Unsere erste Kreuzfahrt mit Mein Schiff 22.-29.Oktober 2017

  • Hallo, nachdem ich mich angemeldet habe und auch sehr nett begrüßt wurde, möchte ich über meine /unsere erste Fahrt mit MS4 berichten.


    Schon länger habe ich mit dem Gedanke gespielt ein Kreuzfahrt mit MS zu unternehmen. Da ich allein lebe und die Einbettkabinen nicht gerade billig ist, suchte ich nach "Mitfaherern".
    Bei einem Gespräch mit meiner Ältesten meinte sie, Papa lass uns doch zusammen mit Deinen Enkeln fahren. Gesagt getan. Wir endschieden uns dann für eine Woche Kanaren mit Agadir. Die Oma, meine Ex und Mutter unserer Ältesten, kam noch dazu. So buchten wir zwei Außenkabinen. aus verschieden Gründen flog ich allein von Hannover und der Rest der Familie von Berlin.
    OK, der Flug mit der tschechischen Charterfluggesellschaft TRAVELService war nicht der Bequemste, aber sehr ruhig. Transfer und Chekin am Schiff verlief sehr zügig und so gab es für mich erst einmal ein spätes Frühstück im Anckelrmannsplatz und so gegen 11:00 Uhr den ersten Drink an der Außenalsterbar, bevor der "Rest" der Familie aus Berlin eintraf 8).
    Pünktlich um 15:00 Uhr konnten wir unsere Kabinen beziehen. Wir hatten mit Verbindungtür gebucht da ja mein ältester Enkel bei mir schlafen sollt. Da er aber lieber mit Schwester, Mutter und Oma zusammenzog, hatte ich die Kabine für mich ;)
    Der Rest des Tage verlief mit schwimmen und für mich mit dem ersten Besuch der Sauna-ein Traum für mich.
    Nach dem ersten Abendessen im Atlantic Mediterran, es wurde abends und zum Frühstück unser Stammrestaurant, ging die "Familie" schlafen. Ich gönnte mir natürlich die Begrüßngsparty mit der Traumausfahrt aus Las Palmas. Den letzten Drink nahm ich dann an der TUI-Bar, wo ich mich wärend der ganzen Reise jeden Tag zum "Absacker" mit der netten Barkeeperin aus Magdeburg "traf". :thumbup:
    Zum Schluss meines ersten Teiles noch eine Frage, wie bekomme ich Fotos in meinen Bericht. Habe es nicht ganz verstanden was hier geschrieben wird, sorry. Habe meine Fotos bei GoogelFotos abgelegt.
    Danke un LG sachse1007

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • @sachse1007
    Du bist ja gleich fleißig dabei, da lese ich gerne mit.
    Was das Bilder hochladen angeht, ich habe es über picr gemacht. Du findest hier im Forum auch eine Anleitung dazu. Ich weiß aber leider nicht, wie ich dich dorthin verlinken kann. Einfach mal suchen.
    LG Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • @sachse1007


    kaum angemeldet und schon der erste tolle Bericht von dir! Super!


    zum Bilder einstellen mit dem online Anbieter picr de lese mal hier, Klick Tips: Reisebericht erstellen / Fotos einstellen


    Wenn du die Fotos am Ende des Berichtes nur „anhängen“ möchtest, darf das Bild nur 1 MB haben und du gehst nach „antworten“ unten auf „erweiterte Antwort“ und dann auf „dateianhänge“ . Dabei kannst du auch nur 10 Bilder pro beitrag einstellen und der Leser muss jedes Foto „grossklicken“, um es ganz sehen zu können ...


    am besten übst du das Fotoeinstellen erst mal in folgenden Thread, Klick ÜBEN - TESTEN - PROBIEREN

  • Leider ist es mir nicht gelungen Bilder hoch zu laden. Naja, eventuell ein anderes mal ;)
    Unser zweiter Tag auf MS4 war ein Seetag. Geplant war die Überfahrt nach Agadir. Also ein Tag zum Relaxen und um mit den Enkeln im Pool zu schwimmen. Natürlich nutze ich den Tag auch um wieder von der Sauna auf das Meer zu schauen. Ich finde es schon sehr besonders, wenn man einen Aufguß genießt und dabei durch die großen Fenster schaut.
    Gegen 16:00 Uhr meldete sich unser Kapitän und teilte uns mit, dass er den Kurs in Richtung Madeira ändert, da die Busfahrer in Agadir streikten.
    Für uns kein Problem, aber für einige Touristen schon, die zwei Wochen gebucht hatten und entweder schon dort waren oder in ihrer zweiten Woche dorthin fahren sollten.
    Unser "Familienrat" setzte sich zusammen und wir buchten für den Dienstagnachmittag ein kleinen Ausflug durch Funchal mit Besichtigung der Altstadt, Fahrt mit der Seilbahn nach Monte sowie kleiner Stadtrundfahrt bei TUI. War ein Fehler, da wir schon am Vormittag in der Stadt waren. Die Fahrt mit der Seilbahn und die Korbschlittenfahrt kann man individuell machen und damit auch preiswerter.
    Meinen Enkeln und meiner Tochter hat die Seilbahnfahrt und der Korbschlitten sehr gut gefallen. Ich bin allein im Schlitten gefahre, da meine Ex Angst hatte und lieber mit der Reiseleiterin im Bus nach unten gefahren ist. Schon in der Seilbahn sellten wir fest, dass sie Höhenangst hat. Dies führte auch auf der weiteren Reise zu kleinen Problemen. dazu aber später mehr.
    Da wir ja ungeplant nach Madeira gefahren sind, hatten wir nur einen Tag dort.
    Am Abend ging es schon weiter, denn wir mußten zurück auf unsere geplante Route. Am Donnerstag stand Lanzerote aud dem Programm!
    So, für heute soll es gut sein. Werde von unserer ersten Fahrt mit MS4 noch weiter berichten, obwohl hier ja von diesen Reisen schon geschrieben wurde. Aber jeder hat ja so seine Sicht auf so eine Kreuzfahrt und eventuell interessiert Euch ja meine :P

  • Super! Es klappt bei Dir mit den Fotos!
    und wenn du bei picr im Feld „benutzt die EXIF Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung - Falls das Bild nach dem Upload auf der Seite liegt“ ein x machst, müsste es auch mit der Ausrichtung klappen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo, maischo-Claudia und Uwe,
    bevor ich mich für heute zurück ziehe noch ein paar Gedanken zu meiner ersten MS Reise.
    Von Madeira ging es in Richtung Lanzerota. Das Wetter war sehr schön und am Nachmittag sahen wir die "Eisschnitzer". Am Abend war dann Party auf dem Pooldeck. Hier ein paar Bilder vom Obst- und Dessertbuffet.



  • Noch ein nebensächlicher, aber wirksamer Tipp, Norbi @sachse1007 ,


    mach bitte zwischen den Bildchen eine Leerzeile, dann gehen die einzelnen visuellen Eindrücke nicht so durcheinander im Gehirn. :D

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Hallo, nach dem Seetag von Madeira nach Lanzarote "teilte" sich dort unsere Familie. Tochter und Enkel wollten mit dem Kids-Club an den Strand, meine EX und ich machten die Große Inselrundfahrt.
    Leider hat es meinen Enkeln und der Tochter nicht so gut gefallen und so sind sie wohl alleine schon früher aufs Schiff zurück. Sie machten sich dann einen schönen Tag am Pool :thumbup:
    Unser Busfahrer furh sehr zügig los und so waren wir schon sehr schnell am Nationalpark Timanfaya. Beim Verlassen des Parks waren wir froh. dass wir so mit die Ersten dort waren, denn am Eingang hatte sich eine lange Schlange an PKW und Bussen gebildet. Mit dem PKW kann nur bis zum Parkzentrum fahren und nicht durch die Vulkanlandschaft im Park. Die Vorführungen und besonders die Rundfahrt mit dem Bus durch die Reste der Vulkane war schon beindruckend.
    Leider stellten wir fest :D , dass meine Ex das Auf-und Ab nicht vertrug, so schaute sie meist zum Boden des Busses <X
    Vorbei an den "Weinfeldern", habe so was noch nie vorher gesehen, ging es zu einem kurzen Stop an einer Bodega. War keine richtige Verkostung, mehr eine "Verkaufsveranstaltung". Da ich aber immer meinen Freund und seiner Frau eine Kleinigkeit von meinen Reisen mitbringe, kamen bei mir auch zwei Flaschen Wein in den Korb.
    Über das Mittagessen braucht man nichts zu sagen.....kann man sich schenken!
    Den Rest des Tages war geprägt von Besichtigungen und vielen Indos vorallem zum Wirken des lanzarotenischen Künstlers Cesar Manrique. "Mirador del Rio", "Monumento e Campesino", "Jamos del Agua" und "Jardin de Cactus".


    Für mich war es ein lohnender Ausflug, aber ich werde wohl kaum nocheinmal nach Lanzarote fliegen, dafür habe ich noch zu wenig von der Welt gesehen. :)



  • So baut man auf den Kanaren Wein an ?( Habe ich vorher noch nie gesehen.


    Blick vom Mrador del Rio auf die Insel La Graciosa
    Zum Schluß von Lanzarote wohl eines der bekanntesten Bilder der "Pool" in Jameos del Agua, leider darf man da ja heute nicht mehr baden. Die Albino Krebse sind ziemlich klein. Insgesammt eine schöne Anlage, aber wirklich bischen Zeit mitbringen.

  • OK, nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, versteh ich, dass es wohl zuviele RB gerade über die Kanaren gibt.
    Da ich aber angefangen habe, möchte ich diesen Bericht trotzdem weiter schreiben und zum Abschluß bringen ;)
    Von Lanzarote ging es dann nach Teneriffa.
    Wenn man mit den Enkeln reist und die noch relativ jung sind(6 und 9 Jahre) sind, muß man Ausflüge anders planen. So haben wir uns geinigt, daß wir auf Teneriffa in den bekannten Loro Park fahren. Wir haben dort einen sehr schönenTag gehabt. Für die Enkel waren natürlich die Shows ein tolles Erlebnis. Für mich war besonders die "Loro-Show", also die mit den Papageien und die Informationen um und über die Papageien besonders interessant. So wußte ich nicht, daß es weltweit über 800 Papgeienarten gibt, davon leben im Loro Park über 350 und einige gibt es leider in der freien Natur schon nicht mehr. Ich habe aber leider keine Fotos von diesen schönen Tieren, aber stelle zwei ander Fotos aus dem Park ein.


  • @sachse1007;


    schön, dass Du uns an Deiner Reise teilhaben lässt. Und glaube mir: letztendlich sind die ganzen möglichen Ziele Nebensache, wenn die Familie so eine Reise unternimmt. Das Miteinander - so habe ich es jedenfalls erlebt - (und seien es noch so Kleinigkeiten) - lassen die Reise schon deshalb zu einem Erfolg werden.


    Beste Grüße von einem gebürtigen Sachsen;
    Uwe

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24