Frühstück in der Großen Freiheit / VIP Option 1/ MS6

  • Hallo,

    wir haben eine Asienreise mit der MS 6 mit VIP Option 1 gebucht und gaben gelesen, dass man das Frühstück dann auch in der „Großen Freiheit“ genießen darf.

    Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

    Ist der Raum schön?

    Wird dort serviert oder gibt es ein Buffet?

    Muss man trotz VIP Option trotzdem reservieren?

    Vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten! :)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo,


    man kann keinen Platz für das Frühstück reservieren. Es gibt nur a la carte, Kein Buffet. Die Kellner kommen mit Fisch, Wurst, Käse und Obstteller, zusätzlich kannst du frische Eierspeisen, Brotsorten etc auswählen.


    Wir waren im Dez auf der 6 und haben leider die Erfahrung gemacht, dass es sehr trubelig wurde. Wie die Auslastung bei euch ist, müsst ihr testen

    Es können alle dort frühstücken, die die VIP Option, die GGF haben oder bereit sind den Aufpreis von 8,50 Euro zu entrichten. Bei uns war es in der zweiten Woche (nach dem Wechselhafen La Romana) so, dass die Leute sogar auf Tische warten mussten :(

  • Dort kann generell jeder frühstücken.

    Hat man nicht die "VIP-Tarifoption 1" gebucht oder das "Die Ganz Große Freiheit"-Paket, kostet das Frühstück dort aktuell 8,50€ Aufpreis pro Person.


    Man kann und muss nicht reservieren.


    Es ist kein Buffet. Man bekommt Brot, Aufschnitt, Käse, Fisch, Obst usw. an den Tisch gebracht, zusätzlich kann man sich beim Kellner Dinge aus der Karte bestellen, wie Kaffee/Tee und z.B. Egg Benedict, Rührei mit Trüffel oder ähnliches und man bekommt dort frisch gepressten Orangensaft. Alles ohne weitere Zuzahlung.


    Auf der Mein Schiff 6 wäre das Frühstück im "Hanami", von 07:30 Uhr bis 11:00 Uhr.


    Kannst ja mal auf die Frühstückskarte gucken:

    hXXps://www.meinschiff.com/media/1113/25735904114006/hanami-by-tim-raue_fruehstueck_web.pdf


    Ich hatte das kürzlich auf der Mein Schiff 1 im "Esszimmer" mehrfach in Anspruch genommen, die Bordkarten mussten wir nicht vorzeigen, es reichte die Angabe der Kabinennummer. Dank "VIP-Tarifoption 1" mussten wir natürlich nichts zuzahlen für das Frühstück.

  • Gecko


    Das Hanami liegt in der Großen Freiheit. Mit G.F. wird der Bereich des Diamanten mit der Diamantbar, den Spezialitätenrestaurants und dem Champagnertreff bezeichnet.

  • Das Hanami befindet sich in dem Bereich "Große Freiheit" (hinter der "Schau Bar" auf Deck 5).

    Damit ist der Bereich gemeint, wo sich alle Aufpreis-Restaurants und -Bars befinden.


    Auf der Mein Schiff 6 befinden sich dort das "Schmankerl", das "Surf & Turf", die "Diamant Bar", der "Champagner Treff" und eben das "Hanami".


    Im "Hanami" wird morgens das Aufpreis-Frühstück angeboten, das dank VIP-Tarifoption 1 keinen Aufpreis kostet.

    z.B. bei der Mein Schiff 1 ist es das "Esszimmer", an der gleichen Stelle, wo sich auf der Mein Schiff 6 das "Hanami" befindet.


    In der Beschreibung zur VIP-Tarifoption 1 steht u.a. "jeden Morgen kostenloses Frühstück in der Großen Freiheit" oder so ähnlich.

    Weil das Restaurant, wo dieses Frühstück angeboten wird, auf jedem Schiff ein anderes ist:

    Mein Schiff 1: Esszimmer

    Mein Schiff 2: Esszimmer

    Mein Schiff 3: Café Lounge

    Mein Schiff 4: Café Lounge

    Mein Schiff 5: Hanami

    Mein Schiff 6: Hanami

    Mein Schiff 7: La Spezia

    Mein Schiff Relax: keine Ahnung...

  • Wir waren im Herbst auf der 4 unterwegs u hatten weder GF noch VIP Option gebucht.

    An Seetagen waren wir gerne in der (dort) Coffee Lounge frühstücken.

    Man hat einen tollen Blick, guten Service u besten Kaffee;)

    Da wir Frühaufsteher sind, gab es keine Wartezeit

    Den Aufpreis finde ich völlig gerechtfertigt für das Ambiente und die Ruhe !

  • Ich hatte dieses Frühstück auf der Mein Schiff 1 auch kostenlos dabei und bin auch der Meinung das es 8,50€/Person Aufpreis echt mehr als Wert ist.

    Das ist weniger als mancher Aufpreis-Cocktail kostet...


    Wir konnten da einfach hingehen, mussten nicht warten, bekamen immer einen Fensterplatz und es waren immer reichlich Tische frei morgens.

    Und da gibt es Dinge, die es sonst auf dem Schiff zum Frühstück nicht gibt.


    Wir waren u.a. auch im Atlantik Klassik (Buffet) frühstücken. Das haben wir aber auch als recht entspannt und gemütlich empfunden.

    Ganz anders im Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant. Da gibt es zwar die größte Auswahl, aber es ist dort halt immer recht laut und voll.


    Auf der Kreuzfahrt davor war ich als Alleinreisender unterwegs und war morgens immer im Anckelmannsplatz frühstücken und frage mich heute warum ich das überhaupt gemacht habe. Vermutlich weil es sich doch ein wenig doof anfühlt z.B. im Atlantik alleine an einem Tisch zu sitzen.

    Wobei der Grund eigentlich nicht zählt, denn ich war dort ja auch mehrfach mittags/abends essen...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo, ich bin in diesem Jahr mit der MS 7 auch allein unterwegs - es ist also überhaupt kein Problem ins Atlantik Klassik allein zum Frühstück zu gehen und den Tag entspannt zu beginnen oder gibst schon "merkwürdige Blicke"?

  • Hallo, ich bin in diesem Jahr mit der MS 7 auch allein unterwegs - es ist also überhaupt kein Problem ins Atlantik Klassik allein zum Frühstück zu gehen und den Tag entspannt zu beginnen oder gibst schon "merkwürdige Blicke"?

    Bitte mach dir doch keine Gedanken über die Blicke anderer.

    Ich weiß, es fühlt sich vielleicht manchmal komisch an (musste ich mich vor Jahrzehnten doch notgedrungen auch erst daran gewöhnen, allein in ein Restaurant zu gehen), aber es ist dein Leben das du so leben sollst wie es dir gefällt und zusteht.

    Ich wünsch dir jetzt schon eine schöne Reise!

  • Bitte mach dir doch keine Gedanken über die Blicke anderer.

    Ich weiß, es fühlt sich vielleicht manchmal komisch an (musste ich mich vor Jahrzehnten doch notgedrungen auch erst daran gewöhnen, allein in ein Restaurant zu gehen), aber es ist dein Leben das du so leben sollst wie es dir gefällt und zusteht.

    Ich wünsch dir jetzt schon eine schöne Reise!

    Vielen lieben Dank Claudi64 für deine sehr netten Worte-freut mich sehr :)

  • oder gibst schon "merkwürdige Blicke"?

    Nein, gibt keine merkwürdigen Blicke, jedenfalls ist mir nie was diesbezüglich aufgefallen. Und gesagt hat erst recht niemand was.

    Es fühlte sich nur manchmal komisch an, alleine an einem Tisch zu sitzen, weil das ist doch ehr die Ausnahme. Im Anckelmannsplatz fällt das weniger auf.

    Beides ist bzw. war aber nur ein Gefühl, keine konkrete Beobachtung.


    Die Leute gucken ehr bei "komischen Typen", die halt auffallen aufgrund ihres Aussehens, ihrer Kleidung o.ä. Das ist zwar unangebracht, aber so ticken Menschen nunmal.


    Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Ich habe schon zwei Kreuzfahrten gemacht mit Mein Schiff als Alleinreisender. War gar kein Problem.

    Ich war auch in den Atlantik Restaurants essen. Halt alleine. So what... Ich habe da ehr das Essen genossen als mir Gedanken zu machen ob jemand guckt, nachdem ich dort saß. Weil, es gibt zahlreiche Gründe auch mal alleine irgendwo zu sitzen. Partner/Partnerin oder wer auch immer ist gerade bei einer Massage oder sonst wo...


    Abends bin ich von Bar zu Bar geschlendert. Die Kellner kannten mich nach zwei Tagen bereits und wussen was ich bestelle...


    Es gibt auch immer ein Alleinreisende-Treffen. Da wird dann auch ein Tisch im Atlantik reserviert für diese Gruppe. Damit man - wenn man möchte - eben nicht alleine an einem Tisch sitzen muss.

    Bei der ersten Fahrt alleine habe ich das Treffen gemieden. Später habe ich gehört das das keine schlechte Entscheidung war. Zitat: "Nur ältere Damen, die sich über ihre verstorbenen Ehemänner unterhalten haben."

    Beim zweiten mal bin ich hingegangen. War eine Mischung aus normalen und merkwürdigen Leuten. Eben eine ganz alltägliche Mischung.


    Das ist jetzt OffTopic, aber egal...

    Auf der letzten Fahrt ist mir nur eine Situation im Kopf geblieben. War aber wirklich nichts weltbewegendes.

    An einem Abend saß ich an der "Hohe Luft Bar". Also direkt auf einem der Stühle an der Theke. Mein Nebenmann guckte mich etwas abschätzig an, was sich noch verstärkte als meine Freundin dazu kam. So nach dem Motto: "Wie? Die ist mit dem zusammen?" =O

    War aber nur im ersten Moment merkwürdig, dann hatte ich es ehr als lustig empfunden und mich mehr meinem Cocktail, meiner Freundin und dem (homosexuellen) Pärchen auf der anderen Seite gewidmet. Die beiden waren echt gut drauf und die haben wir auch an anderen Tagen auf dem Schiff gesehen.

  • Ich hatte dieses Frühstück auf der Mein Schiff 1 auch kostenlos dabei und bin auch der Meinung das es 8,50€/Person Aufpreis echt mehr als Wert ist.

    okay Chef. Lasst uns ab morgen die Preise erhöhen…


    Grüße Allemannanbord 8o

  • Hallo, auch Euch Knollejupp und Queentchen vielen Dank für die Tipps/Ausführungen. Bestärkt mich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, die KF mit der MS 7 auch allein zu machen zumal ich auf der Reise auch noch Geburtstag geniessen darf ;) Es gibt immer Gründe warum jemand allein ist. Mein (positives) Erlebnis zum Frühstück, was mir auch immer in Erinnerung bleibt, das ich auf einer Selection KF mit der damaligen AIDA Aura zu meinem Geb. einen Tisch zum Frühstück im Rossini gebucht hatte - da wurde man toll bedient - und völlig überrraschend die Crew mit einem "Ständchen" vor mir stand.

    Also allein Frückstücken und reisen ist nicht schlimm sondern kann sehr schön sein. LG Dirk

  • Dirk66

    Letztes Jahr bin ich ebenfalls alleinreisend auf dem Schiff gewesen. War überhaupt kein Problem.

    Das Alleinreisendentreffen und den reservierten Tisch im Atlantik kann ich empfehlen :thumbup:

    Man hat, wenn man möchte eine Anlaufstelle und muss nicht alleine essen ( davor hatte es mir ein wenig gegraut) . Die Alleinreisenden waren eine gemischte Truppe zwischen ca 25 - 80 Jahren und wir hatten viel Spaß.

    Lg