Live-Bericht: Dubai bis Antalya 20.03. - 05.04.2023 mit der MS6

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sodele, da das Netz gerade halbwegs gut ist bzw. wir an der richtigen Stelle für Empfang, hier mal ein paar Sachen zum Schiff selbst.


    Kapitän ist George Alevropoulos, der ausgezeichnet deutsch spricht, weil er zwar in Griechenland geboren, jedoch später in Deutschland aufgewachsen ist, ein sehr sympathischer Typ. Wir sind ganz entzückt von ihm, seit wir zufällig der Trauung eines uns unbekannten Brautpaares in der X-Lounge zusehen durften - das war sooooo schön!


    Übrigens wird der Käpt'n nächstes Jahr 50 (passt also im Alter zu DerFranke , dem Thread-Eröffner :) )


    Kreuzfahrtdirektor ist Marcus Kummerer, den wir zuvor schon diverse Male als Lektor erlebt hatten und der einen guten, soliden Job macht.


    Auf der MS 6 sind wir jetzt zum zweiten Mal. Unser neuer Lieblingsplatz für den Abend ist die Galeriebar, umgebaut von der gewesenen Lumasbar und unseren Erachtens sehr gut gelungen. Hier ist abends auch immer Life-Musik.

    [Gar nicht allerdings gefällt uns der Ersatz für Lumas. Es nennt sich jetzt Queens und beinhaltet haupsächlich Pop-art und Pop-art-Verschnitt und iat zum Überfluss total langweilig gehängt, doch über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten.]


    Sehr gut empfinden wir es, wie sich hier alles verteilt, außen wie innen. Natürlich ist es voll auf dem Pooldeck bei diesen Temperaturen , doch von den Bars ist höchstens die Überschaubar permanent überfüllt, hier verlustieren sich besonders die Raucher.


    Das Unterhaltungsprogramm ist wie von TC gewohnt mit erwas mehr an Lifemusik. Ein Duo und zwei oder drei Solokünstler treten (neben der Tanzband) auf, es gibt Theater und Artistik ud Shows. Allerdings: obwohl wir erst einmal auf der 6 gewesen sind, kennen wir das Allermeiste bereits. John Doyle war bereits auf der 1 zu Gast, Tante Woo haben wir ebenfalls anderswo erlebt und Formate wie "Innenkabine mit Balkon" halt auch.


    Neu ist hingegen, dass man jetzt hier eine Art Permanent-make-up bekommen kann, vielleicht sehe ich mir das nachher mal an.


    Achja, es gab ein Pubquiz, wo wir mit 10 ( von 20!) richtig beantworteten Fragen zusammen mit einem anderen Paar je einen zweiten Platz erobert haben, wofür es Schokolade und eine MeinSchiff-Tasche gab.


    Soweit für's erste.

    LG an alle von Dorothea

  • Das Netz nutze ich auch schnell. Die Galerie-gefällt uns auch, einige der Motive gefallen mir sogar gut als alter (stimmt ja jetzt :P) Star Wars-Fan

  • 23.03.2023 Muscat


    Erst einmal sorry für den späten Beitrag zum 23.03., das Netz wollte nicht so, wie ich es wollte.


    Der heutige Tag wurde altersgerecht begangen ;) . Die Therapiegruppe entschied sich für den Ausflug „Ein Vormittag am Strand“.

    Das angefahrene Hotel war das Muscat Hill Resort. Der Strand war schön, das Wasser angenehm. Für jeden Teilnehmer gab es auch eine Liege und Schirm. Leider hatte man in der Bucht keinen direkten Blick auf das offene Meer, da sie leicht versetzt ins Landesinnere zeigt.


    Nach ca 4 Stunden ging’s zurück Richtung Schiff.

    Anschließend ging es für uns noch Richtung Cornish, wo wir ein Geocache-treffen veranstalteten , wie sich zeigte, waren einige Gleichgesinnte auf dem Schiff.


    Zum Abendessen ließen wir uns im Surf&Turf verwöhnen, ein Gedicht!


    Nach ein oder [Platzhalter :saint: ] Getränken ging es dann nach Mitternacht auf die Kabine, immerhin mussten uns jetzt auf die kommenden anstrengenden Seetage vorbereiten.



    Ich werde nach der Reise noch einen Beitrag machen mit den auf Ausflügen besuchten Koordinaten, dann können Interessierte Foristen das Ganze per Google Maps oder anderen Kartendiensten nachvollziehen :)


  • 24.03. bis 28.03.2023 Seetage


    Seetage. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Wir buchen gezielt mit „mehr“ Seetagen, diese sind einfach pure Erholung.

    Unsere waren bisher recht ereignisarm. Am ersten gab es die obligatorische Übung, die bei Durchfahrt des Golf von Aden vorgeschrieben ist.

    Zudem mussten für drei Tage Abend die Außenbeleuchtung minimiert werden und Aufenthalte auf Balkonien waren nachts untersagt, was auch im Vorfeld bekannt war.

    Wir sind gespannt, was übermorgen Aqaba mit dem Wadi Rum für uns bereithält. Dort machen wir nochmals einen Ausflug mit TUI, bevor wir in Ägypten auf einen privaten schwenken.

  • m ersten gab es die obligatorische Übung, die bei Durchfahrt des Golf von Aden vorgeschrieben ist.

    muss mal so blöd fragen - was ist das denn für eine Übung ?


    Vielen Dank für Deinen Bericht direkt von Bord :thumbup:8)

  • muss mal so blöd fragen - was ist das denn für eine Übung ?


    Vielen Dank für Deinen Bericht direkt von Bord :thumbup:8)

    conny11 es gibt doch nie blöde Fragen! Nur durch Fragen und Antworten lernt man Neues kennen.

    Im Golf von Aden kam es früher zu vereinzelten Piratensngriffen. Die greifen solche Brummer wie MS eher nicht an, trotzdem muss hier eine spezielle Übung angehalten werden: bei dem Alarm mit der Einleitung „Save Haven“ müssen alle Aussenbereiche und Restaurants geleert und die Passagiere in die Treppenhäuser verbracht werden. Alle Passagiere, die gerade in den Kabinen sind, müssen auf den Gang vor die Kabine kommen. So ist sichergestellt, dass niemand im Freien in eine eventuelle Gefahr gerät.

  • Am ersten gab es die obligatorische Übung, die bei Durchfahrt des Golf von Aden vorgeschrieben ist.

    und Aufenthalte auf Balkonien waren nachts untersagt

    Also bei unseren 2 Fahrten letztes Jahr ( Hin und Rück) gab es keine Übung. Es lag nur der Informationszettel mit dem Codewort auf dem Bett und was bei der Durchfahrt zu beachten ist. Aufenthalte auf dem Balkon und ein Aussendecks waren bei uns ebenfalls nicht untersagt. :/

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Aufenthalte auf dem Balkon und ein Aussendecks waren bei uns ebenfalls nicht untersagt. :/

    Waren sie hier auch nicht. Auf dem Balkon konnte man ohne Licht und bei zugezogenen Vorhängen zur Kabine sitzen. Die Aussendecks waren nur spärlich beleuchtet, doch z.B. die AAB hatte trotzdem auf, auch die anderen Aussenbars, alles nur mushibubu beleuchtet, im Dunkeln ist gut munkeln ;)


    Effekt von allem: ein wunderschöner, teils prächtiger Sternenhimmel mit dem waagerechten Mond im ersten Viertel. Sieht man bei uns kaum noch so.

  • Waren sie hier auch nicht. Auf dem Balkon konnte man ohne Licht und bei zugezogenen Vorhängen zur Kabine sitzen. Die Aussendecks waren nur spärlich beleuchtet, doch z.B. die AAB hatte trotzdem auf, auch die anderen Aussenbars,

    genau das hatte ich doch geschrieben.

    Zudem mussten für drei Tage Abend die Außenbeleuchtung minimiert werden und Aufenthalte auf Balkonien waren nachts untersagt,

    ihr seid aber schon auf der gleichen Reise :/ ;)

  • Guten Morgen zusammen,


    Hier geht es jetzt am Wochenende weiter mit den Tagen von Aqaba, Safaga, der Suez-Passage und Alexandria.

    Leider war an den letzten Tagen an Bord das Netz ziemlich überlastet, es brauchte (zumindest bei uns) schon für eine reine Textnachricht bei WhatsApp mehrere Minuten. Webseiten öffnen? Wenn man mal ne Stunde Zeit hat, gerne ^^ Und als wir dann zu Hause waren, musste erstmal Handwerker gesucht werden… es gab kein Wasser mehr im fränkischen Haushalt…


    Ich denke mal am Sonntag wird es weitergehen, vielleicht schaffe ich auch heute noch einen Teil.

  • So… wir sind in Aqaba angekommen.

    Die erwarteten Temperaturen für Petra sind ca 11° und fürs Wadi Rum 14°… frostig 8|

    Hallo, wir waren in Petra.

    Es waren anfangs 4 Grad und wir haben trotz Steppjacke total gefroren

    Als gegen Mittag die Sonne raus kam war es erträglich.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    coming soon:

    05/24 - Diva- Ostsee mit Tallin, Riga

    09/24 - MS1 Hamburg nach New York

    05/24 - Diva - Ostsee mit Danzig

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24