Kanaren mit Kapverden & Madeira I (Santa Cruz de Tenerife/ Santa Cruz de Tenerife) 09.12.2021 - 23.12.2021

  • Der Anblick der MS3 war schon ein besonderer Moment ... Aber als wir dann den ersten Schritt auf die MS3 gesetzt haben, war das ein unglaubliches Gefühl. :):love:<3



    Weitere Details Anreise etc. folgen morgen. Jetzt gehen wir erst mal lecker Essen und werden um 23:00 beim Auslaufen mit dem Grafen vermutlich eine kleine Freudenträne im Auge haben. ;)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wünsche Euch auch eine schöne und vor allem coronafreie Cruise.


    Wir übernehmen dann am 06.01.2022.



    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • 17.12.2021 Seetag - auf dem Weg nach Madeira


    blauer Himmel, Sonnenschein, ca. 22 Grad


    Gefühltes Tages-Motto: Sonne tanken! Gegen Mittag waren alle Liegen und Sonnenplätze so ziemlich komplett belegt.


    Aktuell ist die Stimmung auf dem Schiff sehr entspannt una alle sind im "Slow-Down" Modus angekommen.


    Drinnen ist überall Maskenpflicht, nur am Sitzplatz in den Restaurants und Bars kann man sie abnehmen. Hier wird, wie schon berichtet, die Kabinen-Nummer erfasst. Läuft alles entspannt ab. Draussen in den Bars und auf den Liegen ist ohne Maske, beim Rumlaufen, wenn man den Abstand 1,50 nicht einhalten kann, ist Maske angesagt.


    Aktuell gilt in den Rataurants folgende Einlass-Regel: 1. Händewaschen 2. Hände desinfizieren und dann wird man im Atlantik / Mediteran an den Platz gebracht bzw. kann man das Ankelsmann oder Tag & Nacht betreten. Wenn man den Ablauf einmal kapiert hat, aus meiner Sicht kein Problem.


    Wichtig: Nehmt immer Euer Handy mit. Die Bar-Karten und auch (!) die Menue Karten im Restaurant sind nur über den QR-Code abzurufen. War gestern Abend im Atlantik etwas blöd, da ich meins zum Laden auf der Kabine hatte ... . Aber auch hier gilt, wenn man es einmal weiss, ist alles ok.


    Das Internet ist wie bereits schon mehrfach erwähnt extrem lahm. Also noch lahmer als ich mir das zu Hause vorstellen konnte. (Aktuell schreibe ich in meinen Bericht offline in Memo- Notizen und hoffe auf besseres Netz am Abend oder morgen in Madeira.)


    Eine der besten Nachrichten des Tagesprogramms, war für uns die Information, dass das tägliche Temperatur messen an Seetagen von 8:30 bis 12:00 (!) erfolgt, so dass man morgens ausschlafen kann. Ich dachte, dass es bis 10:00 erfolgt sein müsste. Aber so war das heute ganz entspannt - ohne lange Schlangen in der Abtanzbar. Einfach hin gehen und nach 2 Minuten war alles erledigt.


    Die Anreise war wirkllich unkomplizirt gewesen. Alle Sorgen von uns im Vorfeld waren unnötig. Am Flughafen wird der spanische QR COde eingelesen vom Flughafenpersonal. Entweder als Papierausdruck oder Digital. Direkt daneben die Temperatr gemessen und fertg. Also, wenn Ihr die Registrierung zu Hause für das spanische Formular erfolgreich beendet habt, dann seit Ihr "durch". Check-Inn beim Schiff lief genauso reibungslos und zügig wie früher ab. Unterlagen bereit halten plus Reisepass und negativen Test und ruckzuck ist alles erledigt. Und dann heisst es "Willkommen an Bord".


    Für alle die einen späten Flug haben, macht Euch keine Sorgen, gegen 22:10 kamen immer noch Gäste neu an Bord und ich bin mir sicher der Kapitän würde auch warten. (Abfahrt war geplant 23:00 Uhr und so war es dann auch)


    Heute mittag waren wir im Klanghaus beim Zauberer Phil Schmitz und das war eine ziemlich gelungene Show. Es gab viel zu Lachen und nach so langer Zeit mal wieder in einem Theater zu sein, war einfach schön. ( ... so wie früher ...)


    Auch hier reserviert man seine Teilnahme über die App, beim Einlass wird die Kabinen-Nummer abgefragt, die Hände desinfiziert und die Plätze werden so halb zugeteilt. Auf jeden Fall muss immer ein Sitzplatz zum nächsten "Fremden" frei bleiben.


    Im Reiseportal findet Ihr unter der Rubrik Programm, dann alle Aktivitäten von Theater, Shows, Sport Veranstaltungen, Lektoren Vorträge etc., die Ihr dann darüber reservieren könnt. Sobald man an Bord ist, wird die Menge deutlich mehr. Also, für den Anreisetag oder 1. Seetag ein bisschen Zeit einplanen. Dann kann man sich durchbuchen ... . Auf dieser für uns 2-wöchigen Reise wird nur die aktuelle 7 Tagesreise angezeigt. Und nach einer Woche dann wieder die nächste Woche. Falls von Interesse: Lektor-Vortrag ist immer um 18:00 Uhr, Theater 21:00 Uhr, Klanghaus um 20:00. Und am Seetag heute um 13:00. Ist vielleicht für die ein oder andere Restaurant-Reservierung interessant. Wir haben das La Spezia jetzt auch von 19:00 auf 19:30 umgebucht.


    So, nun hoffe ich, dass ich an alle wichtigen Fragen, die mich im Vorfeld beschäftigt haben, gedacht habe und dem ein oder anderen eine kleine Hilfe sein konnte.


    Es ist auf jeden Fall richtig schön wieder an Bord zu sein. :);)<3


    LG Anke

  • Wichtig: Nehmt immer Euer Handy mit. Die Bar-Karten und auch (!) die Menue Karten im Restaurant sind nur über den QR-Code abzurufen. War gestern Abend im Atlantik etwas blöd, da ich meins zum Laden auf der Kabine hatte ... . Aber auch hier gilt, wenn man es einmal weiss, ist alles ok.

    Gibt es auf Anfrage keine gedruckten (Einweg-) Papierkarten mehr, gab's letztes Jahr noch?!

    Weiter eine gute Reise & LG Michi

  • 8:30 bis 12:00 (!) erfolgt, so dass man morgens ausschlafen kann. Ich dachte, dass es bis 10:00 erfolgt sein müsste.

    Danke für deinen Live-Bericht , bis 12 Uhr war aber auch schon letztes Jahr auf den blauen Reisen , gegen 11:30 kam immer die besondere Erinnerung ;)





    Advent mit der Amadea

    MS1 alt 6.2011 - östliches Mittelmeer
    MS1 alt 4.2014 - Atlantik trifft Mittelmeer
    MS3 1.2015 - Kanaren mit Madaira
    MS4 5.2015 - Testfahrt der MS4
    MS4 6.2016 - Ostsee Baltikum mit Danzig
    MS2 alt 1.2017 - Kanaren mit Marokko
    MS1 alt 4.2018 - Abschiedsreise 3. Teil

    MS1 neu 5.2018 Erkundung

    MS5 4.2019 Tranasatlantik

    MS2 31.7 - 3.8.2020 blaue Reise
    MS1 - 16.10 - 23.10.2020 Panoramafahrt 3

    MS5 6.2021 Blaue Reise Griechische Inseln 1 + 2

    MS3 - Weihnachten + Silvester 2021-22 Kapverden Madeira & Kanaren

    MS 1 - 4.2023 Transantlantik bis Bremerhaven

    MS 3 - 10.2023 Dart-Cup-Reise

    AIDAdiva - 4.24.Schottisch Highlightr

    Forumstreffen
    Düsseldorf 10.2015, 4.2016, 10.2016, 3.2017, 10.2017, 4.2018, 10.2018, 4.2019 , 10.2019
    Hamburg 4.2016, 9.2016, 4.2017, 11.2017, 6.2018, 11.2018, 5.2019, 11.2019, 4.2022, 11.2022, 4.2023, 11.2023, 4.2024
    München 7.2017 ,
    OWL 2.2018 , Wien 11.2018
    F o T Papenburg 2017 , Hamburg 2018 , Trier 2019 , Nordheide 2020 , Lüneburg 2021 , Dresden 2022 , Münster 2023

  • paddelmichi und alle anderen Leser, heute gab es im Mediteran Restaurant direkt wieder eine gedruckte Speisekarte .. ;) Sorry dafür. Und es gibt auch keine Waschbecken auf dieser Etage des Restaurant Bereiches.


    Wir laufen gerade auf Madera zu und sollen um 00:01 dort sein. Der Blick auf die Insel bei Nacht ist der absolute Hammer! :) Wir hatten die Ankunft laut altem Reiseplan erst für morgen früh um 06:00 erwartet, daher ist es jetzt um so schöner.


    Euch allen noch einen guten Abend oder gute Nacht. Wir gehen jetzt noch ein bisschen gucken und Fotos machen. ;)

  • 18.12.21 Madeira


    Ankunft um kurz vor 24:00 Uhr
    tagsüber 19 Grad sonnig - bewölkt


    Wie gestern bereits geschrieben, sind wir gegen 24:00 Uhr in Madeira / Funchal angekommen. Ich kann nur jedem empfehlen deutlich vor der Ankunftszeit immer mal wieder einen Blick nach vorne zu werfen. Wir waren ab ca. 22:30 fast die ganze Zeit vorne am Bug und haben den tollen Blick auf die Insel bei Nacht genossen.


    Es ist ein unglaublich schöner Anblick, wenn man langsam auf die Insel zufährt und man sieht, wie die Lichter der Insel immer näher kommen. Wenn man dann in die Bucht von Funchal einfährt und am Ende das so wunderschön weihnachtlich beleuchtete Funchal sieht, kriegt man richtig Gänsehaut.




    Weitere Details zu Madeira folgen später oder morgen. ;)

  • Madeira 18.12.21 Teil 2


    Im Vorfeld hatte ich mir ziemlich viele Gedanken gemacht, wie das wohl mit den Ausflügen in der aktuellen Situation funktionieren wird. Normalerweise machen wir die meisten Ausflüge individuell. Also mit privaten Touranbietern vor Ort, mit einem gemieteten Auto oder zu Fuß.


    Im Herbst hatte ich die ersten Anfragen an einige Touranbieter per Mail verschickt. Uns war (und ist) wichtig gewesen, dass die Guides auch geimpft sind. Aber konnte ich das einfach fragen?


    Um es kurz zu machen, jeder hat die Frage sofort beantwortet und keiner schien damit ein Problem zu haben. Und ich war erstaunt, wie hoch die Impfquoten in den anderen Ländern waren (auch auf den Kapverden!)


    Gefühlt waren alle geimpft. Trotzdem gab es - wenn auch ganz, ganz wenige, die nicht geimpft waren. Ich möchte hier jetzt keine Impf-Diskussion eröffnen, sondern Euch einfach ermutigen, wenn Euch das wichtig ist, die Frage im Vorfeld den Touranbietern zu stellen. Sie haben damit kein Problem und es macht die Situation viel leichter.


    Heute auf Madeira hatten wir eine Jeep-Tour über einen lokalen Anbieter gebucht. Wir konnten das Schiff ganz normal verlassen. Es wurde lediglich am Schiffausgang neben der Bordkarte noch die obligatorische Temperatur-Messung durchgeführt. Das ging ruckzuck und man muss dafür nicht mehr Zeit einplanen als früher. Die Temperatur-Messung erfolgt für die Landgänge bis 10:00 am Schiffsausgang. Danach bis 12:00 in der Abtanzbar. Es ist wirklich so einfach wie andere schon berichtet haben.


    Auf Madeira herrscht Maskenpflicht drinnen (Gebäude, Restaurants usw.) . Draussen wenn man den Abstand nicht einhalten kann ebenfalls. Also sehr ähnlich wie bei uns. Auf unserer Tour in den Norden brauchten wir keinen negativen Test - auch nicht für den Besuch drinnen von 3 kleinen Restaurants, Cafes und Bar. Wie es in Funchal gehandhabt wird, weiss ich nicht.


    Unsere Jeep-Tour mit einer umfangreichen Off-Road Strecke war richtig gut und wir hatten jede Menge Spaß. Wer in den nächsten Wochen nach Madeira kommt, sollte aber daran denken, dass es oben in den Bergen schon verdammt kalt sein kann. Also, dicken Flies und Jacke nicht vergessen.


    Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Bilder Impression unseres Tages.




    Viele Grüße!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Susi66 Der Tour-Anbieter war Green Devil und gebucht haben wir über das Portal Get Your G.... Mailverkehr vorab war super, alle meine Detail Fragen wurden direkt beantwortet. Abholung erfolgte pünktlich um 8:20 im Hafengelände. (Da wo auch die Taxis stehen) Unser Guide war Nelson und der liebt seinen Job. Aber seine größte Liebe ist off-road Fahren. Also, wer wirklich action will, sollte nach Nelson fragen. ;)

  • 19.12.21 (Sonntag) Funchal


    jetzt etwas über 20 Grad, heute morgen deutlich kühler


    starker Wind, mal Sonne, mal Wolken


    Heute haben wir einen entspannten Bummel entlang der Hafenpromenade gemacht und sind zurück durch die Innenstadt gelaufen.


    Ein Cafe an der Promenade und die Souvenirs-Shops konnte man einfach betreten - wie immer mit Maske.


    Den kleinen Weihnachtsmarkt haben wir auch besucht. Für den Einlass muss man seinen Impfpass mit Personalausweis und Boardkarte der Mein Schiff vorzeigen. Auf Nachfrage sagte mir der Mann am Einlass, das diese Regel auch für abends gilt.


    TUI bietet auf Madeira einen Shuttle an. 1. Tag 8:30 bis 18:30 / 2. Tag von 8:00 bis 13:00. Er fährt zur Seilbahnstation. Kosten 9,- Euro, Kinder ab 4 6;- Euro.


    Nun legen wir gleich ab. Die Fahrt wird sicherlich etwas bewegter. Weiße Schaumkronen sind schon zu sehen und wir freuen uns. Wir mögen Schiff mit Seegang. ;)


    Morgen wartet La Palma auf uns!


    Viele Grüße!


  • TUI bietet auf Madeira einen Shuttle an. 1. Tag 8:30 bis 18:30 / 2. Tag von 8:00 bis 13:00. Er fährt zur Seilbahnstation. Kosten 9,- Euro, Kinder ab 4 6;- Euro.

    Da kann man aber locker hinlaufen vom Hafen aus.


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • 20.12.221 La Palma


    Liegezeit 08:00 bis 22:00
    Achtung ist jetzt wieder die ursprüngliche Liegezeit


    22 Grad, mal sonnig, mal bewölkt
    7 Grad oben auf den Bergen


    Heute gibt es die Impressionen zur Insel am Anfang. Wir sind heute Richtung Norden gefahren und wollten wieder den tollen Ausblick vom Rouque de los Muchachos genießen. Leider verhinderte eine Straßensperre ca. 5 km vor dem Ziel das Vorhaben. Trotzdem war es ein toller Tag mit weiteren Stops in San Andres und La Fajana.




    Falls jemand detailierte Infos zu der Route haben möchte, findet Ihr im Forum unter Eigene Ausflüge Kanaren auch einen längeren Bericht von mir von vor 3 Jahren.


    Landgang war ebenso entspannt wie auf Madeira. Maskenpflicht in den Lokalen und an engeren Stellen auch draussen. Abholung des reservierten Autos bei Cicar ebenfalls ganz schnell und unkompliziert. (wie in den letzten Jahren auch)


    Der ausgebrochene Vulkan soll seit dem 13. Dezember zur Ruhe gekommen sein. Eigentlich war bei unserer Reise die Abfahrt für La Palma mit 19:00 angegeben und wir hatten uns schon auf den Anblick des Vulkans gefreut. Aber durch die geänderte Abfahrtszeit denke ich, dass wir normal (- ohne Blick auf den Vulkan) weiter nach La Gomera fahren werden. Schade ...


    Für abreisende Gäste findet am vorletzten Tag keine Corona Testung statt. Durchreisende, also für die, die 2 Wochen bleiben, findet der Test in Gran Canaria statt. (Ich werde berichten und hoffe, dass die 2. Woche mit den Kap Verden klappen wird und wir kein MS4 Erlebnis haben werden.)


    Gestern und heute wurde auch bei der Rückkehr vom Landgang auf das Schiff die Temperatur gemessen.


    Heute wurde im Programm für individuell abreisende Gäste angeboten, den TUI Transfer zum Flughafen zusätzlich auch buchen zu können. 30,- Euro pro Person. Wir bleiben bei unserem individuell selber gebuchten Transfer.


    Auch nur zur Info für individuell Anreisende Gäste. Da bei unserer Anreise alles so gut geklappt hatte, waren wir schon um kurz nach 13:00 am Hafen in Teneriffa und haben eingescheckt. Am Schalter standen auch überall die Hinweis Schilder für den Early Check-In von 35,- Euro. Der wurde uns auch automatisch aufs Bord-Konto berechnet. Unser eigentliches Check-In Fenster war 15:00 bis 16:00. Aber die Freude direkt auf das Schiff zu kommen, war es uns dies mal wert.(Auch wenn wir ein bisschen gepockert haben, ob er tatsächlich berechnet wird ...)


    So, ich hoffe ich habe an alles gedacht und schicke Euch viele Grüße und möchte mich für Eure zahlreichen "Likes" bedanken. Sie sind eine echte Motivation sich jeden Tag ein bisschen Zeit fürs Schreiben zunehmen. DANKE!

  • Erstmal vielen Dank für deine Mühe uns virtuell mitzunehmen.

    Der ?( als Reaktion war allerdings für diesen Absatz...

    Der ausgebrochene Vulkan soll seit dem 13. Dezember zur Ruhe gekommen sein. Eigentlich war bei unserer Reise die Abfahrt für La Palma mit 19:00 angegeben und wir hatten uns schon auf den Anblick des Vulkans gefreut. Aber durch die geänderte Abfahrtszeit denke ich, dass wir normal (- ohne Blick auf den Vulkan) weiter nach La Gomera fahren werden. Schade .

    Ich denke die Bewohner von La Palma finden es weniger "Schade" :/

    Natürlich ist es als Naturschauspiel an sich sehenswert, aber...

  • paddelmichi Da stimme ich Dir zu 100% zu. Wir haben uns bewusst für eine Tour in den Norden der Insel entschieden, weil wir keinen Vulkan-Tourismus betreiben wollten.


    Es tut mir leid, dass ich hier die Worte nicht eindeutig gewählt habe.


    Das "Schade" bezieht sich nicht darauf, dass der Vulkan nicht mehr aktiv ist, sondern auf die Möglichkeit die Situation vom Meer aus zu sehen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24