Halb leere Schiffe - trotzdem Kabinen mit Sichtbehinderungen?

  • Gibt es Erfahrungswerte, ob auch jetzt, wo die Schiffe z.T. nur halb ausgelastet sind, Balkonkabinen mit Sichtbehinderung verteilt werden?

    Wir sind im vergangenen Jahr zweimal gefahren und waren einmal auf Deck 9 (nach Wechsel von Deck 8 ) einmal auf Deck 11. Glück gehabt!?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wieviel % der Kabinen belegt denn MS aktuell ?

  • bis zu 80% hatte ich auch gelesen,daher doch mehr als die oben beschriebene Hälfte.

  • 5. Reise mit MS


    MS3 Kanaren mit Madeira 6.1 - 13.1.22


    Gebucht am 24.11.21 - Pur Tarif


    Die Reise wurde hinterher noch zum Angebotspreis und als Weihnachtsspezial verkauft.


    Die uns zugeteilte Kabine : 6077

    Zwischen den zwei großen Rettungsbooten mit Blick auf die Verankerungen. Bett am Fenster!


    Laut Berichten hier im Forum Auslastung momentan 1400 Paxe , also knapp 60%


    Habe noch ein etwas lustig - nett formuliertes Mail an TUI geschrieben - keine Antwort. Gebucht hatte ich über mein Reisebüro


    Nicht nur gefühlt sondern wohl auch ungefühlt und in Echt die schlechteste Kabine auf dem ganzen Schiff.

    Verständnis konnte ich angesichts der momentanen Situation nicht aufbringen.


    Meine Vorfreude hielt sich nett ausgedrückt in Grenzen .


    Die Entwicklung der Gesamtsituation ( Coronazahlen, Reiseabbrüche) war zudem nicht gerade einladend.


    Reise konnte ich aufgrund der Reisewarung sehr kurzfristig und kostenfrei umbuchen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Es ist so das man nach der Buchung Kabine 00 in seinen Unterlagen stehen hat. Nach der Zuteilung kam ein Mail von MeinSchiff mit dem Titel


    Kabinenänderung - ihr aktuelle Schiffspass


    Darauf habe ich einfach geantwortet. Und zwar ganz nett.


    Kann man ja mal machen

  • Um diese Art der Vorfreude zu vermeiden, buche ich nur Wunschkabine ;) (Habe auch noch nie so ne Art Glückshotel gebucht, um ggf. Enttäuschungen zu vermeiden.) Man kann Glück haben, muss man aber nicht....

    MS 1 Norwegen mit Molde 5/2022

    MS 5 Singapur-Hongkong 3/2021  ;(

    MS 3 Dubai-Dubai 11/2016


    <3 Vorfreude: Aranui 5 - Die Marquesas-Inseln Sommer 2025

  • Übrigens ist Plus nicht der günstigste Tarif ;)

    Ich kann natürlich verstehen, dass es schöner ist, sich die Wunschkabine auszusuchen, aber der Preisunterschied ist uns schlicht und ergreifend zu hoch.


    Naja, und mit meiner Eingangsfrage hat das alles auch nichts zu tun.

  • Übrigens ist Plus nicht der günstigste Tarif ;)

    Ich kann natürlich verstehen, dass es schöner ist, sich die Wunschkabine auszusuchen, aber der Preisunterschied ist uns schlicht und ergreifend zu hoch.


    Naja, und mit meiner Eingangsfrage hat das alles auch nichts zu tun.

    Es ging ja auch nicht um Dich sondern um den Beitrag von Swimming Pool. Und hier wurde der PUR Tarif erwähnt und das ist der günstigste Tarif.

    Also bitte nichts durcheinander bringen und bei der Wahrheit bleiben.

  • Die Vergabe im Plus Tarif ist zufällig. Wir hatten auf unser November/Dezember 21 Tour eine sehr schöne Kabine auf Deck 6 zugewiesen bekommen. Ein Ehepaar das wir beim Shuffleboard kennenlernten, hatte ebenfalls auf Deck 6 eine Kabine hinter einem Rettungsboot und hatten sich mehr als geärgert. Die waren mehrfach bei der Rezeption, bis Sie umziehen konnten, allerdings nach einer Woche, durften Sie wieder in eine Kabine mit eingeschränkter Sicht. Wer Geld sparen will, sollte immer damit rechnen, es kann wenig Aussicht geben.

  • Es ist natürlich schon etwas unschön, wenn viele Kabinen frei bleiben, aber die mit Sichtbehinderung dann trotzdem vergeben werden.

    Rein theoretisch (!) hätte TC ja vermutlich die Möglichkeit zu sagen "Wir nehmen die ungeliebten Ladenhüter momentan aus der Zuteilung raus, da eh nicht alle Kabinen belegt werden".


    Wir sind im Juli im Plus-Tarif in einer Heckkabine auf Deck 10 gelandet - das war natürlich ein absoluter Lottogewinn.

  • Es ging ja auch nicht um Dich sondern um den Beitrag von Swimming Pool. Und hier wurde der PUR Tarif erwähnt und das ist der günstigste Tarif.

    Also bitte nichts durcheinander bringen und bei der Wahrheit bleiben.

    Du scheinst Dich ja aufzuregen ^^

    Wenn Du nichts zu meiner Eingangsfrage beitragen kannst, fühl Dich ganz frei und antworte einfach nicht :) :S

  • Evtl. hat die Kabinenzuteilung auch etwas mit logistischen und organisatorischen Gründen zu tun?


    Ich glaube kaum dass die Vergabe von den vermeintlichen Ladenhütern nach Lust und Laune der verantwortlichen Mitarbeiter bei Tui Cruises geht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24