Atlantik Klassik mit neuem Angebot

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Also Gedanken macht man sich wohl schon, mit welchen Speisen man die Gäste erfreuen könnte ;)
    Auf unserer Schiffsreise wurden die Gäste am Eingang in die Atlantik Restaurants befragt, was sie denn gerne essen würden oder was sie vermissen und was mal auf der Speisekarte stehen sollte.
    Da sage doch so ein Schwob (entschuldige, ich bin auch aus dem Ländle, aber vom anderen Bindestrichteil :P :( Linsen, Spätzle und Saitewürstle.....
    Die nette Servicedame war damit echt überfordert.
    Als sie mich fragte, meinte ich - DAS gerade nicht. Wenn er es ernst gemeint hat, meine ich, dass er am besten zu Hause bleiben und dort dann das gewohnte Lieblingsessen so oft und so viel er will verspeisen kann. Wir essen eigentlich im Ausland immer das, was dort gerade landestypisch ist. Also in Norwegen mal was Landestypisches im Angebot. Also ich hätte den Stockfisch gerne mal probiert.


    Generell fand ich das Essen in den Atlantiks sehr gut, die Menüs waren schön aufeinander abgestimmt. Manchmal hat es etwas zu lange gedauert, weshalb wir im Theater keinen Platz mehr bekamen. Aber sonst wirklich super!

  • Was der Bauer nicht kennt...?


    Ich wiederhole mich glaub ich, aber immer wieder diese deutsche Selbstkritik.;-) .völlig überzogen. Die Deutschen und bestimmt auch die meisten Bayern sind doch recht bescheiden und offen für kulinarische Experimente wie ich finde. Kenn ich aus meinem Umfeld, die nicht nur türkischen Nichtdeutschen (was der Bauer nicht kennt...)sind da manchmal recht schwierig, aber die deutschen Freunde sind immer begeistert wenn wir essen oder essen gehen, keine langen Diskussionen wohin ,was etc. Echt schön, so soll es sein!
    Sorry für ot
    Mir fehlen einige Speisen aus der eurasia Karte auch. Ansonsten ist das Angebot super und sucht auf anderen bezahlbaren Schiffen seinesgleichen!


    Gute Nacht
    Fili

  • Sorry @murmafan ,
    du vermutest hier das derjenige noch in der Heimat wohnt. Der kann ja mittlerweile auch in Berlin oder Hamburg leben und seine Linsen vermissen ;)


    aber wahrscheinlicher ist deine Annahme.


    BTW. wir hatten an zwei bis drei Tagen tatsächlich Linsen im Anckelmannsplatz :D

  • auch im Atlantik gab es im Mai Linsen.
    Die waren aber sehr lecker abgeschmeckt das Bett für die drauf liegende Heilbuttnocke:


    Und - Protest ! - Linsen sind nicht nur schwäbisch, auch wenn die da schon lange verwendet und jetzt auch wieder angebaut werden.
    Linsen sind genauso bei den Italienern wie den Indern zu finden.
    Mit Spätzle und Saiten können die aber auch seehhr gut sein.

  • Ihr habt natürlich recht. :P Linsen sind lecker, zu Fisch oder veg. Aber mit Spätzle und Würschtle schon sehr gewöhnungsbedürftig. Schmeckt uns noch nicht mal in Baden. Wenn der schwäbische Freund jetzt in B am Prenzlauer Berg oder sonstwo wohnt, muss er halt mal wieder auf Heimatbesuch kommen :( ... aber doch nicht ausgerechnet auf Mein Schiff ....
    Ansonsten ist das eher witzig und nicht alles so ernst gemeint.


    Tschüssle

  • Danke für den Tipp mit den Linsen (und Spätzle und Saiten), so war das Mittagessen heute gesichert ;)
    Essen das gern, daheim, auf dem Schiff vermisse ich es nicht....


    LG Katrin

    Vergangene Kreuzfahrten:


    Sommer 2012 MSC Aromonia Östliches Mittelmeer
    Sommer 2013 MSC Splendida Westliches Mittelmeer
    Februar 2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira
    August 2016 AidaDiva Kurzreise Warnemünde- Hamburg
    August 2017 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Ibiza

    Ostern 2018 Mein Schiff 2 (Herz) Mittelmeer mit Kanaren

    Pfingsten 2019 Mein Schiff 3 Schottland Island

    Sommer 2019 Aida Perla Metropolentour

    Ostern 2020 Kanaren mit Kapverden

    Pfingsten 2021 MSC Seaside Italien und Malta

    Sommer 2021 Mein Schiff 6 Schwedische Küste 1


    Bald :)

    Sommer 2022 AidaNOVA Norwegen

  • Also Gedanken macht man sich wohl schon, mit welchen Speisen man die Gäste erfreuen könnte ;)
    Auf unserer Schiffsreise wurden die Gäste am Eingang in die Atlantik Restaurants befragt, was sie denn gerne essen würden oder was sie vermissen und was mal auf der Speisekarte stehen sollte.
    Da sage doch so ein Schwob (entschuldige, ich bin auch aus dem Ländle, aber vom anderen Bindestrichteil :P :( Linsen, Spätzle und Saitewürstle.....
    Die nette Servicedame war damit echt überfordert.
    Als sie mich fragte, meinte ich - DAS gerade nicht.


    Bist du dir sicher, dass er die gleiche Frage hatte, wie du? Wir wurden nämlich vor zwei Wochen gefragt, was unser Lieblingsgericht in der Kindheit/Jugend war, das unsere Oma gekocht hatte. Ich hab dann schon gesagt, dass ich im Atlantik eigentlich keine bodenständige "Omaküche" erwarte sondern gerne etwas Neues kennenlernen würde

  • @liriel
    Die Frage war wirklich so .... Was würden Sie mal gerne essen oder was vermissen Sie?
    Aber beim übernächsten Gast habe ich gehört, dass gefragt wurde, welche Ihrer Lieblingsspeisen würden Sie hier gerne mal essen?
    Es kann also durchaus sein, dass die Fragen verschiedentlich ausfielen :thumbdown:
    Also die Frage nach einem Lieblingsgericht in der Kindheit oder Jugend von Oma gekocht.... hätte ich auch so geantwortet. Nichts gegen so ein altes Rezept von Oma, aber auf so einem Schiff oder im Urlaub im Süden möchte ich gerne was anderes, was Neues, was Raffiniertes ... und keine Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Dampfnudeln oder Spätzle usw. usf. Am besten es bleibt so wie es ist.

  • Nichts gegen so ein altes Rezept von Oma, aber auf so einem Schiff oder im Urlaub im Süden möchte ich gerne was anderes, was Neues, was Raffiniertes ... und keine Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Dampfnudeln oder Spätzle usw. usf. Am besten es bleibt so wie es ist.


    ...naja, es gibt ja in Atlantik seit angangs als Zwischengang den Kapernklops, nur bei TC liest sich das in der Menükarte dann etwas vornehmer. Ist prinzipiell auch Hausmannskost und die wirkliche Kunst im Kochen besteht doch darin, dass man Alltägliches (man könnte auch sagen Einfaches) mit feineren Rohstoffen gut kombiniert.


    Übrigens schmecken gebratene Jakobsmuscheln auf Linsen total lecker!


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich vermisse es eigentlich immer, dass keine landestypischen Gerichte angeboten werden. Wenn ich in fremden Ländern unterwegs bin probiere ich gerne auch mal typische Gerichte.


    Vermutlich wäre der logistische und personelle Aufwand jedoch zu groß....

  • Und, meiner Meinung nach, sind wir Deutschen zum Großteil nicht unbedingt die mutigen "Versuchs- und Erlebnisesser" und blieben lieber bei unseren Leisten,....ääh bekannten Speisen.


    Ist mir auch zu pauschal. Wir gehören nicht dazu, obwohl wir auch schon älter sind. Letzte Woche gerade"Erlebnisessen" in Straßburg. Die Wahl war schwer: entweder "Choucroute" oder "Bäckeofen" oder Gänseleber mit einem schönen Glibber". Entschieden haben wir uns für letzteres. War sehr lecker. Am nächsten Tag im Elsaß sehr leckere Froschschenkel gegessen. "Tierschützer" verzeiht mir ;)
    Wenn wir im hohen Norden in Hamburg sind gibt es nichts besseres für uns als ein gutes Labskaus im "Michel". Mittlerweile sind wir hier im Süden sogar "Labskaus-Fans" und einmal im Jahr mache ich Labskaus-Essen.
    Auf den Phönix-Schiffen gibt es auch oft Linsengerichte. Essen wir auch sehr gerne. Müßte aber nicht unbedingt so oft sein.
    Auch Weißwürste essen wir ab und zu gerne. Aber dann in München und nicht beim Bayerischen Frühstück auf den Schiffen. Obwohl dieser Tage gibt es bei uns zuhause ein großes "Bayerisches Frühstück" mit Weißwurst, Radies, Brezeln, Obazter, etc. und mit "weiß-blauem Bierzelt". Ja....die Pfalz is(s)t "Bayern"
    Auch schwäbische "Kutteln" essen wir ebenso wie Austern, "unechter" Kaviar (echter nee"), Hummer, Rehrücken Baden Baden, Gans, Wild etc. und natürlich immer einen guten passenden Degustiationswein
    dazu.
    Auch das griechische Essen lieben wir. Das echte in Griechenland. :thumbup:


    Übrigens meine Mutter war schon über 80 Jahre als sie das erstemal im Elsaß Schnecken probiert hat. Erst Nase gerümpft und dann für gut empfunden und immer wieder gegessen. Also am Alter liegt es nicht.


    Einen schönen genußreichen Tag noch - Sonnenscheins - (auch als "Gourmet" bekannt, nicht zu verwechseln mit "Gourmand" ;)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Will meine geliebte Kalbszunge aus der Brasserie wieder haben.


    Lecker....lecker. Gibt es noch unser geliebtes Kalbsbries im Atlantik?


    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Gegessen hab ich das allerdings nie. Das britische Essen ist nicht so meins.


    Meins auch nicht. Hast Du schon mal "Cream Tea" gegessen bzw. getrunken?. Probieren mußte ich das natürlich. Aber steht nicht mehr auf meiner Speisekarte.
    Habe mir gedacht kein Wunder, daß viele Engländer so dick sind. Sorry, war jetz ä wäng O.T. :(


    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Lamm mit Mintsauce ist mein Leibgericht! Das britische Essen ist besser als sein Ruf!


    lg Andreas

    03/2012 MS2 Karibik Nord/Süd ---- 03/2013 MS1 Karibik Süd ---- 08/2014 MS3 Östl. Mittelmeer/Adria ---- 10/2014 Allure Westl. Karibik (Ft. Lauderdale) ---- 03/2015 MS3 Atlantik trifft Mittelmeer
    10/2015 MS4 Kanaren m. Kapverden/Senegal ---- 03/2016 NCL Breakaway Karibik ---- 08/2016 MS5 Norwegen mit Trondheim
    demnächst:
    10/2017 MS4 Kanaren
    03/2018 MSC Seaside Karibik

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24