Mit der MS Artania Kurs Kap Hoorn und bis Buenos Aires mit Nachprogramm Iguassu - März 2019

  • Südamerika war bis dato noch ein weißer Fleck auf unserer Reiselandkarte, das musste schleunigst geändert werden!

    Also buchten wir im Juli 2018 eine Reise mit der Artania, die uns von Lima bis nach Buenos Aires führen sollte. Und wenn man schon mal in der Gegend ist, sollte auch ein Vor- oder Nachprogramm dabei sein.

    Machu Picchu hätte uns zwar sehr gereizt, aber ich hatte Angst, mit der Höhe nicht zurecht zu kommen, und so wurde es das Nachprogramm Iguassu (was ich auch jetzt, im Januar 2022, nicht bereue) mit Rückflug über Rio.

    Da der Hinflug nach Lima sehr früh starten sollte, musste auch noch eine Vorübernachtung in Frankfurt gebucht werden.


    Als das alles erledigt war, ging das Warten und die Vorfreude los. :)


    Und dann war endlich der Abreisetag gekommen...

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Juchhu, es geht los :love:

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Do 28.02.2019 Anreise


    Es fängt an wie immer...

    Früh aufstehen, Reste frühstücken, Katzen einfangen und in ihr Feriendomizil bringen, zurück nach Hause, Reste einpacken, zum 25. mal prüfen, ob alle Papiere vollständig sind, Zeitschaltuhren einstellen, mit Auto zur S-Bahn, ich warte bei Koffern, Clemens bringt Auto zurück und kommt zu Fuß zum Bahnhof, und dann geht es wirklich los.


    Beim Hbf in Hannover dann ein Schock. =O Unser ICE fällt aus (Sitzplätze damit weg!), auch der Folge-ICE fällt aus! Ein gelangweilter Bahnmensch am Info-Schalter hilft nicht wirklich weiter. Zum Glück findet Clemens online eine Verbindung über Hildesheim. Zwar etwas knapp von der Umsteigezeit her, aber es könnte klappen. Und es klappt auch! Wir finden sogar Sitzplätze, obwohl der Zug nur zwei Wagen hat.


    Um kurz vor 18 Uhr kommen wir am Bahnhof Flughafen in FFM an, insgesamt nur eine Dreiviertelstunde später als ursprünglich geplant. Beim Vorabendcheck-in (pro Person 5 €) ist schon eine lange Schlange. Überall sind Phoenix-Anhänger zu sehen und die ersten türkisfarbenen Taschen. Wir kommen mit einem netten Paar ins Gespräch, und es stellt sich heraus, dass dies unsere künftigen Kabinennachbarn sein werden. So vergeht die Zeit bis zum Koffer loswerden schnell.

    Anschließend checken wir im Hotel ein (Hilton Garden Inn über dem Bahnhof). Wir haben Hunger! Das Paulaner vom letzten mal ist sehr voll und laut, und so gehen wir ins Little Italy nebenan. Der Salat schmeckt ja noch ganz gut, aber die Pizza ist sehr naja, labberig und kalt. Aber wir werden zumindest satt, und gehen früh ins Bett.

    Die Nacht wird kurz. :sleeping:


    Fr 01.03.2019 immer noch Anreise


    Flug Condor DE3712, Frankfurt 06:15 Santo Domingo 12:35, Santo Domingo 13:05 Lima 17:10

    Sitze 27 H K


    Die Nacht im Hotel ist nicht nur kurz sondern auch äußerst ungemütlich, weil die Betten hart und durchgelegen sind.

    Wir stehen also ziemlich gerädert auf, duschen noch einmal und ich nehme meinen Kaffee aus dem Coffeemaker, weil ich ohne Koffein nicht lebensfähig bin. 8o


    Die Sicherheitskontrolle am Flughafen geht relativ fix, die Wartezeit verbringen wir auf Liegesesseln, die eher für kleine Asiaten konzipiert wurden, und dann geht es ins Flugzeug, eine Boeing 767-300. Ein neueres Modell als bei unserem letzten Flug. Ich habe auch den Eindruck, als sei der Sitzabstand einen Tick größer, obwohl der arme Clemens (1,95 m !) wieder Probleme hat, seine Beine unterzubringen.

    Es ist ein Vollcharterflug von Phoenix mit inkludierten Premiumangebot. Also Unterhaltungsprogramm und Tischwein ohne Zuzahlung. Wir sehen Bohemian Rhapsody und sind sehr angetan von dem Film. Auch das Essen schmeckt besser als erwartet (Maultaschen auf Rahmspinat).


    Frühstück



    Mittagessen


    Irgendwie bringen wir die 10 Stunden Flug nach Santo Domingo relativ gut herum, aber dann kommt das große Chaos! ||

    In Santo Domingo müssen wir nämlich alle raus mit Handgepäck. Auch alle nochmal durch eine Sicherheitsprüfung inclusive Schuhe ausziehen!

    Vor der Sicherheitskontrolle stauen sich die Leute, so dass die Menschen, die mit der Rolltreppe anrauschen auf den Stau prallen und fast übereinander fallen. Ein einziges Chaos, und gefährlich noch dazu! Ein Offizieller vom Flughafen kümmert sich nicht darum sondern macht nur Fotos, von was auch immer. Es ist schrecklich! Zu allem Überfluss merke ich vor dem Wiedereinsteigen ins Flugzeug, dass ich irgendwo meine Transitkarte verloren habe... 8|

    Zum Glück werde ich trotzdem an Bord gelassen, und die Reise geht weiter. :)


    In Santo Domingo hat die Crew gewechselt. Die Qualität ist deutlich eingeschränkter als vorher. Das Unterhaltungsprogramm ist plötzlich reduziert, und das Essen ist ungenießbar (absolut geschmacksneutrale totgekochte Pasta mit Gemüse).

    Zum Glück dauert der Weiterflug “nur” 5 Stunden, und pünktlich um 17.10 Ortszeit landen wir in Lima. Nach unserer inneren Uhr ist es 6 Stunden später, und wir sind kaputt und müde. Passkontrolle und Baggage Claim dauern ungefähr eine Dreiviertelstunde. Während ich am Baggage Claim Koffer suche, holt Clemens schon mal peruanische Soles aus dem Geldautomaten (150 Soles, also ungefähr 35 Euro). Unser Gepäck kommt zum Glück vollständig an!

    Um 18.45 sitzen wir im Bus. Draußen dämmert es. Der Himmel ist flammendrot.. Auf der Straße herrscht Verkehrschaos. Wir brauchen für die paar Kilometer zum Hafen eine halbe Stunde, und dann betreten wir endlich das Schiff und werden mit Handschlag vom Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka begrüßt. “Willkommen zu Hause!” ^^


    Ein Glas Begrüßungssekt und schnelles Einchecken in der Atlantik Showlounge, auf die Kabine 6350 (übliche Balkonkabine), kurzer Blick vom Balkon, unter uns ist das Gestell der Plattform für das Tendern, stört aber nicht weiter, Hafen ist ein typischer Industriehafen mit entsprechender Geräuschkulisse.

    Macht nix, morgen fahren wir hier weg.


    Wir essen einen Happen im Lido, verschieben das Koffer auspacken auf morgen und fallen todmüde ins Bett. :sleeping:

  • Hallo Soukousa ich finde ja den im Forum verwendeten Schrifttyp noch am besten... :) Die Schrift lässt sich super lesen

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ja, das finde ich ja auch...! ;)

    Aber welcher Schrifttyp und Größe ist das in Word? Ich will meine Vorlage entsprechend ändern...

    Gibt es Trebuchet MS? Größe 11?

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Ich freue mich sehr liebe Soukousa , dass Du diesen Reisebericht schreibst. Ich werde ihn aufsaugen. :)


    ....ein Vor- oder Nachprogramm dabei sein.

    Machu Picchu hätte uns zwar sehr gereizt, aber ich hatte Angst, mit der Höhe nicht zurecht zu kommen, und so wurde es das Nachprogramm Iguassu (was ich auch jetzt, im Januar 2022, nicht bereue) mit Rückflug über Rio.

    Genau diese Gedanken habe ich auch. Vorprogramm wegen der Höhe der Gesundheit nicht so verträglich. Aber genau das Nachprogramm habe ich im Moment auch favorisiert.

    Ich bin sehr gespannt.

    Die Anreise ist ja wirklich sehr anstrengend. Gab es seitens Phoenix die Möglichkeit, ein Premium Eco Platz in der Maschine zu buchen? Oder zumindest Plätze mit mehr Beinfreiheit?

    Sorry für die Fragen.


    Die Schrift ist für mich aber so ok und gut lesbar.


    Herzliche Grüße

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Dann können wir uns ja auf einen tollen Bericht freuen. Vielen Dank für die Mühe im Voraus :)

    Meine Kreuzfahrten

    November 2008 Aida bella

    14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

    02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

    22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

    06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

    27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

    30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

    09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

    20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

    28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

    02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

    25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

  • Auch hier lese ich sehr sehr gerne mit, was Du so zu berichten hast.

    Sicherlich gibt es auch tollt Fotos dazu. :)


    Viele Grüße, Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Sa 02.03.2019 Callao / Lima / Peru bis 22 Uhr

    Morgens 23° C, abends 28° C, trocken


    (Wir haben auf diese Reise ein kleines, billiges Zimmerthermometer mitgenommen und mit einem Magneten auf unseren Balkon gehängt. Wir hatten dann Spaß daran, regelmäßig unsere eigene „Wetterstation“ abzulesen. Außerdem hatte ich bei unseren früheren Reisetagebüchern immer bedauert, dass ich mich später nicht mehr an die Temperaturen erinnern konnte.)



    Ich schlafe wie ein Stein und wache um 7 Uhr auf. Durch den Jetlag fühle ich mich noch etwas tranig, aber insgesamt geht es mir deutlich besser als gestern.


    Ich schaffe es sogar, schon mal einen Koffer auszupacken, damit wir frische Klamotten anziehen können, und frisch geduscht geht es zum Frühstück ins Artania. Unsere Kellner von früher sind nirgends zu entdecken. Vielleicht arbeiten sie nicht mehr auf der Artania oder sind in einem anderen Restaurant? :/

    Wir fühlen uns jedoch gleich wieder zu Hause hier. Es hat etwas für sich, wenn man das Schiff und die Abläufe schon kennt.


    Zum Glück ist unser gebuchter Ausflug erst nachmittags, so dass wir ganz in Ruhe den Rest auspacken können und das Chaos in unserer Kabine beseitigen können.


    Am Anfang denke ich ja immer, dass ich nie im Leben unsere ganzen Dinge verstauen kann, aber wie durch ein Wunder klappt es dann ja doch. Dabei hilft aber auch unsere Methode, die Koffer als zusätzlichen Stauraum zu nutzen. So haben wir am Ende einen "Gedöns-Koffer" und einen "Klamotten-Koffer" unter unserem Bett, gefüllt mit Dingen und Kleidung, die wir (noch) nicht brauchen.


    Den Vormittag verbringen wir in der Phoenix-Bar mit Schreiben und Lesen. Neu sind hier an den Seiten gläserne Windschutzwände. Ein Kellner sagt auf unsere Nachfrage, dass sich wohl etliche Gäste über den Wind in der Phoenix-Bar beschwert hätten, aber die neuen Wände würden nicht viel bringen...




    Nach einem kleinen Mittagsimbiss im Lido-Restaurant startet unser Ausflug "Lima individuell". Ein Shuttlebus bringt uns in ca 45 Minuten ins Stadtzentrum. Unterwegs erzählt ein Guide einiges über Stadt und Land. Zum Beispiel sind viele Häuser nicht fertig gebaut, weil man dann keine Steuern zahlen muss. Auch die Menschen, die auf der Stadtgrenze Callao/Lima wohnen drücken sich um die Steuern. Je nachdem welche Stadt anfragt, ordnet man sich einfach der anderen Stadt zu.


    Es herrscht wieder viel Verkehr. Die Autos sehen häufig ziemlich verbeult aus, was mich nicht wundert. Die Häuser am Straßenrand sind sehr gesichert mit vergitterten Fenstern und video überwachten Grundstückseinfahrten. Die Kriminalität hierzulande ist recht hoch. Im Tagesprogramm wurde darauf hingewiesen, dass man keinen Schmuck tragen sollte und keine Wertsachen mitnehmen sollte.


    In der Innenstadt angekommen wird es zunehmend interessanter und hübscher. Der Hauptplatz - die Plaza Mayor - ist für den Autoverkehr abgesperrt.




    Als Grund erfahren wir, dass gerade ein neuer Kardinal gewählt wurde und es deshalb verschiedene Veranstaltungen mit kirchlichen Würdenträgern gibt. Auch die Kathedrale können wir deshalb nicht besichtigen.

    Für uns Kulturbanausen ist das nicht so schlimm. Wir wollen vor allem einen Länderpunkt Peru machen für unser Hobby Geocaching. 8) Und deshalb machen wir uns direkt auf zur Casa Literatura Peruana, dem Literaturmuseum, das im alten Bahnhofsgebäude untergebracht ist, einem sehr schönen Jugendstilbau





    Hier müssen wir für einen Rätselcache eigentlich einige Fragen beantworten, was uns jedoch nicht gelingt, obwohl ein freundlicher junger Mann versucht, uns zu helfen und Gedichtbände von Javier Herauld anschleppt. Wir bereuen trotzdem nicht den Besuch hier, weil das Gebäude schön ist (und auch saubere Toiletten hat ;) ).


    Weiter geht es zum Parque de la Muralla, einer sehr schönen Parkanlage am Rimac-Fluss, wo es einige historische Mauerreste zu sehen gibt, schattige Grünanlagen, Spielplätze und eine Vogelvoliere.


    Um den Park herum sieht es allerdings nicht ganz so idyllisch aus:



    Alles wunderbar, aber auch hier finden wir keinen Cache. Wir fotografieren die Örtlichkeit und hoffen, mit einem Fotolog doch noch den begehrten Länderpunkt ergattern zu können. Inzwischen ist die Zeit fortgeschritten und wir müssen uns auf den Weg zurück zum Treffpunkt machen.


    Doch wir schaffen es noch, ein T-Shirt für mich zu kaufen und im Schokoladenmuseum eine köstliche Chocolate Frio zu trinken, eine echte Kalorienbombe, aber die Sünde wert!




    Auch unser kulturelles Gewissen befriedigen wir noch, indem wir uns die Klosterkirche San Francisco ansehen. :saint:



    Insgesamt sind wir mit unserer Stippvisite in Lima durchaus zufrieden. Zumindest einen Eindruck haben wir bekommen können, und da wir ohnehin nicht solche Freunde von großen Städten sind, müssen wir hier nicht noch einmal her.


    Gegen 18 Uhr sind wir zurück beim Schiff. Unser schickes Thermometer auf dem Balkon zeigt 28 Grad an. Aber man merkt schon, dass der Wind vom Meer her sehr frisch ist, so dass wir zur SNRÜ und Auslaufparty eine Jacke mitnehmen.


    Im Hafenbecken tummeln sich Pelikane und Möwen. Besonders die Pelikane beeindrucken durch Sturzflüge ins Wasser, um sich die Fische zu greifen. Etliche von ihnen sind zu beobachten, wie sie auf dem Wasser schwimmend mit den Flügeln aufs Wasser klatschen, und wir vermuten, dass sie damit die Fische scheuchen und zusammentreiben, damit dann alle zuschlagen können. Faszinierend!




    Die SNRÜ verläuft professionell und fix. Kapitän Hansen hat kein unpassendes Schuhwerk zu beanstanden, und dann werden schon die Leinen gelöst, dreimal getutet, und die Reise geht los.


    Es wird zum Auftakt großzügig Sekt spendiert. Das Show-Ensemble trägt Seemannslieder aus verschiedenen Epochen vor, und danach gibt es die Möglichkeit zu tanzen. Wir sind allerdings vom DJ Sven etwas enttäuscht, weil es nur deutsche Schlager und Humbahumba täterä gibt. So viel Sekt kann ich gar nicht trinken, dass mich diese Musik auf Dauer vom Hocker reißt! 8o Ich hoffe nur, dass das ein einmaliger Ausrutscher war. Wir tanzen trotzdem ein wenig.

    Aber wir sind rechtschaffen müde, und gegen Mitternacht fallen wir ins Bett. Es hat ganz leise angefangen zu schaukeln...



  • So 03.03.2019 Puerto General San Martin / Paracas / Peru 09:00 bis 17:00

    Morgens 21° C, mittags 28° C, sonnig.


    Auch in dieser Nacht schlafen wir wieder bestens. Beim morgendlichen Nespresso auf dem Balkon beobachten wir das Anlegen am hiesigen Hafen Puerto General San Martin, einem Industriehafen mitten in der Wüste. Rundherum Sandberge und ganz viel Nichts. Der nächste Ort Paracas ist 20 km entfernt, drüben am anderen Ufer der Bucht zu sehen.



    Auf eigene Faust ist hier nichts möglich, und so sind wir froh, einen Ausflug gebucht zu haben. Wir fahren in das Nationalreservat Paracas. Nationalpark dürfte man das eigentlich gar nicht nennen, denn "Park" würde man mit Pflanzen verbinden. Aber hier gibt es absolut kein Grün, keinen Baum, keinen Strauch. Es ist ein Teil der Atacamawüste und in seiner Schroffheit absolut faszinierend. So viele Nuancen von beige und braun...



    Wir besuchen zunächst ein kleines naturkundliches Museum, wo uns Informationen zur Geologie gegeben werden (und eine Toilette gibt es auch). Dann fahren wir ins Reservat und halten an verschiedenen Aussichtspunkten an mit herrlichen Blicken über die raue Küste.





    Wir sehen einige seltene Seevögel wie Truthahngeier, Blaufußtölpel und andere, deren Namen ich schon wieder vergessen habe. (Vorher am Hafen hatten wir schon Pelikane und Seelöwen gesehen, die neugierig den Kopf aus dem Wasser steckten und das seltsame Schiff betrachteten.)


    Es ist sehr sonnig und heiß. Trotz LSF 50 hole ich mir einen ziemlichen Sonnenbrand. Irgendwie hatte ich bei dieser Reise nicht mit Sonne und Hitze gerechnet, aber zumindest hier ist es hochsommerlich. Unsere Schatten sind sehr klein so nah am Äquator.


    Nach etwa dreieinhalb Stunden kehren wir zurück. Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen!


    Am Schiff angekommen gibt es noch die Möglichkeit, die letzten peruanischen Soles auf den Kopf zu hauen, und so erstehen wir eine Basecap und ein T-Shirt für Clemens, ein buntes Armband für mich und einen wunderschön geschliffenen Türkis für unsere Steinsammlung.


    Gegen 17 Uhr werden die Leinen gelöst und es geht weiter. Dabei setzen wir uns nach hinten in die Phönix-Bar und nehmen unseren ersten Aperölchen-Spritzchen der Reise. Nach dem Abendessen sind wir bettreif und ziehen uns auf die Kabine zurück.


    Das Wasser ist relativ ruhig, der Wind ist gering, und so können wir gut schlafen nach der vielen frischen Luft am Tag. :sleeping:

  • Montag 04.03.2019 Rosenmontag!

    Seetag


    Morgens 21° C, leichte Schleierwolken, nachmittags 25° C und sonnig


    Um halb 8 werden wir wach. Nach dem dritten „unnormalen“ Toilettengang <X überlege ich, ob ich sicherheitshalber das Bordhospital informiere, falls noch andere Passagiere betroffen sind.
    Da kommt auch schon eine Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor: Es gibt einen Magen/Darm Infekt an Bord und deshalb werden die Hygienemaßnahmen verstärkt! 8|
    Alle Passagiere mit Symptomen werden gebeten, sich im Bordhospital zu melden. Als ich dort anrufe, wird mir mitgeteilt, dass ich ab sofort die Kabine nicht mehr verlassen darf. Es werde jemand zu mir kommen mit Medikamenten und weiteren Informationen. So ein Mist! ||


    Gegen Mittag kommt die Schiffsärztin. Ich bekomme MCP, Kohlekompretten und Loperamid, ein Röhrchen für eine Stuhlprobe, einen Zettel mit Verhaltensmaßregeln und einen Fragebogen, den ich ausfüllen soll (über meine Aktivitäten in den letzten drei Tagen und was ich an Bord und an Land gegessen und getrunken habe). Alles ist sehr gut organisiert und professionell. Die Ärztin erzählt mir, dass bisher ca 20 Leute betroffen sind. Manche hätten geradezu vorwurfsvoll reagiert, weil sie durch den Infekt und die Quarantäne nicht am Galaabend teilnehmen können... Der Infekt sei wohl aus La Paz von den Passagieren mitgebracht worden, die als Vorprogramm die Andenrundreise gemacht haben.


    Nun bin ich also zu Hausarrest verdonnert. Das stört mich momentan noch nicht so sehr, weil es mir wirklich nicht gut geht. Am Nachmittag bekomme ich auch noch Fieber, und so verdöse ich die Zeit auf meinem Bett, während Clemens sich den Rosenmontagsumzug ansieht und ansonsten Botengänge verrichtet (Tee und Zwieback holen, ausgefüllten Fragebogen zum Bordhospital bringen, im Bordreisebüro meinen Ausflug stornieren, denn es ist inzwischen klar, dass ich vor morgen abend keinesfalls die Kabine verlassen kann...)


    Rosenmontag an Bord:


    Doch ich sehe vom Umzug nur das: ;(



    Das Galaessen nimmt Clemens im Lido zu sich, und anschließend sehen wir uns die Willkommenshow im Fernsehen an, und damit ist dieser Seetag auch schon wieder vorbei.

  • Das <3 ist für die Berichterstattung

    dazu dann ;(  8|:rolleyes::huh: für die Gesundheitseinschränkung


    Hoffentlich ging es Dir schnell besser.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24