Eigentlich liegen die Schiffe immer im stadtnahen Hafen, jedenfalls war das bei MS so. Von dort ist man dann auch in wenigen Minuten in der Altstadt, einfach ideal.
Ägäis wir kommen! Goldener Herbst mit der MS Artania - 15.10-29.10.2026
-
-
An der Altstadt können schon mindestens drei Schiffe festmachen, wenn diese nicht zu groß sind.
-
Liebe Gudrun vom Hafen in die Stadt kann man , vorbei an den Windmühlen, gut zu Fuß gehen
-
Ist überhaupt kein Problem. Wir haben dort schon mit MS und Phoenix gelegen. Jeweils nur ein kurzes Stück zu laufen.
-
Oh sehr schön. Ich habe auch schon überlegt, wie weit das ist.
-
Noch 100 Tage.

-
Die ausflüge sind freigeschaltet zum Buchen, zumindest bei Silber Kategorie.
-
Ja hab ich auch schon gesehen, wir „Normalos“ müssen noch bis Dienstag warten.
Also lasst uns noch was übrig Artania

LG Gudrun
-
Wird schon. Sind ja keine hubschrauberflüge oder sowas dabei.
-
Stimmt

Und für alle Häfen haben wir auch einen Plan B.
LG Gudrun
-
Der frühe Vogel fängt den Wurm

Unsere Ausflüge sind gebucht.
Und es waren doch tatsächlich schon zwei Ausflüge auf rot und nur noch eine Wartelistebuchung möglich.
Die Artania hat halt auch viele Silberkategorie Kabinen.

Nur gut, dass es sich nicht um unsere Wunschausflüge gehandelt hat sondern um die Wanderung auf Santorin und „Rhodos und die Thermen von Kalithea“. Wobei ich bei diesem Ausflug davon ausgehen, dass die Chancen auf der Warteliste zum Zuge zu kommen gut stehen.
Wir haben 4 Ausflüge gebucht und sind 5 mal individuell unterwegs.
LG Gudrun
-
Wir haben jetzt doch 6 gebucht, obwohl ich erst nur vier wollte. Rhodos, Santorin, Agios Nikolaos machen wir individuell. Bei den anderen sind auch fast nur kurze Ausflüge gebucht, so dass wir uns den Ort hinterher noch alleine angucken können. Santorin suche ich noch einen Ausflug vor Ort, aber die werden mit ab 35,00 Euro angeboten und kosten für den Tag dann über 200 pro Person. Das ist mir zu teuer.
-
Ich weiß ja nicht, wie ihr das alle so macht, wenn ihr eure Ausflüge plant. Ich verschaffe mir über die jeweiligen Meldungen der Hafenanläufe einen Überblick, mit wievielen anderen Schiffen/Paxe wir nach aktuellen Stand, gleichzeitig im Hafen liegen.
Teilweise hat das sogar Einfluss auf unsere Ausflugswahl. Nicht immer gelingt es mir, denn an manchen Häfen gibt es für uns keine echte Alternative den Maßen auszuweichen oder wir wollen halt auch mit tausend anderen an den gleichen Ort

Nach den Hafenmeldungen von heute hält Messina mit ca 13000 Paxen den Rekord, gefolgt von Sauda Bay/Chania und Piräus mit ca 8000. Rhodos mit 5300 sind auch nicht gerade wenige, und sollten wir von den 4 Schiffen den schlechtesten Liegeplatz abbekommen, laufen wir gleich mal noch ca 600 Meter pro Strecke mehr in die Stadt. In Santorini sind die Angaben mal wieder uneinheitlich zwischen 4000-5000 Paxe.
Und in Ajaccio, Valetta, Agios Nikolaos und Kusadasi sind wir bisher das einzige Schiff .Unsere gebuchten Ausflüge finden in Ajaccio, Sauda Bay/Chania, Valetta und Kusadasi statt.
Ajaccio kennen wir schon, wollen wir aber nach dem Ausflug auch nochmal durchspazieren.
In Sauda Bay/Chania liegen wir ja bis 22:00 Uhr, also mal abwarten was uns da zusätzlich zum Ausflug noch einfällt.
Valetta kennen wir auch schon ganz gut, da werden wir spontan entscheiden, ob wir zusätzlich zum Ausflug noch was unternehmen.
In Kusadasi haben wir schon mal auf einer Landreise genächtigt und ich bin auch nicht die Shoppingqueen. Kann gut sein, dass wir es da beim Ausflug belassen.
Und bei uns gilt ja sowieso das Motto, „ Weniger ist mehr“.



Ach und ich freu mich immer noch jeden Tag, dass wir auf dieser Reise noch eine Kabine abbekommen haben.

Jetzt gilt aber erstmal unser Augenmerk unserer August Seine Flusskreuzfahrt. Ich hoffe wir bekommen kein Problem mit Niedrigwasser. Aber dazu gegebener Zeit mehr in meinem Seine- RollCall
LG Gudrun
-
Trotz mehrtägiger Ausflugsplanung haben wir heute doch noch etwas umgestellt. Was so eine Nacht darüber schlafen, alles bewirken kann

Unser erster Ajaccio Besuch ist so lange her, also Ausflug storniert, wir gehen individuell los.
Messina mit 13000 Paxen
und dem großen Fragezeichen, wieviele davon streifen durch die Stadt. Also wenn schon gleichzeitig mit vielen anderen Kreuzfahrern an einem Ort, dann auf zum Ätna
vorausgesetzt der ist an dem Tag ruhig und die Wetterbedingungen passen für die Veranstalter.LG Gudrun
-
Von Messina aus zum Ätna kann ich nur empfehlen liebe Gudrun Cree
Haben wir vor Jahren auch so gemacht. Vielleicht schaffst du es ja mit deinem nagelneuen Knie sogar oben am Rand ein wenig um den kleinsten Krater herumzulaufen… Die Aussicht von dort aus auf die Lava-Landschaft mit vielen verschiedenen Farben ist beeindruckend. …und vielleicht bleibt ja danach noch etwas Zeit für einen kleinen Gang durch Messina.
Falls dein Knie den Tag so gar kein Bock auf Laufen hat , die Busfahrt hoch zum Ätna ist auch schon sehenswert.
LG Marina
-
Danke liebe Marina Tosehama „ schöne Busfahrt“ hoch zum Ätna klingt

Den kleinen Krater habe ich mir auch schon ausgeguckt

Und bis Oktober hoffe ich auch auf mehr Durchhaltevermögen, meines neuen Knies, das ziert sich derzeit noch. So eine kleine Runde durch Messina würde ich schon gerne unterbringen.
LG Gudrun
-
Liebe Gudrun
Haben wir Letzten September gemacht. Das letzte Stück muss man zu Fuß bewältigen, was wir in der vorgegebenen Zeit nicht geschafft haben. Der Weg ist „sandig „ und dadurch das gehen schwierig. Aber die Tour bis dahin lohnt sich auf jeden Fall. Berichte dann davon
Liebe Grüße
-
Danke Ursula52
Wieviel Zeit hattet ihr den zur Verfügung?
Bei unserer Ausflugsbeschreibung sind 1,5 Stunden angegeben und wenn ich mich beim südlichen Auffahrtsparkplatz in Google m… umschaue, dann wäre der kleine Krater, den ich mir ausgeguckt habe , 700 Meter die Straße runter. Reden wir da vom gleichen ?
LG Gudrun
-
liebe Gudrun
Zuerst Seilbahn dann Allradfahrzeug bis auf 2800m. Dann geht es nur noch zu Fuß weiter. Die Zeit die wir gehabt hätten lag etwa bei 45 Minuten hin und zurück.
Noch ein kleiner Tipp falls du davon absiehst: vom reisebusparkplatz aus kannst du gemütlich zu einem recht netten Krater laufen. Du musst wissen was du deinem Knie zutrauen kannst . Ich drücke dir die Daumen -
Danke liebe Ursula Ursula52
ZitatNoch ein kleiner Tipp falls du davon absiehst: vom reisebusparkplatz aus kannst du gemütlich zu einem recht netten Krater laufen.
genau den will ich ansteuern. Ob ich ein paar Höhenmeter mehr den Ätna im Blick habe oder nicht, spielt für mich keine so große Rolle. Ein halbwegs guter Blick, bischen typische Lavavegetation und Farbschattierungen, bei guten Sichtverhältnissen, würde mir schon genügen.
Vielleicht müssen wir ja auch die Nordroute fahren, da sieht es dann wieder ganz anders aus.Ich werde berichten

LG Gudrun
-
