Temporäre Maskenpflicht zurück auf der MS4

  • Ich bin für eine generelle Maskenpflicht auf den Schiffen. Bei meinen Reisen im letzten Jahr hat es mich persönlich nicht gestört und ich habe mich sicherer gefühlt.

    Bei unserer Reise im Juni haben wir Masken getragen. Da es ja freiwillig war, waren wir die Ausnahme. Das ist ja auch in Ordnung.

    Da sich aber viele Menschen nach wie vor in die Hand Husten oder Niesen und dann Alles anfassen, ist mir eine Maske vorm Gesicht persönlich lieber.

    Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nicht dein Ernst! =O


    Viel eher wäre ein Infektion an Bord wegen fehlender Vorsichtsmaßnahmen ein Reisemangel.


    Die Reedereien haben Hausrecht, und wen eine Maskenpflicht im Inneren stört, der kann ja daheim bleiben.

    Mein voller Ernst.


    Ich buche eine KF, weil ich Urlaub machen möchte. Essen, trinken, schöne Städte sehen, in die Sauna gehen und abends ausgelassen feiern.

    Wenn ich mit einem Schnutenpulli vor dem Gesicht rumlaufen möchte, geh ich zu Lauterbach auf die Gartenparty!


    Fast die ganze Welt geht mittlerweile locker mit dem Corona Thema um, nur Deutschland spielt mal wieder den Geisterfahrer. Wir sind ja auch das einzige Land in Europa, was einen Gasnotstand hat ||


    Wenn ich eine KF buche, ohne Corona Regeln, weiß ich worauf ich mich einlasse. Die Regeln während der Fahrt zu verschärfen geht m. E. gar nicht. Zumal man sich sicher in erster Linie nicht auf dem Schiff ansteckt.

  • Nicht dein Ernst! =O


    Viel eher wäre ein Infektion an Bord wegen fehlender Vorsichtsmaßnahmen ein Reisemangel.


    Die Reedereien haben Hausrecht, und wen eine Maskenpflicht im Inneren stört, der kann ja daheim bleiben.

    Man könnte es auch genau anders sehen. Wenn man Angst hat, auch vor Leuten ohne Maske, sollte man keine Kreuzfahrt mit 2500 Personen buchen. Für mich ist eine Maskenpflicht auch eine Einschränkung. Jeder der will kann aus Eigenschutz eine ffp2 tragen. Ich persönlich würde es nicht machen.

  • Es sollte hier doch nicht (wieder) um eine grundlegende Diskussion zur Maskenpflicht gehen vielmehr wollten wir doch zusammen versuchen den Thread zu nutzen, um demnächst KF Reisende oder auch KF Planende über die akt. Entwicklungen an Bord auf dem Laufenden zu halten da dies durchaus hilfreich sein kann. So hatte ich die letzten Postings wenigstens verstanden?

  • Eine während der Reise ausgesprochene Maskenpflicht wäre für mich ein Reisemangel, der Anspruch auf Entschädigung hätte!

    Das ist aber ne gewagte These...

    Ein Reisemangel kann nur darin begründet werden, dass gewisse Leistungen seitens des Reiseanbieters nicht erbracht worden sind. Das ist hier nicht zu erkennen.


    Ich sehe es so, dass eine Maskenpflicht angeordnet werden kann und auch darf. Es geht doch insbesondere darum, entsprechende Schutzvorkehrungen zu treffen, unabhängig von einer aktuellen oder noch ausstehenden Kreuzfahrt. Die Situation hat sich wahrscheinlich in den letzten Tagen/ Wochen zusehends verändert, sodass man seitens TC dahingehend reagiert hat.

    Wenn TC sich dazu entschließt, eine Maskenpflicht wieder anzuordnen oder ggf. verpflichtend auszugeben, ist das ihr gutes Recht.

    Wie gesagt, dass ist meine Einschätzung.

  • Wenn man Angst hat, auch vor Leuten ohne Maske, sollte man keine Kreuzfahrt mit 2500 Personen buchen. Für mich ist eine Maskenpflicht auch eine Einschränkung.

    Mich stört die Argumentation, dass Maskenträger Angst haben. In Innenräumen Maske zu tragen ist verantwortungsbewusst, schließlich schützt man damit andere (u.a. wenn man symptomlos erkrankt ist).


    Und was hat man davon, wenn man an Bord noch vor Hälfte der Reise erkrankt (weil man im Inneren ohne Maske ausgelassen feiert)?

    Richtig, nichts!!! Dann doch lieber Maskenpflicht im Inneren.

  • Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein.


    Der Kapitän macht von seinem Hausrecht Gebrauch. Darüber hinaus hat er eine - wie ich finde - SEHR GROßE VERANTWORTUNG seiner Crew gegenüber!!!


    Wenn sich dort immer mehr anstecken ist nachher wieder das Gemaule groß: Essen im Atlantik dauert so lange, Getränke bestellen dauert ewig etc.


    Ich fände es auch gut, webn es hier geöffnet bleibt und über Erfahrungen von Bord berichtet wird!

  • Man kann nicht einerseits Corona wie eine sehr gefährliche Krankheit behandeln und die Leute reihenweise in Quarantäne stecken, aber auf der anderen Seite nichts unternehmen, um die Menschen zu schützen. Mal ganz davon ab, dass die Ausfälle bei der Crew im Juni auf der 3deutlich im Sevice spürbar waren! Der war nämlich deutlich schlechter, als wir es vor Corona erlebt hatten.


    Solange TC die Quarantäneregeln aufrecht hält, werden wir keine KC mehr buchen. Eine Maske habe ich nicht aus Angst vor Corona getragen, sondern weil ich eine Reise für mehrere tausend Euro nicht auf dem Balkon verbringen wollte.

    (Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, dann solle man keine Kreuzfahrt machen: Als wir gebucht hatten, ging man noch davon aus, dass die Impfung auch vor Ansteckung schützt).

  • Mich stört die Argumentation, dass Maskenträger Angst haben. In Innenräumen Maske zu tragen ist verantwortungsbewusst, schließlich schützt man damit andere (u.a. wenn man symptomlos erkrankt ist).


    Und was hat man davon, wenn man an Bord noch vor Hälfte der Reise erkrankt (weil man im Inneren ohne Maske ausgelassen feiert)?

    Richtig, nichts!!! Dann doch lieber Maskenpflicht im Inneren.

    Es gibt doch hier im Forum schon einige Berichte, wo Reisende die konsequent ffp2 getragen haben und sich trotzdem infiziert haben. Eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen mit mehr als 50 Personen, die ihre Maske dann beim Essen oder in der Bar sitzen abnehmen, bringt nicht viel. Wenn dürfte man die Maske in geschlossenen Räumen gar nicht ablegen. Macht aber Essen und Trinken extrem schwer.

  • Eine während der Reise ausgesprochene Maskenpflicht wäre für mich ein Reisemangel, der Anspruch auf Entschädigung hätte!

    Sehr seltsame Einstellung. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Reisemangel? Anspruch auf Entschädigung bei ausgesprochener Maskenpflicht? Damit wird man wohl eher nicht durchkommen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Betrifft es eigentlich im Moment nur die Masken, oder gibt es auch schon weitere Einschränkungen, wie z.b Frühstücksbuffet Vergabe durch Mitarbeiter? Oder Fieber Messpflicht ?

    Ich würde gerne darauf nochmal zurückkommen. Vermute Frühstücksbüffet läuft wie immer (Selbstbedienung)? Wie sieht es aus mit tägl. Fiebermessen? Gibt es das noch? Über Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt keine weitere Diskussion hier. Ein einfaches Ja/Nein von jemandem, der den akt. Status kennt reicht völlig.

    Getestet wird ja eh nicht mehr während den Reisen. Wer entscheidet dann eigentlich wer wann in Quarantäne an Bord muss? Oder trifft das „nur“ die Reisenden, die ehrlich genug sind, sich bei entsprechenden Symptomen freiwillig zu „outen“? Das ist mir nicht ganz klar. Vorher schrieb eine/r das hustende und schniefende Passagiere in die Ausflugsbusse gestiegen wären? Ebensolche Passagiere nach der nächstgelegenen Apotheke gefragt hätten bei Landgang. Das beruht also offenbar alles rein auf „Eigenanzeige/-verantwortung“? Verstehe ich das so richtig?