Asien mit Singapur vom 15.02.-01.03.2023

  • Super, jetzt sind die Bilder groß und man sieht sie auch ganz. Dann lohnt sich die Arbeit, die Du Dir machst noch mehr, liebe Kaffee-Tante . Wenn Du in andere Berichte schaust , da sind die Bilder auch (fast) immer groß.

    Lese sehr gerne weiter mit.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
    • Offizieller Beitrag

    Leider sind diese Beiträge nun völlig für die Bearbeitung gesperrt, ich hätte sonst ja anstelle der Innenaufnahmen Außenaufnahmen einstellen können

    Guten Morgen,


    ich habe Dir den Beitrag wieder freigeschaltet.


    Liebe Grüße

    Admin - Sophie

  • Toll geschrieben dein Reisebericht Kaffee-Tante. :love:


    Ist mir bei unserer letzten Tour im September 2022 auch aufgefallen, dass mehrfach noch auf fehlende Passagiere bei der SNRÜ hingewiesen wurde. Ich verstehe es überhaupt nicht, warum das so massiv ignoriert wird. Gerade jetzt, wo es schnell und problemlos erledigt werden kann. Kein Vergleich mehr zu der Vorcoronazeit mit dem Aufmarschieren aller Passagiere bei den jeweiligen Musterstationen und der endlosen Warterei, wenn auch dort welche fehlten :rolleyes: .

  • Penang


    Heute der erste durch TUI organisierte Ausflug: auf den 712m hohen Penang Hill, erschlossen während der engl. Kolonialzeit als Ort der Erholung von der unten herrschenden Hitze. 63 Eur p.P. Treff 9h am Bus. Das Chaos beim Frühstück blieb allerdings aus, erstaunlich. Wir frühstückten herrlich auf der Gosch Terrasse am Heck mit Blick auf Penang. Beim Ausstieg Temperatur messen, das wurde für die Ankunft in Vietnam in 3 Tagen benötigt.


    Ausblick beim Frühstück


    Der Bus fuhr pünktlich ab. Wir hatten eine chinesische Reiseleiterin die mit großem schauspielerischen Einsatz auf Englisch erzählte. Lustig wurde es auf der Rückfahrt als sie uns viel zu natürlicher Medizin erklärte und es immer Lemonglas hieß. Der Bus fuhr zur Talstation einer Bergbahn. In Malaysia war heute Feiertag und es war echt voll. Zum Glück war für uns die Fast Lane gebucht, sonst wäre es eine Katastrophe gewesen. So standen wir etwa 20 min an, die Bahn fuhr aber auch nur ca. alle 15 min. Oben wurde erst mal der Treffpunkt erklärt, dann machten wir einen kleinen Spaziergang über den Berg und schauten einen chin. Tempel an. Dann ging es zum Eingang von "The Habitat" einem 1,6km langen Weg durch den geschützten Wald bzw. über eine Brücke oberhalb des Waldes. Sehr interessant, den Dschungel mal aus Affenperspektive zu sehen. Wir sahen sehr große Schmetterlinge, deren Flug ganz anders aussah als bei uns. Leider war kein Foto möglich. Später tobte eine Horde Affen durch die Bäume. Und die Zikaden machten großen Lärm. Dann gab es noch den Tree Top Walk, ein Rundgang ganz oben mit weiter Sicht über die Berge und nach Penang. Leider war es sehr diesig. Zurück wieder ein Stück durch den Dschungel und dann sollten wir an einer Station warten und für den Rückweg in dort haltende Buggys einsteigen. Das klappte gar nicht, es warteten immer mehr und mehr Leute und es fuhren immer nur voll besetzte Buggys an uns vorbei. Na egal, die 1,6km schafften wir nun auch noch zu Fuß und sahen noch schöne Blumen und es gab auch schöne Ausblicke. Wir kamen etwa 20 min vor der vereinbarten Zeit am Treffpunkt an und ich glaubte nicht daran, dass die Gruppe nur annähernd pünktlich sein würde. Es waren auch ein paar Leute dabei, die schlecht laufen konnten. Aber wie auch immer das möglich war, alle waren pünktlich. An der Fast Lane der Bahn mussten wir nun wieder 20 min stehen in der prallen Mittagssonne. Puh. Aber die übernächste Bahn war unsere, der Busfahrer war auch da und ab gings aufs Schiff.


    Hindu-Tempel auf dem Penang-Hill


    frei schwebende Brücke in The Habitat


    Affenperspektive



    Aussicht vom Berg. Bildmitte: das Schiff


    Schnell bei Anckelmanns etwas gegessen und getrunken und schon wieder los, zu Dritt. Alle Mann an Bord war um 17.30h, die Zeit wollten wir noch nutzen. Immer am Wasser entlang Richtung Clan Jettys, chinesische Wohnviertel im Wasser auf Pfähle gebaut, jedes Viertel gehört zu einem Clan. Der Weg dorthin allerdings war unschön an einer großen heißen Straße entlang. Der Chew Jetty war sehr interessant, es gab einen Einblick in die chinesische Wohnart. An jedem Haus ein kleiner Altar mit Essen oder Getränken. Für die Götter? Für die Ahnen? Im Haus gleich im Eingangsbereich gleich noch ein Altar, größer. Erst dahinter ging es zum Wohnbereich, das war nicht mehr einsehbar. Zum Weg hin viele Souvenirläden, wir kauften endlich mal eine Winkekatze. Zurück zum Schiff liefen wir eine Parallelstraße entlang, das war sehr viel schöner als hinzu. Nun waren die Füße aber wirklich durch für heute.



    Gaslieferung


    Hausaltar - da müssen die Ahnen (die Götter?) nicht hungern


    immer wieder diese Kontraste...


    Fix geduscht und zum Auslaufen an der Reling gestanden. Puh, es war immer noch sehr heiß. Abendessen im Atlantic Mediterran auf unserem Stammplatz. Inzwischen lief auch der Biernachschub "wie geschmiert", eine Folge des Trinkgeldes gestern? Wir hatten Hummerragout und Rinderfilet rare, sehr gut. Noch ein Cocktail am Pool, Rosenmontag und Kinderfasching. Sehr niedlich. Das Müll-Lied (He Du da) war am lustigsten. Später war Fasching für die Großen. Wie wir von der Kabine aus im Fernsehen sahen, war aber nix los. Ich sah auch nur ein einziges verkleidetes Paar. Dieses hatte sich aber sehr viel Mühe gegeben. Schade drum – es wäre ja leicht für TUI gewesen mal vor Reisebeginn abzufragen, ob überhaupt Interesse an Fasching besteht. Eine normale Poolparty wäre wahrscheinlich besser besucht gewesen. Nachts wurden die Uhren eine Stunde zurück gestellt was ich nicht verstand, denn wir fahren doch nach Osten, Richtung Vietnam... Müsste man da nicht vorstellen?


    Goodbye Malaysia! Hier gefiel es mir richtig gut. Die Menschen wirkten alle glücklich – vor allem auf Langkawi.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für deinen netten Bericht. Wir waren auch auf dieser Reise dabei und ich lese gerne mit und schwelge in Erinnerungen :)


    Also die Karnevalsparty am Rosenmontag war aber noch richtig gut und es war sehr voll und wir haben sehr lange gefeiert. Es gab einen Büttenredner, einen Tänzer und einen Sänger der Kölsche Lieder gesungen hat. Dann gab es einen kleinen Umzug mit allen Abteilungen des Schiffes und danach Party, also wir waren bis 00:30 da. Ich war sehr angenehm überrascht.


    VG Sabine

  • Kaffee-Tante


    Sehr interessant, was Du schreibst. Dann weiß ich ja schon mal, was uns im Dezember erwartet, temperatur- und ausflugsmäßig.

  • Kaffee-Tante

    da werden Erinnerungen an unsere Asien Reise wach... :love:

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Also die Karnevalsparty am Rosenmontag war aber noch richtig gut und es war sehr voll und wir haben sehr lange gefeiert. Es gab einen Büttenredner, einen Tänzer und einen Sänger der Kölsche Lieder gesungen hat. Dann gab es einen kleinen Umzug mit allen Abteilungen des Schiffes und danach Party, also wir waren bis 00:30 da. Ich war sehr angenehm überrascht.


    VG Sabine

    Na, das freut mich! Vielleicht braucht das alles immer etwas länger, bis es in Gang kommt. An dem Tag wäre bei mir allerdings gar nichts mehr möglich gewesen, Kopf und Füße k.o. :D


    Später kam ja noch eine Schlagerparty, vielleicht kam die ja später auch noch in Gang... Wir warteten nur die ersten 2 Schlager ab (noch nie gehört :/) und wechselten dann ins Theater. Als ich später im Fernsehen linste, wurden gar keine Schlager gespielt und es tanzte niemand...

  • Seetag 2


    Es liegen nun 2 Seetage vor uns. Das Schiff fährt die Straße von Malakka zurück bis Singapur und von dort durch den Golf von Thailand nach Phu My, dem Hafen von Saigon, Vietnam. Es ist Eile geboten, der Weg ist weit. In der Straße von Malakka fahren wir an vielen vielen Schiffen vorbei, wir sind schneller. Der Kapitän meinte aber, es sei dort wenig Verkehr gewesen. Es sei die meist befahrene Schifffahrtsstraße der Welt. Nach einem herrlichen Frühstück draußen bei Gosch gehen wir zur 2. Temperaturmessung für die Einreise nach Vietnam. Auf Deck ist es sehr windig, man muss alles festhalten. Wir sind eine ganze Weile auf Balkonien. Zur Kaffeezeit testen wir das Kuchenbuffett und danach suchen wir uns draußen ein Plätzchen, da ist es schon 16.30h und draußen nicht mehr viel los. Wohl des Windes wegen gibt es sehr viele freie Liegen. Dann fertig machen fürs Atlantic Restaurant. Heute ist es viel früher voll als bisher, daher dauert alles länger. Und ein Highlight gab es auch nicht. Später noch ein bisschen auf Deck herumlaufen und noch einen Baileys. Wir schlafen wieder bei offener Balkontür, man hört die Wellen ans Schiff schlagen und der Wind pfeift. Trotzdem ist es sehr warm draußen, bestimmt 27 Grad. Guts Nächtle!


    Ich hab gar nicht so viel auf dem Schiff fotografiert. Deshalb heute was zum Appetit bekommen!


    Nachtisch im Atlantic


    Kuchenbufett Anckelmanns



    Seetag 3


    Die Nacht war gut und lang. Hier auf offener See wackelt es doch mehr als bisher. Wir konnten aber gut schlafen. Laut Kapitän herrscht Windstärke 4-5 und die Wellen seien bis 2,5 m hoch. Später werden Windstärken 5-7 erwartet und 4m Wellen. Wieder herrliches Frühstück draußen bei Gosch, ein letztes Temparaturmessen (gut organisiert, zwar Schlange stehen, geht aber sehr schnell). Dann gehen wir wieder in die Sauna. Die Sauna mit dem weiten Blick aufs Meer ist hier einfach besonders schön. Der Außenbereich ist geschlossen, Wind. Die Sauna ist ganz vorn, genau oberhalb der Brücke. Wir haben innen 2 Liegen mit direktem Blick voraus. Man sieht deutlich, wie der Bug sich hebt und senkt. Nachmittags nehmen Wind und Seegang noch erheblich zu, es gibt wohl eine Windgeschwindigkeit von 94 km/h. Mir wird nun plümerant. Einfach unwohl, ohne Erbrechen oder so. Kurz vor dem Abendessen - diesmal Anckelmann Buffett - lege ich die Seabands um und nehme eine Reisetablette. Etwa 1h später gehts mir prächtig. Zwar keinen Appetit auf Süßes oder Alkohol, aber der Seegang macht richtig Spaß. Es schaukelt die ganze Nacht hindurch heftig, der Wind pfeift und die Wellen schäumen und klatschen, wir haben aber trotzdem die Balkontür offen. Zwar schlafen wir nicht viel, aber es ist toll, diese Urgewalt der Natur quasi direkt neben dem Bett.


    Der Ausblick von den Innenliegen der Sauna. Gerade halten ging wohl nicht :D


    einen herrlichen Sonnenuntergang gabs fast immer <3

  • Sodele, weiter gehts...


    Mekong-Delta


    Heute ein über TUI gebuchter Ausflug, 11 Std. ins Mekong Delta, davon Fahrtzeit 7,5h, 123 Eur p.P.. Früh aufstehen und es wird anstrengend. Das Schiff legte etwa um 6 Uhr im Containerhafen Phu My an, da saßen wir schon beim Frühstück. Abfahrt des Busses um 6:45h. Wir waren mit die Ersten und erwischten daher einen Bus mit deutschsprachigem Reiseleiter. In dem kleinen Bus waren 10 Personen, es war schon recht eng obwohl noch 2 Plätze frei blieben. Ewig lange Fahrt bis nach Cai Pe, einem Städtchen im Mekongdelta. Wir mussten dabei ein Stückchen durch Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon), es war gegen 8 Uhr und Berufsverkehr. Unfassbar viele Motorräder waren unterwegs, alle in einer separaten Spur. Es waren kaum Fußgänger zu sehen und wenn diese über die Straßen wollten, war es halsbrecherisch. Ich dachte, wir hätten in Kairo schlimmsten Kuddelmuddel gesehen - hier sah es noch chaotischer aus. Allerdings funktionierten hier im Gegensatz zu Kairo die Ampeln und wurden auch beachtet.


    xxxAdmin (Erkennbare Person und erkennbares Autokennzeichen.) xxx

    Kuddelmuddel in Saigon


    Etwa 10 Uhr Ankunft am Bootsanleger in Cai Pe und wir stiegen auf ein Sampan-Boot um. Der Bootsführer reichte eine Schale mit Obst herum, sehr nett. Allerdings trauten wir uns nur an die Bananen - getreu dem Motto "peel it, cook it or forget it". Wir wollten ja gesund bleiben. Die Fahrt dauerte etwa 10 Minuten und an einem kleinen Seitenarm stiegen wir auf ein kleines Boot um, das nur 3-4 Personen fasste und gestakt wurde. Wir fuhren nun in das Flüsschen hinein, es war alles schön bewachsen, hier und da gab es Häuser. Ein bisschen wie tropischer Spreewald. Na ja, kaum waren wir 5 min dort drin, kamen uns die ersten aus unserer Gruppe wieder entgegen. Das wars schon, einem älteren Herrn unserer Gruppe ging es nicht gut, er lag rücklings im Boot. Allerdings kam uns auch ein Boot aus einer anderen Gruppe entgegen, viel weiter ging es wohl sowieso nicht. Na das war nix. Wieder umsteigen auf größere Boot und mit Motorkraft weiter auf dem Mekong entlang. Der Bootsführer reichte noch eine Kokosnuss für jedem herum, lecker! Auf Stelzen am Fluss standen dicht an dicht Wohn- und Geschäftshäuser, wir hatten interessante Einblicke. Wir hofften auf einen schwimmenden Markt, es gab aber keinen. Dann ein Stopp an einer großen Halle, wo vielen ankommenden Touri-Gruppen vorgeführt wurde, wie man Reisblätter, Kokos-Bonbons und Puffreis herstellt. Na gut, es war keine authentische Produktion aber man konnte einen Eindruck bekommen. Es gab auch Souvenirs zu Mondpreisen zu kaufen. Ok, weiter auf dem Fluss entlang und dann Ausstieg - an einem Schreiner für Särge. Hi hi, komisch. Wir verabschiedeten uns von dem Bootsführer, er freute sich aufrichtig über 3 Dollar Trinkgeld.



    große Sampan-Boote


    kleine Sampan-Boote


    auf dem Mekong



    xxxAdmin (Datenschutz - Erkennbare Person im Bild.)xxx


    Reispapierherstellung


    Nun ein Spaziergang durch das Dorf, sehr hübscher schmaler Weg (nur für Fußgänger und Mopeds) und wir konnten schauen, wie die Leute hier wohnen. Für mich der interessanteste Teil des Tages, ich hätte noch viel weiter gehen können. Nach ca. knapp 1km Ankunft an Mr. Kiets House, hier gibt es in einem großen Garten Mittagessen für die Touri-Gruppen. Trotz der Größe des Restaurants war alles gut gemacht. Nach einer Suppe wurde uns ein Elefantenfisch serviert, von dem wir Stücke zusammen mit Gemüse in Reisblätter wickelten und mit Sojasauce aßen. Dann noch ein paar Gänge, eine Riesengarnele, Huhn mit Reis, Grapefruit. Mr. Kiets House ist ein großen 200 Jahre altes Holzhaus mit schönen Schnitzereien. Es gab 2 Altare für die Ahnen. Diese waren wohl echte Genießer, denn es standen einige Flaschen guter Alkohol auf den Altaren. Dann ging es schon weiter, die Gruppe war leider müde und wollte den kurzen Weg zum Bus. Schade. Nun die ewig lange Busfahrt zurück. Endlich gegen 18.30h zurück auf dem Schiff. Zuerst ein schnelles Bier an der Bar, dann frisch machen und ab ins Anckelmanns. Eigentlich sollte das Schiff um 19h ablegen, aber kurz vorher gab es eine Durchsage, dass ein Bus noch fehlt. Später dann, dass es einen medizinischen Notfall gibt und derjenige ins Krankenhaus muss. Puh, schon der 2. ins Krankenhaus ausgeschiffte Passagier! Und Vietnam ist ja nun das rückschrittlichste Land der ganzen Reise. Bis die Formalien erledigt waren und das Schiff ablegen konnte, dauerte es bis 20:30h. Wir waren nun mit dem Abendessen fertig und konnten auf Deck 14 ein schönes Auslaufen genießen. Nun waren alle müde - also zeitig ab in die Kabine. Morgen Seetag und ausschlafen!


    Mr. Kiets House


    Elefantenfisch


    ist bestimmt total gesund, das alles 8|


    Abschied von Vietnam

  • Hallo Kaffee-Tante


    Danke für die ausführliche Ausflugsbeschreibung.


    Darf ich dich bitte fragen, ob du den Ausflug empfehlen bzw. nach heutigem Kenntnisstand wieder buchen würdest?


    Hintergrund ist, dass wir gerne mit Christian Schink (lokaler Anbieter) ins Mekong Delta wollten, dieser Ausflug aber aufgrund eines kurzfristig anberaumten Feiertag leider nicht stattfindet. Nun wäre die Alternative eben dein beschriebener TUI-Cruises Ausflug .


    Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

  • Hm... schwierig.


    Die Busfahrt nach Cai Pe fand ich für das, was dann geboten wurde, zu lang. Gibt es dichter an Phu My gelegene Orte, von denen aus man auch auf dem Mekong schippern kann? Weiß ich nicht.


    Die Fahrt auf dem großen Sampan-Boot war interessant - aber eine Stunde reicht aus. Zumal es keine schwimmenden Märkte gab.


    Die Fahrt mit dem kleinen Sampan-Boot war ein Witz.


    Den Stopp mit dem Vorführen von Reispapier- und Puffreisherstellung würde ich bei einem privaten Ausflug weglassen. Zu wenig authentisch. Dort werden alle Touris ausgekippt. Andere fanden es augenscheinlich gut und haben auch zu Mondpreisen eingekauft.


    Der Spaziergang durchs Dorf war mein Highlight - aber für die anderen offenbar nicht. Hier gab es Eindrücke vom wahren Leben.


    Das Essen in Mr. Kiets House war gut - obwohl voll auf Touristengruppen eingestellt.


    Fazit: Nein. Wenn ich mir dazu den Preis überlege - ich würde es nicht nochmal buchen und meinen Freunden nicht empfehlen.


    Ein Ausflug nur nach Saigon wäre aber auch nicht meins. Ich möchte am liebsten immer in die Natur. Nur nach Saigon würde aber eine erheblich kürzere Fahrtzeit bedeuten.


    Wenn ich es nochmal beginnen könnte - ich würde versuchen mir einen englischsprachigen Taxifahrer zu organisieren, der dann einfach so über Land fährt. Es ist alles so interessant und man sitzt im Bus und fährt daran vorbei. Allerdings ist es in Phu My nicht wie in den anderen Häfen: dass dort Taxifahrer stehen und auf Kundschaft warten. Es darf ggf. gar niemand auf das riesige Hafengelände rauf und wenn man privat das Schiff verlassen möchte, muss man einen Busshuttle zum Hafenausgang nehmen. Ich habe am Ein/Ausgangstor des Hafens auch keine Taxis oder ähnliches gesehen. Auch keinen "Busshuttle". Da ist auch keine Stadt oder ein Dorf - da ist gar nix.

  • Ein anstrengender Tag... aber auch ein schöner Tag gefüllt mit zahlreichen Highlights. Mich persönlich würde die lange Busfahrt stören... :( Aber wenn man etwas sehen will, dann kommt man da wahrscheinlich nicht drumherum.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24