Wow - Deine Reise wäre der Traum meines Mannes !

Landurlaub 2024 - Mit dem Glacier- und Bernina-Express durch die Schweizer Alpen 01.08. - 06.08.2024
-
-
Ahoi!
Die ersten 213 CHF bin ich schon mal los.
Das Geld für die 1. Übernachtung ist abgebucht.
Die schöne, neue digitale Welt - man muss sich dran gewöhnen.
Aber schlecht finde ich das nicht. Bin bereits im Hotel in Zermatt eingecheckt.
Für mich das 1. Mal, dass es so geht, aber schlecht ist das in keinem Fall.
Wertvolle Zeit gespart, die ich nun sinnvoller in Zermatt verplanen kann.
Die Wetteraussichten für DO und FR sind gar nicht schlecht.
Noch MO, DI und MI schaffen, dann geht es los.
Die Vorfreude steigt, auch wenn es mal kein Schiff ist.
-
Kein Schiff aber es bewegt sich doch von Ort zu Ort
-
Und mit Umroutungen muss man immer rechnen
-
Kein Schiff aber es bewegt sich doch von Ort zu Ort
Ja, hast Recht. Im Prinzip ist es doch eine "Kreuzfahrt" aber zu Land bzw. auf den Schienen.
-
seenixe
31. Juli 2024 um 19:59 Hat den Titel des Themas von „Landurlaub August 2024 - Mit dem Glacier- u. Bernina-Express durch die Schweizer Alpen“ zu „Landurlaub 2024 - Mit dem Glacier- und Bernina-Express durch die Schweizer Alpen 01.08. - 06.08.2024“ geändert. -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ahoi!
Ich bin reisefertig, der Rucksack gepackt, im Hotel in Zermatt bin ich bereits eingecheckt, ein paar Euros in Schweizer Franken getauscht.
Morgen früh um 5:52 Uhr soll es lt. Bahn von der "Heimatbasis" Bous los gehen. Die Nacht ist morgen früh um 3 Uhr zu Ende.
Ich lasse mich mal überraschen, was morgen wieder passieren wird.
Ich hoffe nix. Beim ICE gab es schon einen Zugwechsel. Mit dem XXL-ICE nach Basel (vorgesehen war ein ICE 3 in Doppeltraktion).
Wenn ich Basel SBB erreicht habe, bin ich schon mal "safe". Aber erstmal erreichen.
Ich hoffe, dass das Wetter hält. Morgen wäre mir Regen noch egal, aber am Freitag nicht.
Die Fahrt zum Gornergrat ist nicht gerade ein "Schnapper". Nun gut, ich nehme es, wie es kommt.
Drückt mir bitte die Daumen, dann gibt es auch bestimmt wieder tolle Fotos.
-
Meine Daumen sind gedrückt.
-
-
Meine Daumen sind gedrückt.
Meine beiden Daumen auch liebe Heidi seenixe
-
Donnerstag, 01.08.24 - Anreise nach Zermatt
Pünktlich um 5:52 Uhr ging es mit dem RE von Bous nach Mannheim. Ankunft dort um 7:45 Uhr. Pünktlich um 8:35 Uhr ging es mit ICE 2551 weiter. Sitze im Moment allein im Abteil ( Wagen 14, 1. Klasse). Aktuell kein Anlass zum Meckern.
-
Liebe Heidi seenixe
Bitte fügen Deine Bilder mit "Original einfügen" ein, dann sieht man sie hier gleich in groß.
Gute störungsfreie Weiterfahrt derweil.
-
Danke für den Hinweis.
So, ich melde mich aus dem Hotel in Zermatt. Es donnert und blitzt, das Matterhorn hat sich versteckt. Hoffentlich habe ich morgen bei der Fahrt zum Gornergrat mehr Glück. Bitte Daumen drücken. Hat heute was genutzt.
Man sollte es nicht glauben, aber die DB war heute pünktlich. Von Bous nach Zermatt. Ab Basel SBB sowieso. Auch der SEV in Visp hat reibungslos funktioniert. SBB halt. 10 Busse standen für die Fahrt nach Täsch bereit. Und ehrlich Leute: die Fahrt mit dem Bus war wesentlich interessanter als mit dem Zug - nee, ist wirklich so. Erschreckend allerdings, was das Unwetter hier im Juni angerichtet hat. Man hatte das Gefühl, die Alpen sind runtergekommen (Bilder kommen).
Das Wetter hat sich bis 16 Uhr gehalten. Der Reisebericht kommt leider zeitversetzt, weil ich hier in der Schweiz kein Netz habe, zumindest nicht von meinem Anbieter. Zum Glück habe Free-WLAN im Hotel, so dass ich etwas weiter machen kann. Um 18:15 Uhr gibt es einen Umtrunk an der Hotel-Bar, es ist nämlich heute Nationalfeiertag in der Schweiz. Das Hotel liegt 10 Minuten vom Bahnhof weg. Habe ein richtiges Einzelzimmer.
Obwohl es bis hierher top ist - das Gewitter mal außen vor - habe ich trotzdem den "Zonk" gehabt. Ich habe mich für die Fahrt durch den Lötschberg (Lötschberg-Basis-Tunnel) entschieden und nicht über den Berg. Das Wetter war top und die Aussicht wäre fantastisch gewesen. Ich könnte mich gerade selber "fressen".
Eine Stunde früher oder später hätte die "Kuh" jetzt auch nicht "fett" gemacht. 15 Minuten im Dunkeln - nicht wieder! Dafür bietet die Schweiz einfach zuviel. Nächstes Mal wieder über Kandersteig und Goppenstein und durch den Scheiteltunnel. Mit Tempo 200 km/h durch die Alpen - Respekt, Hochgeschwindigkeit im Hochgebirge und das auch noch doppelstöckig. So geht Bahn.
Es hat aufgehört zu regnen und es klärt auf. Das lässt hoffen!
-
Moin Seenixe, ich freue mich über deinen Bericht, weil ich auch gerne mal eine Zugreise durch die Alpen machen würde. Machst du das auf eigene Faust oder organisiert durch einen Reiseanbieter? Ich wünsche dir eine schöne, spannende und abwechslungsreiche Reise
LG
-
Laut Webcam Heute schönes Wetter am Gornergrat
-
So, der nächste Wasserstandsbericht:
Komme gerade "platt" vom Gornergrat. War ganze 4 Stunden dort oben. Das Wetter war perfekt!
Allein schon die Zugfahrt dort hoch ist sensationell! Die dauert übrigens 33 Minuten bis zum Endbahnhof. Der "Spaß" hat allerdings seinen Preis: 132 CHF pro Person.
Der war es aber auch heute wert. Ich werde jetzt mal anfangen, die Bilder zu sichten. Die kommen dann spätestens zu Hause. Morgen geht es mit dem Glacier-Express weiter.
Greenhorni1: Die eigentlich Reise beginnt morgen mit dem Glacier-Express und endet am Montag in Lugano. Zermatt und Gornergrat habe ich vorgeschaltet, also in Eigenregie organisiert. Ich habe die Fahrt über einen Schweizer Reiseveranstalter gebucht. Der hat einen "Ableger" in Kornwestheim und über die ist die Zahlung und Aushändigung der Reiseunterlagen gelaufen. Absolut empfehlenswert. Und Danke für Deine Reisewünsche. Bis jetzt bin ich auf meine Kosten gekommen.
-
Ich gebe auf. Das WLAN hier im Hotel ist so was von grottenschlecht und lahm. Ich schreibe einen komplett neuen Reisebericht, wenn ich ab Mittwoch wieder im Land bin. Sorry.
-
Kein Stress bitte seenixe du hast doch Urlaub !
Ich warte gern auf deinen Bericht danach…
Geniess die Zeit und die großartige Landschaft
LG Marina
-
-
Ahoi!
Jetzt hat sich noch meine Lumix verabschiedet. Nun muss es das Handy bzw. die Canon richten. Ich könnte
. Wenn es nicht die Bahn ist, dann sind es andere Dinge. Und nun gewittert es auch noch in Zermatt. Dabei hat alles so super angefangen. Ich geh mir jetzt ein teures Schweizer Bier hinter die Binsen kippen. Nach erheblichen Schwierigkeiten sind zumindest mal die ersten Bilder auf dem Laptop. Gebrauchter Abend im Wallis. Danke Euch für die Aufmunterung. Ein schönes Wochenende Euch allen.
-
Ahoi!
Jetzt hat sich noch meine Lumix verabschiedet. Nun muss es das Handy bzw. die Canon richten. Ich könnte
. Wenn es nicht die Bahn ist, dann sind es andere Dinge. Und nun gewittert es auch noch in Zermatt. Dabei hat alles so super angefangen. Ich geh mir jetzt ein teures Schweizer Bier hinter die Binsen kippen. Nach erheblichen Schwierigkeiten sind zumindest mal die ersten Bilder auf dem Laptop. Gebrauchter Abend im Wallis. Danke Euch für die Aufmunterung. Ein schönes Wochenende Euch allen.
Oh - dein Glückstag war es sicher heute nicht aber Du hast eine gute Lösung für dich gefunden
Genieß deinen Urlaub und bleib einfach entspannt - alles wird gut und wir freuen uns alle auf deine Bilder - wann auch immer
LG Dirk
-