Freigepäck bei An- und Abreise unterschiedlich

  • Hallo,

    für unsere New York - Karibikreise nächstes Jahr werden es voraussichtlich unterschiedliche Freigepäcksmengen sein. Hin: PE 30kg BC 2x32kg, aber Rück ab La Romana nur 25 bzw 1x32kg.

    Da ich auf den letzten Flügen mit Economy Emirates und Turkish Airline mit 30kg großzügig in Sachen Kleidung mitnehmen verwöhnt wurde, habe ich jetzt Bedenken mit der Gewichtsbegrenzung heimwärts auszukommen.

    Da es auf dieser Reise von den Temperaturen doch sehr unterschiedlich sein wird, macht die Sache auch nicht einfacher!

    Wir lassen sicherlich unempfindliche, trocknergeeignete Wäsche waschen, aber trotzdem , wird das knapp.

    Wir haben Premium Economy gebucht, eine Umänderung auf Business bringt auch keinen großen Gewichtsvorteil auf dem Heimflug. Oder am Flughafen La Romana einfach Gepäck zubuchen?

    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben dieselbe Situation, fliegen mit Condor nach JFK Premium Eco (32 kg) und ab La Romana (25 kg) zurück. Üblicherweise kann man bei Condor online Mehrgepäck buchen, was wir auch für diesen Rückflug planen, aber bei diesem Gabelflug ging das nicht. Ich will mich dazu in den nächsten Tagen mal ans Telefon klemmen und Condor anrufen. Vorher Mehrgepäck kaufen ist immer günstiger als direkt am Flughafen.

  • Nach 20 Minuten in der Kunden-Hotline sehe ich nun klarer. Grundsätzlich scheint TC noch keine weitergehenden Passagierdaten an Condor übermittelt zu haben, das passiert wohl erst 2-3 Wochen vorher laut Callcenter. So war Condor noch gar nicht bekannt, dass wir auf Hin- und Rückflug auf Premium Eco gebucht sind.


    Der freundliche Mitarbeiter konnte aber den Zugang zum Rückflug "freischalten", sodass ich anschließend auf der Condor-Homepage wie gewohnt unter "Meine Buchung" (TC-Buchungsnummer) direkt das Mehrgepäck für den Rückflug buchen und bezahlen konnte. Wer das ebenfalls möchte, sollte also am besten dort kurz anrufen.

  • Nach 20 Minuten in der Kunden-Hotline sehe ich nun klarer. Grundsätzlich scheint TC noch keine weitergehenden Passagierdaten an Condor übermittelt zu haben, das passiert wohl erst 2-3 Wochen vorher laut Callcenter. So war Condor noch gar nicht bekannt, dass wir auf Hin- und Rückflug auf Premium Eco gebucht sind.


    Der freundliche Mitarbeiter konnte aber den Zugang zum Rückflug "freischalten", sodass ich anschließend auf der Condor-Homepage wie gewohnt unter "Meine Buchung" (TC-Buchungsnummer) direkt das Mehrgepäck für den Rückflug buchen und bezahlen konnte. Wer das ebenfalls möchte, sollte also am besten dort kurz anrufen.

    Hey oli,

    Darf ich mal fragen über welchen Zeitraum vor der Reise wir bei dir reden?

    Ich habe ein ähnliches Problem mit der Buchung von Zusatzleistung allerdings bei Marabu, wird ja aber über Condor vermarktet, und mir erzählen Sie immer nur, dass es nicht möglich sei Zusatzleistungen zu buchen


    LG Seeräuber

  • Seeräuber, sobald die Flugdaten unter Meine Reise hinterlegt sind, kann man sich bei Condor („Meine Buchung“) mit der TC-Buchungsnummer anmelden und Zusatzleistungen buchen. Zeitpunkt hängt davon, wann die Flugverbindung fix ist, ging zB für unsere Karibik-Reise im März 2024 schon im August dieses Jahres. Ob die Buchungssysteme von Marabu und Condor vernetzt sind, weiß ich allerdings nicht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Zusätzlich zum aufgegebenen Koffer kann man bei Emirates 1 Stück Handgepäck mit 7 kg (z.B. Kabinentrolley- (Maße der Fluglinie beachten) mitnehmen. Eine Handtasche darf nicht zusätzlich mitgenommen werden. Habe meine kleine beim Einchecken in den Trolley gegeben, der abgewogen wurde und anschließend beim Flug herausgenommen.

  • Hallo habe zum Gepäck noch einmal eine Frage. Musste leider heute noch einen neuen Koffer kaufen, nun. Steht bei emirate airline, Gesamtgröße des Koffers 300 unsere Koffer sind 308 gesamt Länge. Wird das beim aufgeben nach gemessen? Wenn ja hab ich dann ein großes Problem?

    LG. MaNo

  • hallo, ein "normaler" L-Koffer hat ca 78x47x30, das ist ein Gürtelmass von 155, und die "übliche" Grenze liegt bei 157 (oder158) cm. Wesentlich größere Modelle gibt es bei uns kaum. Emirates hat grds das Gewichtskonzept, und bei diesem sind außergewöhnliche Maße zulässig, welche man mit bei uns zu kaufenden Koffern nicht erreicht. Für bestimmte Destinationen (Amerika, Afrika) hat Emirates das Stückkonzept, dort ist ein Gürtelmass von 150 cm gültig; m W wird das nicht genau kontrolliert ("Augenmass-Check").

    Miss mal nach mit "Länge + Breite + Höhe" - alles einfach, dann kommst Du vermutlich auf gut 150 cm, oft 156, 157, 158.

  • Hallo habe zum Gepäck noch einmal eine Frage. Musste leider heute noch einen neuen Koffer kaufen, nun. Steht bei emirate airline, Gesamtgröße des Koffers 300 unsere Koffer sind 308 gesamt Länge. Wird das beim aufgeben nach gemessen? Wenn ja hab ich dann ein großes Problem?

    LG. MaNo

    Das Gewicht ist entscheidend (bei manchen Airlines). Die Größe Deines Koffers interessiert niemanden.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24