RB "Comedy-Cruise" Aida Nova 29.06 - 06.07.2024 Norwegen und Dänemark ab Kiel

• Nun juckt es mich doch, mit etwas Abstand noch etwas zur Spontanbuchung der Comedy-Cruise zu berichten. uschisiggi schrieb ja bereits einen schönen Bericht, aber wir haben doch manches anders erlebt.

VORGESCHICHTE:

"Nie wieder Aida und schon gar nicht so einen Riesenpott" - so meine gern im Freundes- und Kollegenkreis kundgetane Meinung in den letzten Jahren. Wie kommt es zu so einer pauschalen Aussage? Nun ja, die letzte Aidareise in Corona mit der Sol hat uns abgesehen von der Route wirklich gar nicht gefallen. Da kam einiges zusammen. Außerdem sind wir ja mit TC glücklich und haben dort auf der MS 1 schon festgestellt, dass die uns eigentlich schon zu viele Leute beherbergt. Also - niemals kommt die Aida Nova in Frage!!!! Dachte ich....

.... bis der kleine fiese Newsletter mit Varioangeboten in mein email-Postfach flatterte. Nun ja, man kann ja mal kurz reinschielen... und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Eigentlich haben wir uns nach einem kostspieligen Bauprojekt für 2024 Kreuzfahrtpause verordnet, es sollte nur eine Woche Landurlaub in der familieneigenen FeWo in Ueckermünde werden. Aber der Preis für die Vario-Veranda-Kabine war wirklich verlockend, die Comedians genau unser Ding, die Route ansprechend und das ganze passte perfekt in die niedersächsischen Ferien und vor unsere Ueckermündewoche.

Normalerweise buche ich ja zwei Jahre im Voraus - nun nur wenige Wochen, das nenne ich mal spontan. Interessanterweise war unser sonst schiffbegeisterter 17-jähriger Teenie nicht zur Mitreise zu bewegen, wenigstens einer der hier konsequent ist. Er weigerte sich standhaft, Aida nochmal eine Chance zu geben. Also, erstmals Urlaub zu zweit.... auch mal nicht schlecht.

Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

Herbst 2019 MS 6 - Adria -

Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland - RB Island mit Schottland (ohne Orkney-Inseln) MS 3 vom 10.-22.07.2023 oder „Was lange währt, wird (immer?) gut!“

Sommer 2024 Aidanova - Comedycruise Skandinavien -

Ostern 2025 - MS 4 Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

Herbst 2025 - MS 6 Adria

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ROUTE:

29.06. Kiel (mit Kieler Woche)

30.06. Arhus (neu für uns)

01.07. Kopenhagen (bekannt)

02.07. Seetag

03.07. Kristiansand (bekannt)

04.07. Oslo (neu)

05.07. Skagen (neu)

06.07. Kiel

Die Wetterregel ist übrigens einfach zu merken. Bekannter Hafen - Sonne; unbekannter Hafen, den man entdecken möchte, - Regen!

Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland - RB Island mit Schottland (ohne Orkney-Inseln) MS 3 vom 10.-22.07.2023 oder „Was lange währt, wird (immer?) gut!“

Herbst 2025 - MS 6 Adria

• Da wir ja nun kurz vor knapp gebucht haben, gab es wenig Extrawünsche von uns. Es kam noch das Getränkepaket light hinzu, was so für uns gepasst hat, sowie zwei Radausflüge, dazu später mehr. Die vielfältigen Tipps, doch unbedingt ein Bedienrestaurant zu reservieren, haben wir ignoriert, da es zum einen schon fast ausgebucht war und wir uns abends nicht festlegen wollten, es gab ja ständig Fußball zu schauen und Comedy, wobei man die Uhrzeiten immer erst kurzfristig erfahren hat.

Gebucht wurde noch fix ein Hallenparkplatz für´s Auto - war uns wichtig, weil wir ja Fahrräder und Gepäck für anschließend Ueckermünde an Bord hatten sowie eine Zugverbindung für den Teenie um ihn nach der Kreuzfahrt für den Landurlaub einzusammeln. Und dann ging es auch schon bald los!

Herbst 2025 - MS 6 Adria

• Tag 1: Anreise - Kiel - 29.06. angenehmes Sommerwetter

Da die meisten Bundesländer noch keine Ferien hatten, ging die Anreise aus der Mitte Deutschlands über die A7 flott und problemlos. Sicherheitshalber hatten wir den etwas späteren CheckIn ab 14 Uhr gebucht.

Geparkt haben wir etwas außerhalb (auch wegen der Kieler Woche) bei Parken-Hafen-Kiel. Klare Empfehlung, man parkt sein Auto selbst und behält den Schlüssel, wir haben 135€ für einen Hallenparkplatz bezahlt. Es fuhren mehrere Busse im Pendelverkehr, es wollten auch viele Passagiere transportiert werden, da auch eine große MSC im Hafen lag. Unser Kleinbus war sehr kommunikativ besetzt - wir hatten viel zu lachen, das fing ja gut an mit der Comedy-Cruise. Einhellige Aussage: "eigentlich fahren wir ja nur noch Mein Schiff"... ja klar, wer´s glaubt...

Der erste Blick auf´s Schiff war schon mal schwierig. Zu groß der Pott für ein Foto:

Ach herrje, worauf haben wir uns da eingelassen. Wir waren etwas zu früh am Check In - so gegen 13:40 und wurden positiv überrascht. Foto, Ausweisfoto, Bordkarte, fertig. Innerhalb von 5 Minuten waren wir "drin". Es gab die Info, dass unsere Kabine leider noch nicht fertig war, leider auch später keine Info, ab wann man denn nun rein durfte. Also haben wir erstmal planlos Deck 6/7/8 erkundet und schon festgestellt, dass man ständig in Sackgassen läuft und durch Restaurantbereiche. Das war doch gewöhnungsbedürftig. Zumal die Deckpläne an den Aufzügen auch mit guten Augen nicht erkennbar sind.

Auf einen ersten Snack sind wir im Bella Donna Buffetrestaurant gelandet, der erste Eindruck war gut. Danach dann der Aufstieg (wir sind ausnahmslos Treppe gegangen) zu unserer Heckkabine 12304. Dort wurden wir gleich von unserem sehr netten Kabinenboy Orlee begrüßt, der quasi vor unserer Tür wohnte. Er kannte sogar schon unsere Namen. Vermutlich lag es an der neben uns befindlichen Penthouse-Suite, dass er dauerhaft auf dem Flur postiert war.

Die Kabine gefiel uns sehr gut, auch wenn sie mir schmaler als bei MS vorkam. Zu zweit war sie super, wären wir wie sonst zu dritt gewesen, hätten wir es beengt empfunden. Wenn man sieht, welche schlechteren Lagen man bei diesem Schiff im Vario erwischen kann, hatten wir es gut getroffen.  
    Es folgte die SNRÜ und ein Rundgang über die Decks oberhalb von uns. Da kommen schon ein paar Meter zusammen.

Gegen 20 Uhr haben wir das Markt-Buffetrestaurant aufgesucht, las ich doch im Forum, dass es oft etwas leerer sei, weil es halt ganz unten auf Deck 5 liegt. Es hat uns wider Erwarten gut gefallen. Lockere Bestuhlung und ansprechende Speisenpräsentation, hier waren wir dann oft auf dieser Reise. Danach versuchte der Gatte einen Platz für das Fußballspiel Achtelfinale Deutschland-Dänemark zu ergattern, aber außer einem Stehplatz gaaaaanz hinten im Theatrium war nichts zu bekommen, obwohl das Spiel auch im Brauhaus und im Beachclub und an weiteren Stellen übertragen wurde. So endete der Abend vor dem Kabinen TV und für mich mit Buch in der herrlich bequemen Hängematte in der warmen Abendsonne.

Hier sieht man sehr schön, dass unser Balkon nicht nur von oben, sondern auch von den Nachbarn der Suite eingesehen werden konnte. Ein Minuspunkt.

Die genaue Ablegezeit war unklar. Im Forum wurde gemunkelt, 24 Uhr, damit wir noch das Feuerwerk sehen. Es war dann so gegen 22:30. Wir sind schnell nach oben geflitzt, aber da war gar nicht die gewohnte Atmosphäre, wie ich sie von Mein Schiff liebe. Kein Sekt, kaum Leute - mag auch dem Fußball geschuldet sein. Nun ja. Wenigstens konnte man noch etwas von der Kieler Woche sehen.

Gute Nacht!

Herbst 2025 - MS 6 Adria

2 Mal editiert, zuletzt von Sowieso (27. Oktober 2024 um 16:10)

• Da freue ich mich auf deinen Bericht!

So mal kurz ab Deutschland find ich super. Norden immer schön :thumbup:

Nachdem es uns auf den Sphinx-Schiffen nicht sooo gut gefallen hatte (da war nur die Route ausschlaggebend), sagten wir auch "nie wieder".

Im Juni diesen Jahres suchten wir auf die schnelle was für eine Woche und gaben der AidaCosma eine Chance. Und nu... es gefiel uns so gut, dass wir jetzt mit ihr auf die Kanaren fahren :)

• Tag 2: Arhus/DK - 30.06.2024 - mild und regnerisch

Die erste Nacht verlief ohne Seegang oder sonstige Störungen und wir ließen uns Zeit, in den Tag zu kommen. Heute wollten wir die unbekannte Stadt mit einem großen Spaziergang erkunden. Über sehenswerte Ecken hatte ich mich im Vorfeld informiert. Nachdem es beim ersten Blick vom Balkon schon sehr nass und ungemütlich war, haben wir zunächst ein spätes Frühstück im Markt-Restaurant eingenommen. Obwohl es ja ein Landtag war, war es doch recht voll und wir wurden von einem Restaurant zum nächsten geschickt, bis wir endlich einen Platz fanden.

Nach dem Frühstück hatten wir Kabinenzuwachs bekommen. Statt Bettdeckengetier baumelte dieser Kollege über dem Bett:

War ja soweit ganz nett, aber der Sinn erschloss sich mir nicht. Der neue Mitbewohner blieb uns die ganze Woche erhalten, irgendwann haben wir ihn in den begehbaren Schrank verbannt, weil er doch im Weg rumhing.

Unser Rundgang durch Arhus führte uns eigentlich durch schöne Ecken - aber der Funke sprang nicht über. Es war Sonntag bei Regen, die Dänen hatten am Vorabend gegen uns beim Fußball verloren, die ganze Stadt wirkte ausgestorben und und verkatert. An einem sonnigen Wochentag mit geöffneten Straßenlokalen und Läden hätte es sicher ganz anders gewirkt.

Die anzulaufenden Stationen (älteste Straße, botanischer Garten, Gamle By) waren sehr gut ausgeschildert und die Entfernungen moderat.

Mich hätte Gamle By schon interessiert, aber der Eintritt hat uns abgeschreckt und wir sind weitergezogen. Im Nachhinein hätte man sich die mittelalterlichen Häuser doch ansehen sollen. Mittlerweile wurde es etwas freundlicher von oben und wir haben noch ein paar schöne Wohnstraßen und vor allem jede Menge Elefanten entdeckt.... hier ein paar Beispiele:

Was es damit auf sich hat, haben wir nicht herausgefunden. Es waren aber mindestens 6 Elefanten, die wir in der Stadt verteilt entdeckten. Insgesamt sind wir 9 km gegangen.

Zurück an Bord wagten wir uns auf einen Snack ins Fuego ganz oben beim Beachclub, dem Indoorspiel- und Poolbereich. Hier fand ich es ganz schrecklich. Eine Atmosphäre wie im Schwimmbadbistro und auch schlecht aufgebaut. Warum werden die meisten Speisen an zwei gegenüberliegenden langen Buffetstraßen angeboten, wo man das Speisenangebot gar nicht einsehen kann und ständig mit dem Gegenverkehr kollidiert? Der Raum ist doch groß genug, das könnte man doch lockerer (ich will ja nicht ständig vergleichen, aber so wie im Anckelmanns bei MS finde ich es gelungener) gestalten.

Den Nachmittag nutzten wir für tiefergehende Erkundung des Riesenschiffs und bei nun leichtem Sonnenschein gab es auch erste Cocktails in der Poolbar, nachdem wir mühsam einen Platz ergatterten. Abends ging es nochmal ins nun schon vertraute Marktrestaurant.

Dann ging es mit Comedy los. Für den ersten Abend war "Mirja Boes" angesagt. Wir haben jeweils ca. 45 Minuten vor den Vorstellungen versucht, Plätze im Theatrium zu ergattern, sind aber meist gescheitert. Es gibt tatsächlich genug Leute, die freiwillig bereits Stunden vorher dort campieren, das Spiel haben wir nicht mitgemacht. Also gab es Mirja dann im Kabinen TV. Sie hat sicher ihre Sache gut gemacht, aber es ist nun mal bei ihr oft tief unter der Gürtellinie. Nicht so ganz unser Humor und angesichts der sehr vielen Kinder im Publikum auch grenzwertig. Aber es sollten ja noch viele Comedians folgen und so auch für jeden etwas dabei sein.

Dann früh ins Körbchen, für morgen war ein früher Ausflug gebucht, nichts mit Ausschlafen im Urlaub.

Herbst 2025 - MS 6 Adria

2 Mal editiert, zuletzt von Sowieso (1. November 2024 um 13:39)

• Du meintest sicherlich „Den Gamle By – Die Alte Stadt" in Aarhus. Wir waren dort und haben jeden Moment genossen. Dieses so ganz andere Freilichtmuseum ist jeden Cent Eintritt wert.

Ja genau, danke, ich habe es geändert. Ich hatte bei dir gelesen, wie schön es war und habe mich dann etwas geärgert.
    Müssen wir halt nochmal wiederkommen!

Herbst 2025 - MS 6 Adria

• Ich lese hier auch gerne mit Sowieso . Kenne auch den Bericht von uschisiggi und bin gespannt auf Deine Sicht der Dinge.

Ich bin auch schon spontan mit der Nova gefahren und mir ist das Schiff auch viel zu groß. Fuego ist ja das Familienrestaurant, daher ziemlich rummelig und auf der Nova sprach es mich auch überhaupt nicht an.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Tag 3: Kopenhagen/DK - 01.07.2024 - angenehmes Sommerwetter

An diesem morgen hieß es früh aufstehen, wir hatten den Ausflug per Fahrrad gebucht. Um 8.15 mussten wir startklar sein. Daher gab es ein frühes Frühstück im Marktrestaurant, wo es zu dieser Uhrzeit angenehm war.

Kopenhagen kennen wir bereits, damals lagen wir mit MS direkt in der Stadt und hatten uns zu Fuß alles angesehen. Diesmal lag die Aida sehr weit außerhalb, man hätte also mit dem kostenpflichtigen ShuttleBus oder Öffis erstmal reinfahren müssen. Wir buchen auf allen Kreuzfahrten gern die Radausflüge, auch wenn es schade ist, dass die E-Biketouren überhand nehmen und die sportlichen "Aktivtouren" aus dem Programm genommen wurden. Dazu später mehr.

Uns erwartete also eine Stadtrundfahrt durch die "Fahrradhauptstadt", welche ja ganz besonders fahrradfreundlich sein soll.

Nach Zuteilung der neuen Bambusräder (auch dazu später mehr) und der Anweisungen durch den Guide ging es los. In südlichen Gefilden kenne ich es so, dass, wenn ein Teil der Gruppe eine Kreuzung quert, der Rest folgt, auch wenn die Ampel umspringt. Hier war die Ansage, dass wir immer anhalten sollen. Der erste Teil der Tour führte im großen Bogen durch Industriegebiete und Vorstadt und dann zunehmend über sehr (!!!!) viele Ampelkreuzungen. Man fuhr also 100m und stand dann wieder, weil ein Teil der Gruppe nicht mit durch die Ampelphase kam. Danach hatte ich Knie vom Rauf und Runter aufs Rad. Unser Guide war aber sehr umsichtig und hat gut aufgepasst, dass jeder folgen konnte.

Irgendwann haben wir mit verschiedenen Stopps die schöne Altstadt erreicht und hatten auch jeweils etwas Freizeit an den entsprechenden Stellen. Die Informationen waren z. T. etwas ausbaufähig. Da wir vieles schon kannten, habe ich nur wenige Bilder gemacht, bitte schön:

Auf nun schönen Radwegen ging es an der kleinen Meerjungfrau vorbei zurück zum Schiff. Insgesamt ein schöner Ausflug. Es waren 31 Kilometer.

Der Rest des Tages wurde unspektakulär verbracht. Sonne, Balkon, Lesen, was man halt so macht.

Abends haben wir das East Restaurant besucht, welches uns von den Speisen her sehr zusagte. Allerdings war der Service nicht gut, viele Tische wurden nicht abgeräumt und gereinigt, und der Durchgangsverkehr nervte sehr. Aber lecker war es!

Das Comedyhighlight des Tages war Marc Weide, wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet, weil es uns nicht gefiel. Später hörte ich, es soll noch gut gewesen sein. Da waren wir wohl zu ungeduldig.

• so, da bin ich wieder, der RB ist leider durch hohes Arbeitspensum ins Stocken geraten - es folgt nun

Tag 4: 02.07.2024 Seetag - angenehm sonnig/leicht bewölkt - Ententeich

Wir lieben Seetage! Nun wurde es aber langsam mal Zeit - auf dieser Reise ist tatsächlich nur ein einziger Seetag vorgesehen, und der liegt in der Mitte. Erinnerlich hatten wir bisher bei allen Reisen immer einen Seetag am Anfang, perfekt zum Ankommen und Schiff erkunden. Aufregendes haben wir nicht erlebt, der Tag ist schnell erzählt.

Der Tag begann natürlich mit einem späten Frühstück, herrlich so ohne Termine, im Markt. Dann suchten wir irgendwo an Deck ein schönes Plätzchen zum Lesen, aber leider haben wir nichts gefunden. Irgendwie fehlen bei dem Schiff schöne Bereiche draußen, da ja auch kein Pooldeck da ist. Egal, wozu haben wir Verandakabine gebucht, dort konnte man den Tag gut lesend verbringen und den Blick auf das Schraubenwasser (und leider auch auf die Nachbarn) genießen.

Highlight war am späten Vormittag das Treffen der AidaMar - ob es dazu eine Durchsage gab? Wir haben nichts mitbekommen, haben das Schiff zufällig entdeckt. So ein Treffen ist ja immer ein schönes Ereignis.

Mittags war dann mal Sport fällig. Mein Mann nimmt an Seetagen gern am Spinning teil. Bei MS ist es ja oft in der Arena und von den kleinen Aidas kennen wir auch, dass möglichst an Deck gesportelt wurde. Auf der AidaNova gibt es einen ExtraRaum für das Spinning. Ich selbst hatte zeitversetzt einen Bauch-Beine-Po-Kurs und sah die Teilnehmer des Spinnings schweißtriefend den Raum verlassen.

Mein Mann fand es grauenvoll. Der Raum war viel zu eng, Lenker an Lenker, keine Belüftung, wie in der Sauna. Er hat sich von den Folgeterminen abgemeldet und war echt bedient. Mein Kurs war auch nicht so doll. Der Trainer sprach schlecht deutsch und war auch nicht der Motivierteste. Es war ok, aber mehr auch nicht. Der Nachmittag wurde auf der nun sonnigen Veranda verbracht, wirklich schön so mit der Hängematte und dem Blick.... das ist das Tolle an den Kreuzfahrten. Zwischendurch gab es natürlich auch Versuche, einen Cocktail in einer netten Bar draußen zu bekommen, es ist uns nicht gelungen. Die von uns präferierte Poolbar war zu, woanders wurden wir nicht bedient oder bekamen keinen Platz.

Beim Abendessen haben wir uns diesmal das Brauhaus gegönnt, konnten auch hier schön draußen in der Abendsonne essen. Mein Gericht "Semmelknödel" war allerdings eine bessere Vorspeise, satt wurde man davon nicht.

Comedy-Event des Tages: Matze Knop - Leider wieder im TV.

Herbst 2025 - MS 6 Adria

Einmal editiert, zuletzt von Sowieso (8. November 2024 um 13:40)

• Tag 5: 03.07.2024 - Kristiansand - schönes Sommerwetter

Die Nacht war kurz. SEHR KURZ. Unsere lieben Nachbarn der Penthouse-Suite führen ein antizyklisches Parallelleben zu uns. Bedeutet tagsüber Ruhe, nachts Party. Also - mal wieder - nachts halb 4, wenn die Diskos und Bars schließen kommen die Herrschaften nach Hause und verlagern ihre Aktivitäten samt Besuch auf die Veranda. SUPER. Aber Nachbarn kann man sich halt nicht aussuchen.

Gegen 7 Uhr gab es schon tolle Blicke beim Anlegen:

Also leicht verkatert waren wir nach einem schnellen Frühstück im leeren Marktrestaurant doch pünktlich um 8.30 beim Treffpunkt für die Biketour.

(Wir waren ja schon mal in Kristiansand mit MS, damals machte ich allein die Radtour, der Gatte hütete das Kind, daher sollte er diesmal allein mitradeln und ich wollte relaxen. Durch das gute Wetter und die schöne Kopenhagenradtour motiviert, habe ich noch kurzfristig nachgebucht. Das war eine gute Entscheidung, ich konnte mich an vieles gar nicht mehr erinnern!)

Es war eine tolle Tour, auch sportlich herausfordernd mit Waldwegen und einigen Höhenmetern, die durch die unzureichende Übersetzung der Bambusräder auch ganz schön fies waren. Wetter top, Route toll, alles perfekt! Es folgen einige Eindrücke :

Herbst 2025 - MS 6 Adria

Einmal editiert, zuletzt von Sowieso (8. November 2024 um 13:42)

• Fortsetzung Kristiansand

Zurück an Bord gab ein Mittagessen im Yachtclub, war eine schöne Abwechslung, wir waren zufrieden. Frisch geduscht und gestärkt gingen wir dann nochmal zu Fuß in den wirklich zauberhaften Hafen. Leider finde ich, dass die Aida wirklich zu groß für diesen schönen kleinen Ort ist. Kein schöner Anblick in meinen Augen.

Nun wurde es doch spürbar kälter und schattiger und wir gingen zurück an Bord. Abends waren wir erneut im East und haben dann nett in der Tokyo Bar gesessen. Die anderen Gäste wären überwiegend tatsächlich asiatischer Abstammung.

Comedy-Event heute: Ingo Oschmann - im TV. Hat uns gut gefallen.

Ein rundum gelungener toller Tag!

Herbst 2025 - MS 6 Adria

Einmal editiert, zuletzt von Sowieso (8. November 2024 um 13:43)

• Lustig, traf ich doch gestern auf einer Veranstaltung jemanden, der zufällig auch an Bord war…

Herbst 2025 - MS 6 Adria