Ostsee mit Helsinki 12.06.-22.06.2023

  • Nun denn, eigentlich wollten wir dieses Jahr nicht auf's Schiff gehen. Tja eigentlich.... ;)


    Der gestern entdeckte Pur Tarif hat uns dann doch schnell bei Pooldeck24 buchen lassen :S. Das ist das erste Mal, dass wir Pur Tarif gebucht haben, bisher waren wir langfristige Pro Bucher. Wir hoffen natürlich auf etwas Glück bei der Zuteilung. Wenn kein Glück, dann eben viel draußen sein und in den Bars aufhalten. ;)


    Ein paar der Häfen kennen wir schon aus 2014, damals unsere erste Reise mit der Mein Schiff. (Vorher mit AIDA)

    Nun freuen wir uns sowohl Neues als auch Altes zu entdecken.


    Wir werden schon am 10.06. per Zug anreisen und im Hotel Atlantic Unique Kiel mit Blick auf die Förde nächtigen. Habe den Tipp hier aus dem Forum. Danke dafür, wer auch immer es war..., erinnere mich jetzt gerade nicht.


    Dann geht es wie folgt los:

    12.06. Kiel

    13.06. Kopenhagen - Neuland

    14.06. Arhus - Neuland (auch wenn ich als Kind mal da war)

    15.06. Seetag

    16.06. Riga - Neuland

    17.06. Seetag / abends Helsinki - bekannt

    18.06. Helsinki

    19.06. Tallin - bekannt

    20.06. Stockholm - bekannt

    21.06. Seetag

    22.06. Kiel


    Vielleicht findet sich der ein oder andere, der schon gebucht hat oder sich auch kurzentschlossen auf die Fahrt begibt.


    VG

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo, uns hat auch der Tarif bewogen zuzuschlagen.Hatten die Reise allerdings schon eine Weile auf der Wunschliste.

    Bis auf Kopenhagen sind alle Häfen Neuland für uns. Wir planen unsere Landgänge individuell.Insofern sind wir für Tipps dankbar,auch z. B. im Hinblick auf die Notwendigkeit der TUI Shuttlebusse.

    Barbara und Andreas

  • Liebe Katja Kati22 , eine schöne Route habt Ihr Euch da rausgesucht. Bis auf Aarhus hatten wir alle Ziele schon auf unserer Zieleliste. Freut Euch auf die Neubegegnungen mit Riga ( gaaaaaanz toll) und Kopenhagen ( auch sehr schön).

    Gute Reise wünscht Euch Heike :)

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Danke liebe Heike Joni für die Wünsche.

    Tja, hätte nicht gedacht, dass es uns dieses Jahr aufs Schiff verschlägt. Aber so ist es, das Kreuzfahrtvirus, schlägt plötzlich zu. ;)

    Riga war ausschlaggebend, dass wir die 10 Tage gebucht haben. Die 14 Tage Tour hätte uns auch gereizt, aber am 24.6. muss ich zuhause sein. Da findet unsere Fete anlässlich 40.jähriges Abi statt und als Mitorganisatorin kann ich da nicht fehlen. :)

    LG auch an Deinen GöGa

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Hallo, uns hat auch der Tarif bewogen zuzuschlagen.Hatten die Reise allerdings schon eine Weile auf der Wunschliste.

    Bis auf Kopenhagen sind alle Häfen Neuland für uns. Wir planen unsere Landgänge individuell.Insofern sind wir für Tipps dankbar,auch z. B. im Hinblick auf die Notwendigkeit der TUI Shuttlebusse.

    Barbara und Andreas

    Oh, wie schön. Nicht alleine auf dem Schiff. :)

    Wir planen auch individuell.


    Helsinki braucht man den Shuttle, da zu weit draussen liegend. In der App auch schon gebucht.

    Dazu haben wir, da über Nacht dort liegend, am ersten Abend die Schärenfahrt über Tui gebucht. Am nächsten Tag mit Shuttle in die Stadt. Dom, Markthalle und Felsenkirche würde ich empfehlen. Es gibt auch ne Strassenbahn mit der man im Endeffekt ne Rundfahrt durch die Stadt machen kann. Weiss jetzt aber die Nr. nicht mehr.


    Tallin ist fussläufig erreichbar. Sehr schöne Stadt und nah beieinander.


    Stockholm liegen wir wohl leider nicht stadtnah, also auch Shuttle. Da heisst es wieder früh aufstehen, um die Schärenfahrt zu genießen. Morgens ist die Luft klarer und man kann tolle Bilder machen.

    Dort kann ich die Führung im Rathaus (Stichwort Nobelpreis, goldener Saal) empfehlen. Haben wir seinerzeit als erstes gemacht. Dazu Wachablösung und natürlich die Altstadt.


    Kopenhagen liegen wir auch weiter draussen. Da werden wir wohl den Wasserbus nehmen und dann die Highlights ablaufen.


    Århus werden wir auch zu Fuss erkunden.


    Bin gespannt, ob es noch mehr Mitfahrer des Forums geben wird. Rechne eigentlich damit, dass die Tour irgendwann noch beworben wird, dienstags oder als Wochenendangebot. Bisher noch nicht gesehen.


    Beste Grüsse

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Nicht stadtnah heißt Frihamnen? Im letzten Jahr war es so, dass der Hoppelbus dort hin kommt, wenn ein Kreuzfahrtschiff dort liegt.

    Edit: Habe auf der Homepage des Veranstalters nachgesehen. Ist immer noch so.

    ja genau, leider.

    Danke für Deine Info bzgl. des Hoppelbusses. Das wußte ich noch nicht.

    Mal sehen, ob wir dann den nehmen oder den Shuttle von TC nutzen.

    Der Preis Shuttle in Helsinki ist lt. App Buchung 9€ p.P.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Hallo Kati22 Katja


    Wie du bereits gesehen hast, machen wir eine ähnliche Fahrt Ende August. (Vielen Dank für deine Infos dort)

    Um noch ein paar Tipps mehr zu bekommen, würde ich gerne hier etwas mit lesen.

    Und dabei stellt sich mir gleich eine Frage. Woher weißt Du jetzt schon, wo ihr z. B. in Stockholm anlegen werdet? Kann man das vor der Reise schon in Erfahrung bringen? Auch in anderen Städten gibt es wohl (habe ich zumindest hier im Forum gelesen) mehrere Möglichkeiten.


    L. G. Heidi

  • Hallo Katja Kati22 - eine Rolle Route habt Ihr Euch ausgesucht, ich hab sie so ähnlich letzten Sommer gemacht (siehe Reisebericht in meiner Signatur) und war total begeistert! Riga ist ein Traum…

    Hab gleich den Aboknopf gedrückt. ;)

  • Hallo Kati22 Katja


    Und dabei stellt sich mir gleich eine Frage. Woher weißt Du jetzt schon, wo ihr z. B. in Stockholm anlegen werdet? Kann man das vor der Reise schon in Erfahrung bringen?


    L. G. Heidi

    Ja, man kann auf der Internetseite des Stockholmer Hafens den Liegeplatz sehen.

    Kurioserweise ist nur die MS 4 an dem Tag bei uns in Stockholm, da ist mir unverständlich, dass wir nicht in Stadsgarden liegen. Aber gut, so ist es halt.

    Ich tippe gerade am Smartphone, schaue dann nach dem Link morgen für Dich.

    Wann seid ihr in Stockholm?

    Ansonsten ist auch hier noch nicht viel los, aber kann sich ja noch ändern. Denke, unsere Teise word in den nächsten 2 Wochen noch als Wochenendangebot kommen.


    Liebe Jutta Emmalotta ,

    natürlich habe ich Deinen Bericht seinerzeit

    gelesen und somit auch schon einige Notizen gemacht. Daher wollte ich auch unbedingt Riga sehen. Hoffe nur, dass wir nah in der Altstadt liegen.

    Ansonsten liegen hier die Stadtpläne mit markierten Rundgängen. :)

    LG

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ach so, wir sind auf der MS4. Diese Angabe wirst du sicher auch brauchen bei der Suche nach dem Liegeplatz. :)

    Vielen lieben Dank.

    Hier der umschriebene Link zur Hafenmeldung

    www punkt portsofstockholm punkt com/vessel-calls/


    Wie bei uns auch, ist die MS 4 in Frihamnen gemeldet.


    Beste Grüße

    katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Noch ein Tipp für Helsinki:


    vorab in der TUI App den Shuttle buchen 9€ p.P., dort liegt die Mein Schiff immer außerhalb.

    Sehenswert: Markthalle, Dom, Bahnhof, Felsenkirche (fand ich persönlich sehr beeindruckend), sich treiben lassen....

    Auf den Blaubeerkuchen, der zwar legendär sein soll, haben wir seinerzeit im bekannten Cafe verzichtet. Das wäre der teuerste Kuchen ever gewesen, den wir gegessen hätten....und Island war schon recht teuer. ;)

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe liebe Katja. Das Ergebnis ist zwar nicht so schön, aber wir können uns nun schon mal darauf einstellen.

    Deine Tipps für Helsinki stimmen so ziemlich mit den Zielen überein, welche wir uns im Netz ausgesucht haben. Nun kann man nur noch auf bestes Wetter hoffen, so dass wir alles in Ruhe und zu Fuß bewundern können.

    LG Heidi

  • juppi4431

    Hallo Barbara und Andreas,


    habt Ihr schon die Zuteilung Eurer Kabine erhalten?

    Leider funktioniert die App derzeit nicht richtig und der Trick über die Zusendung des Reisplans aus der PC Anmeldung bringt auch noch nicht die Kabine zu Tage.


    Am 13.05. (Sa) soll ja die Restzahlung abgebucht werden, spätestens dann sollte wohl hoffentlich die Kabine zugeteilt werden, hoffe ich. Das erst Mal für uns, dass wir nicht den Pro Tarif gebucht haben, somit recht spannend für uns.


    Gemäß Resonanz hier im Forum würde man ja denken, wir sind alleine auf dem Schiff..... ;)


    VG

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Hallo Kati22,

    darf ich fragen, was ihr im Pur-Tarif für welche Kabinenkategorie gezahlt habt?

    VG

    Pur Tarif Balkon haben wir gebucht.

    Der derzeit auf der TC Homepage angezeigte Preis ist auch unserer vom 25.3.

    Der Preis hatte sich nur mal 1-2 Tage um 50€gesenkt p.P.

    Ansonsten stabil und auch kein Angebot Wochenende oder Dienstagsangebot bisher.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24