Du sollst ja am besten vergessen, diesen Jahresschutz wieder zu kündigen X(. Und schon ist der Versicherer der Sieger.

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Habt ihr keinen Versicherungsbetreuer, an den ihr Euch vertrauensvoll wenden könnt?

    Das ist nämlich immer

    Bisher hab ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen mit Versicherungsvertretern gemacht. Ausnahmslos alle waren lediglich Provisionsorientiert zum Teil musste ich dem ein oder anderen eigene Fehler in der Abwicklung aufzeigen. Meine beste Freundin war mal mit einem verheiratet, was ich da mitbekommen habe, hat jegliches Vertrauen kaputt gemacht. Deshalb versuche ich mir vorab möglichst selbst ein umfassendes Bild zu machen

  • Du sollst ja am besten vergessen, diesen Jahresschutz wieder zu kündigen X(. Und schon ist der Versicherer der Sieger.

    Nicht wirklich!

    Wenn Du regelmäßig reist, bist Du einfach eine Sorge los!

    Wir haben seit Jahren einen Reise-Komplettschutz, der uns schon öfter mal geholfen hat, auch in Sachen beschädigtes Gepäck und einmal sogar bei einem Reiserücktritt.

    Leider haben wir keinen Versicherungsschutz für Pandemie, aber es ist günstiger für eine Kreuzfahrt einen Coronaschutz dazuzubuchen als den Vertrag umzustellen, der auch für alle anderen Reisen gilt.

  • Wir haben auch seit Jahren eine Jahresrücktritt-/ -abbruchversicherung…seit Corona auch mit diesem Zusatzschutz (ca 20€ dazu)…bei der Ergo…als Familienversicherung. Kinder sind bis 25 Jahre incl.

    Da wir auch öfters mal für ein Wochenende in ein Hotel fahren, ist das ja alles auch gleich mit dabei (sobald es mehr als 50 km von daheim entfernt ist).

    Einmal hatten wir eine Kreuzfahrt, die teurer war als die vereinbarte Versicherungssumme…da konnten wir problemlos für einmalig 50€ entsprechend aufstocken. Da der Beitrag stabil ist, würde ich diese Versicherung auch nie kündigen. Mittlerweile kostet die gleiche Versicherung nämlich sogar mehr…ich hatte kürzlich mal aus Neugier nachgeschaut.

  • Bisher hab ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen mit Versicherungsvertretern gemacht. Ausnahmslos alle waren lediglich Provisionsorientiert zum Teil musste ich dem ein oder anderen eigene Fehler in der Abwicklung aufzeigen. Meine beste Freundin war mal mit einem verheiratet, was ich da mitbekommen habe, hat jegliches Vertrauen kaputt gemacht. Deshalb versuche ich mir vorab möglichst selbst ein umfassendes Bild zu machen

    Versicherungsvertreter sind nicht unabhängig, sondern haben zumeist nur eine eingeschränkte Auswahl. Halt ihr Produkt.

    Vermittler leben auch von Provisionen.


    Man kann sich gegen eine angemessene Gebühr bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Das sind definitiv keine Provisionsgeier.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Bisher hab ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen mit Versicherungsvertretern gemacht. Ausnahmslos alle waren lediglich Provisionsorientiert zum Teil musste ich dem ein oder anderen eigene Fehler in der Abwicklung aufzeigen. Meine beste Freundin war mal mit einem verheiratet, was ich da mitbekommen habe, hat jegliches Vertrauen kaputt gemacht. Deshalb versuche ich mir vorab möglichst selbst ein umfassendes Bild zu machen

    Das kann ich irgendwo verstehen. Ich habe auch schon Versicherungsvertreter rausgeschmissen. Ich kann Dir aber gerne die Kontaktdaten von unserem "Vertrauensmann" zukommen lassen. Das ist kein Versicherungsvertreter, das ist ein Versicherungsmakler, der nicht auf ein Produkt spezialisiert ist. Die Beratung kostet nichts (geht online oder per Telefon) und was Du dann damit machst, kannst Du danach entscheiden.

  • Versicherungsvertreter sind nicht unabhängig, sondern haben zumeist nur eine eingeschränkte Auswahl. Halt ihr Produkt.

    Vermittler leben auch von Provisionen.


    Man kann sich gegen eine angemessene Gebühr bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Das sind definitiv keine Provisionsgeier.

    sorry, aber die haben (oft - nicht immer) von Versicherungsdingen so viel Ahnung wie eine Giraffe vom Hochradfahren...vergiss das.

  • Das kann ich irgendwo verstehen. Ich habe auch schon Versicherungsvertreter rausgeschmissen. Ich kann Dir aber gerne die Kontaktdaten von unserem "Vertrauensmann" zukommen lassen. Das ist kein Versicherungsvertreter, das ist ein Versicherungsmakler, der nicht auf ein Produkt spezialisiert ist. Die Beratung kostet nichts (geht online oder per Telefon) und was Du dann damit machst, kannst Du danach entscheiden.

    Das könnte auf jeden Fall nicht schade. Danke Gisi

    Gerne PN

  • sorry, aber die haben (oft - nicht immer) von Versicherungsdingen so viel Ahnung wie eine Giraffe vom Hochradfahren...vergiss das.

    Gerade aus diesen Erfahrungen heraus ist es einfach schwierig. Generell rufe ich deshalb auch ungern die Versicherer direkt an. Nachfragen am Tel., bzw. die Antworten auf die Fragen kann im worst case keiner mehr 'nachweisen'. Wenn ich also Fragen zu AGB's telefonisch kläre ist auf den Wahrheitsgehalt kein verlass. Das durcharbeiten mehrerer AGB's nimmt unmengen Zeit in Anspruch. Ich hab ja auch noch einen Job ;) .


    Deshalb lege ich so großen Wert auf eure Erfahrungen und Tipps, wofür ich wirklich Dankbar bin <3

  • Wir haben auch seit Jahren eine Jahresrücktritt-/ -abbruchversicherung…seit Corona auch mit diesem Zusatzschutz (ca 20€ dazu)…bei der Ergo…als Familienversicherung. Kinder sind bis 25 Jahre incl.

    Da wir auch öfters mal für ein Wochenende in ein Hotel fahren, ist das ja alles auch gleich mit dabei (sobald es mehr als 50 km von daheim entfernt ist).

    Einmal hatten wir eine Kreuzfahrt, die teurer war als die vereinbarte Versicherungssumme…da konnten wir problemlos für einmalig 50€ entsprechend aufstocken. Da der Beitrag stabil ist, würde ich diese Versicherung auch nie kündigen. Mittlerweile kostet die gleiche Versicherung nämlich sogar mehr…ich hatte kürzlich mal aus Neugier nachgeschaut.

    Wir haben auch diese Familien-Ganzjahresversicherung bei der Ergo.

    Sopur Leider geht aufstocken nicht mehr. Man muss jetzt wenn eine einzelne Reise teurer ist eine Einzelversicherung (dann fast genauso teuer wie die Jahresversicherung) für die zusätzlich zu versichernden Euros dazu buchen. Musste ich jetzt gerade leider 2x machen . Ist aber gerade für uns die mehrere unterschiedliche Reisen pro Jahr machen, immer noch günstiger als jede Reise einzeln zu versichern und ich muss nicht darüber nachdenken. Wenn ich eine Reise buche und die ist höher macht mein Reisebüro dann automatisch gleich die zusätzliche.

  • sorry, aber die haben (oft - nicht immer) von Versicherungsdingen so viel Ahnung wie eine Giraffe vom Hochradfahren...vergiss das.

    Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Aber da kommt es wohl auf das Gegenüber an.


    Aber ich habe auch großes Glück mit meinen Versicherungen.

    Da wird seriös von einem Makler innerhalb der Familie beraten:)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24