Macht
hier mit zu lesen Mupfel
Macht
hier mit zu lesen Mupfel
Moin Mupfel
„mein Freundeskreis wird auch immer grauer und flauschiger“
herrlich, was musste ich lachen. Bei uns auch. Am flauschigsten sind wir nach Kreuzfahrten ![]()
Ich freue mich auf weitere literarische und photographische Genüsse in diesem Thread.
Gute Reise und viele Grüße
Claudia
dem kann man nichts mehr hinzuzufügen. ![]()
Freue mich aufs Weiterlesen.
LG Andrea
Mupfel Schön, mal etwas zu lesen, was keine Diskussion auslöst.
Du schreibst wunderbar locker flockig, äh, ich meine flauschig
.
Habt noch eine tolle Reise
!
Leinen los in Visby!
Das Wetter war besser, als der Himmel vermuten ließ. Ich war als junger Mensch zwar oft in Schweden unterwegs, aber auf Gotland war ich noch nie.
Ich überlasse es jetzt erstmal meinem Telefon, sich mit einer bunten Auswahl an Fotos rumzuplagen und schreibe bestimmt nach dem Abendessen noch etwas.
Guten Morgen aus Tallinn!
So dunkel wie es auf dem Foto aussieht, ist der Himmel gar nicht. Gleichwohl besteht im Laufe des Tages Chance auf Regen.
Tallinn ist für Kreuzfahrtgäste ein großartiger Hafen.
Hier lässt sich auf eigene Faust und zu Fuß ein fantastischer Tag verbringen. Ich könnte stundenlang durch die mittelalterlich geprägte Ober- und Unterstadt spazieren. Zugegeben - der Mittelalter-Flair wird touristisch mächtig gewaltig ausgeschlachtet, aber auf eine so charmante Art, dass ich mich gerne darauf einlasse.
Es gibt auch allerlei schöne Museen. Mein Tipp ist das Schifffahrts- bzw. maritime Museum. Sowohl der Standort in der Dicken Margarete als auch der im ehemaligen Wasserflugzeughafen (besonderer Besonderer Tip!) sind letzten Sommer ganz toll überarbeitet/neu an den Start gegangen.
Wir werden kurzfristig, je nach Wetterentwicklung, einen Ausflugsplan schmieden. Jetzt genieße ich erstmal die Sonne auf dem Balkon, während sich meine Damen fertig machen.
Und noch eine Anmerkung: Ich habe das Thena zwar eröffnet und finde es auch total nett zwischendurch mit Blick aufs Meer ein paar Zeilen zu tippen (viel lockerer als ein richtiger Reisebericht), aber ich freue mich auch über alle, die hier zu der Reise ein paar Schnipsel beisteuern.
der Mittelalter-Flair wird touristisch mächtig gewaltig ausgeschlachtet,
...was auch die Preise in den Restaurants und Lokalen betrifft. 3,80 € für einen Espresso bzw. 4,20 € für ein kleines Wasser am Marktplatz in der Altstadt sind schon sehr ambitioniert.
LG Richy
Theorie und Wirklichkeit
Wenn man eine gute Stunde nach dem Anlegen zum Frühstück geht, hat man bestimmt viel Platz beim Essen, weil alle schon auf Landgang sind. Soweit der Plan. Da aber bei *man*-Sätzen oft nicht viel bei rum kommt, drehen wir mehrere Runden bis wir in der wortwörtlich letzten Ecke einen Vierer-Tisch bekommen.
Von den oben beschriebenen Ausflugsideen, die problemlos auch für einen weiteren Besuch lohnenswert wären, ist es tatsächlich bei der Theorie geblieben (dazu später mehr).
Und dann war da noch Kapitän Fortun und sein Wetterfrosch, die einen trockenen Tag ankündigten. Das Wetter war dann jedoch ... vielseitig begabt.
25. Juli 2022 - Helsinki
Wir sind ganz früh unterwegs gewesen. Wetter war super. In romantischer Erinnerung besuchten wir nach etlichen Jahren mal wieder die Inselgruppe Suomenlinna. Abgelegt wurde um 17.00 Uhr.
Das Netz scheint allerdings noch in Helsinki geblieben zu sein. Ich werfe mal ein paar Fotos über Bord, in der Hoffnung, dass sie trotzden ins Forum gespült werden.
Letzter Landgang - Stockholm
Erstmal gibt es eine extra Stunde Schlafenszeit. Die Uhren werden wieder zurück gestellt.
Wie sind bei Regen eingelaufen, der danach immer weniger wurde. Inzwischen wird der Himmel immer blauer und die Sonne steigt mit ein. Das scheint sich für uns bestens zu entwickeln, wir wollen nämlich mittags in die Schären.
Wir liegen bestens am Stadsgarden Pier mit einer tollen Aussicht auf backbord über das Zentrum.