Anreise mit Flugzeug, Rollator mitnehmen

  • Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe. Wir nehmen das erste Mal einen Rollator mit und wissen nicht genau, wie der Ablauf ist. Gebt ihr am Flughafen den Rollator mit dem Koffer ab oder nehmt ihr ihn mit ins Flugzeug? Danke und einen schönen Sonntag :)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Mit ins Flugzeug(Passagierraum)wird er nie genommen.


    Als ich mit meiner Mutter mit Rollator unterwegs war, gab es zwei Vorgehensweisen:


    1. Beim Check-In mit der Kofferabgabe den Rollator als Sperrgepäck aufgegeben. Es wurde dann ein Rollstuhlservice vom Flughafen zur Verfügung gestellt, also wurde man am Check-In von einem Mitarbeiter mit Rollstuhl abgeholt, durch die Sicherheitskontrolle bis zum Gate gebracht.

    2. Man meldet wieder den Rollator beim Check-In an, gibt ihn aber nicht direkt ab, sondern geht mit Rollator durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Kurz vor dem Einstieg ins Flugzeug wird der Rollator abgeholt und im Flugzeuggepäckraum verstaut.


    Bei beiden Varianten wurde meine Mutter mit einem Rollstuhl ans bzw. ins Flugzeug gebracht.

  • Traumschiff


    Vielleicht kann Dir Sopur die Frage beantworten.

    Genau wie MS6 Micke es beschrieben hat, läuft es ab…

    Ich hab ja immer beides dabei (also Rollator und Rollstuhl), so dass ich den Rollator beim Sperrgepäckschalter abgebe und mit meinem Rollstuhl zum Gate fahre, wo er dann unmittelbar an der Tür des Flugzeugs abgenommen wird und als letztes nach den Koffern im Frachtraum verstaut wird.

    Für den Rollator hab ich mir eine Tasche besorgt, in der er zumindest etwas davor geschützt ist, dass irgendwelche Teile verloren gehen könnten.

    Bei Ankunft am Ziel ist es unterschiedlich … entweder bekomme ich meinen Rollstuhl wieder an der Flugzeugtür oder ich werde vom Mobilitätsservice abgeholt und mit einem Flughafen-Rollstuhl zum Gepäckband gebracht. Meinen Rollstuhl und Rollator gibt’s dann erst am Sperrgepäckschalter wieder…

    Wenn du am CheckInn darauf bestehst, dass du den Rollator noch bis zum Gate benötigst, solle es m.M. nach ok sein, dass er erst unmittelbar vor dem Flugzeug abgenommen wird (würde ich besser finden als die „ungeschützte“ Abgabe am Sperrgepäckschalter).

  • Wir hatten einen Reise-Rollator, welcher in zwei Richtungen gefaltet werden konnte(einmal längs und einmal quer), dann passte er super in eine größere Sporttasche. Haben den Rollator immer mit Tasche als Schutz aufgegeben, ob Sperrgepäck oder am Gate. Unser Reise-Rollator hat gerade mal ca. 100€ gekostet. Wer also öfters reist, für den wäre dies eine lohnende Anschaffung. Ist übrigens nicht nur bei Flug-/Schiffsreisen praktisch, sondern auch im Auto platzsparend verstaubar.

  • Wir waren in diesem Jahr das erste mal mit einem Rollstuhl unterwegs. Das Abholen vom Check-Inn hat total gut geklappt. Allerdings hatten wir am Gate dann ein unschönes Erlebnis. Wir sind von einer Außenposition geflogen, das heißt Bus fahren. Ich habe mich bei Ankunft am Gate erkundigt, wie das jetzt abläuft. Daraufhin wurde ich total batzig gefragt, ob es mein Mann denn „wenigstens“ die Treppe runterschafft. Ich habe gesagt, ich hoffe wir schaffen das. Als ich beim Boarding dann fragte, ob ich den Rollstuhl hier abgeben kann, bekam ich wieder sehr unfreundlich gesagt, dass ich diesen am Flieger abgeben soll. Ich fragte dann, wie ich diesen dahin bekommen soll. Darauf erwiderte der freundliche Mitarbeiter, dass dies nicht sein Problem sei. Glücklicherweise waren einige Passagiere da, die dies mitbekommen haben und mir geholfen haben. In diesem Moment habe ich mir geschworen, nie mehr mit meinem Mann zu fliegen. Beim Rückflug von Fuerteventura ist es aber super gelaufen und ich denke jetzt einfach mal, dass der junge Mann einen schlechten Tag hatte und es auf deutschen Flughäfen normalerweise auch problemlos funktioniert.


    Vg Kathy

  • Das ist natürlich unschön Kathy64 ! Mit dem PRM-Service sollte das natürlich nicht passieren, wozu wählt man da „wheelchair to cabine“ wenn man nicht zum Platz gebracht wird … schlechter Tag hin oder her, da würde ich mich beim Flughafenbetreiber und der Servicegesellschaft ordentlich beschweren. Von DUS kenne ich zwar die unmotivierten „Oberaufseher“ aber die Jungs und Mädels die den Service durchführen sind bisher alle top gewesen.

  • …ob es mein Mann denn „wenigstens“ die Treppe runterschafft

    Nee…Echt jetzt? X/

    Normalerweise kommt dann doch nochmal der Mobilitätsservice und begleitet euch (ggf. über Schleichwege mit Aufzug und extra Fahrzeug (mit Lifter hoch bis zur Flugzeugtür), so dass man keine Treppen laufen muss. So kenne ich es zumindest…

    Beim nächsten Mal darauf achten, dass bei der Anmeldung des Rollstuhls der richtige Bedarf angegeben wird, also WCHS

    (WCHS (Wheelchair Steps): Der Fluggast kann keine Treppen steigen, aber kurze Strecken zu Fuß zurücklegen

  • Hallo Queentchen und Sopur, ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich an die Fluggesellschaft schreiben soll, weil ich eigentlich niemanden anschwärzen wollte. Ich habe mich dann doch dazu entschieden, da das ja auch Menschen passieren könnte, die dann nicht weiterkommen. Wir haben ein sehr nettes Entschuldigungsschreiben erhalten, dem zu entnehmen war, dass der Fluggesellschaft wirklich sehr unangenehm war, was passiert ist. Von der Seite her ist alles in Ordnung. Und auf Fuerteventura wurde mein Mann tatsächlich mit einem Lifter ins Flugzeug gebracht. Ich denke wirklich, dass es bei uns eine Ausnahme war und es in Frankfurt normalerweise auch gut funktioniert. Vom Einchecken zum Abfluggate war dies ja auch so. Wir werden es auf alle Fälle wieder testen. ;)


    Vg Kathy

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24